• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bank Norwegian VISA Card

ANZEIGE

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
313
283
ANZEIGE
Hier mal ganz allgemein zur Erstattung auf eine gekündigte Karte bei Bank Norwegian:

Guten Tag,

die Erstattung ist nur auf eine aktive Kreditkarte möglich.

Angenommen, Sie kündigen die Kreditkarte auf den 28.02.22

Dann ist es nicht möglich, die Rückerstattung am 02.03.22 zu verbuchen.

In so einem Fall ist es am besten sich mit dem Reiseveranstalter in Verbindung setzen, damit der Veranstalter das Geld

auf ein gewünschtes Konto rückerstatten kann.

Mit freundlichen Grüßen
Bank Norwegian


Ich dachte immer das eine Erstattung auch noch 1/2 Jahr nach Kündigung über die Karte auf ein Referenz-Konto möglich ist!?
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

amonra

Aktives Mitglied
02.08.2021
152
159
Was bedeutet Servicecode 206 nun eigentlich in der Praxis gegenüber 201? Aus der Beschreibung geht das für mich nicht ganz hervor.
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
566
251
Wann löscht Bank Norwegian denn Vormerkungen? Habe von Shell SmartPay eine Vormerkung über 78€ aber noch eine zusätzliche finale Buchung über den selben Betrag.
 

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Hat jemand ebenfalls das Problem, dass Einzahlungen außer der Reihe auf der PDF Abrechnung nicht erscheinen; in der App jedoch schon?
Ich hatte ein Testüberweisung von 1€ gemacht und hab die auch in der PDF drin, die ich aus der App ziehen kann.
 

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
199
160
Eine Frage zum Fremdwährungseinsatz. Ich habe die Nachricht bekommen:
"Für Ihren Kauf mit Ihrer Bank Norwegian-Karte für PLN xxx bei xxx am 24.02.2022 fallen EUR xxx Währungszuschlag an."

Ist das die Marge, die VISA im Umrechnungskurs "versteckt"? Weil Auslandseinsatz ist bei Norwegian mit 0 % angegeben.
Kann das (versteckte) Entgelt vermieden werden, z.B. Nutzung der Norwegian Karte über den Umweg Curve bzw. Nutzung der Karten von Revolut?
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.458
185
Wollte gestern bei Aldi (Süd) an der Kasse inkl Geldabhebung mit der Norwegian KK zahlen-abgelehnt. Mit der MM KK ging es.
Hat jemand eine Idee, warum? Verfügbarkeit war da:)
 

benjab

Aktives Mitglied
22.09.2021
106
70
Eine Frage zum Fremdwährungseinsatz. Ich habe die Nachricht bekommen:
"Für Ihren Kauf mit Ihrer Bank Norwegian-Karte für PLN xxx bei xxx am 24.02.2022 fallen EUR xxx Währungszuschlag an."

Ist das die Marge, die VISA im Umrechnungskurs "versteckt"? Weil Auslandseinsatz ist bei Norwegian mit 0 % angegeben.
Kann das (versteckte) Entgelt vermieden werden, z.B. Nutzung der Norwegian Karte über den Umweg Curve bzw. Nutzung der Karten von Revolut?
Bei Barclays sieht man sehr schön aufgelistet, wie groß der Unterschied zwischen dem VISA/MasterCard Kurs und dem EZB-Referenzkurs sind: https://www.barclays.de/hilfe-und-kontakt/wechselkurse-fuer-nicht-euro-laender-im-ewr/

Curve nutzt auch nur die MasterCard-Kurse. Musst du dann überlegen, was dir besser gefällt.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.553
Wollte gestern bei Aldi (Süd) an der Kasse inkl Geldabhebung mit der Norwegian KK zahlen-abgelehnt. Mit der MM KK ging es.
Hat jemand eine Idee, warum? Verfügbarkeit war da:)
Weil VISA seit der Umstellung der Kassensysteme nicht mehr funktioniert, denn Aldi will die Barabhebung jetzt als externen Posten ausgelegt haben (mutmaßlich um darauf keine Gebühren zu zahlen). Das externe Ausweisen (sozusagen zwei Buchungen bei nur einem Zahlvorgang) wird wohl nur von MasterCard unterstützt, daher kommt es bei Visas immer zur Ablehnung.
s. auch die letzten Seiten dieses Threads: https://www.vielfliegertreff.de/for...d-in-geschaeften-mit-kreditkarte.9795/page-27

Es hilft höchstens was, wenn du dich bei Aldi beschwerst
 
  • Like
Reaktionen: Brechten

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Eine Frage zum Fremdwährungseinsatz. Ich habe die Nachricht bekommen:
"Für Ihren Kauf mit Ihrer Bank Norwegian-Karte für PLN xxx bei xxx am 24.02.2022 fallen EUR xxx Währungszuschlag an."

Ist das die Marge, die VISA im Umrechnungskurs "versteckt"? Weil Auslandseinsatz ist bei Norwegian mit 0 % angegeben.
Kann das (versteckte) Entgelt vermieden werden, z.B. Nutzung der Norwegian Karte über den Umweg Curve bzw. Nutzung der Karten von Revolut?
Ich habe am 19.2. in Polen 3529,98 Zloty bezahlt. Meine Norwegian Visa wurde am 20.2. mit diesem Betrag belastet und 782,53€ in Rechnung gestellt.
Laut First Data lag der Visa-Kurs für den 20.2. bei 4.510987. Passt also. Keine Wechselgebühr dabei. Bei mir ist auch nichts ausgewiesen.

Was hast Du denn bezahlt?
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
614
246
Ist das die Marge, die VISA im Umrechnungskurs "versteckt"?
Korrekt.
Kann das (versteckte) Entgelt vermieden werden, z.B. Nutzung der Norwegian Karte über den Umweg Curve bzw. Nutzung der Karten von Revolut?
Dieses schon, doch so, wie man auch bei vermeintlich generell anonymen VPN-Verbindungen (jedenfalls bei dem von den meisten genutzten "Abfallprodukt" der Internetzugangskopplung) lediglich den Punkt des Vertrauensvorschusses verschiebt, so wird auch bei Fremdwährungsgeschäften immer irgendjemand in der Kette die Hand aufhalten.

Je nach Währungspaar können Curve, Revolut, Vivid, DKB (EWR-Währungen und CHF) & Co. besser oder schlechter sein als das, was MasterCard und VISA da den kartenausgebenden Banken "vorschlagen".
Curve nutzt auch nur die MasterCard-Kurse. Musst du dann überlegen, was dir besser gefällt.
Pauschal leider nicht. Je nach Freibeträgen gibt es Zuschläge, am Wochenende ebenfalls und selbst unter der Woche laut Berichten eigene, wobei ein werktags erfolgter Umsatz letztens in Fremdwährung ziemlich genau mit dem von MasterCard hinkam.
 
  • Like
Reaktionen: nkm

jan92

Reguläres Mitglied
08.02.2022
30
14
Wenn einer von Euch beantragt hat und meineschufa-Zugang hat, wäre es nett zu berichten, ob Abfrage und Eintragung vorgenommen wird. Danke.
Bei mir kam nur die Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen. Die genehmigte Kreditkarte wird allerdings nicht in der Schufa aufgeführt.
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.305
622
Bei mir erfolgte eine Anfrage und ein paar Tage später wurde die Kreditkarte inkl. Kreditlimit eingetragen.
 

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
199
160
Bei mir erfolgte nur eine Anfrage. Ausstellung der Karte war um den 09.02., bis jetzt kein Eintrag erfolgt.
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
566
251
Also nach einer Weile mit der Norwegian als Hauptkarte (ein Hauptgrund das zu tun war, dass Amex kein ordentliches abrufen per PSD2/Scrape erlaubt) kann ich meine Zufriedenheit nur nochmal bekräftigten. Die Karte hatte bisher keinerlei Probleme, Bargeld war wie versprochen bisher immer gratis, der PSD2 Abruf Klappt tadellos und auch sonst stimmt das Paket wirklich. Die App könnte ein wenig hübscher sein und mein Rahmen etwas größer (ich warte auf Option zum erhöhen) aber alles in allem top bisher.
 

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
179
Also nach einer Weile mit der Norwegian als Hauptkarte (ein Hauptgrund das zu tun war, dass Amex kein ordentliches abrufen per PSD2/Scrape erlaubt) kann ich meine Zufriedenheit nur nochmal bekräftigten. Die Karte hatte bisher keinerlei Probleme, Bargeld war wie versprochen bisher immer gratis, der PSD2 Abruf Klappt tadellos und auch sonst stimmt das Paket wirklich. Die App könnte ein wenig hübscher sein und mein Rahmen etwas größer (ich warte auf Option zum erhöhen) aber alles in allem top bisher.

Bin auch sehr positiv überrascht. Alles läuft solide und zuverlässig. Man erreicht sofort jemanden am Telefon und ist immer freundlich und hilfsbereit. Dazu noch dieser sexy norwegische Akzent...

Wenn sie jetzt noch das Lastschriftverfahren anbieten, andem scheinbar gearbeitet wird, ist die Karte perfekt.
 

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
313
283
Hab jetzt jeweils 1 Monat die Barclay und 1 Monat die Norwegian getestet.

Die Norwegian macht wirklich vieles richtig. Wenn noch Lastschrift und Push dazu kommt ist sie eigentlich perfekt.

Von der Barclay bin ich bissle enttäuscht. Vorgemerkte Umsätze werden nicht in den aktuellen Saldo eingerechnet. Support Anfrage seit 1,5 Wochen unbeantwortet. Die App is wirklich sehr langsam und hängt sich oft auf (IOS)
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Zu Barclays: Diese vorgemerkte Umsätze werden jedoch sofort vom verfügbaren Betrag abgezogen und wenn man im Hauptmenü auf den blauen Rechteck klickt, sieht man eine gute Zusammenfassung. Bei Android konnte ich kein Festhängen feststellen. Bei Barclays ist es aber in der Tat so, dass schriftliche Antworten teilweise Wochen brauchen. Falls du eine schnellere Antwort brauchst, dann lieber anrufen.
 

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
Nimmt Bank Norwegian Studenten?
Mir wurde nur per Email mitgeteilt:
Als Vermögens-/Bonitätsnachweis akzeptiert unsere Bank nur Einkommensnachweise aus einem Beschäftigungsverhältnis oder Pensionskassenzahlungen.

Leider sieht es wohl so aus als ob nur Angestellte und Rentner akzeptiert werden.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.026
629
Nimmt Bank Norwegian Studenten?
Mir wurde nur per Email mitgeteilt:
Als Vermögens-/Bonitätsnachweis akzeptiert unsere Bank nur Einkommensnachweise aus einem Beschäftigungsverhältnis oder Pensionskassenzahlungen.

Leider sieht es wohl so aus als ob nur Angestellte und Rentner akzeptiert werden.
Du musst Gehaltsnachweise einreichen… also wenn du nebenbei arbeitest, probier es. Bafög oder so, wird aber nicht akzeptiert.
 

SmithyNZ

Aktives Mitglied
06.02.2022
156
105
Ich wollte heute mit der BankNorwegian Kreditkarte eine Buchung von einem Ferienhaus (über eine UK-Platform reserviert) bezahlen. Leider wurde mir mitgeteilt, dass die Karte nicht unterstützt wird nach Eingabe der Daten. Eine Zahlung war somit nicht möglich. Auch erfolgte keine Benachrichtigung über eine Ablehnung in der App oder per SMS. Nach 16 Uhr ist die BankNorwegian ja leider auch nicht mehr telefonisch erreichbar. Ich habe dem Support nun eine E-Mail geschrieben um den Sachverhalt zu klären.

Der Versuch mit der schwarzen DKB-Karte war ebenfalls nicht möglich. Hier bekam ich eine Push-Nachricht über den korrekten Betrag und den Hinweis, dass die Zahlung abgelehnt wurde. (Card Control ist nicht eingeschränkt für UK) Allerdings konnte ich bei der DKB noch jemanden erreichen (Hotline bis 20 Uhr). Die meinten das automatische Sicherheitssystem hätte die Zahlung abgelehnt und ich erhalte eine Freischaltung welche bis Mitternacht gültig ist. Die Zahlung hat dann auch sofort problemlos geklappt.

Ich denke bei der BankNorwegian wird es auch das Sicherheitssystem gewesen sein, nach 16 Uhr wird das aber zum Problem (wird da bei allen VISAs das gleiche verwendet?) - Fairer weise muss man sagen, nach 20 Uhr hätte ich wohl auch bei der DKB pech gehabt.

Ansonsten schlägt sich die Kreditkarte der BankNorwegian im Alltag sehr gut. Keine anderen Probleme bisher, Google Pay, Garmin Pay etc. funktioniert ohne Probleme. Wie angemerkt fehlen Lastschrifteinzug und Push-Nachrichten in der App. Aber das kann und wird hoffentlich ja noch kommen.

Update: Die BankNorwegian sieht, dass keine Anfragen oder Ablehnungen erfolgt sind. Demnach wurde für die Buchung die Karte wohl tatsächlich nicht unterstützt. Schade, dass war die erste geplante Nutzung im Ausland und hat nicht funktioniert :(
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Funktioniert die Karte bei der DHL Onlinefrankierung? Hab es mehrfach versucht und die Zahlung geht nicht durch. Die Hotline sagt es liegt nicht einmal eine Anfrage vor.