• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Banken, bei denen man kostenfrei weltweit Geld abheben kann?

ANZEIGE

Hanso1120

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
623
2
ANZEIGE
Ich benutze die ING-DiBa Visa, die hat zwar im nicht €-Land ein AEE von 1,75% aber ich kann es verkraften, und es wird keinem Kreditkartenkonto angerechnet sondern direkt mein Girokonto quasi wie eine Debitkarte.
Dann lieber eine kostenlose Advanzia Karte holen und damit zahlen wenn du im Urlaub 10-20 mal mit Karte zahlst kommt da schon sehr viel zusammen
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Inwieweit passt denn die Antwort zu der Frage nach einer Möglichkeit, weltweit kostenlos Bargeld beziehen kann?
Die Menge der €-Länder ist eine Teilmenge von weltweit. ;)

Ein AEE bezieht sich zudem nur auf Zahlungen für Einkäufe mit der Karte, keine Bargeldverfügungen.
Wieso sollte es sich nur "auf Zahlungen für Einkäufe" beziehen?
Die 1,75% der Ing Diba werden gemäss Preisverzeichnis auch beim Bargeldbezug (am Automaten beispielsweise) fällig.

Wobei es sich bei der Ing Diba ohnehin nicht um ein Auslandseinsatzentgelt handelt, sondern vielmehr um ein echtes Fremdwährungsentgelt.
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
927
73
SBA
Die Menge der €-Länder ist eine Teilmenge von weltweit. ;)


Wieso sollte es sich nur "auf Zahlungen für Einkäufe" beziehen?
Die 1,75% der Ing Diba werden gemäss Preisverzeichnis auch beim Bargeldbezug (am Automaten beispielsweise) fällig.

Wobei es sich bei der Ing Diba ohnehin nicht um ein Auslandseinsatzentgelt handelt, sondern vielmehr um ein echtes Fremdwährungsentgelt.

Wenn du nach dem Wetter für morgen in München fragst und ich dir antworte, dass es in Schwabing voraussichtlich nicht schneien wird, ist das auch eine Antwort auf deine Frage. Nur eben keine gute. Die Schnittmenge sollten wird deshalb auch wirklich mit einem Augenzwinkern sehen ;)

Aber in Bezug auf die Kostenfreiheit ist die Antwort aus meiner Sicht nun einmal nicht zu gebrauchen.
 
  • Like
Reaktionen: panzi

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Aber in Bezug auf die Kostenfreiheit ist die Antwort aus meiner Sicht nun einmal nicht zu gebrauchen.
Jein. Die Ing Diba verlangt ja immerhin nur das Fremdwährungsentgelt von 1,75%. Das ist schon weit "kostenloser" (günstiger) als die allermeisten deutschen Banken, wenn man schon den Vergleich zieht.

Stadtsparkasse München beispielsweise 1% (Debit) bis 2% (Kreditkarten am Automaten), mit Mindestbeträgen über 5€, zzgl. eines Auslands- (ex-EWR) respektive Fremdwährungsentgelts von 1,75%.

Es gibt nur ganz wenige Banken bzw. Kartenprodukte in Deutschland bzw. weltweit, die "kostenloser" als die Ing Diba sein dürften. Wobei die zugegebenermassen hier im Forum weit überdurchschnittlichen Bekanntheit und Beliebtheit geniessen.

Wo wir beim Vergleich sind...:

dürften 1,75% so ziemlich im obersten Bereich der üblichen AEE angesiedelt sein.
Würde ich mittlerweile eher als üblichen Durchschnitt bezeichnen.
Gegenfrage: Wer verlangt denn weniger als 1,75% für VISA oder MasterCard? :confused:

Und ich meine jetzt nicht N26 mit nur 1,70 Prozent.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
927
73
SBA
Ich weiß nicht, warum wir das noch weiter diskutieren, aber bitte.

Jein. Die Ing Diba verlangt ja immerhin nur das Fremdwährungsentgelt von 1,75%. Das ist schon weit "kostenloser" (günstiger) als die allermeisten deutschen Banken, wenn man schon den Vergleich zieht.

Nach meinem Verständnis ist kostenlos ein absolutes Attribut. Also kann ich mich nur wiederholen: Das ist keine präzise Antwort auf die Frage.

Wenn es keine per definitionem kostenlosen Angebote für den hier gefragten Nutzungszweck gibt, mag das ja richtig sein. Aber wenn hier (wie der Fragesteller eigentlich auch selbst durch Recherche im Forum herausfinden könnte) sehr wohl, sogar zahlreiche, kostenlose Angebote gibt, erschließt sich mir nicht, warum hier mit einer mehr als suboptimalen Lösung geantwortet wird.:confused:

Stadtsparkasse München beispielsweise 1% (Debit) bis 2% (Kreditkarten am Automaten), mit Mindestbeträgen über 5€, zzgl. eines Auslands- (ex-EWR) respektive Fremdwährungsentgelts von 1,75%.

Es gibt nur ganz wenige Banken bzw. Kartenprodukte in Deutschland bzw. weltweit, die "kostenloser" als die Ing Diba sein dürften. Wobei die zugegebenermassen hier im Forum weit überdurchschnittlichen Bekanntheit und Beliebtheit geniessen.

Wo wir beim Vergleich sind...:


Würde ich mittlerweile eher als üblichen Durchschnitt bezeichnen.
Gegenfrage: Wer verlangt denn weniger als 1,75% für VISA oder MasterCard? :confused:

Und ich meine jetzt nicht N26 mit nur 1,70 Prozent.

Consorsbank Visa - 0%
Advanzia - 0%
DKB - 0%
ich erspare mir jetzt mal, bei anderen Direktbanken zu schauen. Kann mir aber gut vorstellen, dass Comdirect und Konsorten ähnliches anbieten. Selbst bei den MC weniger Sparkassen kenne ich idR 1,5%. Insofern sind 1,75% nach meinem Dafürhalten eher gehobener Durchschnitt.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Nach meinem Verständnis ist kostenlos ein absolutes Attribut. Also kann ich mich nur wiederholen: Das ist keine präzise Antwort auf die Frage.

Wenn es keine per definitionem kostenlosen Angebote für den hier gefragten Nutzungszweck gibt, mag das ja richtig sein. Aber wenn hier (wie der Fragesteller eigentlich auch selbst durch Recherche im Forum herausfinden könnte) sehr wohl, sogar zahlreiche, kostenlose Angebote gibt
"Absolutes Attribut"?
Let's go!

Consorsbank Visa - 0%
Advanzia - 0%
DKB - 0%
Consorsbank Visa: 1,75%, nicht null Prozent
(Consorsbank Visa Gold: 0%, aber die Karte ist nicht kostenlos, sondern teurer als viele andere genannte VISA)
Advanzia: 0%, aber eben verzinst, also nicht kostenlos.
DKB: 1,75% standardmässig, nicht null Prozent.
(DKB-Aktivkunden: 0 Prozent, aber ggf. Opportunitätskosten durch nötige Bargeldeingänge)

Kurz: Als "absolutes Attribut" gesehen bietet keine der von dir genannten Karten kostenlose Bargeldbezüge.
Die DKB unter gewissen Bedingungen, die Consorsbank Visa lediglich in der Goldvariante (die zusätzliche Jahreskosten beinhaltet), und die Advanzia kann unter der Bedingungen umgehenden Ausgleichs sehr günstig sein.

Dazu kommt, dass Ursprungsbeitrag die Frage offensichtlich aus Perspektive eines Bankwechsels bzw. einer Neueröffnung eines Produkts stellt. Deshalb sollte man die Frage auch "relativ" betrachten, denke ich.

Für die 60€ Jahresentgelt der Consorsbank VISA kann man schon ein paar EUR mit 1,75% Fremdwährungsentgelt woanders umsetzen.

ich erspare mir jetzt mal, bei anderen Direktbanken zu schauen
DKB: 1,75%
comdirect: 1,75%
consorsbank: 1,75%
Ing Diba: 1,75%
norisbank: 1,75% (Bargeldauszahlungen integriert in höheres Entgelt für Abhebungen, Preisverzeichnis nicht rechtskonform)
1822direkt: 1,75%
Fidor: 1,50%
netbank: 1,00%

Deutsche Bank: 1,75% zzgl. Minimum oder weiterer Entgelte (Ausnahme MasterCard Debit 1,00%)
Postbank: 1,85%, Barbezüge ab 2,5% zzgl. Minimumentgelt
Commerzbank: 1,5% für MC/VISA, aber hohe Minimalentgelte für Abhebungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bandito007

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Die genannte Höhe war allgemein zum Vergleich der Fremdwährungs-/Auslandseinsatzentgelte gemeint, nicht speziell auf Bargeldbezüge bezogen. Ich habe ggf. dennoch eine Anmerkung hinzugefügt.

Einige Banken haben andere Entgeltstrukturen (z.B. höheres einheitliches währungsunabhängiges Entgelt) bzw. erlassen dieses unter Bedingungen. Das Fremdwährungsentgelt bei der Norisbank beträgt, sofern erhoben (siehe drei unterschiedliche Preismuster für Mastercard direkt mit bzw. ohne Bonitätsvoraussetzung und Kreditkarte) 1,75%.

Kostet das Abheben mit der Norisbank Mastercard Kreditkarte weltweit Gebühren oder nicht?
- an inländischen Geldautomaten 2,50 %, mind. 6,00 EUR, ggf. zzgl. betreiberindividuelles Entgelt
- an ausländischen Geldautomaten kostenfrei, ggf. zzgl. betreiberindividuelles Entgelt

"Weltweit" ist es offensichtlich nicht kostenlos.
Ganz abgesehen davon, dass diese Preisgestaltung meines Erachtens offensichtlich nicht konform zu EU-Recht ist (insofern weiss ich nicht, wie viel man in vergleichender Betrachtung "darauf geben" sollte...).

Für die Debitkarte gelten die 2,50% (mind. 6,00 EUR) im In- und Ausland, wobei entsprechender Bonität 12 Bezüge pro Jahr frei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
757
611
FRA
Wie wäre es mit der KK von der Sparda Bank Hessen?

Dort bietet die MasterCard Platinum (kostenfrei ab 7,5k€ Umsatz) kostenfreie Abhebung und AEE und man bekommt noch einen Priority Pass on Top.

Sollte ich hier falsch liegen, bitte um Korrektur :)
 

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
329
218
Ich krame mal wieder. Wisst ihr, mit welcher Kreditkarte man heutzutage im Nicht-Euro-Raum günstig Geld am Geldautomaten abheben kann?
Gibt es da Unterschiede bei der Währungsumrechnung? Stellt doch eure KK vor und schildert die Situation!
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.479
547
Ich krame mal wieder. Wisst ihr, mit welcher Kreditkarte man heutzutage im Nicht-Euro-Raum günstig Geld am Geldautomaten abheben kann?
Gibt es da Unterschiede bei der Währungsumrechnung? Stellt doch eure KK vor und schildert die Situation!
Advanzia
Norwegian
DKB
Barclays

Die Liste ist recht lang.
Die individuelle Gebühr der Geldautomaten erstattet keiner mehr, manche haben noch eine alte Santander oder Targo Karte, das dürften Restbestände sein.
Ansonsten kann man auch noch Curve dazwischen schalten oder Revolut aufladen und damit abheben.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.479
547
Die orientieren sich alle nahezu an den Referenz Kursen.
Wenn du Advanzia direkt nach der Abhebung per Überweisung ausgleichst fallen keine Zinsen an bzw nur Cents.
 
  • Like
Reaktionen: ive

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
751
383

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Was Du nicht sagst.:)
Die dürften aber nicht die einzigen sein. Auch im Faden von Sparda Hessen Platinum Mastercard liest man hin und wieder, dass Erstattungen der ATM Fees auf Zuruf möglich sind. Im Gegensatz zu dem Ding von der Merkur Privatbank bekommt diese Karte jeder, der bereit ist, 99 € jährlich auf den Tisch zu legen, ein Girokonto bei der Sparda Hessen hat und eine gute Bonität hat. Sogar ohne Fremdwährungsgebühr.
Auch die HVB soll bei den Premium-Kreditkarten (ich glaube, ab der Platinum VISA)
Bei noch laufenden Select Karten von der Santander (werden nicht mehr neu ausgegeben und waren auch für wohlhabendere Kunden bei der Santander vorbehalten) soll es diese Erstattung noch geben.
Bleibt aber festzuhalten, dass die kostenfreien Karten fast alle keine Gebühren mehr erstatten. Openbank sind da die einzigen, die das für die ersten 5 Abhebungen im Monat noch machen, ist zwar kostenfrei, aber eine Debitkarte.
 
  • Like
Reaktionen: ive

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
329
218
ANZEIGE
Das heißt von den quasi kostenfreien Karten (keine monatliche Gebühren) haben wir dann:

Openbank ( für die ersten 5 Abhebungen im Monat werden zusätzlich ATM Fee erstattet)

hanseatic
Norwegian
Barclays
DKB

Advanzia (bei der fallen Zinsen an ab dem Tag wo man Bargeld am ATM holt bis zu dem Tag wo das Konto durch eine manuelle Überweisung wieder ausgeglichen wird)