• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bar(aus)zahlen.de

ANZEIGE

azerty

Aktives Mitglied
25.07.2017
103
0
ANZEIGE
Nun, das ist einfach erklärt. Die DKB verlangt für ATM-Auszahlungen den wahnwitzigen Mindestbetrag von 50 (i.W. fünfzig) Euro pro Auszahlung. Das hat hier damals zu seitenlangen Diskussionen geführt, weil niemand sich vorstellen konnte, so ein Vermögen mit sich führen zu müssen.

Und jetzt vermute ich mal (Vermutung,da ich noch nie an einer Supermarktkasse Geld gezogen habe), dass dieser irrwitzige Mindestbetrag dort nicht anfällt. So kann man sich seine Wochenration von drei Fünf-Euro-Scheinen bequem an der REWE-Kasse besorgen.:censored:

Man kann im DKB-Onlinebanking nur feste Werte zum Auszahlen per Cash im Shop auswählen (50 bis 300 Euro in Fünfzigerschritten).
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.014
189
Wieso ist hier denn eigentlich noch niemand über die "acht Euro pro Transaktion" gestolpert. Ich habe keine Ahnung was so ein Automat im Monat an Miete und Wartung kostet, aber 8 € für eine Auszahlung?
 

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
239
3
Wieso ist hier denn eigentlich noch niemand über die "acht Euro pro Transaktion" gestolpert. Ich habe keine Ahnung was so ein Automat im Monat an Miete und Wartung kostet, aber 8 € für eine Auszahlung?

Eine Auszahlung kostet quasi nix, es fallen jedoch hohe Fixkosten für Miete, Unterhalt, regelmäßiges Befüllen etc. an. Bei wenig Nutzung ist eine Auszahlung dann rechnerisch teuer.

Es hätte mich nicht gewundert, wenn die Behörde versucht hätte, die Kosten pro Transaktion zu senken. Das wäre ganz einfach möglich durch Barauszahlung sämtlicher Leistungen ;-)
 
R

RustyRichie

Guest
Ob da Händler und/oder Banken profitieren geht mir am Allerwertesten vorbei. Da hab ich ja nichts von.
Das sollte nur eine Ergänzung sein, warum es dieses "Barzahlen" überhaupt gibt. Ich hole mein Geld übrigens auch lieber am Automaten!

Sorry, nicht meine Welt, zumal das, soweit ich verstanden habe, ja mit Kreditkarten gar nicht geht, d.h. ich müsste extra diese anderen Karten mit dabei haben, nur um an Bargeld zu kommen (wie heißen die? Maestro? vPay? Keine Ahnung, benutze ich nie).
Du brauchst keine Karte zum Abheben. Es wird nur ein Barcode benötigt, der entweder auf dem Smartphone erstellt und sofort genutzt wird oder der umständliche Weg, vom PC aus erstellt und dann ausgedruckt wird, so wie es wohl beim Amt laufen wird.
Du kannst also (ohne Portmonee) direkt im Laden mit dem Smartphone ein Barcode erstellen und sofort das Bargeld abholen. Es ist auch kein Einkauf in Höhe von 20 Euro notwendig, wie es bei der Girocard der Fall ist. Der Barcode funktioniert auch ohne Einkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Schon klar, aber um eine Barcode generieren zu können, muss ich ALG-Empfänger sein oder ein Konto bei einer Bank haben, die dieses System unterstützt (z.B. n26); ansonsten geht das ja nicht und ich brauche extra eine von diesen komischen Kontokarten (deren Sinn mir bis heute nicht klar geworden ist * ). Aber auch in Fällen mit Barcode ohne BankCard kriege ich das abgehobene Geld ja direkt vom Girokonto eingezogen. Das meinte ich: Kreditkarten sind in dieses System nicht eingebunden; ist immer an ein Girokonto gebunden. Deshalb verstehe ich nicht, was daran so toll sein soll.


* Kleine Geschichte am Rande: Habe kurzfristig eine größere Summe benötigt und war nicht in dieser Größenordnung liquide. Habe bei der Spk. angerufen, wo in Kürze ein Hypo-Darlehen ausläuft und gefragt, ob man das erneuern kann. Sagt der Reginoalleiter zu mir: "Hör auf, das ist viel zu kompliziert, wir machen ein Konsumentendarlehen, Zins natürlich etwas höher, aber das ist schlank in der Genehmigung und du kannst es dann zurückzahlen wie du willst. Einzige Bedingungen: Du musst ein Girokonto eröffnen." Bin dann am nächsten Tag vorbei und bei der SparkassenCard für 5€ pro Jahr habe ich gleich gesagt, dass ich die nicht brauche. Kuckt er mich ganz entgeistert an und fragt: "Und wie kommst du dann an Bargeld?". Meine Antwort: "Lieber Klaus, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich so eine unnütz-wie-nur-was SparkassenCard brauche, um an Bargeld zu kommen. Die Karte kostet Geld, das Ziehen an institutsfremden Automaten kostet Geld. Die Karte kann also nichts außer mein Geld zu fressen; vollkommen nutzlos."
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Schon klar, aber um eine Barcode generieren zu können, muss ich ALG-Empfänger sein oder ein Konto bei einer Bank haben, die dieses System unterstützt (z.B. n26);

Ja und? Um Bargeld kostenlos an jedem beliebigen Geldautomaten holen zu können, brauchst du auch ein Kreditkartenkonto samt Karte bei einer Bank, die das unterstützt. Ansonsten, was vermutlich bei einem Grossteil der im Umlauf befindlichen Kreditkarten der Fall ist, zahlst du dich dumm und dämlich.

komischen Kontokarten (deren Sinn mir bis heute nicht klar geworden ist * ). Aber auch in Fällen mit Barcode ohne BankCard kriege ich das abgehobene Geld ja direkt vom Girokonto eingezogen.

In Deutschland (wie es anderswo war, kann ich nicht beurteilen) ist der Bargeldbezug seit je her mit einer Kundenkarte der Bank, aus denen dann später die "ec-Karten" (und heute dann Maestro, VPay usw) wurden, verbunden. Gleiches gilt für den Aspekt, dass das bezogene Geld direkt mit dem Girokonto verrechnet wird (und nicht dem kurzfristigen Kreditrahmen, den eine KK bietet).

Und auch die Bezahlung in Supermärkten war lange Zeit nur mit "EC-Karte" möglich, Kreditkarten galten früher als zu teuer für den Händler.

Von daher ist es durchaus logisch, dass - als sich ein paar Banken und ein paar Supermarktketten das System "Bargeldbezug an der Kasse" überlegt haben - man auf diese Karte gesetzt hat. Kreditkarten waren vielleicht sogar risikobehafteter (PIN war damals eher unüblich), geringere Akzeptanz sowohl bei Kunden als auch bei Händlern, und die Gebühren waren höher (und vermutlich - weil Visa oder MasterCard noch als Verhandlungspartner, der verdienen will, dazwischen hängt - wäre das auch nicht so einfach lösbar gewesen.

Also auch da: Bargeldbezug != Kreditkarte.


Dass man heute überhaupt mit einer Kreditkarte am Geldautomat (sinnvoll) Geld abholen kann, liegt einfach daran, dass ING und DKB (und ggf andere) nach kreativen Ideen gesucht haben, ihren Kunden ohne Verträge mit CashGroup&Co ein Automatennetz zur Verfügung zu stellen (und Visa damals offenbar gesagt hat "ja dann kommt her, wir haben Zugang zu allen Automaten und können am Preis was machen". Aber das wird erstmal weiterhin eine Ausnahme bleiben (alleine schon, weil die Banken mit eigenem Automatennetz und einem Verbund wie CashGroup natürlich wollen, dass ihre Kunden das auch direkt und nicht über den Mittelsmann Visa nutzen).
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Ja und? Um Bargeld kostenlos an jedem beliebigen Geldautomaten holen zu können, brauchst du auch ein Kreditkartenkonto samt Karte bei einer Bank, die das unterstützt.
Natürlich, aber eine KK kann mehr als eine BankCard, also hole ich mir doch das Produkt, das mehr kann und lasse Produkte, die weniger können, links liegen. Alles, was eine BankCard kann, kann eine KK auch (bis auf wenige Ausnahmen, die aber eh unnötig sind, z.B. Kontoauszüge ausdrucken), aber eine KK kann vieles, was eine BankCard nicht kann.

Dass Banken und Handel auf die "EC-Karte" gesetzt haben, ist logisch, das ist mir auch klar, denn es macht aus deren Sicht Sinn. Das war aber gar nicht die Fragestellung. Mir ist nicht klar, warum die Kunden einfach dieser Logik folgen ohne sich zu fragen, ob es nicht bessere Alternativen gibt.

Edit: Ich rede nicht von den 80% der Kunden, die in Gelddingen vollkommen unbedarft sind und sowieso bloß das machen, was der Finanzproduktverkäufer ihrer Bank ihnen sagt. Da ist mir klar, warum die schlecht versorgt sind: Bequemlichkeit und/oder Dummheit bzw. Ahnungslosigkeit und/oder einfach nur Desinteresse. Ich spreche von den restlichen 20%, die wissen, welche Produkte es gibt und wie man sie sinnvoll nutzen kann, aber trotzdem mit der "EC-Karte" durch Deutschland marschieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Ja und? Um Bargeld kostenlos an jedem beliebigen Geldautomaten holen zu können, brauchst du auch ein Kreditkartenkonto samt Karte bei einer Bank, die das unterstützt. Ansonsten, was vermutlich bei einem Grossteil der im Umlauf befindlichen Kreditkarten der Fall ist, zahlst du dich dumm und dämlich.



In Deutschland (wie es anderswo war, kann ich nicht beurteilen) ist der Bargeldbezug seit je her mit einer Kundenkarte der Bank, aus denen dann später die "ec-Karten" (und heute dann Maestro, VPay usw) wurden, verbunden. Gleiches gilt für den Aspekt, dass das bezogene Geld direkt mit dem Girokonto verrechnet wird (und nicht dem kurzfristigen Kreditrahmen, den eine KK bietet).

Und auch die Bezahlung in Supermärkten war lange Zeit nur mit "EC-Karte" möglich, Kreditkarten galten früher als zu teuer für den Händler.

Von daher ist es durchaus logisch, dass - als sich ein paar Banken und ein paar Supermarktketten das System "Bargeldbezug an der Kasse" überlegt haben - man auf diese Karte gesetzt hat. Kreditkarten waren vielleicht sogar risikobehafteter (PIN war damals eher unüblich), geringere Akzeptanz sowohl bei Kunden als auch bei Händlern, und die Gebühren waren höher (und vermutlich - weil Visa oder MasterCard noch als Verhandlungspartner, der verdienen will, dazwischen hängt - wäre das auch nicht so einfach lösbar gewesen.

Also auch da: Bargeldbezug != Kreditkarte.


Dass man heute überhaupt mit einer Kreditkarte am Geldautomat (sinnvoll) Geld abholen kann, liegt einfach daran, dass ING und DKB (und ggf andere) nach kreativen Ideen gesucht haben, ihren Kunden ohne Verträge mit CashGroup&Co ein Automatennetz zur Verfügung zu stellen (und Visa damals offenbar gesagt hat "ja dann kommt her, wir haben Zugang zu allen Automaten und können am Preis was machen". Aber das wird erstmal weiterhin eine Ausnahme bleiben (alleine schon, weil die Banken mit eigenem Automatennetz und einem Verbund wie CashGroup natürlich wollen, dass ihre Kunden das auch direkt und nicht über den Mittelsmann Visa nutzen).
Automaten können ohne Mittelsmann benutzt werden entweder mit einer eigenen EMV App wie es z.B. die Nationwide oder über eine Erkennung einer eigenen Kartennummer. In Frankreich werden die meisten Mastercard/VISA über ein Netz der nationalen Banken autorisiert. Das was mich an Deutschland stört ist die starre Trennung, dass nur EhZeh richtig ist und alles andere böse.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

azerty

Aktives Mitglied
25.07.2017
103
0
Natürlich, aber eine KK kann mehr als eine BankCard, also hole ich mir doch das Produkt, das mehr kann und lasse Produkte, die weniger können, links liegen. Alles, was eine BankCard kann, kann eine KK auch (bis auf wenige Ausnahmen, die aber eh unnötig sind, z.B. Kontoauszüge ausdrucken), aber eine KK kann vieles, was eine BankCard nicht kann.

Dass Banken und Handel auf die "EC-Karte" gesetzt haben, ist logisch, das ist mir auch klar, denn es macht aus deren Sicht Sinn. Das war aber gar nicht die Fragestellung. Mir ist nicht klar, warum die Kunden einfach dieser Logik folgen ohne sich zu fragen, ob es nicht bessere Alternativen gibt.

Edit: Ich rede nicht von den 80% der Kunden, die in Gelddingen vollkommen unbedarft sind und sowieso bloß das machen, was der Finanzproduktverkäufer ihrer Bank ihnen sagt. Da ist mir klar, warum die schlecht versorgt sind: Bequemlichkeit und/oder Dummheit bzw. Ahnungslosigkeit und/oder einfach nur Desinteresse. Ich spreche von den restlichen 20%, die wissen, welche Produkte es gibt und wie man sie sinnvoll nutzen kann, aber trotzdem mit der "EC-Karte" durch Deutschland marschieren.

Naja, so richtig plausibel finde ich die Argumentation nicht. Auf der einen Seite räumst du ein, dass die Bankkarte Funktionen bietet, die die Kreditkarte nicht bietet, etwa Kontoauszüge, und dass auch der Handel Vorteile von dieser bestehenden Lösung gehabt haben könnte, tust dies dann aber auf der anderen Seite wieder mit der Argumentation ab, dass für dich persönlich in diesen Eigenschaften kein Mehrwert besteht.

Womöglich geht es den Bankkartennutzern aber ähnlich, und für sie besteht auch in deiner Kreditkarte kein Mehrwert: vielleicht haben Sie nicht den Bedarf, irgendetwas im Ausland mit der Karte zu bezahlen oder online damit zu shoppen. Ist ja auch nicht so, dass in der Vergangenheit die Akzeptanz der Kreditkarte im deutschen Handel auf dem selben Niveau war, wie das der Bankkarte. Welches war also das schlechtere Produkt? Und wenn man seine Lebensmittel nicht komplett im Internet einkauft, kann man doch sein Bargeld auch gleich im Supermarkt beziehen, statt sich am Automaten anzustellen.

Unterschiedliche Produkte mit starker funktionaler Überschneidung. Dort, wo die Funktionen sich unterscheiden, siehst du für dich keinen Bedarf bei den zusätzlichen Eigenschaften der Nichtkreditkarten. Umgekehrt sehen vielleicht Andere für sich keinen Mehrwert in den zusätzlichen Eigenschaften der Kreditkarten.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Nein, ich räume nicht ein, dass eine BankCard Funktionen bietet, die eine KK nicht bietet. Habe ja extra dazu geschrieben, dass diese Funktionen praktisch keinerlei Relevanz mehr besitzen. Wozu soll man sich heutzutage noch Auszüge am Kontoauszugsdrucker holen? Wie das mal irgendwann gewesen ist und wieso, weshalb, warum, interessiert mich alles nicht. Mir geht es um das Hier und Jetzt und da gibt es für mich keinen vernünftigen Grund, was ich mit einer BankCard anfangen soll. Und von Ausland habe ich kein Wort gesagt. Das ist noch einmal ein Grund mehr, sich Kreditkarten zuzulegen, war aber nicht Gegenstand der Diskussion. Rein vom Nutzwert ist das Zeitalter der Bank-Karten längst vorbei. Sie können nichts (an Funktionen, die man braucht), was ich nicht viel besser mit Kreditkarten abdecken kann. just my 2 cent.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
376
151
ANZEIGE
Nein, ich räume nicht ein, dass eine BankCard Funktionen bietet, die eine KK nicht bietet. Habe ja extra dazu geschrieben, dass diese Funktionen praktisch keinerlei Relevanz mehr besitzen. Wozu soll man sich heutzutage noch Auszüge am Kontoauszugsdrucker holen? Wie das mal irgendwann gewesen ist und wieso, weshalb, warum, interessiert mich alles nicht. Mir geht es um das Hier und Jetzt und da gibt es für mich keinen vernünftigen Grund, was ich mit einer BankCard anfangen soll. Und von Ausland habe ich kein Wort gesagt. Das ist noch einmal ein Grund mehr, sich Kreditkarten zuzulegen, war aber nicht Gegenstand der Diskussion. Rein vom Nutzwert ist das Zeitalter der Bank-Karten längst vorbei. Sie können nichts (an Funktionen, die man braucht), was ich nicht viel besser mit Kreditkarten abdecken kann. just my 2 cent.
Es gibt aber auch heute immernoch Läden, die keine Kreditkarte nehmen. Oder Ticketautomaten im ÖPNV. Oder, oder, oder. Ich zahle ja auch das allermeiste mit Kreditkarte, aber hier und da hätte ich in Deutschland ohne Kreditkarte nur die Alternative der Barzahlung. Und da bin ich dann froh, auch noch eine Girocard zu haben