Barcelona Sessel

ANZEIGE

KubaKarl

Erfahrenes Mitglied
03.01.2011
308
1
MUC
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hoffe der ein oder andere kann mir einen Tipp zu dem Barcelona Sessel geben.
Knoll möchte für den Sessel mit Hocker 9.000€, was mir persönlich jedoch zuviel ist.
Im Internet findet man ca. 30 Seiten welche den Sessel auch verkaufen, meist ist die Produktion in China oder
eher seltener in Italien. Die Preise starten schon bei ca. 1.000€ und gehen dann bis ca. 3.000€.
Nun meine Frage ob jemand Erfahrungen auf dem Gebiet hat. Ich suche Qualität welche auch etwas kosten darf, nur keine 9.000€.

Barcelona-Sessel – Wikipedia

Danke!!

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Es gibt wesentliche Unterscheidungskriterien bei PoMö:

Gestelbautechnik und Stärke, Holzart und Trocknungsgrad des Gestells, Unterfederung, Clipmaterialien bei der Unterfederung, Rückwandmaterial (Karton aus Altpapier kann nach einer Zeit riechen), Raumgewicht des Schaumstoffs (Langlebigkeit), Grad der Pigmentierung des Leders (sofern Semi-Anilin) und und und.

Das lässt sich so aus der Entfernung unmöglich sagen. Grundsätzlich würde ich Polstermöbel nie im Internet kaufen.

Quelle: 6 Jahre Vertrieb PoMö...

• Like
Reaktionen: MichaelFFM

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
Glaubst du, du hast nachhaltig Spaß an einem Plagiat? Vielleicht gibt es ihn in Desingermöbel-Outlets mit kleineren Fehlern? In Dortmund gibt's so ein unscheinbares Geschäft in der Innenstadt, in dem ein Designmöbelhaus sowas verkauft. Viel Vitra etc. zu deutlich faireren Preisen. Gibt's sicher auch woanders. Aber ein China-Plagiat vom Fabrikband? Nee...

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Glaubst du, du hast nachhaltig Spaß an einem Plagiat? Vielleicht gibt es ihn in Desingermöbel-Outlets mit kleineren Fehlern? In Dortmund gibt's so ein unscheinbares Geschäft in der Innenstadt, in dem ein Designmöbelhaus sowas verkauft. Viel Vitra etc. zu deutlich faireren Preisen. Gibt's sicher auch woanders. Aber ein China-Plagiat vom Fabrikband? Nee...

Gebe Dir mit fast allem Recht - aber vom "Fabrikband" kommt das auch in China genauso viel oder wenig wie in D. Dazu ist PoMö Produktion viel zu viel Handarbeit. deswegen sind Januar so Extreme Preisunterschiede da.

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
645
37
In Quarantäne
Gute Erfahrungen haben wir mit Dimensione Bauhaus - Designer economici Mobili - Mobile Designer  gemacht. Allerdings haben wir keinen Stuhl gekauft, sondern eine Lampe. Abwicklung war einwandfrei und die Qualität ist top - kein billiger Chinakram.

Ansonsten haben wir zu guten Preisen bei Frick in Frankfurt gekauft Startseite | FRICK. Das bessere Innen.. Sehr gute Beratung und die haben alles besorgt, was wir wollten. Von Lampen über USM Haller bis zu Vitra Stühlen war dort alles möglich. Ob die ggfs. auch außerhalb Frankfurts versenden weiß ich zwar nicht, aber Fragen kostet bekanntlicherweise nichts.

KubaKarl

Erfahrenes Mitglied
03.01.2011
308
1
MUC
@all
Hier was zum Thema Nachbau/Qualität etc: directclassics.de
@FarFlyer
Danke fuer den Tipp, über Dimensione Bauhaus bin ich auch schon gestolpert, diese scheinen jedoch keinen Federstahl zu nutzen und preislich bewegen sie sich eher am unteren Ende, was glaube ich gegen Qualität spricht.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Ich hab eine Liege von Dimensione. Ist ja schon für 800 E zu haben.

In der Tat im unteren Bereich der Qualität angesiedelt .Noch hält das Ding aber das Kunstoff Leder gedöns hat sich in der Mulde schon sehr zusammengezugen und seitlich ebenfalls nicht mehr Passmaß. Würde dagen tpisch China. Rohr scheint mir ebenfalls sehr dünnwandig zu sein. Letztendlich sind die Rohre und das Leder die Preistreiber und wenn die Wände dünn sind wirds halt billiger. Kunstoffleder gibts ja auch unterschiedliche Qualitäten.

Fazit : You get what u pay !
Umkehrschluss daher auch für den Sessel.

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Fazit : You get what u pay !
Umkehrschluss daher auch für den Sessel.

Na ja.

Wie z.B. unter Een Rietveld, maar dan voor weinig angedeutet, ist es ja insbesondere auch eine Frage des Urheberrechts. Eine "Replika" aus italienischer Produktion (für den nichtgewerblichen Gebrauch) nach Deutschland einzuführen, scheint kein Problem zu sein, in den Niederlanden sieht es offensichtlich anders aus.

Da beim Ladenverkauf zudem auch gewisse Overheadkosten ausserhalb der Produktionskosten anfallen, ist es durchaus nachvollziehbar, dass eine Nachahmung von "Versendern" bei ähnlicher Qualität deutlich günstiger offeriert werden kann.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.373
4.764
GRQ + LID
Na ja.

Wie z.B. unter Een Rietveld, maar dan voor weinig angedeutet, ist es ja insbesondere auch eine Frage des Urheberrechts. Eine "Replika" aus italienischer Produktion (für den nichtgewerblichen Gebrauch) nach Deutschland einzuführen, scheint kein Problem zu sein, in den Niederlanden sieht es offensichtlich anders aus.

Das steht nicht in diesem Artikel. Da steht dass die italienische Firma Dimensione nicht mehr verkauft and Kunden in den Benelux, anscheinend erzwungen über einer Rechtsstreit. Da steht aber auch dass die Stadt Eindhoven Kopien von einem Barcelona-Sessel gekauft hat und dass die in Hülle und Fülle zu bekommen sind in den Niederlanden. Das stimmt überein mit meiner subjektiven Meinung.

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Das steht nicht in diesem Artikel. Da steht dass die italienische Firma Dimensione nicht mehr verkauft and Kunden in den Benelux, anscheinend erzwungen über einer Rechtsstreit. Da steht aber auch dass die Stadt Eindhoven Kopien von einem Barcelona-Sessel gekauft hat und dass die in Hülle und Fülle zu bekommen sind in den Niederlanden.

Ich hatte mich auf diese Darstellung im Artikel bezogen:
Advocaat Nefkens heeft namens Cassina en de erven Le Corbusier eerder dit jaar een procedure gevoerd tegen het Italiaanse bedrijf Dimensione dat goedkope meubels van Le Corbusier en Rietveld aanbood. Die zaak is gewonnen [..] ‘Auteursrecht biedt in principe een goede bescherming’, zegt Nefkens. Het probleem van procederen is echter: de uitspraak geldt alleen in Nederland. ‘Om de namaak uit te bannen, moet Cassina in elk land apart een procedure voeren.’

Meine Interpretation war, dass nach diesem angesprochenen Rechtsstreit die rechtliche Seite grundsätzlich geklärt ist. (Öffentliche) Auftraggeber könnten also nunmehr deutlich leichter dafür kritisiert (oder gar belangt) werden, wenn sie preiswerte Kopien kaufen.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.373
4.764
GRQ + LID
Ich hatte mich auf diese Darstellung im Artikel bezogen:
Advocaat Nefkens heeft namens Cassina en de erven Le Corbusier eerder dit jaar een procedure gevoerd tegen het Italiaanse bedrijf Dimensione dat goedkope meubels van Le Corbusier en Rietveld aanbood. Die zaak is gewonnen [..] ‘Auteursrecht biedt in principe een goede bescherming’, zegt Nefkens. Het probleem van procederen is echter: de uitspraak geldt alleen in Nederland. ‘Om de namaak uit te bannen, moet Cassina in elk land apart een procedure voeren.’

Meine Interpretation war, dass nach diesem angesprochenen Rechtsstreit die rechtliche Seite grundsätzlich geklärt ist. (Öffentliche) Auftraggeber könnten also nunmehr deutlich leichter dafür kritisiert (oder gar belangt) werden, wenn sie preiswerte Kopien kaufen.

Die von Dimensione ja, so verstehe ich es zumindest, sonst würde es überall Abmanhungen regnen oder wären soviele Möbel bis in IKEA hinein nicht zulässig. Immerhin habe ich die Sache noch weiter recherchiert und muss gestehen dass ich wegen mangelende Rechtskenntnisse nicht zu einem deutlichen Meinung kommen kann für die Niederlande. Es ist mir aber deutlich geworden dass es überall Kopien in den Niederlanden gibt, von saubillig bis sauteuer.

R

RobKvist

Guest
Ich bin ehrlich gesagt auch kein Freund von Plagiaten in Sachen Möbeln. (Und eigentlich im generellen ;))

Die Qualitätsunterschiede sind einfach zu eklatant, nicht zu sprechen von moralischen Gesichtspunkten aber das bleibt jedem seine eigene Sache, bzw. ich habe nicht vor hier den "Moralapostel" in irgendeiner Art und Weise zu spielen. :cool:

Wie dem auch sei, infos zu Plagiaten kann ich dir nicht geben, jedoch auf einen Outlet verweisen der vllt. gute Preise für Originale hat - bzw Austellungsstücke verkauft unter Umständen. Der Laden heißt Cairo und ist in Groß-Umstadt (das ist bei Darmstadt.) Anfahrt und Öffnungszeiten etc findest du hier: (http://www.cairo.de/Outlet/)

Ist vllt einen Versuch wert. Allerdings weiss ich nicht wo du wohnst, bzw wie lang die Anfahrt wäre...

Viel Glück!

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.637
7.275
SNA
Selbst die Qualität von Dimensione, bedingt durch verschiedene Produktionsstätten und Tranchen, weicht oft voneinander ab. Ich habe selbst zwei Sessel und eine Fußstütze dazu und bei den Sesseln sind selbst die Maße der Polster etwas unterschiedlich - was man aber nur sieht wenn sie nebeneinanderstehen. Auch die Polsterung ist vom Härtegrad unterschiedlich, da zu unterschiedlichen Zeitpunkten bestellt - hier kann man aber sicher günstig mal nachpolstern lassen und somit hat man dann gleiches Level (was sicherlich günstiger ist als ein Knoll International - und ob dort der Härtegrad konstant identisch ist ist auch noch die Frage).

Wenn jemand dies in Betracht zieht kann ich nur empfehlen alles mit einem Rutsch zu bestellen, damit man die oben beschriebenen Abweichungen vermeiden kann. An der Qualität jedes einzelnen Sessels gibts sonst nichts negatives.