• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld abheben - Amex Gold

ANZEIGE
A

arcor1988

Guest
ANZEIGE
Die gesonderte Bonitätsprüfung ist aber nach wie vor nötig? Erhält man auch eine andere PIN für die ATM-Nutzung?

So genau kenne ich die AGB dann net. Aber ich würde mal behaupten nein. Wozu gesonderte Prüfung wenn das in die normalen Umsätze fliesst. Was bei einer „gesonderten Bonitätsprüfung“ rauskommen soll erschließt sich mir sowieso nicht. Extra PIN nein.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
So genau kenne ich die AGB dann net. Aber ich würde mal behaupten nein. Wozu gesonderte Prüfung wenn das in die normalen Umsätze fliesst. Was bei einer „gesonderten Bonitätsprüfung“ rauskommen soll erschließt sich mir sowieso nicht. Extra PIN nein.
Das ist doch eh dummes Geschwätz. Alles was Amex bezüglich Bonität prüfen kann, machen die ohnehin schon, auch ohne ATM Nutzung. Darüber hinaus verdienen sie mit Bargeld Bezug viel mehr Geld als bei einem Einsatz beim Händler. Auch beim Händler hat Amex eine Zahlungsgarantie, auch wenn der Karteninhaber nicht bezahlt. Das einzige was passieren könnte, dass sie auf den ATM Gebühren sitzen bleiben... Da reden wir aber von Summen, die selbst für eine Privatperson lächerlich sein dürften.

Ich habe auch noch nie gelesen, dass jemand mit Lastschrift Nutzung, die ATM Funktion verwehrt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Kundschafter
A

arcor1988

Guest
Wobei die Frage ist wieviel sie an die ATM Netzbetreiber abführen müssen für eine Nutzung. Andere Banken berechnen ja ähnliche Summen.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Wobei die Frage ist wieviel sie an die ATM Netzbetreiber abführen müssen für eine Nutzung. Andere Banken berechnen ja ähnliche Summen.
Dürfte bei circa 1 Euro pendeln... Aber selbst wenn es 5 Euro wären... Wie hoch ist bitte die Ausfallwahrscheinlichkeit bei einem Amex Kunden vs. Bargeld Bezug? Und selbst wenn im schlimmsten Fall 4x Bargeld abgehoben wurde und 20 Euro kosten für ATM entstanden sind... Das sind Beträge die für Amex noch weit unter der Portokasse liegen. Der ganze quatsch der zusätzlichen Freihaltung kostet mehr Geld, als den Worstcase zu bezahlen.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Dürfte bei circa 1 Euro pendeln... Aber selbst wenn es 5 Euro wären... Wie hoch ist bitte die Ausfallwahrscheinlichkeit bei einem Amex Kunden vs. Bargeld Bezug? Und selbst wenn im schlimmsten Fall 4x Bargeld abgehoben wurde und 20 Euro kosten für ATM entstanden sind... Das sind Beträge die für Amex noch weit unter der Portokasse liegen. Der ganze quatsch der zusätzlichen Freihaltung kostet mehr Geld, als den Worstcase zu bezahlen.
Das Entgelt beträgt in DE rund um die 1,75€. Da AMEX mind 5€ Gebühr erhebt, sollte es immer ein lohnenswertes Geschäft sein. Da AMEX das Geld für max. 30 Tage leiht, ist das anfallende Entgelt von 4% (umgerechnet also 48% p.a.) horrend. Angenommen man möchte nur eben beim Bäcker einkaufen und hebt am Automaten 10€ ab, so zahlt man 5€ Gebühr. Bis 125€ fallen stets diese 5€ an, ab 130€ dann 4%.

Und angenommen es wäre so, dass AMEX 5€/Abhebung zahlt, dann wäre es bei einem Kunden vielleicht "aus der Portokasse", aber bei Hunderttausenden ist es dann nicht mehr die Portokasse - es geht schlichtweg ins Geld. Aber AMEX dürfte sich freuen, Bargeldbezug ist bei vielen Kreditkartenanbietern ein lohnendes Geschäft, manche finanzieren sogar einen Teil ihrer Kosten dadurch (die Amazon Kreditkarte z.B.). Die DKB z.B. hat bis 2016 Fremdgebühren auf Anfrage erstattet, es aber dann eingestellt, weil die Kosten (laut DKB über 1 Mio. € pro Monat) zu hoch waren.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
ANZEIGE
Und angenommen es wäre so, dass AMEX 5€/Abhebung zahlt, dann wäre es bei einem Kunden vielleicht "aus der Portokasse", aber bei Hunderttausenden ist es dann nicht mehr die Portokasse - es geht schlichtweg ins Geld.
Du vergisst zu erwähnen, dass Amex dies nur bezahlen muss, falls es zum Zahlungsausfall kommt (Sonst wird die Gebühr an den Kunden / Mitglied weitergereicht). Das dürfte in dieser Konstellation weit entfernt von "Hunderttausenden" sein. Dazu musst du berechnen, dass Amex bei Bargeld merklich mehr Geld verdient als bei Händlerumsätzen... Somit entsteht bei Mitgliedern ohne ATM Zahlungsausfall, ein massiv großer Puffer um die ATM Gebühren bei einem Zahlungsausfall, problemlos auffangen zu können.

Bei dem Rest stimme ich dir voll und ganz zu.