Bargeld einzahlen bei Direktbanken / SparCards

ANZEIGE

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
256
19
ANZEIGE
Schufa-frei und kostenlos wäre auch Norisbank SparCard + TG mit Überweisung aufs Referenzkonto. Mit der SparCard kann man sowohl einzahlen als auch abheben. Sogar die PIN lässt sich ändern.

H

Herr_von_Bpunkt

Guest
Schufa-frei und kostenlos wäre auch Norisbank SparCard + TG mit Überweisung aufs Referenzkonto. Mit der SparCard kann man sowohl einzahlen als auch abheben. Sogar die PIN lässt sich ändern.

Habe ich bereits im Portfolio. Aber da braucht man erfahrungsgemäß Geduld, denn die norisbank ist super lahm mit Ihren starren Überweisungszyklen - selbst bei Umbuchungen auf eigene Unterkonten - und es dauert dann meist 3 Tage bis das Geld auf dem Zielkonto ist.

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
db, und damit Noris, bucht per Batch ein Mal zu Mitternacht. Mit Einreichungsfristen sind dann drei Bankarbeitstage normal. Das alte nur extrem langsam erneuerbare System schafft es nicht schneller. Darum auch keine Echtzeitvormerkungen bspw. bei Debitkarten, usw.
Ziel der Erneuerung und zugleich Zusammenführung mit Postbank ist 2030.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.312
1.554
Für diejenigen die vlt. noch mit dem Gedanken spielen:
Ich habe am 12.10. ein Tagesgeldkonto als Neukunde in einer Filiale der Commerzbank eröffnet. Abgesehen davon das man nicht verstehen wollte warum ich ein Tagesgeldkonto mit 0,00% Habenzins eröffnen möchte, hat alles reibungslos funktioniert. Die Infocard ist gestern eingetroffen. Der Test am Einzahlautomaten, mit gefühlt 3kg Münzgeld, erfolgt in Kürze ;)

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.942
691
Der Test am Einzahlautomaten, mit gefühlt 3kg Münzgeld, erfolgt in Kürze ;)
Achte auf die Füllmarkierung im Münzgeldfach. Falls zuviel auf einmal eingefüllt wird, landet ein Teil wieder im Ausgabefach. Ist mir mal mit einer Weihnachtskollekte passiert. Es ware keine Freude, eine große Menge Münzgeld wieder aus dem Ausgabefach zu holen.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
837
155
Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt dringt die Enterprise in Galaxien vor, in denen noch Bargeldzahlung möglich ist:

Ist jetzt vielleicht etwas am Topic vorbei aberwem es wie mir hauptsächlich um's Loswerden von Bargeld geht, der sollte sich mal barzahlen.de angucken. Man bekommt in teilnehmenden Online Shops einen Barcode, den man dann bei z.B. Rewe, Penny, dm und real vorzeigen und dort bar bezahlen kann.

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
256
19
Für diejenigen die vlt. noch mit dem Gedanken spielen:
Ich habe am 12.10. ein Tagesgeldkonto als Neukunde in einer Filiale der Commerzbank eröffnet. Abgesehen davon das man nicht verstehen wollte warum ich ein Tagesgeldkonto mit 0,00% Habenzins eröffnen möchte, hat alles reibungslos funktioniert. Die Infocard ist gestern eingetroffen. Der Test am Einzahlautomaten, mit gefühlt 3kg Münzgeld, erfolgt in Kürze ;)

Hast Du SCHUFA-Online Zugang? Gab es irgend welche Abfragen?

H

Herr_von_Bpunkt

Guest
Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt dringt die Enterprise in Galaxien vor, in denen noch Bargeldzahlung möglich ist:

Soll heißen? Irgendwas unklar? Finde das eine super Möglichkeit Bargeld flexibel einzusetzen - die mangelnde Flexibilität von Bargeld ist, für mich jedenfalls, der Grund warum ich nach Möglichkeiten suche, es wieder auf die Bank zu bringen.

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Würde mich auch sehr wundern, wenn ein Tagesgeldkonto in die Schufa hüpft. Es gibt nicht mal eine korrekte Klassifizierung seitens der Schufa dafür.

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
256
19
Na ja, Norisbank macht zum Beispiel zwar kein Eintrag aber eine Abfrage bei der SCHUFA - siehe erste Seit in dieser Diskussion. Es wäre denkbar, dass wenn man kein Kunde der Commerzbank ist, die Commerzbank auch so was ähniches wie Norrisbank macht.

H

Herr_von_Bpunkt

Guest
Hat zufällig jemand aktuell eine Postbank SparCard Rendite plus bestellt und kann mir sagen ob man dort noch via Cash Recycler einzahlen und per Telefon-Banking auf ein Referenzkonto bei einer Fremdbank überweisen kann? Auf der Webseite der Postbank steht nämlich aktuell folgendes:

Wie kann ich Geld einbezahlen?

Die Ersteinlage sowie alle späteren Einzahlungen erfolgen unbar vom Girokonto per Überweisung oder Dauerauftrag.

Und:

Wie überweise ich von der SparCard online auf mein Girokonto?

Eine kleine Anleitung und weitere Informationen zur Umbuchung von der SparCard auf Ihr Girokonto finden Sie auf unserer Infoseite SparCard-Banking.

Auf der, nicht sonderlich informativen, Infoseite über das Sparcard-Banking steht wiederum dick und fett:

Und so nutzen Sie das SparCard-Banking

Um dieses Angebot zu nutzen, benötigen Sie ein Postbank Girokonto, eine Freischaltung zum Online-Banking sowie ein Postbank Sparkonto mit SparCard.

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Na ja, Norisbank macht zum Beispiel zwar kein Eintrag aber eine Abfrage bei der SCHUFA - siehe erste Seit in dieser Diskussion. Es wäre denkbar, dass wenn man kein Kunde der Commerzbank ist, die Commerzbank auch so was ähniches wie Norrisbank macht.
Die Noris und db fragen nicht an!

Captian Sheridan

Aktives Mitglied
10.06.2017
193
1
Bei mir hat Noris aber eine Anfrage gemacht - siehe Screenshot aus Schufa-online auf der ersten Seite.

Wow ! Ich habe seit kurzem eine SparCard der deutschen Bank.
Die haben keine Anfrage an die Schufa gestellt (hatte den 100 Tage Test Schufa Account)

Eine Schufa Klausel ist aber Teil der Vertragsunterlagen für weitere Produkte.

Die Mitarbeiterin hat aber schon geahnt, dass ich keine weiteren Produkte der Deutschen
Bank haben will und gemeint, dass meine Girokonten wohl kostenlos sein.

Die war ohnehin überrascht, dass ich die SparCard in Ausland einsetzen will.
Diese sei ein Sparprodukt, auf normalerweise monatlich Geld eingezahlt würde...

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Kann man mit der Commerzbank Infocard auch die Funktion am Automat nutzen, mit der man Scheine in andere (kleinere/größere) Scheine wechseln kann?

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.312
1.554
Gibt es nicht. Bei mir stehts nicht drin. Warum sollte man für ein Tagesgeld die Schufa abfragen? Steht aber auch weiter oben :)

Nein, keine Anfragen und auch keine Schufa-Klausel in den Anträgen. Das einzige wo man aufpassen kann ist die Nutzung der persönlichen Daten zu untersagen, aber das ist auch eher Geschmackssache.

H

Herr_von_Bpunkt

Guest
Zur Variante mit dem Commerzbank TG + Infocard: Das ist wohl mittlerweile mit Vorsicht zu genießen. Ich habe letzte Woche bereits zum zweiten Mal ein Schreiben von meiner Filiale bekommen, dass mein Tagesgeldkonto nicht für den Zahlungsverkehr gedacht ist - diesmal sogar mit Androhung der Kündigung sollten meine Kontobewegungen weiterhin auf eine derartige Nutzung hinweisen. Und ich habe da bisher höchstens 3 - 4 im Jahr Bargeld eingezahlt. Keine Ahnung ob meine Filiale da verschärft drauf achtet oder die Commerzbank allgemein.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.142
312
Danke für den Hinweis. Dann wird das Kleingeld eben nur noch einmal im Jahr vom TG weggeschafft. Bei Beträgen von maximal 50 € im Quartal ist es zu verschmerzen.

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
Also ich habe seit Mai 4 mal eingezahlt und noch nichts erhalten. Habe mir aber jetzt auch zusätzlich Yomo zum einzahlen bei der sskm geholt.
Habe aber auch einen Betrag auf dem TG belassen und die Einzahlungen waren immer 3 Stellig

Captian Sheridan

Aktives Mitglied
10.06.2017
193
1
Zur Variante mit dem Commerzbank TG + Infocard: Das ist wohl mittlerweile mit Vorsicht zu genießen. Ich habe letzte Woche bereits zum zweiten Mal ein Schreiben von meiner Filiale bekommen, dass mein Tagesgeldkonto nicht für den Zahlungsverkehr gedacht ist - diesmal sogar mit Androhung der Kündigung sollten meine Kontobewegungen weiterhin auf eine derartige Nutzung hinweisen. Und ich habe da bisher höchstens 3 - 4 im Jahr Bargeld eingezahlt. Keine Ahnung ob meine Filiale da verschärft drauf achtet oder die Commerzbank allgemein.

Wie lange hast Du das Tagesgeldkonto schon ?

A

Acxiss

Guest
Ich nutze es mehrmals um Jahr und lass nur einen Betrag länger als einen Tag auf dem Konto.....bisher kein Brief...aber Danke für die Vorwarnung [emoji121]️

H

Herr_von_Bpunkt

Guest
ANZEIGE
@HeinMück: So ähnlich habe ich das jetzt auch geplant - zahle mein Kleingeld weiter ein und benutze das TG dann sozusagen als virtuelle Ausflugskasse, wovon dann max 2x pa abgebucht wird. Hatte aber auch vorher immer 'nen "Anstandsbetrag" von ~ 100 auf dem Konto belassen. Allerdings nach Einzahlungen (überwiegend Münzgeld) den Großteil sofort auf's Referenzkonto überwiesen.

@Captian Sheridan: Das Konto besteht seit gut 2 Jahren.

• Like
Reaktionen: Captian Sheridan