Bargeld Verbot eine Verschwörungstheorie...

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.636
18.850
IAH & HAM
ANZEIGE
Tu ich auch nicht.
Es geht nicht darum ob wer bar zahlt, sondern um Betriebe, die nur Barzahlung annehmen, um bei der Steuer zu bescheißen.

Es gibt auch Kleingewerbe die nur Bargeld annehmen, und trotzdem ihre Steuern bezahlen. Und es gibt Betriebe die auch elektronische Zahlung akzeptieren und trotzdem bei der Steuer bescheissen

Das ist nur mehr Bürokratie, wenn man vorher beleglos an der Steuer vorbei gearbeitet hat.

Nein, es ist immer mehr Arbeit zwei verscheidene Zahlungssystheme zu betreiben. Wie ich oben geschrieben habe wuerde ich als Kleingewebe ausschliesslich elektronische Zahlung akzeptieren und auf Bargeld ganz verzichten, aber 2 unterschiedliche Systheme ist die teuerste und aufwendigste Loesung.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.228
5.963
Es gibt auch Kleingewerbe die nur Bargeld annehmen, und trotzdem ihre Steuern bezahlen.
Sicher. Nur die breite Masse der Betriebe in den Problembranchen ist mit Cash Only dick am bescheißen, das ist nachweisbar und vollkommen offensichtlich.

Von den Cash Only-Betrieben die ich in Berlin kenne gibt es genau einen, der ordentliche Belege ausgibt. Alle anderen machen Späße wie entweder gar nichts, handgekritzelte Zettel, Zwischenbelege mit der dicken Aufschrift KEINE RECHNUNG oder dass einem einfach nur ein Tablet mit den Bestellungen und einem Gesamtbetrag hingelegt wird.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.640
2.220
Puhhhh. Bist du mit den Chemtrail Piloten neulich auf n Bier in Neu Schwabenland gewesen?

Mal abgesehen das es erstmal keinen Menschen juckt in welchem Land dein Konto ist...du MUSST dein Kartengerät bei Finanzamt anmelden. Auf der Quittung steht ja auch deine Terminal ID. Jetzt reiche ich meine Rechnung beim Finanzamt ein und vielleicht noch tausende andere, was glaubst du wie hoch die Chance ist das mal irgendjemand eine Rechnung anschaut, wo elementare Sachen fehlen?
Du verwechselst Kartenlesegerät und elektronisches Kassensystem.
Nur wenn Kartenlesegerät in Verbindung mit einer elektronische Kasse bzw. dessen TSE steht, musst du das anmelden (aber eigentlich ist da die Kasse das Thema).

So ein sumup in der Kneipe/Restaurant produziert doch nichtmal einen Ausdruck, erfüllt aber die Forderung nach einer Möglichkeit zur Kartenzahlung ebenso wie eine Handy-App (tap to pay).
Rechnung kann man dann bei Bedarf immer noch schreiben… Ggf. auch in bedarfsgerechter Höhe.

Es gibt genau eine Sorte Menschen, die eine Quittung interessiert und das beim Finanzamt einreichen: Leute, die das Absetzen können.
Wenn ich sehe, wieviele Restaurant-Alleinbesucher nur einmal in der Woche bezahlen um mehrere Essen/Getränke auf der Rechnung zu haben, damit sie angeben können, dass Franz & Sissi am Tisch saßen und man sich über Geschäftsmöglichkeiten in Österreich unterhalten hat, darfst Du mal drüber nachdenken, wo alles Möglichkeiten bestehen, im Zusammenhang mit Gastronomie Steuern zu „optimieren“.
Die Mehrwertsteuersenkung bei Beibehaltung der Brutto-Preise war aus deren Sicht ein harter Schlag…

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.852
4.342
Ernsthafter Versuch der Analyse:
Viele Ausländer als Touri, die alle brav am Flughafen Bargeld gezogen haben? Oder mit irgendwelchen komischen Kredikarten (gibts sowas heute noch ausserhalb von China und Russland?) daher kommen?
Selne Situation (keine Karten, teurer privater ATM) im Biergarten an der Dresdner Elbe. Ich sehe da schon ein Muster…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich persönlich bin ein großer Freund von elektronischem Zahlen, verstehe jedes Unternehmen, das kein Bargeld akzeptiert, bin aber auch der Meinung, dass kleine Unternehmer schon mit genug “Buerokratie” zu kaempfen haben.
Dito, imho sollte es vernünftige Bagatellgrenzen geben.