Bargeld Verbot eine Verschwörungstheorie...

ANZEIGE

robbie120687

Aktives Mitglied
20.08.2025
140
94
ANZEIGE
leg dich einfach 8 Stunden irgendwo im Eck der Notaufnahme auf die Bahre, verblute halb, und alle 3 Stunden kommt ne Schwester vorbei, klebt dir n Heftpflaster drauf während du wild mit deiner AOK Gesundheitskarte durch die Gegend wedelst, und sagt dir im Befehlston, du sollst dich mit deinem Kassenpatientenplastik mal nicht so haben, endlich Ruhe geben und warten, bis du an der Reihe bist ... was nochmal 8 Stunden oder eine ganze Nacht lang dauern kann ... je nach Ort, Krankenhaus und Laune des Personals

viel Spaß dann
laut The Spectator waren die Wartezeiten in deutschen Notaufnahmen noch nie so lange wie heute

auch wenn es nicht immer gleich um Leben und Tod geht, aber so ein Buendel Bargeld zur rechten Zeit an die richtige Stelle kann da natuerlich schon gewisse Dinge beschleunigen helfen

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.852
4.342
laut The Spectator waren die Wartezeiten in deutschen Notaufnahmen noch nie so lange wie heute

auch wenn es nicht immer gleich um Leben und Tod geht, aber so ein Buendel Bargeld zur rechten Zeit an die richtige Stelle kann da natuerlich schon gewisse Dinge beschleunigen helfen
Bei den Ärzten, die ich kenne (und die durchaus auch Notdienst haben), wäre danach eine chirurgische Entfernung des Geldbündels aus Deinen Körperöffnungen notwendig.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
4.406
8.759
Warum sollte man als Arzt das Geld nehmen UND einen Zeugen hinterlassen?🤷‍♂️. U.U. gibt es hinterher noch dumme Fragen vom Chef oder Finanzamt.

• Love
Reaktionen: Schoizi

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.597
6.501
Z´Sdugärd
BTW...Jetzt musste ich gestern meinen Ehemännlichen Pflichten nachkommen. Und mit meiner Frau ins tiefste schwäbische Feindesland eintauchen: Stoffmarkt in Karlsruhe! Also so für alle, das is auf irgendeinem Parkplatz ein "Markt". Erstaunlicher Weise stand an vielen Ständen "Nur Plastik Geld". Hab dann in der Tat mal mit eine, Verkäufer kurz geredet.

"Was? Teuer? Nur wenn du ein Idiot bist. Weisst wie geil das ist alles auf Knopfdruck zu machen? Zusammenpacken, Bilanz auf Knopfdruck. Wer da noch Geld zählen muss, und am besten noch Angestellte hat, der ist einfach nur dumm. Ich fahr ja auch nicht mit dem Eselkarren auf den Markt nur weil der keinen Sprit kostet."

Kann mich da nur anschliessen!

1000058130.jpg

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
6.014
7.365
DTM
Gastronomen, Nagelstudios und Co. werden bald zur vielfältigen Zahlungsmittelgewährung gezwungen. „Hier nur Bargeld“ ist bald Geschichte - ich kommentiere dies nicht weiter. Es passt gut in den Thread 🍿🍹

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.637
18.851
IAH & HAM
Ist aber nicht wirklich ein Vorschlag von ihm, sondern Inhalt des Koalitionsvertrags.

Warum du offene Steuerhinterziehung zu unterbinden für falsch hältst, würde mich dennoch interessieren.
Barzahlung mit “offener Steuerhinterziehung”. Gleichzusetzen halte ich für verwegen. Natürlich erleichtert Barzahlung diese, aber Bargeld wird ja auch künftig eine Option bleiben.
Ich halte es halt für einen Fehler auch “Kleinstunternehmen” künftig eine bestimmte Zahlungsart vorzuschreiben. Das ist für mich unnötige teure Bürokratie, die am Ende nur den Grossen nutzt.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
4.406
8.759
Ich halte es halt für einen Fehler auch “Kleinstunternehmen” künftig eine bestimmte Zahlungsart vorzuschreiben
Ich war neulich in einem Lokal am Düsseldorfer Rheinufer. Das war kein Kleinstunternehmen, das war von der Aufmachung ein großer Biergarten mit viel internationalem Publikum. Beim Reinkommen einen ATM in(!) dem Lokal erblickt. Da war schon klar: Hier nur Barzahlung

Wenn mir jetzt einer einen plausiblen Grund dafür nennen kann, immer her damit. An den Kosten kann’s ja nicht liegen, wenn der Bäcker die Karte auch gerne ab 0,01€ akzeptiert

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.571
12.310
LEJ
Ich war neulich in einem Lokal am Düsseldorfer Rheinufer. Das war kein Kleinstunternehmen, das war von der Aufmachung ein großer Biergarten mit viel internationalem Publikum. Beim Reinkommen einen ATM in(!) dem Lokal erblickt. Da war schon klar: Hier nur Barzahlung

Wenn mir jetzt einer einen plausiblen Grund dafür nennen kann, immer her damit. An den Kosten kann’s ja nicht liegen, wenn der Bäcker die Karte auch gerne ab 0,01€ akzeptiert
Es liegt am Umsatz.
Ein (schwindender) Barumsatz ist für den Wirt immer leichter zu versteuern als ein Kartenumsatz.
So schwer ist das doch nicht zu verstehen 😉

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.640
2.220
Ist aber nicht wirklich ein Vorschlag von ihm, sondern Inhalt des Koalitionsvertrags.

Warum du offene Steuerhinterziehung zu unterbinden für falsch hältst, würde mich dennoch interessieren.
Ich glaube, dass die Erwartung, dass durch Kartenzahlung Steuerhinziehung auch nur erschwert wird, von wenig Realismus geprägt ist.
Eher im Gegenteil, man kann sich sogar die Bargeldkontrollen an den Grenzen sparen.

Denn: Ändert das alles etwas, wenn nicht klar ist, wem das Konto gehört bzw. wo das Konto liegt, auf das das Geld mit dem Kartenlesegerät geht?
Mit dieser Methode funktioniert sogar Bezahlung per Visa/Mastercard/Amex im Iran.
Das Konto liegt dann in Dubai, das Kartenlesegerät kommt aus Dubai.

Im Zweifelsfall gibt es halt ein Kartenlesegerät zum Vorzeigen für die Behörden und ein Baugleiches, was anders konfiguriert ist.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.637
18.851
IAH & HAM
Aber dann hat der Kunde die Wahl.
Die Frage ist wer die Wahl haben soll, der Kunde oder der Unternehmer. In dem Zusammenhang sei darauf verwiesen, dass der Kunde immer die Wahl hat einen anderen Anbieyzu nehmen.

Auch mit elektronischer Zahlung kann man die Steuet vermeiden, der Trend geht zum Zweitgeraet….

Ich persönlich bin ein großer Freund von elektronischem Zahlen, verstehe jedes Unternehmen, das kein Bargeld akzeptiert, bin aber auch der Meinung, dass kleine Unternehmer schon mit genug “Buerokratie” zu kaempfen haben.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.228
5.963
Barzahlung mit “offener Steuerhinterziehung”. Gleichzusetzen halte ich für verwegen. Natürlich erleichtert Barzahlung diese, aber Bargeld wird ja auch künftig eine Option bleiben.
Tu ich auch nicht.
Es geht nicht darum ob wer bar zahlt, sondern um Betriebe, die nur Barzahlung annehmen, um bei der Steuer zu bescheißen.

Ich halte es halt für einen Fehler auch “Kleinstunternehmen” künftig eine bestimmte Zahlungsart vorzuschreiben. Das ist für mich unnötige teure Bürokratie, die am Ende nur den Grossen nutzt.
Das ist nur mehr Bürokratie, wenn man vorher beleglos an der Steuer vorbei gearbeitet hat.

• Love

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.597
6.501
Z´Sdugärd

Ernsthafter Versuch der Analyse:
Viele Ausländer als Touri, die alle brav am Flughafen Bargeld gezogen haben? Oder mit irgendwelchen komischen Kredikarten (gibts sowas heute noch ausserhalb von China und Russland?) daher kommen?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.228
5.963
Nö, einfach nur schlechter Service. Der deutsche Gast macht es eh mit, der Touri auch.

Läuft wahrscheinlich so:
Gearbeitet wird mit dem klassischen fetten Geldbeutel am Mann/Frau, d.h. jeder ist seine eigene Kasse. Belege gibt's nicht, die "Rechnung" ist ein handgekritzelter Zettel.

• Like

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.597
6.501
Z´Sdugärd
IDenn: Ändert das alles etwas, wenn nicht klar ist, wem das Konto gehört bzw. wo das Konto liegt, auf das das Geld mit dem Kartenlesegerät geht?
Puhhhh. Bist du mit den Chemtrail Piloten neulich auf n Bier in Neu Schwabenland gewesen?

Mal abgesehen das es erstmal keinen Menschen juckt in welchem Land dein Konto ist...du MUSST dein Kartengerät bei Finanzamt anmelden. Auf der Quittung steht ja auch deine Terminal ID. Jetzt reiche ich meine Rechnung beim Finanzamt ein und vielleicht noch tausende andere, was glaubst du wie hoch die Chance ist das mal irgendjemand eine Rechnung anschaut, wo elementare Sachen fehlen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gearbeitet wird mit dem klassischen fetten Geldbeutel am Mann/Frau, d.h. jeder ist seine eigene Kasse. Belege gibt's nicht, die "Rechnung" ist ein handgekritzelter Zettel.
Hab ich maximal bei meinem Kindergartenkumpel erlebt wo ein Essen halt dann pauschal 20€ ins Trinkgeldkässle kostet erlebt.

Ausser der komische Grieche der auch keine Speisekarte mit Preise hatte (der hat aber seit Jahren zu) in der nächsten Grosstadt hab ich in der Tat einen Fresszettel in den letzten 10 Jahren in D nirgend bekommen.

Aber ja, sowas gibts in der Tat, nur die Frage wo ;)

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.228
5.963
Naja, eine echte und durchgesetzte Registrier/Digitalkassenpflicht samt Belegpflicht wie in den meisten anderen Ländern würde auch viel bringen, die sorgt ja anderswo für die hohe bzw. flächendeckende Kartenakzeptanz.

Wobei in Deutschland natürlich eine größere Front an trotzigen Unternehmern besteht, die dann einfach trotzdem weiterhin Cash Only wären, also ist die Pflicht dazu mal im 21. Jahrhundert anzukommen schon sinnvoll.

Wie auch immer, es wird trotzdem weiterhin dick beschissen werden. Steht halt unter der Kasse ne offene Kasse, wo man die beleglosen Zahlungen der Leute die weiterhin brav bar zahlen abwickelt...

• Like