bargeld, wohin bei der Security Control?

ANZEIGE

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
ANZEIGE
Es gibt andere Länder als Thailand. Und auch in Thailand gibt es Orte an denen man nur mit (großen Summen) Bargeld klar kommt. Versuch mal in Rong Kluea einen Container zu füllen und bezahlen dann alle per Überweisung. Das geht nur mit thailändischen Mittelsmann, was die Sache verlangsamt und dich mind. 3 Tage Zeit kostet - mit dem Risiko das deine Waren nicht mehr vorhanden sind.

Überweisung auf mein eigenes Konto, Geld in der Fililale abholen, da es am ATM nervig wäre. (zur Not)
In der Regel reicht es aber mittlerweile jedem, wenn man am Handy in der App eine Echtzeitüberweisung macht,
und den Screenshot schickt.

In jedem Fall braucht man kein Geld mit dem Flieger transportieren ;)
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.864
1.253
Je auffälliger du dich verhältst, umso eher wird dir was geklaut ;)

Kommt halt auf dein Verlustrisiko drauf an. Bin momentan in Südostasien unterwegs und habe auch etwas (5000 könnten es gewesen sein) Bargeld dabei. Wenn du Stress hast, dass 1000 abhanden kommen könnten, lass es sein.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Überweisung auf mein eigenes Konto,

Konto eröffnen in Thailand funktioniert ja nicht wirklich wenn man dort nicht lebt, habe in den vergangenen 10 Jahren einige Anläufe unternommen. Habe noch ein altes Kto. aber da zickt die [FONT=&quot]Bank of Ayudhya immer rum wenn ich es benutzen will.[/FONT]
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Kommt halt auf dein Verlustrisiko drauf an. Bin momentan in Südostasien unterwegs und habe auch etwas (5000 könnten es gewesen sein) Bargeld dabei. Wenn du Stress hast, dass 1000 abhanden kommen könnten, lass es sein.

........oder wie sagte einst eine englische Reisebekanntschaft zu mir:

"Loose not more as you can afford"

Gilt übrigens nicht nur in Bezug auf (Bar) Geld :D
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Konto eröffnen in Thailand funktioniert ja nicht wirklich wenn man dort nicht lebt, habe in den vergangenen 10 Jahren einige Anläufe unternommen. Habe noch ein altes Kto. aber da zickt die Bank of Ayudhya immer rum wenn ich es benutzen will.

Es gibt gewisse Kriterien die man erfüllen sollte um einfach ein Konto zu eröffnen,
erfüllt man die nicht, geht es immer noch mit Geld, wie eigentlich fast alles in Thailand
Außer SIN geht das eigentlich in allen korrupten SOA Staaten
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Am besten vor der SiKo auf ein WC gehen und das Geld von der Körpertasche ins Innere des Hangepäcks stecken. Dann Siko und dahinter samesame in umgekehrter Richtung nochmals machen. So fällt es am wenigsten auf und ist am sichersten (wenn Bargeld mit muss!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Das erinnert mich ueberigens an die Sicherheitskontrolle in Lagos vor 2 Wochen. Dort wurde der Passagier vor mir gebeten den Aktenkoffer zu öffnen und er war randvoll mit 100$ Noten. Es müssen mehrere Millionen gewesen sein. Der Man an der Sicherheitskontrolle hat noch nicht mal gezwinkert.

Eine Million waeren schon 10 kg/10 Liter. Also waeren mehrere Millionen in einem Aktenkoffer schon schwierig. Ein IATA-Trolley hingegen... ;)
 

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
196
180
Also mal so gefragt, wie hoch ist überhaupt das Risiko an direkt an der Sicherheitskontrolle bestohlen zu werden? Ich habe es jedenfalls noch nicht gehört und bin viel in Foren unterwegs und selbst Vielreisender. Kennt da jemand entsprechende Fälle?

Geld sicher im größeren Handgepäck verstauen und gut.Ich glaube das Risiko wird um so größer, je Auffälliger du das ganze angehst.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Extrem gering. Überall Kameras, keine Fluchtmöglichkeit, geregelter Zugang...... Deshalb verstehe ich diese irrationale Angst auch nicht.

Wage ich jetzt echt zu beweifeln! Einerseits vor dem Scanner (ich warte immer bis mein Gepäck hinter der Sicherheitsscheibe ist), wie aber auch dahinter, wenn es dann wieder mal ein random check bei der Siko gibt. Da braucht es nicht viel, jemand greifft in deine Box und das Handy ist weg. Kameras helfen dabei auch nicht viel, so einen Diebstahl zu verhindern... Und genau aus diesem Grund: alle Wertsachen ins Handgepäck stecken vor der Siko. Auch wenn man danach stundenlang nach seinen Habseligkeiten sucht, weil ein Teil irgendwo in den Urgründen des Rucksacks weggerutscht ist und es beim suchen nicht aufgefallen ist... War dabei auch schon einige Male verzweifelt bei der Suche, aber alles ging solange gut aus! ;)
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Also mal so gefragt, wie hoch ist überhaupt das Risiko an direkt an der Sicherheitskontrolle bestohlen zu werden?

Das Risiko besteht schon und ist höher als man gemeinhin glauben möchte.
Dem ehemaligen CEO und Aufsichtsratvorsitzenden der LH, Weber, wurde mal der Laptop in FRA geklaut. In CDG haben sie Siko-Mitarbeiter selbst offen in den Wannen liegende Wertsachen geklaut usw. usw. Das sind nur die prominenten Fälle; im Flieger tauchen immer wieder Berichte von 'Verwechselungen' der Wannen und Gepäckstücke an der Siko auf.
Für die Diebe(sbanden) besteht nur ein minimales Risiko. Sie gehen durch die Siko, klauen und direkt durch den Ausgang wieder raus zum nächsten Versuch.
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Eine gute Portion Bargeld ist in bestimmten Ländern immer die beste Absicherung. Gerade auch in Ländern wo die Kreditkarte nicht funktioniert.
Pack die Kohle an verschiedene Stellen im Handgepäck und gut ist. Das kann man schon zu Hause machen.
Und für die ganz ängstlichen: ab damit in die Unterhose. Da verschwinden ein paar große Scheine völlig unproblematisch. Und paradoxer Weise gilt dann auch dort: auch dieses Geld stinkt am Ende nicht genug, als daß es nicht gerne genommen würde!
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.079
3.455
DTM
Bargeld ab in den Rucksack (z.B. in einem Umschlag) und zwischen zwei Seiten eines Magazins o.ä.
Bislang ist noch nie etwas abhanden gekommen und man hat sich auch noch nie an irgendeiner Siko dafür interessiert.
 

Followme2Phuket

Reguläres Mitglied
13.05.2018
29
0
Also ich muss schon sagen...

manche Antworten lassen wirklich zu wünschen übrig.
Einmal wird man als Krank und Paranoid hingestellt weil man um seine Wertsachen bemüht ist, andere stellen wiederum alles in Frage was man tut oder behaupten dass ja nie etwas abhanden kommt oder verwechselt wird.

Im übrigen kann jeder Tourist in TH ein Bankkonto eröffnen, auch ohne Visum. Es reicht der Einreisestempel und ein paar Stunden Zeitinvest um sich auf die Imigration zu schleppen und sich dort ein Certificate of resident zu holen. Wenn man angibt es für den Führerschein zu brauchen müssen es die Behörden ausstellen und für das Bankkonto reicht dies auch aus, ich habe selber zwei Konten bei der Krungsri und Bangkok Bank.

Das ist auch ein Grund, warum ich um die 7000€ Bargeld oder mehr dabei habe beim Flug.
Und ja ich weiß, dass man sich auch Geld günstigst überweisen kann z.B. mit Transferwise und ja auch Bargelodabhebungen mit der 1plus Visa (Limit 300€ am Tag) sind mir bekannt sowie auch die DKB usw.
Wenn ich nun meine Geschäfte Bar abwickeln möchte, hat dies seinen Grund. Dies ist bis 9999€ völlig legal und es bedarf nun keiner Unterstellung irgendwelcher Ilegalitäten.

Ich bedanke mich trotzdem für die zahlreichen Antworten und werde so verfahren wie bereits angekündigt.
Da es ohnehin 500er sind, ist das Geldbündel sehr klein, eigentlich garkein Bündel.

Wegen Verwechslungs- / und Diebstahlgefahr und da es nicht nur eine Security Control ist sondern mehrere, kommen die Scheine vor der Controll unauffällig in die Hosentasche und gut is. Ich gebe mein Bargeld nicht aus der Hand, wenn dann nur unter meiner persönlichen Aufsicht wenn jemand meint er müsse es zählen. Und nein ich stopfe es auch nicht in irgendwelche Socken oder Unterhosen und ich mache auch keinen Ziegelstein dran. (letzteres is eigl. ne gute Idee :)).

LG
Alex
 

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41
hier ne kleine Anektode die mir anno 2002 in SSH passiert ist:

die eigentliche SIKO war schon durch und am Gate (Tür zum Rollfeld) stand dann noch ein
Metalldetektor zum durchgehen, ca. noch 5min bis Gate close
Es war nur ein Beamter anwesend (evtl. Militär, bewaffnet mit MP)
Leider war ich in dem Moment auch alleine mit meiner Frau an diesem Check, keine weiteren Passagiere.
Habe damals meinen Geldbeutel schön ins "Körbchen" gelegt und bin durch den Metalldetektor.

Der Beamte hat sich meinen Geldbeutel gegriffen und hat das komplette Hartgeld entnommen.
Dabei hat er zu mir gesagt "You don't need this anymore!". Waren vielleicht 10-15EUR.
Die Scheine hat er zum Glück nicht angerührt, waren vielleicht 500EUR.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Der Beamte hat sich meinen Geldbeutel gegriffen und hat das komplette Hartgeld entnommen.
Dabei hat er zu mir gesagt "You don't need this anymore!". Waren vielleicht 10-15EUR.
Die Scheine hat er zum Glück nicht angerührt, waren vielleicht 500EUR.

Ich weiß nicht mehr wo genau (Tunesien glaub ich), aber sowas ähnliches hatte ich auch mal. Vor dem Eingang zur Security bat ein Soldat/Polizist darum mir alles Kleingeld zu geben, Ausfuhr wäre nicht erlaubt. Hat sich dann nur überzeugen lassen indem ich sagte das ich hinter der Sicherheitskontrolle ja noch was kaufen möchte.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.304
irdisch
Alle Wertgegenstände, Portemonnaie und so würde ich immer in eine der persönlichen Taschen packen, die durch das Durchleuchtungsgerät fahren. Erstens sieht keiner genau, was da noch so rumliegt und zweitens kippt das alles öfter mal um und wird dann ungeordnet übergeben. Lieber alles bei sich zusammenhalten. Manchmal steht das Handgepäck an der Rückgabe auch unbeaufsichtigt kurz rum, bevor man es erreicht. Geld ist kein Sicherheitsproblem. Höchstens eins für den Zoll.