Basel nach LAX/SFO in C - LH oder Swiss?

ANZEIGE

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
575
60
BSL
ANZEIGE
Hallo

Möchte nächstes Jahr von Basel nach Kalifornien fliegen. Was würdet ihr in C nehmen ?

Swiss von Zürich (A340-300)
LH über München (A340-600)
LH über Frankfurt (747-400)

Wieso?

Besten Dank
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
LH wegen der Bastelsitze, die "alten" Swiss C Sitze fand ich vor allem zum schlafen zu "rutschig". Wenn ich noch eine dritte alternaitive vorschlagen dürfte UA mit neuen C-Stzen in der B747 ab FRA*duck und weg*.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
LH wegen der Bastelsitze, die "alten" Swiss C Sitze fand ich vor allem zum schlafen zu "rutschig". Wenn ich noch eine dritte alternaitive vorschlagen dürfte UA mit neuen C-Stzen in der B747 ab FRA*duck und weg*.

LX fliegt mit der neuen Config nach SFO! Falls Award, im Moment keine Plätze zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Marlino

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Ganz klar LX, ab Mitte nächsten Jahres sind alle 340-300 auch mit der neuen C ausgerüstet, SFO ist seit dem Erstflug mit der neuen C unterwegs. Jetzt bereits durchgehend, da schon ein weiterer Flieger umgerüstet ist.
(Zur Zeit HBJMJ und HBJMK mit neuer C auf der SFO und der BOS Route unterwegs)
Das mit der Award-Verfügbarkeit auf dem ZRH-SFO Direktflug sieht aber eher düster aus. Falls es nicht klappt, würd ich MUC als Umsteigort bevorzugen.
 

Unterwegs

Reguläres Mitglied
04.02.2010
37
1
Eine andere Alternative ist die NZ ueber London. Business-Sitze sind flach, fischgraeten-Anordnung, also kein Nachbar. um schlafen viel besser als die LH und die alten LX-Sitze. Ich finde ausserdem die neuen LX-Sizte nicht so toll, sie sind ziemlich schmal. Einige Sitze haben praktisch keinen Abstand zum Gang, nur eine schmale Armlehne wie in der Eco. 4.5 Sitze pro Reihe, andere Airlines haben bei einer aehnlichen Anordnung nur 4 Sitze pro Reihe - und das sogar in der deutlich breiteren 777.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Meine persönliche Rangfolge auf dieser Strecke wenn ich direkt einen C Sitz erwerben würde:

LX via zrh
UA via fra
LH via muc

Jetzt kommen aber:

rcs: UA hat mein Silvester 1823 versaut
HON C. LS: Ich fliege nur F
Rambuster: Fliegt nur nach BKK
Fly: Mault, wie blöd man nur sein kann und keinen F Award bucht
HGFan: Muss erst die Abkürzungen nachgucken
F0zzyNue: Ist genervt das jeder nach SFO fliegt
 
Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Meine persönliche Rangfolge auf dieser Strecke wenn ich direkt einen C Sitz erwerben würde.

LX via zrh
UA via fra
LH via muc

Jetzt kommen aber:

rcs: UA hat mein Sylvester 1823 versaut
HON C. LS: Ich fliege nur F
Rambuster: Fliegt nur nach BKK
Fly: Mault, wie blöd man nur sein kann und keinen F Award bucht
HGFan: Muss erst die Abkürzungen nachgucken
F0zzyNue: Ist genervt das jeder nach SFO fliegt

Da auch LAX als mögliche Destination genannt wurde, solltest du unbedingt noch NZ vie LHR in Deine Reihenfolge einbauen. Und was ist an UA via LHR schlechter als via FRA. Die Umrüstung sollte doch so in etwa abgeschlossen sein, oder?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Typisches Forendiskussion. :rolleyes: Der OP fragt explizit nach LX via ZRH und LH via FRA/MUC. Natürlich dauert es keine 3 Posts und NZ ist auf dem Tisch gefolgt von UA. Ich vermisse AC und natürlich the best-of-the-best als Empfehlung: SQ. Irgendein noch so verrücktes Routing wird es schon geben, dass auch diese Airlines ermöglicht. Manchmal habe ich aber den Eindruck, dass die Posts gar nicht mehr richtig gelesen werden. Der OP mag sich was dabei gedacht haben explizit nach LH und LX zu fragen. ;)

Ansonsten empfehle ich speziell auf der SFO Strecke natürlich LX, da neue wirklich flache C Sitze und vermutlich deutlich besserer Service, als LH in C.
 

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
575
60
BSL
Besten Dank euch allen für die schnellen Antworten und Anregungen. (y)

Habe noch 2 zusätzliche Fragen:

- Ist die Lufhansa C unterschiedlich beim A340-600 oder 747-400? Wo findet ihr die C besser?
- Meint ihr, dass C bei LX 340-300 nach LAX im Juli 2011 schon die neue C Configuration hat?

Besten Dank
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
747-400 hat vier Reihen 2-2, einen Einzelsitz und vielen Reihen mit 2-3-2 Konfiguration, während A340 immer 2-2-2 hat. Die Temperatursteuerung im A340 ist eine Katastrophe, meistens ist es viel (!) zu warm. Sitze sind gleich schlecht, Essen auch. Um den Flug abzukürzen würde ich dann auf die 747-400 gehen, die Flugzeit ist kürzer.

Sommer 2011 ist natürlich ein dehnbarer Begriff, aber LX plant die A340 Flotte bis zum nächsten Sommer komplett umzubauen. Könnte aber bedeuten, letzter Flieger im September/Oktober 2011.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
...
Sommer 2011 ist natürlich ein dehnbarer Begriff, aber LX plant die A340 Flotte bis zum nächsten Sommer komplett umzubauen. Könnte aber bedeuten, letzter Flieger im September/Oktober 2011.

Miles & More Seite .ch meinte:
Ab Mitte 2011 werden sich alle 15 Flugzeuge der A340-Flotte in neuer Ausstattung präsentieren, Passagiere im Airbus A330-300 von SWISS geniessen sogar schon jetzt diesen Komfort. Wenn die Umrüstung abgeschlossen ist, bietet SWISS allen Business Class Kunden auf Interkontinentalflügen die gleiche Top-Qualität.

Ab Mitte 2011 alle heisst für mich, dass im Juli alle A340 umgerüstet sind, spätere Änderungen der Ankündigung ausgeschlossen
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ab Mitte 2011 alle heisst für mich, dass im Juli alle A340 umgerüstet sind, spätere Änderungen der Ankündigung ausgeschlossen
Mir hatte ein LX MdC letzte Woche erzählt, dass der Umbau der 340 Flotte im Sommer abgeschlossen sei. LX Ankündigungen kann ich nicht so bewerten, in LH Sprache würde das bedeuten, dass frühestens zum Ende des Sommerflugplans im Oktober mit einer weitgehenden Fertigstellung zu rechnen ist. :eek:

Für den Text oben gilt aber ähnliches: Mitte ist ebenfalls ein sehr dehnbarer Begriff. In Deutschland tummeln sich in der Mitte beispielsweise 5 der 6 im Parlament vertretenen Parteien und vertreten entsprechend 90% der Wähler. ;)
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Mir hatte ein LX MdC letzte Woche erzählt, dass der Umbau der 340 Flotte im Sommer abgeschlossen sei. LX Ankündigungen kann ich nicht so bewerten, in LH Sprache würde das bedeuten, dass frühestens zum Ende des Sommerflugplans im Oktober mit einer weitgehenden Fertigstellung zu rechnen ist. :eek:

Für den Text oben gilt aber ähnliches: Mitte ist ebenfalls ein sehr dehnbarer Begriff. In Deutschland tummeln sich in der Mitte beispielsweise 5 der 6 im Parlament vertretenen Parteien und vertreten entsprechend 90% der Wähler. ;)

Was die Ankündigungen bei LX angeht, war es beim 340er so, dass die Umrüstungen ursprünglich Ende letzten Jahres hätten beginnen sollen:-( und Ende 2011 hätten zu Ende:eek: sein sollen.
Dies wurde dann Mal auf Beginn frühestens 2 Quartal 2010 verändert, ohne Angabe zur Fertigstellung. :rolleyes:
Jetzt wird ein Ende auf Mitte 2011 angekündigt. Mir scheint dies nicht unrealistisch, da jetzt bereits seit einigen etwa 2 Wochen:confused: der zweite umgerüstete Flieger im Verkehr ist, also weniger als ein Monat nach dem ersten. Kann also gut sein, dass tatsächlich im Schnitt alle 3-4 Wochen ein neuer dazukommt, was dann schlussendlich wirklich auf Mitte 2011 hinauslaufen würde.:idea:

Aber es ist natürlich wie mit den Lottozahlen:
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr:D
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
LX fliegt mit der neuen Config nach SFO! Falls Award, im Moment keine Plätze zu bekommen.

Habe letzte Woche den Flug LAX-ZRH-DUS für Juni 2011 als Award für 2 Pax auf LX gebucht. Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme dann doch schon die neue C geboten. Dann sollte ich vielleicht jetzt schon die linke Seite mit den "Doppelsitzen" am Fenster nebeneinander reservieren...
:confused:
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Habe letzte Woche den Flug LAX-ZRH-DUS für Juni 2011 als Award für 2 Pax auf LX gebucht. Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme dann doch schon die neue C geboten. Dann sollte ich vielleicht jetzt schon die linke Seite mit den "Doppelsitzen" am Fenster nebeneinander reservieren...
:confused:


Im Juni 2011 könnte es evtl. soweit sein. Aber wie immer mit Airlines sind alle Angaben ohne Gewähr. Würde ganz entspannt abwarten was passiert.
 

HON CIRCLE BM

Reguläres Mitglied
29.03.2010
59
0
ZRH - SFO mit LW wird mit Sicherheit um Klassen besser sein als mit LH.
Daher würde ich ganz klar mit LX fliegen.
 

Roli2000

Neues Mitglied
01.09.2010
21
0
Woran erkenne ich bei Swiss, dass ein Flieger bereits die neue Business Class Sitze hat?

LG