Ich werde auf jeden Fall mitteilen wie es ausgegangen ist.
Nicht vergessen: Zu gegebener Zeit brauchst du einen Baujuristen - das kann auch schon jetzt fällig sein.
So, zuviel verrate ich jetzt nicht, vielmehr freue ich mich über eine eventuelle PN, wenn Du Interesse hast....
Ganz klar, dass ich ne Berufsabneigung gegen solche Ansprachen habe...![]()
Was jetzt?
Berufsabneigung = du kannst Juristen nicht leiden?
Berufsabneigung = du magst keine Berufe, bist vielleicht reicher Erbe?
Ansprachen = passen dir meine (vielleicht hilfreichen) Hinweise an den TE nicht?
Ansprachen = der TE sucht Hilfe, ich antworte hierauf (wenngleich nicht wie vom TE erwartet)?
Wenn ich deine Themen lese, habe ich den Eindruck, dass du in der Touristikbranche tätig sein könntest. Sind alle deine Themen ohne jedes Eigeninteresse?
So, und jetzt vielleicht wieder zu dem Thema des TE....
Jetzt habt euch doch wieder lieb
Ich habe den Bauträger jetzt unter Fristsetzung zur Behebung der Mängel und Ursachen aufgefordert. Mal schauen wie er reagiert.
Nicht vergessen: Zu gegebener Zeit brauchst du einen Baujuristen - das kann auch schon jetzt fällig sein.
Falls du wissen willst, was es jetzt juristisch zu tun gibt:
- Mitwirkung bei der Klärung des Sachverhaltes und der Verantwortlichkeiten (Architekt? Fachplaner? bauausführende Firma? - häufige Fehlerquelle!) auch unter dem Blickwinkel der Beweislast (z.B. wer zahlt notwendige Untersuchungen?)
- Grundlegende Prüfung der Mangelhaftung (z.B. Ausschluss/ Einschränkung der Mangelhaftung bei "Gebrauchthaus", hier wohl nicht, da wohl Neubau (...1 Jahr alt...))
- Abfassung der Mangelrügeschreiben (an ALLE potentiellen Verursacher, häufige Fehlerquelle!)
- Notwendigkeit eines selbständigen Beweisverfahrens
So, zuviel verrate ich jetzt nicht, vielmehr freue ich mich über eine eventuelle PN, wenn Du Interesse hast....
OT: da widerspreche ich dir, ein guter jurist wird in erster linie ebenfalls zunächst versuchen das problem zu lösen (mit hilfe von fachleuten); die feststellung der schuldfrage kommt hinzu/danach......Und da verspüre ich aufrichtige Abneigung gegen Leute, die nicht zur Problemlösung sondern nur alleinig zur Schuldfrage beitragen können.
OT: da widerspreche ich dir, ein guter jurist wird in erster linie ebenfalls zunächst versuchen das problem zu lösen (mit hilfe von fachleuten); die feststellung der schuldfrage kommt hinzu/danach.
die andienung von @feb finde ich persönlich allerdings nicht besonders geglückt.![]()
(...)
Nicht, dass ich was grundsätzlich gegen Juristen hätte, und auch Baufachjuristen sind mir vor allem früher schon öfters über den Weg gelaufen.
Aber sofort die juristische Keule rauszuholen und i.k.W. zum Sachverhalt oder Lösung des Problemes beizutragen...nein danke!
Baufachjuristen gibt es nicht. Du scheiterst schon an der Nomenklatur.
Du erkennst nicht, dass der Post #30 zur proaktiven/ aktiven Problemlösung beiträgt? Gute Nacht.
Falls du einmal einen Juristen aufsuchen solltest, wirst du mit einiger Wahrscheinlichkeit hören: "...das Kind ist im Brunnen. Warum um alles in der Welt kommen Sie erst jetzt zu mir?"
Nach HOAI (...) heissen/hiessen die Baufachjuristen
Vorallem in der Schweiz, wo ich mehrfach mit einigen zu tun hatte zuletzt.
Meine Erfahrung zeigt mir, dass bei Bau(fach)juristen leider keinerlei Hilfe bei der wirklichen Problemlösung zu finden ist. Proaktiv werden Probleme oftmals bei den Planungs-/Baubesprechungen gelöst. Alles mit Anwälten ist eh schon zu spät. Weil da keine Lösung "im Guten" gefunden wurde.
So, der Termin ist gestern verstrichen.
....
Wie dem auch sei, nächste Woche geht's zum Anwalt.