Bauingenieure?

ANZEIGE

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.684
730
MUC
Bevor Du das Dach runter nimmst, Thermobilder machen lassen, das sieht man zumindest Wärmebrücken.
Wenn Du richtig tief einsteigen willst in die Theorie empfehle ich WUFI vom Frauenhofer. Es gibt eine kleine Version for free.
Habe damit einige "Spezialisten" vor der Sanierung des Dachs an den Rand des Wahnsinns (y)getrieben, aber jetzt passts.
Günstigster Fall Deines Problems: Beim Bau wurde Feuchtigkeit mit in die Isolation eingeschlossen. Die kommt jetzt im Winter raus. Schwierig zu erklären, ist aber Physik pur und die Sache mit den parzialen Dampfdrücken.

• Like
Reaktionen: Ice_B
F

feb

Guest
Ich werde auf jeden Fall mitteilen wie es ausgegangen ist.

Nicht vergessen: Zu gegebener Zeit brauchst du einen Baujuristen - das kann auch schon jetzt fällig sein.

Falls du wissen willst, was es jetzt juristisch zu tun gibt:

- Mitwirkung bei der Klärung des Sachverhaltes und der Verantwortlichkeiten (Architekt? Fachplaner? bauausführende Firma? - häufige Fehlerquelle!) auch unter dem Blickwinkel der Beweislast (z.B. wer zahlt notwendige Untersuchungen?)
- Grundlegende Prüfung der Mangelhaftung (z.B. Ausschluss/ Einschränkung der Mangelhaftung bei "Gebrauchthaus", hier wohl nicht, da wohl Neubau (...1 Jahr alt...))
- Abfassung der Mangelrügeschreiben (an ALLE potentiellen Verursacher, häufige Fehlerquelle!)
- Notwendigkeit eines selbständigen Beweisverfahrens

So, zuviel verrate ich jetzt nicht, vielmehr freue ich mich über eine eventuelle PN, wenn Du Interesse hast....

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Nicht vergessen: Zu gegebener Zeit brauchst du einen Baujuristen - das kann auch schon jetzt fällig sein.
So, zuviel verrate ich jetzt nicht, vielmehr freue ich mich über eine eventuelle PN, wenn Du Interesse hast....

Ganz klar, dass ich ne Berufsabneigung gegen solche Ansprachen habe... :(

F

feb

Guest
Ganz klar, dass ich ne Berufsabneigung gegen solche Ansprachen habe... :(

Was jetzt?
Berufsabneigung = du kannst Juristen nicht leiden?
Berufsabneigung = du magst keine Berufe, bist vielleicht reicher Erbe?
Ansprachen = passen dir meine (vielleicht hilfreichen) Hinweise an den TE nicht?
Ansprachen = der TE sucht Hilfe, ich antworte hierauf (wenngleich nicht wie vom TE erwartet)?

Wenn ich deine Themen lese, habe ich den Eindruck, dass du in der Touristikbranche tätig sein könntest. Sind alle deine Themen ohne jedes Eigeninteresse?

So, und jetzt vielleicht wieder zu dem Thema des TE....

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Was jetzt?
Berufsabneigung = du kannst Juristen nicht leiden?
Berufsabneigung = du magst keine Berufe, bist vielleicht reicher Erbe?
Ansprachen = passen dir meine (vielleicht hilfreichen) Hinweise an den TE nicht?
Ansprachen = der TE sucht Hilfe, ich antworte hierauf (wenngleich nicht wie vom TE erwartet)?

Wenn ich deine Themen lese, habe ich den Eindruck, dass du in der Touristikbranche tätig sein könntest. Sind alle deine Themen ohne jedes Eigeninteresse?

So, und jetzt vielleicht wieder zu dem Thema des TE....

Rofl...

Was du so alles heraus liest.
Aber scheinbar haperte selbst da...ich schreibe es ja sogar im Klartext ein paar Beiträge weiter oben.
Insofern war dein Versuch komplett daneben.

Mein Interesse ist mein Beruf:
Und da verspüre ich aufrichtige Abneigung gegen Leute, die nicht zur Problemlösung sondern nur alleinig zur Schuldfrage beitragen können.

• Like
Reaktionen: MANAL und GoldenEye

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Jetzt habt euch doch wieder lieb :kiss:

Ich habe den Bauträger jetzt unter Fristsetzung zur Behebung der Mängel und Ursachen aufgefordert. Mal schauen wie er reagiert.

• Like
Reaktionen: paulraum

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Jetzt habt euch doch wieder lieb :kiss:

Ich habe den Bauträger jetzt unter Fristsetzung zur Behebung der Mängel und Ursachen aufgefordert. Mal schauen wie er reagiert.

Passt eh...viel Glück dir.
Wie gesagt, erst mal abwarten...kann was kleineres sein.
Sollte zwar nicht nach der kurzen zeit-darum ist die Vorgehensweise mit Frist und Co. völlig richtig.

• Like
Reaktionen: Ice_B

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback

Falls du wissen willst, was es jetzt juristisch zu tun gibt:

- Mitwirkung bei der Klärung des Sachverhaltes und der Verantwortlichkeiten (Architekt? Fachplaner? bauausführende Firma? - häufige Fehlerquelle!) auch unter dem Blickwinkel der Beweislast (z.B. wer zahlt notwendige Untersuchungen?)
- Grundlegende Prüfung der Mangelhaftung (z.B. Ausschluss/ Einschränkung der Mangelhaftung bei "Gebrauchthaus", hier wohl nicht, da wohl Neubau (...1 Jahr alt...))
- Abfassung der Mangelrügeschreiben (an ALLE potentiellen Verursacher, häufige Fehlerquelle!)
- Notwendigkeit eines selbständigen Beweisverfahrens

Danke für das Angebot. Ich hoffe, dass ich nicht darauf zurückkommen muss, aber wenn doch, dann melde ich mich. Danke!

• Like
Reaktionen: feb

eagle_eye

Erfahrenes Mitglied
14.01.2010
373
0
BRE|KUL|BKK|SIN
.....Und da verspüre ich aufrichtige Abneigung gegen Leute, die nicht zur Problemlösung sondern nur alleinig zur Schuldfrage beitragen können.
OT: da widerspreche ich dir, ein guter jurist wird in erster linie ebenfalls zunächst versuchen das problem zu lösen (mit hilfe von fachleuten); die feststellung der schuldfrage kommt hinzu/danach. :D

die andienung von @feb finde ich persönlich allerdings nicht besonders geglückt. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: paulraum

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
OT: da widerspreche ich dir, ein guter jurist wird in erster linie ebenfalls zunächst versuchen das problem zu lösen (mit hilfe von fachleuten); die feststellung der schuldfrage kommt hinzu/danach. :D

die andienung von @feb finde ich persönlich allerdings nicht besonders geglückt. :rolleyes:

Das heisst, die Fachleute finden heraus, wer wann/wie/wo welchen Fehler gemacht hat, richtig?
Und für das "Feststellen danach" braucht es dann unbedingt einen Baufachjuristen? :D

Nicht, dass ich was grundsätzlich gegen Juristen hätte, und auch Baufachjuristen sind mir vor allem früher schon öfters über den Weg gelaufen.
Aber sofort die juristische Keule rauszuholen und i.k.W. zum Sachverhalt oder Lösung des Problemes beizutragen...nein danke!

F

feb

Guest
(...)
Nicht, dass ich was grundsätzlich gegen Juristen hätte, und auch Baufachjuristen sind mir vor allem früher schon öfters über den Weg gelaufen.
Aber sofort die juristische Keule rauszuholen und i.k.W. zum Sachverhalt oder Lösung des Problemes beizutragen...nein danke!

Baufachjuristen gibt es nicht. Du scheiterst schon an der Nomenklatur.

Du erkennst nicht, dass der Post #30 zur proaktiven/ aktiven Problemlösung beiträgt? Gute Nacht.

Falls du einmal einen Juristen aufsuchen solltest, wirst du mit einiger Wahrscheinlichkeit hören: "...das Kind ist im Brunnen. Warum um alles in der Welt kommen Sie erst jetzt zu mir?"

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Baufachjuristen gibt es nicht. Du scheiterst schon an der Nomenklatur.

Du erkennst nicht, dass der Post #30 zur proaktiven/ aktiven Problemlösung beiträgt? Gute Nacht.

Falls du einmal einen Juristen aufsuchen solltest, wirst du mit einiger Wahrscheinlichkeit hören: "...das Kind ist im Brunnen. Warum um alles in der Welt kommen Sie erst jetzt zu mir?"

Nach HOAI und vor diversen OLGs heissen/hiessen die Baufachjuristen, gerne in Deiner Welt anders. Vorallem in der Schweiz, wo ich mehrfach mit einigen zu tun hatte zuletzt.
Das mag vielleicht begrifflich nicht korrekt sein - die Sache trifft es trotzdem.
Meine Erfahrung zeigt mir, dass bei Bau(fach)juristen leider keinerlei Hilfe bei der wirklichen Problemlösung zu finden ist.
Proaktiv werden Probleme oftmals bei den Planungs-/Baubesprechungen gelöst.

Alles mit Anwälten ist eh schon zu spät. Weil da keine Lösung "im Guten" gefunden wurde.

Zuletzt bearbeitet:
F

feb

Guest
Nach HOAI (...) heissen/hiessen die Baufachjuristen

Nee, bitte, wirklich nicht: Hab' gerade den Findex meiner ca. 10 HOAI- Kommentare der letzten beiden Jahrzehnte (v.a. Ingenstau/ Korbion) durchgesehen.

Vorallem in der Schweiz, wo ich mehrfach mit einigen zu tun hatte zuletzt.

Das kann sein.

Meine Erfahrung zeigt mir, dass bei Bau(fach)juristen leider keinerlei Hilfe bei der wirklichen Problemlösung zu finden ist. Proaktiv werden Probleme oftmals bei den Planungs-/Baubesprechungen gelöst. Alles mit Anwälten ist eh schon zu spät. Weil da keine Lösung "im Guten" gefunden wurde.

Dann müssen wir mit unseren verschiedenen Erfahrungen leben. Ich habe als Baujurist Firmen und ARGEn bei großen Bauvorhaben betreut (u.a. MUC Terminal 2) und die verschiedentlichen Krisen wurden allesamt sehr schnell und ohne Inanspruchnahme gerichtlicher Hilfe bewältigt. Es kommt wohl auf den Ansatz an: Die Firmensyndici und ständigen Vertreter von Baufirmen arbeiten jedenfalls im meist ausdrücklichen Interesse der Auftraggeber tendentiell streitvermeidend/ streitbeendend.

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
So, der Termin ist gestern verstrichen.

Ungefährer Ablauf der letzten Wochen:

Man hat einen Termin gemacht, mit allen Beteiligten (Bauleiter, Trockenbauer, Dachdecker, Zimmerer und uns) um sich das Problem mal anzusehen. Es wurde vorstellig der Trockenbauer mit den Worten, dass die anderen terminlich gebunden sind und nicht kommen, er aber schon mal die Decke aufmachen soll. Er ist dann jedenfalls unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Einige Wochen später stand auf einmal ein Dachdecker auf dem Haus und hat ein paar Ziegel abgenommen. Es stellte sich heraus, dass irgendeine Dämmung ca 15 cm zu kurz ist und neu verlegt werden muss. Seitdem ist wieder Funkstille.
Ganz groß das Kotzen kriege ich aber, wenn der Bauleiter seitdem mehrmals an uns vorbeiläuft und nicht mal ein "Grüß Gott" aus dem Mund kriegt.

Wie dem auch sei, nächste Woche geht's zum Anwalt.