Baut sich LH einen Ferienflieger?

ANZEIGE

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
ANZEIGE
Explizit für die A343 wird im A.net von 3-3-3 gesprochen und explizit für die A340 hatte Airbus diese Bestuhlung selbst vorgeschlagen (allerdings für die 600er zu touristischen Zielen).

Viele Wortbeiträge zum Thema lassen einerseits erkennen, daß LHs herausgegebene Informationen unvollständig memoriert, oder, umgekehrt, nicht vorhandene Festlegungen ausgeschmückt werden (insbes. weiß ich nicht, was Stand der Wissenschaft auf A.net ist, denn auch dort sind alle Katzen grau).

Im Moment fliegen noch 19 A343, und alle verlieren die First. Neue CEM-Konfigs sind 42-28-181 und 30-28-221 und als "Jump" eine weitere: 18-19-261 - die mit UFO jetzt festgezurrt ist, weil für letztere LH die Besetzungsregeln ändern wollte/mußte, um mit dem hohen Heck-Anteil wirtschaftlich zu bleiben. Und exakt diese Jumper sind für einige bereits bestehende Strecken passender als die bisherigen Higher-Yield-Konfigs, eröffnen zweitens Strecken, die in der jüngeren Vergangenheit durchs Raster gefallen sind, und drittens neue Ziele, oder solche, die vor langer Zeit mal geflogen wurden (LH ist ja in Summe schon an verdammt vielen Airports gewesen...) - jedenfalls als Teil des Hubs FRA, eventuell auch ab MUC. Damit entstehen also neue Reiseketten wie - gesponnen - HAV-FRA-RZE. Diese Operation ist keine Airline, sondern aus Sicht der LH-Kunden beginnt die bewährt-gehaßte Eco einfach an Tür 2L.

Der zweite Teil betrifft geeignete Langstreckenmuster, die unter eigener Marke, dichter bestuhlt, außerhalb FRA auf Langstrecke starten. Soweit zuletzt nur noch von A333 die Rede war (Herkunft ungenannt), wäre AUA nicht beteiligt. Dort verorte ich problemlos 9er-Reihen. (Mit 9ern hätte man in obigem Jump bereits ca. 320-325 Sitze, je nach Küchen- und WC-Gestaltung. LH-Qualität könnte man nur durch einen höheren Sitzabstand wieder anpeilen, sonst passiert exakt die Markenverwässerung, die ja vermieden werden soll. Condor flog diese schicken A310 mit 264Y in 3-3-3 bis nach BKK...

Eine "Verwässerung" der Marke LH durch "Jump" kann nur darin bestehen, daß Kraniche an Orten wie MRU, CCU, TPE auftauchen - und natürlich werden aber die Hosen (und Röcke) heruntergelassen werden müssen, wenn sich Kunden auf dem Weg in den Billigurlaub nach MRU beim P1 über den P2 beschweren wollen; das wird nicht schön...)

Daraus ergibt sich, daß m.E. bei LH noch nicht endgültig geklärt ist: ob MUC eher Jumper bekommt, oder doch eher die zweite Tranche der Budget-Marke; ob die Budgetmarke homogen bestuhlt wird oder auch hier eine kleine Aufpreiskabine installiert wird; und nicht, was die Zukunft der bestehenden DUS-Linien ist - Bestand, Jump, Integration in Budget, oder Starpartner.

Zuerst beginnt jetzt die heiße Phase des Stühlerückens nebst der aggressiven Streichkampagne im Hochwinter, und dann kommen ja schon die nächsten Jumbos.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
776
Unter TABUM und in BNJ
Selbst wenn man eher ungünstig ca. 8000 Meilen für die Strecke MUC-HNL nimmt (normal ca. 7600 Meilen), dann sind das 12.900km bei einer Reichweite vom A343 von 13.500 km.

Selbst, wenn diese Rechnung näher an der Wahrheit ist als andere...welche Cockpitcrew fliegt ohne nachzutanken an Whitehorse, Vancouver etc vorbei, wenn man bereit 1 Stunde vor dem Ziel in die Alternate Reserve rutscht...?

• Like
Reaktionen: 1 Person

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Mal von den knappen (oder bereits beanspruchten) Reserven ab, gelten die Distanzangaben für die Maximale Zuladung? Mit 261 Sitzen in Y, jeder PAX mit einem Gepäckstück + ausreichend Treibstoff, kommt einiges an Gewicht zusammen. Und auf der anderen Seite kommt hinzu, ob genügend PAXe (bedenkt: Ferienflieger) bereit sind, sich über 15h (MUC-HNL wurde 2011 mit ner A346 in 14:48h Flugzeit geschafft) in die Röhre zu setzen?

• Like
Reaktionen: 1 Person

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.724
12.407
Dahoam
Woher kommt eigentlich der bescheuerte Name "Jump"? Ich würde die mal "Lufthansa Light" nennen, triffts eher :D

A

Anonym38428

Guest
Woher kommt eigentlich der bescheuerte Name "Jump"? Ich würde die mal "Lufthansa Light" nennen, triffts eher :D

Soll wohl symbolisieren, dass man mehr Leute mitnehmen will ... wenn auch vielleicht nicht auf dem Jump. Wobei, den Jump im Cockpit gegen Aufpreis zu verkaufen wäre wirklich mal innovativ. Auf die Idee ist bisher nichtmal der Irre gekommen ...

Whatever, jedes Projekt braucht einen fancy Namen. Also bilden wir einen Arbeitskreis ... wahrscheinlich gibts bei LH sogar eine Abteilung, die sich um Projektnamen kümmert. Zuletzt schwer im Aufwind!

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
476
0
197travelstamps.com
Ich verstehe nicht, warum man hier so ein großes Aufsehen von wegen neuer Marke und niedrigen Kosten usw. macht und schlussendlich die (anscheinend) einzigste Änderung der Wegfall der F und die Reduzierung der C Sitze ist.

Außerdem macht diese Rechnung mit den bereits voll abgeschriebenen A340 mMn nur bedingt Sinn, da diese damit ja alle aus der Mainline rausfallen würden und dort nur mehr 'teure', noch abzuschreibende Flugzeuge operieren würden. Damit macht die Mainline automatisch größere Verluste und man kann nach einem Jahr mit den 'Gratisflugzeugen' die Effizienz des neuen Konzeptes loben.

A

Anonym38428

Guest
Kein Problem[emoji3] war eher ein Hinweis an Austrian Wings, die da wohl etwas länger gebraucht haben es zu veröffentlichen.

" [...] unter der Marke „Austrian Wings” (nicht zu verwechseln mit Österreichs Luftfahrtmagazin)" - die halten sich auch für besonders wichtig :p

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Ich verstehe nicht, warum man hier so ein großes Aufsehen von wegen neuer Marke und niedrigen Kosten usw. macht und schlussendlich die (anscheinend) einzigste Änderung der Wegfall der F und die Reduzierung der C Sitze ist.

Außerdem macht diese Rechnung mit den bereits voll abgeschriebenen A340 mMn nur bedingt Sinn, da diese damit ja alle aus der Mainline rausfallen würden und dort nur mehr 'teure', noch abzuschreibende Flugzeuge operieren würden. Damit macht die Mainline automatisch größere Verluste und man kann nach einem Jahr mit den 'Gratisflugzeugen' die Effizienz des neuen Konzeptes loben.

Ich erkläre es dir gerne. "JUMP" ist ein Projekt mit dem Ziel Destinationen, die LH bisher nicht rentabel bedienen konnte, oder nicht mehr rentabel bedienen konnte, neu, oder wieder in das Flugangebot aufnehmen zu können.
Im Großen und Ganzen geht es um Ziele, die Aufgrund der Premium-Struktur bei LH, also zum Beispiel große Business Class, First Class Angebot, Crewcomplement, min 4/7 Angebot, etc. nicht mit dem herkömmlichen Modell LH kostendeckend funktionieren können. Für diese Ziele fehlt schlicht dauerhaft die zahlungskräftige Kundschaft der F und C für ein Flugzeug, dessen Raumangebot zu 50% aus einem Premium-Klassen besteht, wie bei LH üblich.

Um diese Ziele erreichen zu können, gibt es 2 Ansätze. Für einige Ziele reicht es aus, den Premium-Anteil zu reduzieren, auf die First Class zu verzichen und entsprechend das Crewcomplement zu reduzieren. Diese Ziele sind wichtig für das LH-Netz und hier können durchaus LH-übliche Preise durchgesetzt werden, nur eben zu einem geringeren Anteil. Hier wird 1/1 das LH-Produkt zum Einsatz kommen (ähnlich wie bei AF die Konfigurationen für den Karibik-Verkehr).
Für diesen Ansatz wird, um eine schnelle und risikoarme Umsetzung zu erreichen, Fluggerät der LH-Mainline eingesetzt, das abgeschrieben ist und die Flotte bald verlassen hätte. Ihr Betrieb wird so lange verlängert, bis feststeht, ob sich das Modell etabliert hat und es sich rechnen wird, diese Flotte durch neue Modelle zu ersetzen.

Der zweite Ansatz, ist eine neue Fluglinie (unter dem WINGS-Dach) mit komplett anderer Kostenstruktur, ohne LH-Produkt und ggf. auch fern der HUBs. Die Flieger (A330) werden außerhalb des Konzerns auf dem Gebrauchtmarkt beschafft und ihr Betrieb wird völlig bei LH ausgegliedert sein. Der Projektleiter (Geschäftsführer German Wings) berichtet direkt dem Passagevorstand. Ob sie später auch noch in der LH-Passage intergriert sein wird, bezweifele ich. Wie die Maschienen bereedert werden, steht noch nicht fest. Natürlich ist die Verlagerung von Wachstum in eine konzernexterne Gesellschaft ein großer Streitpunkt.

Zuletzt bearbeitet:

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
602
274
Bayern
Erste Details nennt LH nun, wohin die 14 "Jump" A343 eingesetzt werden sollen:

14 (9+5) aircraft of existing long-haul fleet (A340-300) of Lufthansa Passenger Airlines
5 aircraft to take over existing routes (e.g. SEA, PHL),
9 aircraft for new routes* (e.g. LAS, CPT, MRU)

Wobei ich CPT nicht auf dem Radar hatte ... bei mir war die C nach MUC immer bis auf den letzten Platz voll bzw. i.d.R. nur Tickets in D/C/J verfügbar.

Quelle http://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/en/charts-speeches/LH-IP-2014-09-15.pdf

• Like
Reaktionen: Rambuster

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
602
274
Bayern
Vor allem wundert es mich warum CPT als "new route" aufgeführt wird. Es sei denn man will CPT neben MUC zusätzlich noch von FRA oder DUS aus bedienen.

EuroHon

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.160
304
Das PHL dabei ist freut mich, wenn ich alles richtig verstehe, gibt es an Bord das normale LH Angebot. D.h. im 343 die neue C. Ab Winterflughafen treibt LH mich wieder zu BA, da LH teilweise wieder auf den 346 mit alter C/F umstellt.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.469
1.514
Erste Details nennt LH nun, wohin die 14 "Jump" A343 eingesetzt werden sollen

Wohl eher, wohin sie eingesetzt werden könnten. Ein "z.B." sollte man schon zu interpretieren wissen.

Vor allem wundert es mich warum CPT als "new route" aufgeführt wird. Es sei denn man will CPT neben MUC zusätzlich noch von FRA oder DUS aus bedienen.

Diese LH Mainline Flieger mit kleiner C und großer M sollen in FRA stationiert werden. Also: Bingo, ja man denkt offenbar drüber nach, auch wieder von FRA nach CPT zu fliegen.

Ein Mitinsasse formulierte kürzlich in einem anderen Thread: "Lesen, Verstehen, Kommentieren". Wenn ich das hier so alles so lese, möchte ich noch ergänzen "merken, was vor zwei Wochen schon an Fakten bekannt war".

• Like
Reaktionen: Anonym38428

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Jump bei LH, AF mit Hop!, in SIN ists Scoot, LY hat Up - take it Easy, that's the Spirit. =;

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Ist mir schon klar, amüsant finde ich es trotzdem.
Nicht nur du kannst hier im Vorum lesen. ;)