BBVA Kostenloses Girokonto mit Debit Mastercard

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.860
4.223
ANZEIGE
Nein, die BBVA nutzt zur Umrechnung den Kurs von MasterCard. M.W. ist immer die herausgebende Bank für die Umrechnung verantwortlich. MasterCard stellt dafür den Kurs bereit und was die kartenausgebende Bank damit macht (z.B. ein zu eins weiter geben? +0,5%? +1%? +1,5%?), ist Sache der Bank.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
767
965
Nein, die BBVA nutzt zur Umrechnung den Kurs von MasterCard. M.W. ist immer die herausgebende Bank für die Umrechnung verantwortlich. MasterCard stellt dafür den Kurs bereit und was die kartenausgebende Bank damit macht (z.B. ein zu eins weiter geben? +0,5%? +1%? +1,5%?), ist Sache der Bank.
Wie kommst du darauf? bist du mit der Umrechnung befasst? Woher kommt dein sogenanntes Wissen?

Der Endkunde ist gegenüber Mastercard gar nicht zahlungspflichtig, sondern die kartenausgebende Bank. Die kartenausgebende Bank wird sicher nicht selbst festlegen, was sie an Mastercard zu zahlen hat. Mastercard nimmt die Währungsumrechnung vor und die kartenausgebende Bank legt evt. noch einen Zuschlag drauf (hier: 0 EUR).

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.860
4.223
Und wenn eine Bank wie z.B. die Commerzbank oder manche Sparda-Banken eigene Umrechungskurse bzw. Kurse aus anderen Quellen verwenden? Gute Anmerkung übrigens, wer wem gegenüber zahlungspflichtig ist. Gegenüber wem ist denn der Endkunde zahlungspflichtig? Gegenüber seiner Bank. Ich denke, da sind wir uns einig. Dann muss doch auch die Bank für die Umrechnung verantwortlich sein. Dass sie das von MC geliefert bekommt, keine Frage, aber gebucht wird der Betrag auf dem Konto des Endkunden von der Bank (bzw. einem Dienstleister dazwischen) und niemals von MC selbst.

Neo42

Aktives Mitglied
28.09.2022
114
123
Hat schon mal jemand seine Handynummer bei BBVA geändert?
Beim Support soll man ja von seiner Handynummer aus anrufen, dass geht aber mangels Guthaben auf der Karte nicht (SMS Empfang geht).
Ich könnte sie natürlich nochmal aufladen, aber eigentlich möchte ich sie stillegen und durch eine andere ersetzen.
Kann ich mir das sparen und den Support auch von einer anderen Nummer aus anrufen?

• Haha
Reaktionen: Benutzern und nkm

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
8.203
3.736
DRS, ALC
Ja geht ohne Telefon Nr. Es erfolgen andere Möglichkeiten zur Identifizierung ( Personalausweis Nr.). Selber alles schon erlebt.

• Like
Reaktionen: Neo42

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
667
652
- In der App sehe ich jetzt aber nur 19,80€. Den eigentlichen Zahlungsbetrag finde ich nicht. Habe ich ihn übersehen oder kann man bei der BBVA App tatsächlich Frendwährungszahlungen nicht von Eurozahlungen unterscheiden?
ich glaube ich konnte über das Web online banking (nicht über die App) in den untiefen irgendwelcher Detail Anzeigen der Buchung (die sich für Konto und Karte unterscheiden), den Originalbetrag finden.
Transparent und schön ist was anderes

• Like
Reaktionen: Bigfoot82

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
515
341
Das Postfach der BBVA App ist wirklich das unübersichtlichste, was ich je gesehen habe.

Kann mir jemand sagen, wo ich die Steuerbescheinigung über erhaltene Zinsen, gezahlte Steuern etc. finde? Oder ist diese noch gar nicht verfügbar?

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.408
525
STR
Das Postfach der BBVA App ist wirklich das unübersichtlichste, was ich je gesehen habe.

Kann mir jemand sagen, wo ich die Steuerbescheinigung über erhaltene Zinsen, gezahlte Steuern etc. finde? Oder ist diese noch gar nicht verfügbar?
Monatlich unter Posteingang > Konten > Abrechnung des Girokontos

Die Jahressteuerbescheinigung habe ich noch nicht bekommen

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.895
1.478
Oberfranken
In der Umsatzübersicht der BBVA fehlt die Absender- und Empfänger IBAN und der Name.
Wenn man auf einzelne Umsätze klickt sieht man beides, aber wenn man diese einzelne Buchung herunterlädt, fehlt beider wieder.
Bei Abhebungen am ATM steht weder der Name noch der Ort der Bank, sondern nur ein allgemeiner Hinweis auf die Bargeldabhebung.
Was für eine Bastelbude! Naja, nachdem bei mir die 3% Rabatt jetzt ausgelaufen sind, werde ich die SumUp MC nutzen, denn das ist übersichtlicher und man bekommt 1% Rabattt.

• Like
Reaktionen: Cardandfly

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.523
1.064
Hier stand Unsinn. Gelöscht. (Bei 2,45% und 5k sind es nur 122,50€/Jahr - ich ging anscheinend von 10k aus.) Tut mir leid.

(Die Steuerrechnung ist trotzdem fragwürdig. Ich könnte einen Freistellungsauftrag einreichen oder mich mit Religion beschweren. Und ob es in zwei Jahren immer noch die gleichen Sätze sind ist auch nicht gesichert.)

Zuletzt bearbeitet:

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
2.018
1.935
2,45% p.a. abzgl. KapESt/Soli? Ist das so schwer rückwärts zu rechnen?

Edit: Wenn man schon so polemischen, abgenutzten Müll schreibt ("was machen die eigentlich beruflich?") kann man ja wenigstens zu seinem Fehler stehen und muss nicht Alles löschen...schwach

Zuletzt bearbeitet:

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
2.018
1.935
Ich könnte einen Freistellungsauftrag einreichen oder mich mit Religion beschweren.
Probiere doch zumindest Ersteres mal aus und berichte, was sich an der Berechnung ändert...
Und ob es in zwei Jahren immer noch die gleichen Sätze sind ist auch nicht gesichert.
Und welche Prozentsätze würdest du ansetzen wenn nicht die aktuell Gültigen?

Wenn man so eine Berechnung aufstellen möchte ist's nicht fragwürdig sondern schlicht gar nicht anders möglich. Einzige Alternative wäre auf die Berechnung zu verzichten. Dann ist man natürlich auf der sicheren Seite...

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.860
4.223
Hier stand Unsinn. Gelöscht. (Bei 2,45% und 5k sind es nur 122,50€/Jahr - ich ging anscheinend von 10k aus.) Tut mir leid.

(Die Steuerrechnung ist trotzdem fragwürdig. Ich könnte einen Freistellungsauftrag einreichen oder mich mit Religion beschweren. Und ob es in zwei Jahren immer noch die gleichen Sätze sind ist auch nicht gesichert.)

Wenn da steht 2,45%, dann ist das NATÜRLICH p.a.; alles andere würde keinen Sinn ergeben. Steht aber auch da: "Festgeld 2,45% Zinsen p.a. für 24 Monate". Aus dem Screenshot, den du gelöscht hast, ging hervor, dass die Zinsen erst am Ende der Laufzeit in einer Summe gutgeschrieben werden und die Effektivverzinsung deshalb kleiner als 2,45% ist. Wenn dich das Thema "Rendite" interessiert, frag jemanden, der sich auskennt und es dir erklärt.

Das einzige, was man der BBVA vorwerfen könnte, wäre der Button "Rendite berechnen", denn gerade das findet im Anschluss nicht statt, sondern es wird lediglich der Brutto- (vor Steuern) und Netto-Zinsertrag (nach Steuern) berechnet. Rendite ist etwas vollkommen anderes.

Die Steuerrechnung ist nicht fragwürdig. Auf den Zinsbetrag werden 26,375% KapSt.+Soli fällig. Dass du einen FSA einreichen kannst, ist deine Sache, die mit dem grundsätzlichen Steuerabzug nichts zu tun hat. Du könntest auch einen FSA über einen Teilbetrag einreichen. Wie soll die Bank das darstellen und warum? Ich sehe keinen Sinn darin, das Thema "FSA" extra zu erwähnen, weil das logisch ist und immer gilt.

Was hat die Frage, welche Zinsen es in zwei Jahren für Festgeld gibt, mit dem aktuellen Festgeld zu tun? Wie der Name "Festgeld" schon sagt, ist das Geld für einen bestimmten Zeitraum zu einem Zinssatz x fest angelegt. Was danach ist, ist vollkommen irrelevant. Wenn du einen bestimmten Zinssatz länger als zwei Jahre sichern willst, gibt es bei der BBVA auch Festegelder für 3, 4 oder 5 Jahre. Andere Banken haben Festgelder von bis zu 10 Jahren im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
2.018
1.935
...er stellt nicht die Zinsen in 2 Jahren, sondern die Höhe der Steuern in Frage. Ein etwaiger FSA wird in der Berechnung, die im Übrigen nicht Bestandteil der Vertragsunterlagen ist, mit offenem Volumen bereits berücksichtigt.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.860
4.223
Achso, er meint die Steuersätze in 2 Jahren. Aber auch diese Frage ist irrelevant, weil solche Angaben natürlich immer "nach aktueller Gesetzeslage" sind. Das ist doch überall im Geschäftsverkehr so. Wenn ich heute von meiner Autowerkstatt einen Kostenvoranschlag bekomme, steht da z.B. "694,80 netto zzgl. 19% MwSt". Wenn ich die Arbeiten aber erst nächstes Jahr ausführe und die MwSt. auf 21% gestiegen ist, dann ist es doch logisch, dass ich dann "zzgl. 21% MwSt" zahlen muss.

In den vorvertraglichen Informationen steht das auch genau so drin; muss man halt lesen:

Die Bank ist grundsätzlich verpflichtet, von den Zinszahlungen Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer einzubehalten. Dabei werden die individuellen Besteuerungsmerkmale bzw. Steuerbefreiungen des Kunden berücksichtigt (z. B. Freistellungsauftrag, Nichtveranlagungsbescheinigung, ausländische Besteuerungsverhältnisse, Verlustverrechnungskonto, Kirchensteuerabzugsmerkmal). Die Auszahlung der Zinsen an den Kunden erfolgt je nach dessen individuellen Verhältnissen mit oder ohne Abzug der Kapitalertragsteuer (zuzüglich Zuschlagsteuern). Der Nachweis der einbehaltenen Kapitalertragsteuer erfolgt durch Ausstellung einer Jahressteuerbescheinigung.

Zuletzt bearbeitet:

dorin

Aktives Mitglied
21.01.2025
242
181
Stand in der email:

heutzutage reicht es nicht mehr, einem Anruf einfach zu vertrauen. Deshalb bestätigen wir dir jeden Kontakt in Echtzeit – direkt in der BBVA App.

Und wie funktioniert das?
BBVA
Während du den Anruf erhältst, bekommst du gleichzeitig eine Benachrichtigung in der BBVA App – im Bereich „Meine Nachrichten“. So erkennst du sofort: Ja, der Anruf kommt wirklich von uns.

Wichtig: Wenn du keine Nachricht in der App siehst, brich den Anruf sofort ab.

Ist ein guter Sicheheitsaspekt, wenn es zuverlässig funktioniert, finde ich.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.860
4.223
Trotzdem lächerlich. Wenn mich eine Bank anruft und irgendwelche Daten zur Verifizierung haben will, sage ich immer:

Nene, Sie haben mich angerufen. Also muss ICH SIE verifizieren.
Sagen Sie mir bitte die 3., 5. und 9. Stelle meiner IBAN/meiner Kreditkarte?
Nennen Sie mir mein Geburtsdatum und meinen vollständigen Namen?
Wenn Sie das nicht können oder wollen, geben Sie mir Ihre Durchwahl, damit ich Sie zurück rufen kann.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.323
956
Sagen Sie mir bitte die 3., 5. und 9. Stelle meiner IBAN

Die 5. Stelle der IBAN Deines BBVA-Kontos ist 5, die 9. Stelle der IBAN ist 1. Nur bei der 3. Stelle müsste ich raten, doch hätte ich immerhin eine 10%ige Trefferwahrscheinlichkeit. Frage lieber nach der 3., 4. und letzten (22.) Stelle der IBAN, die kann man nicht über die BLZ der BBVA ermitteln. ;)

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
380
96
Wie sieht es denn aktuell mit der Schufaanfrage / Abfrage aus bei Eröffnung eines Kontos?
mich interessiert eigentlich nur das Tagesgeld mit dem Zins. Aber ohne Giro geht’s wohl nicht…

steht denn „Anfrage zum Girokonto“ in der Schufa oder nur Anfrage von Kreditkonditionen?

Bigfoot82

Aktives Mitglied
22.09.2024
179
80
ANZEIGE
Wie sieht es denn aktuell mit der Schufaanfrage / Abfrage aus bei Eröffnung eines Kontos?
mich interessiert eigentlich nur das Tagesgeld mit dem Zins. Aber ohne Giro geht’s wohl nicht…

steht denn „Anfrage zum Girokonto“ in der Schufa oder nur Anfrage von Kreditkonditionen?
welches tagesgeld? Das ist ein verzinstes Girokonto

• Like
Reaktionen: knauserix