Bedeutung "in der C"?

ANZEIGE

KennnyF1

Reguläres Mitglied
26.01.2019
30
0
ANZEIGE
Die diesmal wirklich hilfreichen Kollegen haben es vergessen dich nebenbei auch mit "willkommen im Forum" zu begrüßen.
Das hole ich hiermit nach!

Und ein Lob an die hilfreichen und an dich:

Du bist seit langem der Erste den man mit einer für etablierte Forenmitglieder doch recht einfachen Fragestellung kompetent antwortet, statt dich erst mal anzubluffen.

Also an alle: weiter so.

Flyglobal

Danke dir :)

Ich bin täglich so oft hier im Forum, dass ich irgendwann mal fragen musste :D
Wirklich extrem hilfreich, welche Tipps man hier im Forum zu lesen bekommt!
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.268
434
Zumal man ja in der M auch nicht minder bezahlt als z.B. in der K, wenn nicht gar das fünffache...

Nun, dass das "K" nicht passt hat aber historische Ursachen. Zunächst gab es nur F und Y (First und economY), dann C (Business). Dass Fluggesellschaften das ganze Alphabet aufbrauchen müssen, um eine halbwegs undurchsichtige Tarifstruktur zu schaffen ist eine eher moderne Erfindung. Ich warte immer noch auf Buchungsklassen Ä und ß.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2, Volume und Wuff

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.377
Dass Fluggesellschaften das ganze Alphabet aufbrauchen müssen, um eine halbwegs undurchsichtige Tarifstruktur zu schaffen ist eine eher moderne Erfindung.
...und hoffentlich eine vorübergehende. Wie in der Telefonbranche, da hat man sich ja in der Phase kurz nach der Privatisierung auch gegenseitig darin überboten, Entfernungs- und Zeitzonentarife zu erfinden. GermanCall zwischen 9:30 und 12:00, LocalCall Nach 22:00...
Und heute haben 95% der Leute einen Flatratevertrag und die Kostenunterschiede zwischen den verschiedenen Ländern sind auch überschaubar geworden.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Und heute haben 95% der Leute einen Flatratevertrag und die Kostenunterschiede zwischen den verschiedenen Ländern sind auch überschaubar geworden.
Cool! Lass uns eine neue Airline gründen mit Flatrate und geringen Kostenunterschieden zwischen den Ländern. Damit machen wir sie alle platt.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Zumal man ja in der M auch nicht minder bezahlt als z.B. in der K, wenn nicht gar das fünffache...
K = Knauserig? Oder Klück gehabt? Knappes Kontingent? oder Kurus (der Cent der Türkischen Lira, vor Jahrzehnten ausgestorben)

In Amerika sagen eigentlich alle Arlines Main Cabin zur Economy, da passt das M.

Sagen die nicht Coach? Mag mich zu erinnern, dass dies zumindest bei AA so ist.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.268
434
Sagen die nicht Coach? Mag mich zu erinnern, dass dies zumindest bei AA so ist.

Hängt von ab... UA sagt "main cabin". Aber daher kommt das M nicht. "Minderzahler" war schon gut = ermäßigte Y-Tickets. Wobei heute M eher zu den teureren Klassen gehört.

Wobei ich es merkwürdig finde, dass LH auf die ganzen Discount-Eco-Klassen das M quer über die Bordkarte druckt. Eine Beförderungsklasse ist der Minderzahler ja nicht, aber eine Tarifklasse nur bedingt. Ein Ticket in Tarifklasse K (ergo Beförderung in Y) hat auch ein fettes M. Ein full-fare Y-Ticket allerdings ein Y.

Wozu dient das? Um schnell sehen zu können, ob man den Kunden flexibel mitnehmen darf?
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Es gab anfänglich nur F,C,Y und M. Das ist wohl noch seit 40 Jahren in der IT so fest einprogrammiert....
 
A

Anonym-36803

Guest
Wobei ich es merkwürdig finde, dass LH auf die ganzen Discount-Eco-Klassen das M quer über die Bordkarte druckt. Eine Beförderungsklasse ist der Minderzahler ja nicht, aber eine Tarifklasse nur bedingt. Ein Ticket in Tarifklasse K (ergo Beförderung in Y) hat auch ein fettes M. Ein full-fare Y-Ticket allerdings ein Y.

Wozu dient das? Um schnell sehen zu können, ob man den Kunden flexibel mitnehmen darf?
Ist mir noch nie aufgefallen. Also nicht, dass ich so viele Tickets in Y hätte, aber das Y kenne ich eigentlich nur von Swiss, da aber wiederum für alle Eco-Buchungsklassen
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.268
434
Ist mir noch nie aufgefallen. Also nicht, dass ich so viele Tickets in Y hätte, aber das Y kenne ich eigentlich nur von Swiss, da aber wiederum für alle Eco-Buchungsklassen

Papierticket, vom Check-in. Dort ist entweder ein großes breites M aus Sternchen aufgedruckt, oder ein M im Hintergrund abgebildet. Elektronisch natürlich nicht. Bei Y (ja, manchmal muss es Y sein) ist es dann ein großes fettes Y aus Sternchen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff und bursche99

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Zumal man ja in der M auch nicht minder bezahlt als z.B. in der K, wenn nicht gar das fünffache...
K = Knauserig? Oder Klück gehabt? Knappes Kontingent? oder Kurus (der Cent der Türkischen Lira, vor Jahrzehnten ausgestorben)

In Amerika sagen eigentlich alle Arlines Main Cabin zur Economy, da passt das M.

"In der M" oder "in der Y" bezeichnet "in der Main Cabin" beziehungsweise "in der Eco". Ob die Buchungsklasse jetzt Y ist, oder B, oder H, oder W, oder K, oder gar X, ist egal.

Genau das wurde hier im Thread schon zehn mal gesagt, aber irgendwie liest es keiner: BEFÖRDERUNGSKLASSE IST NICHT DAS GLEICHE WIE BUCHUNGSKLASSE.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Papierticket, vom Check-in. Dort ist entweder ein großes breites M aus Sternchen aufgedruckt, oder ein M im Hintergrund abgebildet. Elektronisch natürlich nicht. Bei Y (ja, manchmal muss es Y sein) ist es dann ein großes fettes Y aus Sternchen.

Das wäre neu. Bei Buchungsklasse Y ist auch nur ein "M" aus Sternchen drauf (oder bei manchen "besseren" Druckern aus Linien).
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
Dachte / hatte ich auch zunächst

wurde dann aber eines Besseren belehrt

Stand meiner Recherchen ist das so richtig.
Ich fliege dieses ticket regelmaessig. Stand gestern R ist stby c bei LX. Kein plan ob das unterschiedlich ist bei anderen carriern oder ob ich das falsch lese
9709cb6044b45a05c0e26b4ebb812d93.jpg
 
  • Like
Reaktionen: bursche99
A

Anonym-36803

Guest
Ich fliege dieses ticket regelmaessig. Stand gestern R ist stby c bei LX. Kein plan ob das unterschiedlich ist bei anderen carriern oder ob ich das falsch

Die Buchungsklassen sind nicht über alle Carrier harmonisiert; Swiss hat ja auch gar keine Premium Economy.

R ist z.B. bei LOT eine bezahlte Premium Economy-Buchungsklasse und bei CA eine bezahlte Businessbuchungsklasse.

Und um die Verwirrung komplett zu machen: F ist bei LOT eine bezahlte Business-Buchungsklasse.
 
  • Like
Reaktionen: bursche99
A

Anonym-36803

Guest
Papierticket, vom Check-in. Dort ist entweder ein großes breites M aus Sternchen aufgedruckt, oder ein M im Hintergrund abgebildet. Elektronisch natürlich nicht. Bei Y (ja, manchmal muss es Y sein) ist es dann ein großes fettes Y aus Sternchen.

Wie gesagt, das große Y kenne ich nur von Swiss (statt dem M bei Lufthansa), aber da wiederum bei allen Economy-Buchungsklassen.

Das wäre neu. Bei Buchungsklasse Y ist auch nur ein "M" aus Sternchen drauf (oder bei manchen "besseren" Druckern aus Linien).

Mir ist das auch neu, ich habe grade mal meinen Bordkartenstapel durchgekramt und finde da auch nur M bei Y.

IMG_9797.jpg
 
  • Like
Reaktionen: bursche99 und Wombert

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Wobei inneramerikanisch First zum Beispiel das ist, was wir Business nennen. Also nicht alles ganz so einfach.
… das war anfangs hier in D auch nicht anders. Ich würde sogar behaupten, dass die First anfangs eher der heutigen PE entsprach; zumindest was die Sitze betrifft. Dann allerdings mit persönlichem Service und Champus.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.754
10.276
www.red-travels.com

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.377
Ist ja in 90% der Fälle auch kein Stress und mehr Mythos als Problem.
Kommt halt sehr auf das Land an, in den U.S. Südstaaten ist SSSS kein Spaß. Oder eben doch, wenn sie sich dabei so saublöd anstellen, dass man zwar bis auf die Unterhose strippen muss, die Laptoptoptasche voll mit Exportbeschränkten Dokumenten aber nicht mal aufgemacht wird :D (und das strippen hat sehr geholfen, nicht zu sehr zu schwitzen...)

Wobei inneramerikanisch First zum Beispiel das ist, was wir Business nennen.
Inner U.S.
Von den USA nach Canada sind die First Sitze selbst auf den kurzen Flügen wie ORD-YUL oft schon eine Klasse über dem, was selbst z.B. TK innereuropäisch anbietet, von der AF, BA, LH..... "Business" innereuropäish ganz zu schweigen.
Allerdings verkaufen einem inner-U.S. Die Airlines auch ganz normale Sitze als First (zusammen mit dem C Ticket über den Teich), nur halt eben weiter vorn in der Kabine, aber ansonsten identisch und mit Sitznachbarn. Das ist unter dem, was wir Business nennen, auch vom Service her.

Also nicht alles ganz so einfach.
In der Tat. In Amerika muss man noch genauer hingucken bei "operated by" und Flugzeugtyp als in Europa.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.140
2.868
Inner U.S.
Von den USA nach Canada sind die First Sitze selbst auf den kurzen Flügen wie ORD-YUL oft schon eine Klasse über dem, was selbst z.B. TK innereuropäisch anbietet, von der AF, BA, LH..... "Business" innereuropäish ganz zu schweigen.
Allerdings verkaufen einem inner-U.S. Die Airlines auch ganz normale Sitze als First (zusammen mit dem C Ticket über den Teich), nur halt eben weiter vorn in der Kabine, aber ansonsten identisch und mit Sitznachbarn. Das ist unter dem, was wir Business nennen, auch vom Service her

Nein!

Wenn ein US Legacy Carrier (AA, DL und UA) eine Domestic First anbietet, dann werden auf dem entsprechenden Flug die grösseren Recliner Sitze mit wesentlich mehr Platz verglichen zu Eco angeboten. Sowohl innerhalb der USA als auch Richtung Kanada und Teile von Mexiko.
Selbst in den meisten Maschinen auf den Regionalflügen der der Sub-Carrier (CRJ700, CRJ900, Embraer 170/ 175) gibt es diese wesentlich bequemeren Sitze.

Es gibt zwar einige 50-Sitzer (CRJ200, ERJ140/ ERJ145) ohne Domestic First, aber da wird diese auch nicht verkauft. Bucht man derartige Flüge als Anschluss zu einem C oder F Ticket aus Übersee, dann wird dieses Segment auch in Eco gebucht.

Das Prinzip der Business (First) bestehend aus Economy-Sitz mit freien Mittelsitz gibt es in Nordamerika nicht.

Das gilt so für die Hardware. Beim Softprodukt hapert es dann, weil es bis auf wenige Rennstrecken i.d.R. keinen Essensservice selbst bei Flügen über 2 Stunden gibt. Dafür reichlich Schnaps und fett-/ zuckerhaltigen Knabberkram bzw. Bananen.

Bei Sub-Konglomeraten (American Eagle, Delta Connection und United Express) liegt der Anteil der 50-Sitzer um die 50% (bei Delta Connection sogar unter 25%) - zusammen mit Flotten den jeweiligen Mainlines (Airbus und Boeing und die paar verbliebenen MDs) wird auf dem Großteil der Flüge innerhalb Nordamerikas eine echte Domestic First angeboten. Das Vorhandensein ist die Regel, nicht die Ausnahme.

In der Tat. In Amerika muss man noch genauer hingucken bei "operated by" und Flugzeugtyp als in Europa.

Wegen dem oben beschrieben ist eigentlich ganz einfach: ist es ein CRJ200, ERJ140/ ERJ145 - dann gibt es keine Domestic First, ansonsten gibt es eine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mixerfan

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
294
0
Ich kann zu der Diskussion eigentlich nur beitragen, dass auf meinen Bordkarten, die mir TG in HKT ausgedruckt hat, meine beiden TG Flüge in Economy ein fettes Y auf der Karte haben, und der auf selbem Ticket gebuchte OS feeder ein M. BK waren jeweils deep discount economy.
 

Denabac

Aktives Mitglied
14.07.2016
142
78
London, UK
Man unterscheidet hier zwischen Buchungsklasse (BK), die kann z.B. Q, S, M, Y o.ä. sein, das sind alles BKs der Economy-Klasse, auch Beförderungsklasse oder cabin class genannt.
M ist das was z.B. die LH auf Ihre BKs (Bordkarten) druckt, deshalb wird für die Economy entweder M (hier im Forum seltener) oder Y benutzt (die geläufigste Abkürzung für Economy)

Wie die Vorposter schon sagten steht / stand C für comfort class Edit: oder club / connaisseur / clipper class (Beförderungsklasse, heute Business Class), und F für First Class.
Zusätzlich dazu gibt es noch die E-Klasse, Premium Economy als Beförderungsklasse.

Als Hilfe sei dieser Link gereicht:
https://www.urlaubsguru.de/lexikon/buchungsklassen/

Hier eine Liste der BKs der Lufthansa, welche ich mir mal von @rcs kopiert habe, die wird vermutlich nicht 100% aktuell sein, aber gibt Dir einen Überblick
A = Discount First
B = Fast voll flexible Economy
C = Business Full Fare
D = Discount Business
E = Discount Premium Economy
F = Full Fare First
G = Premium Economy
H = Discount Economy
I = Business Award/Upgrade
J = Full Fare Business - interline fähig
K = Discount Economy
L = Discount Economy
M = Discount Economy
N = Discount Premium Economy
O = Award/Upgrade/PAD First
P = Discount Business
Q = Discount Economy
R = Award Premium Economy (PAD Business)
S = Discount Economy
T = Discount Economy
U = Discount Economy
V = Discount Economy
W = Discount Economy
X = Award Economy
Y = Full Fare Economy
Z = Discount Business

Hier vielen Dank fuer die Aufstellung!

Nun weiss ich dass hier bestimmte Bedingungen dran haengen - zumindest bei LH.

Ich kann ein Euro Basic Ticket in Eco. Y kaufen, fuer sagen wir EUR 400. Nun kann man aber auch ein Eco Flex Ticket in Y kaufen, fuer sagen wir 450.

Weiss jemand ob der Unterschied zwischen zB K und Y komplett abgeschafft wurde und nun nur noch Basic, Comfort und Flex zaehlt?

Best
Denns
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Die BK gibt es immer noch und sowohl Meilengutschrift (Außnahme Umsatzbasiert) als auch Verfügbarkeit sind immer noch davon abhängig.