Beförderung verweigert, dringend Hilfe benötigt

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.909
1.603
ANZEIGE
Also ich musste bei einem elektronischen Ticket bisher immer nur meinen Ausweis/Pass vorlegen ... und wurde im System gefunden. Meine Kreditkarte hat bisher niemand verlangt. Evtl. sollte man bei der Buchung des Rückflugs für den Schwager dort entsprechend drauf achten und eine Gesellschaft wählen, wo keine Kreditkarte verlangt wird. IMHO bucht man ja auch im Namen des Schwagers - dementsprechend muss man auch nichts "hinterlegen" lassen ...

der Pax wurde dort auch gefunden und mit Deinen bisherigen Erfahrungen wärest Du dort auch gegen die Wand gelaufen (ist mir auch ml passiert, hatte meine CC auf dem Weg zum Flughafen verloren). Auch den Arabern oder anderen Asiaten darf man in der Beziehung nicht trauen. Ohne die CC fliegst Du nicht.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
der Pax wurde dort auch gefunden und mit Deinen bisherigen Erfahrungen wärest Du dort auch gegen die Wand gelaufen (ist mir auch ml passiert, hatte meine CC auf dem Weg zum Flughafen verloren). Auch den Arabern oder anderen Asiaten darf man in der Beziehung nicht trauen. Ohne die CC fliegst Du nicht.

Deshalb liest man ja vor der Buchung die Beförderungsbedingungen der Airline ... und sucht sich einen Carrier, der einen ohne CC fliegen läßt ;)

Am sichersten ist jedenfalls jetzt für den TO: Ein gutes Reisebüro einschalten und Flug buchen lassen. Wer für Dritte bucht (mit Halbwissen) gefährtet den (Mit)flug des Pax .. wie wir nun wieder mal sehen.

Appe

Reguläres Mitglied
30.03.2013
82
5
Nur zur Sicherheit: Wie hat er Dich denn ohne Handy etc. kontaktiert? Hoffentlich persönlich und nicht nur digital. Das klingt für mich auf den ersten Blick wie ein "Send money!"-Scam mit gekapertem (Facebook-)Account.

Das kann man nicht genug betonen! Auch Emailkontakt lässt sich relativ leicht spoofen, vor allem wenn eine plausible Story bekannt ist. Wirklich unbedingt am Telefon, persönlich verifizieren, Stimme sollte ja bekannt sein, oder über einen anderen geeigneten Weg. Lieber einmal zu viel nachfragen. Gerade auch deswegen, weil alles so dramatisch und zeitkritisch ist.

• Like
Reaktionen: fleckenmann

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.125
1.639
DUS, HAJ, PAD
Das kann man nicht genug betonen! Auch Emailkontakt lässt sich relativ leicht spoofen, vor allem wenn eine plausible Story bekannt ist. Wirklich unbedingt am Telefon, persönlich verifizieren, Stimme sollte ja bekannt sein, oder über einen anderen geeigneten Weg. Lieber einmal zu viel nachfragen. Gerade auch deswegen, weil alles so dramatisch und zeitkritisch ist.

Die würden aber nicht sagen, das WU 3 Tage dauert, sondern sagen dass sofort geschickt werden muss. ;)
Gibt übrigens auch Alternativen zu WU, wie Moneygram, siehe auch:

https://www.geldtransfair.de/de/corridor/Germany/India

wanderer001

Aktives Mitglied
01.11.2016
161
131
Dass mit der Kreditkarte verstehe ich nicht. Denn ich habe selbst gerade eben mit meiner Kreditkarte ein Ticket für einen Freund gebucht, damit er mich besuchen konnte. War bei Lufthansa. Hat alles ohne Probleme geklappt, niemand wollte die Kreditkarte sehen, Hauptsache der Name auf dem Ticket stimmt.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ich bin nun schon unzaehlige Male mit Indigo geflogen, immer bezahlt ueber eine KK der lokalen Niederlassung. Wollte noch nie jemand sehen...

• Like
Reaktionen: Anne

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Dass mit der Kreditkarte verstehe ich nicht. Denn ich habe selbst gerade eben mit meiner Kreditkarte ein Ticket für einen Freund gebucht, damit er mich besuchen konnte. War bei Lufthansa. Hat alles ohne Probleme geklappt, niemand wollte die Kreditkarte sehen, Hauptsache der Name auf dem Ticket stimmt.
Es ist abhängig von der Airline.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.469
6.316
Z´Sdugärd
Ich gehe mal weiter und sage das ich noch NIE geflogen bin wo mit meiner KK gezahlt wurde. Entweder ist das n E Ticket das von der Firma gelatzt wird, oder mit der Firme KK gezahlt wird durch mich oder es wird Cash berappert. Ich finde die Geschichte auch etwas seeeeehr verwegen. Allerdings bei dem heutigen "Blinden AKtionismuss" oder "Der hat aber gesagt es geht" würde mich das auch nicht unbedingt wundern. Ich finde es aber durchaus sehr naiv (auch wen Schadenfreude und gute Ratschläge hier fehl am Platze sind) das so vorgegangen wird.

Ebenso kann ich dir bestätigen das eine Überweisung per WU in Sekunden da ist. Am Flugplatz zum WU Schalterle gehen mit dem Telefon sagen "So jetzt mach" und das ist läuft! Das geht in Idien, Spanien, USA und Österreich (alles selbst schon probiert) in Sekunden. Ist also kein Problem. Und selbst wenn, am Flughafen kann man auch "so" übernachten sich mit kostenlosen Wasser aus der Toilette und grossem Hunger zur Not auch 3 Tage über Wasser halten wen es wirklich brennt. Ebenso gibts auch durchaus kostenlosen Rat und ein Anruf bei der Botschaft in solchen Situation...

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0
Welches Interesse hätte ein abgesprungener Investor eigentlich noch daran wie es weiter geht?

Wer weiß ob es nur an der fehlenden KK lag oder ob eine geleistete Zahlung vielleicht auch absichtlich zurückgezogen wurde oder platzte?

Novia

Aktives Mitglied
24.04.2017
102
14
Warum ist er nicht einfach zu einem anderen Check-In Agent gegangen?

Ich glaube soweit hat er einfach in dem Moment nicht gedacht, ich bin ehrlich, ich weiß nicht, wie ich reagieren würde. Er war ja auch schon 12 Stunden mit dem Bus unterwegs gewesen vorher.

Ich bin nun schon unzaehlige Male mit Indigo geflogen, immer bezahlt ueber eine KK der lokalen Niederlassung. Wollte noch nie jemand sehen...

Ich habe zwischenzeitlich mit dem Reisevermittler gesprochen und mir die Unterlagen angesehen (gebucht über kiwi.com), da war direkt eine Pro Forma "Kreditkarte" angefügt... wie soll ich das erklären, also der Text lautete:
Für die Bezahlung des Fluges verwendete Kreditkarte:

einige Fluggesellschaften können eine Authentifizierung der Kreditkarte verlangen, die für
die Bezahlung Ihres Fluges verwendet wurde. Hiermit erhalten Sie im Anhang eine Kopie der Transaktion der Kreditkartengesellschaft, über die Ihr Flugticket bezahlt wurde. Bei Bedarf zeigen sie diese bitte am Check-in-Schalter vor.

Und dann angefügt ein Bild von einer Kreditkarte von Enett International.
Wir haben jetzt nochmal Mails geschrieben, er ist untergekommen und fährt morgen zur Botschaft. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm was auf seine Kreditkarte überweise. Meine letzte Vermutung war, er hatte das eTicket nicht ausgedruckt und deshalb haben sie ihn abgewiesen, aber er hatte es ausgedruckt dabei.

Ich kenne diese Stranded Friend Scam Mails, aber ich glaube nicht, dass wir hier verarscht werden. Er schreibt wie mein Schwager und er hat in seiner ersten Mail an seine Mama auch nur drum gebeten, dass sie einen kleinen Betrag per WU schickt, damit er über die Runden kommt, bis er das mit dem Flug geklärt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
Bei Indigo stand ja dass eine KK Kopie auch reicht. Könnte man die vielleicht besorgen und das Ticket umbuchen?

Und im Konsulat bekommt man im Notfall auch Geld ausgeliehen.

Indien ist halt was größere Barmengen angeht nicht leicht.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.624
527
Ich glaube soweit hat er einfach in dem Moment nicht gedacht, ich bin ehrlich, ich weiß nicht, wie ich reagieren würde. Er war ja auch schon 12 Stunden mit dem Bus unterwegs gewesen vorher.

Ich habe zwischenzeitlich mit dem Reisevermittler gesprochen und mir die Unterlagen angesehen (gebucht über kiwi.com), da war direkt eine Pro Forma "Kreditkarte" angefügt... wie soll ich das erklären, also der Text lautete:
Für die Bezahlung des Fluges verwendete Kreditkarte:

einige Fluggesellschaften können eine Authentifizierung der Kreditkarte verlangen, die für
die Bezahlung Ihres Fluges verwendet wurde. Hiermit erhalten Sie im Anhang eine Kopie der Transaktion der Kreditkartengesellschaft, über die Ihr Flugticket bezahlt wurde. Bei Bedarf zeigen sie diese bitte am Check-in-Schalter vor.

Und dann angefügt ein Bild von einer Kreditkarte von Enett International.
Wir haben jetzt nochmal Mails geschrieben, er ist untergekommen und fährt morgen zur Botschaft. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm was auf seine Kreditkarte überweise. Meine letzte Vermutung war, er hatte das eTicket nicht ausgedruckt und deshalb haben sie ihn abgewiesen, aber er hatte es ausgedruckt dabei.

Ich kenne diese Stranded Friend Scam Mails, aber ich glaube nicht, dass wir hier verarscht werden. Er schreibt wie mein Schwager und er hat in seiner ersten Mail an seine Mama auch nur drum gebeten, dass sie einen kleinen Betrag per WU schickt, damit er über die Runden kommt, bis er das mit dem Flug geklärt hat.

Mal eine Frage: wie alt ist denn der (ich vermute junge) Mann.
Auch wenn nichts darauf hindeutet, wäre ich bezüglich Scam dann doch auch wachsam - nicht einen Transfer verhindern, aber wachsam. Die erste Geldüberweisung sollte so sein, dass ein telefonischer Kontakt aufgebaut werden kann. In einem Internetkaffee gäbe es ja auch die Möglichkeit eine Skype Verbindung aufzubauen, selbst mit einem Skype Account mit Guthaben. Man kann ja einen neuen anlegen, Geld draufschieben und er bekommt die Kontaktdaten.

Auch könnte man den jungen Mann anrufen auf einem Mobiltelefon, z.Bb. mit Skype- da bräuchte man nur die Telefonnummer eines Bekannten/ Hotels/ Unterkunft/ Botschaft etc. die er z.B. per E-Mail mitteilen könnte, zusammen mit einem festen Zeitpunkt der Kontaktaufnahme.
(Achtung Indien hat Zeitzonen, 3,5h Unterschied zu Deutschland)

Also mündliche Kontaktaufnahme halte ich für die oberste Priorität momentan.

Flyglobal

• Like
Reaktionen: HB2174

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.888
36
MRS
Deshalb liest man ja vor der Buchung die Beförderungsbedingungen der Airline ... und sucht sich einen Carrier, der einen ohne CC fliegen läßt ;)

Das hatten die meisten Airlines als Internetverkauf von Tickets wichtiger wurde. Bei SQ wurde die KK ebenfalls durchgezogen. Blöd wenn die Karte entwendet wird...

Gibt eben auch Ausnahmen. Würde meinen, dass das System dahinter einen Betrug vermutet hat. Wenn der Name des Passagiers ein anderer ist als der des Karteninhabers hat man üblicherweise schon eine rote Flagge. Hinzu kommen andere Faktoren. Eine deutsche KK die für einen Flug zwischen Timbuktu und Paramaribo dürfte ebenfalls eine weitere rote Flagge im System sein.

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.225
798
MUC
Das hatten die meisten Airlines als Internetverkauf von Tickets wichtiger wurde. Bei SQ wurde die KK ebenfalls durchgezogen. Blöd wenn die Karte entwendet wird...

...oder abgelaufen ist. Ich hatte einmal eine 10-minütige Diskussion, weil ich die zur Buchung verwendete Karte nicht vorweisen konnte. Diese war Monate vorher abgelaufen. Mit gesundem Menschenverstand hat dann erst der Supervisor das Problem schnell lösen können.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Wenn der Name des Passagiers ein anderer ist als der des Karteninhabers hat man üblicherweise schon eine rote Flagge.

Bei meinen (domestic) Buchungen ist Name des Passagiers immer ungleich Name des KK Inhabers. Ohne Ausnahme. Noch nie Probleme weder bei Indigo, Spicejet, Jetairways, AI, GoAir.... Ist aber eben mit einer richtige Firmenkarte bezahlt...

Das hatten die meisten Airlines als Internetverkauf von Tickets wichtiger wurde. Bei SQ wurde die KK ebenfalls durchgezogen. Blöd wenn die Karte entwendet wird....

Auch bei SQ wird i.d.R. bei Verwendung von FirmenKK nicht nachgefragt.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN

Ihr habt bisher keinen telefonischen Kontakt gehabt? :eek:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
11.067
5.869
Ich fasse zusammen:
Der Schwager der OP fliegt für eine Firma, die vielleicht keine richtige Firma ist, nach Indien um auf Goa einen Skatepark zu errichten, für den es dann doch keinen Investor gab.
Als der Schwager nach langer Busfahrt von Mumbai (Indien) aus, mit Indigo nach Dubai fliegen will, wird ihm die Beförderung verweigert, weil er die notwendigen Dokumente, welche offenbar in der Buchungsbestätigung vorhanden sind, nicht vorweisen kann.
Daraufhin wird für die Frage, wie man sich nun in Indien verhalten soll das Amerikaforum befragt, was wiederum auf ein Forum verweist für Leute die viel fliegen.
Es hat offenbar weder telefonischer Kontakt stattgefunden, da das Handy kaputt ist und keine anderweitige Möglichkeit der fernmündlichen Kommunikation zwischen Deutschland und Indien möglich scheint, noch ist genau klar, welche konkreten Schritte bereits eingeleitet wurden oder geplant sind.

Ok, wie können wir helfen?

Zuletzt bearbeitet:

Novia

Aktives Mitglied
24.04.2017
102
14
Hallo Zusammen,

er hat mir gestern noch zweimal geschrieben, dass er jetzt zumindest erstmal untergekommen ist und seinen Koffer unterstellen konnte und dort übernachten kann (offenbar jemand, der ihn morgens schon vorm Internetcafé hatte sitzen sehen). Etwas Geld hat er auch bekommen, damit er sich Essen und Trinken kaufen konnte. Er will heute zur Botschaft fahren .

Ich weiß nicht, wieso sie ihn nicht durchgelassen haben. Ehrlich nicht. Er hatte den Ausdruck des Tickets, auf dem alles nötige stand, der Typ am Schalter wollte trotzdem die Kreditkarte sehen, mit der bezahlt wurde. Ich habe keine Ahnung von Indien... mein Schwager ist Afrodeutscher, sind Inder rassistisch? Keine Ahnung. Vielleicht wars ja das. Ist ja auch Wurscht. Fakt ist, mein Schwager ist noch nicht zu hause. Und deshalb machen wir uns natürlich alle Sorgen.

Mein Mann, der sonst öfter mit ihm schreibt, hat sich abends nach der Arbeit alle Mails durchgelesen und ist sich auch sicher, dass es sein Bruder ist.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.