Beförderung verweigert, dringend Hilfe benötigt

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
5.049
2.831
MUC
Zuletzt bearbeitet:

Novia

Aktives Mitglied
24.04.2017
102
14
Ich danke allen, die ein wenig Mitgefühl aufbringen konnten und konstruktive Beittäge hatten ohne vorwurfsvoll zu werden oder mich gar als Lügnerin zu bezeichnen.

Allen anderen sei gesagt: vielleicht könnt ihr euch nicht vorstellen, dass man mal eben so auf die Schnelle einen super aplan aus dem Ärmel schüttelt. Mein Schwager war vorher nie in Indien und somit auch nicht mit dem Gebaren vertraut. Nach wie vor war in den Flugdokumenten alles enthalten, was an Unterlagen gefordert wird.

wir haben ihm gestern Abend Geld gesendet, mit dem er sich den Flug buchen kann. Angekommen ist es noch nicht. Wie schon erwähnt und erwartet wurde von einigen, hat das Konsulat keine Hilfe beisteuern können. Im Moment befindez er sich im Austausch mit dem Reiseveranstalter. Wir hoffen, dass er spätestens Freitag wieder zu Hause ist.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.843
2.074
Und Bahnfahren in Deutschland oder der Schweiz funktioniert heute noch so, ohne Vorzeigen/Durchziehen der Kreditkarte kommt man bei einem Online-Ticket auch kaum weiter.

Das ist aber nur die halne Wahrheit. In Deutschland muss man sich als Besitzer eines Onlinetickets Ausweisen können. Dazu muss aber nicht zwangsweise die Kreditkarte gewählt werden und daher ist es nicht in jedem Fall zwingend, dass man die KK dabei hat. Und in der Schweiz ist sogar nur ein amtlicher Ausweis notwendig laut FAQ der SBB. Man sollte aber halt die Bedingungen zur Nutzung eines Onlinetickets kennen und in dem hier vorliegenden Fall wohl eine Kopie der KK dabeihaben.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
11.067
5.869
Das ist aber nur die halne Wahrheit. In Deutschland muss man sich als Besitzer eines Onlinetickets Ausweisen können. Dazu muss aber nicht zwangsweise die Kreditkarte gewählt werden und daher ist es nicht in jedem Fall zwingend, dass man die KK dabei hat.

So steht es im geposten link

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.843
2.074
Digitalfan war schneller, sein Beitrag stand noch nicht da als ich Angefagen habe, meine Antwort zu verfassen. Ich wollte noch abchecken, wie die SBB das regelt.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.848
142
Allen anderen sei gesagt: vielleicht könnt ihr euch nicht vorstellen, dass man mal eben so auf die Schnelle einen super aplan aus dem Ärmel schüttelt.

Es geht doch gar nicht um den "super Plan". Ihr schafft es ja noch nicht mal zu telefonieren, was ich einfach nicht nachvollziehen kann. Dann könnte man sich direkt abstimmen, noch während des Gesprächs das neue Flugticket buchen (bei einer Airline, die keine Vorlage der KK verlangt) und alles wäre in wenigen Minuten erledigt.

• Like
Reaktionen: SQ325

Novia

Aktives Mitglied
24.04.2017
102
14
Es geht doch gar nicht um den "super Plan". Ihr schafft es ja noch nicht mal zu telefonieren, was ich einfach nicht nachvollziehen kann. Dann könnte man sich direkt abstimmen, noch während des Gesprächs das neue Flugticket buchen (bei einer Airline, die keine Vorlage der KK verlangt) und alles wäre in wenigen Minuten erledigt.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Du lässt aber diverse Sachen außer Acht, unter anderem, dass er keinen "festen" Sitz hat, von dem aus er telefonieren könnte. Die Info, dass er vom Konsulat aus per R-Gespräch hätte anrufen können, habe ich ihm gegeben, leider hat er sie heute erst NACH seinem Besuch dort empfangen, eben weil wir nur via e-Mail (und jetzt bitte nicht wieder rummeckern, dass das zu unsicher sei, wir sind sicher, dass er es ist) kommunizieren. Wir hoffen, dass das Geld morgen gebucht ist und er dann alles weitere veranlassen kann.
Ich habe noch diverse "Ausreden" parat, die keine sind, aber von euch doch sowieso so gewertet werden, also spare ich mir die Kraft.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.848
142
Du lässt aber diverse Sachen außer Acht, unter anderem, dass er keinen "festen" Sitz hat, von dem aus er telefonieren könnte. Die Info, dass er vom Konsulat aus per R-Gespräch hätte anrufen können, habe ich ihm gegeben, leider hat er sie heute erst NACH seinem Besuch dort empfangen, eben weil wir nur via e-Mail (und jetzt bitte nicht wieder rummeckern, dass das zu unsicher sei, wir sind sicher, dass er es ist) kommunizieren.

Zum Telefonieren braucht man keinen "festen Sitz". R-Gespräche gehen nicht nur vom Konsulat, das ist eine gebührenfreie Rufnummer. In den meisten Ländern funktionieren die auch von Telefonzellen ganz ohne Münzeinwurf (da fehlen mir aber konkrete Indien-Erfahrungen). Und wenn er schon irgendwo untergekommen ist, wird man ihm doch mal ein Telefon geben können, um eine Toll-Free-Nummer wählen zu können?

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.518
1.295
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Du lässt aber diverse Sachen außer Acht, unter anderem, dass er keinen "festen" Sitz hat, von dem aus er telefonieren könnte. ...
Sollte von den meisten Münztelefonen aus funktionieren. Kein "fester Sitz" nötig. Vom Konsulat aus hätten sie ihn bestimmt auch "normal" anrufen lassen.

Anyway...

Ich hoffe für euch geht jetzt alles glatt und dein Schwager kommt wieder geschmeidig nach Schland.
Interessiert wäre ich (und einige andere hier vielleicht ja auch) dann schon am Ausgang der ganzen Geschichte und was die konkreten Gründe für die ganzen (Kommunikations-)Hindernisse waren.

Sollten sich neue Schwierigkeiten auftun, frag ruhig weiter hier nach Rat. Denn so sehr dich einige Beiträge anpissen mögen, gute Ratschläge gab es zuhauf!

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.332
18.508
IAH & HAM
Wer bist du, dass du so gaaaaanz sicher weißt, dass ich einem Verbrecher Geld übermittelt habe? Hast du den Mailverkehr mit meinem Schwager gelesen?

ja ich bin gaaaaanz sicher. Lass mich raten, das Geld ist noch nicht angekommen und Du sollst es noch einmal schicken. Oder es reicht nicht und Du sollst mehr schicken. Alles natürlich per eMail......

• Like

Novia

Aktives Mitglied
24.04.2017
102
14
ja ich bin gaaaaanz sicher. Lass mich raten, das Geld ist noch nicht angekommen und Du sollst es noch einmal schicken. Oder es reicht nicht und Du sollst mehr schicken. Alles natürlich per eMail......

Velleicht liest du meine Beiträge genauer. Selektive Wahrnehmung ist nicht eben das Gelbe vom Ei.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.833
6.005
FRA

Wie funktioniert die Masche denn eigentlich im Detail? Ich meine, die können ja keine hundertausende Mails abschicken mit dem Inhalt "..ich stehe in Mumbai.." Also muss es entweder eine ganz allgemeine E-Mail sein a la ".. ich sitze hier am Flughafen fest.." oder sind das gehackte E-Mail/FB-Konten, aus denen man ablesen kann, wo die Person sich rumtreibt?

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.848
142

Scheinbar war es ja eine Überweisung auf der deutsche Kreditkarten-Konto - das dauert je nach Bank gerne mal 1-3 Werktage, bis das gebucht und verfügbar ist. Der klassische Scam geht ja über Western Union, die ja hier scheinbar nicht benutzt wurden.

Wobei ich mich auch hier Frage, warum man nicht bei der Bank das Kreditkartenlimit (temporär) erhöhen lässt... Wobei, ok - dazu müsste man ja telefonieren ;)

Wie funktioniert die Masche denn eigentlich im Detail? Ich meine, die können ja keine hundertausende Mails abschicken mit dem Inhalt "..ich stehe in Mumbai.." Also muss es entweder eine ganz allgemeine E-Mail sein a la ".. ich sitze hier am Flughafen fest.." oder sind das gehackte E-Mail/FB-Konten, aus denen man ablesen kann, wo die Person sich rumtreibt?

Die meisten Fälle laufen in der Tat über gehackte Social-Media oder Mail-Accounts. Daten abgezweigt auch gerne in Internetcafes bzw. über ungesicherte Wifis.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.332
18.508
IAH & HAM

Ich vermute mal der Schwager war vorher auf Facebook etc sehr aktiv und hat uber seinen Aufenthalt gepostet, Novia ist mit ihm auf Facebook befreundet und der Rest ist "social engineering"...

• Like

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.902
16.303
Trans Balkan Express
Sollte von den meisten Münztelefonen aus funktionieren. Kein "fester Sitz" nötig. Vom Konsulat aus hätten sie ihn bestimmt auch "normal" anrufen lassen

Es gibt auch "Telefonkioske" sogar in eher abgelegenen Himalayaregionen. Da mein letzter Aufenthalt etwas zurück liegt, habe ich einmal recherchiert. Sie wurden zwischenzeitlich nicht abgeschafft: Telephones and mobile phones in India - Lonely Planet

Warum die Skypeoption nicht genutzt wird verschließt sich mir vollkommen.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.833
6.005
FRA
Scheinbar war es ja eine Überweisung auf der deutsche Kreditkarten-Konto -

Das nun gerade nicht:

PPS Auf moralische Belehrungen kann ich verzichten. Ich weiß sehr wohl, dass es nicht schlau ist, ohne Kreditkarte irgendwohin zu fliegen

Sie schreibt zwar weiter oben, dass des Schwagers Flug nicht mit *seiner* CC gebucht wurde, aber wenn er sie dabei hätte, hätte er ja selber einen neuen Flug buchen können.

Bin wirklich auf die Auflösung gespannt.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Scheinbar war es ja eine Überweisung auf der deutsche Kreditkarten-Konto - das dauert je nach Bank gerne mal 1-3 Werktage, bis das gebucht und verfügbar ist.

Nicht nur das, manche Banken sperren die Kreditkarte auch erstmal wenn eine Zahlung von einem fremden Bankkonto auf dem Kartenkonto eingeht (Advanzia).

• Like
Reaktionen: Appe

Novia

Aktives Mitglied
24.04.2017
102
14
Ich vermute mal der Schwager war vorher auf Facebook etc sehr aktiv und hat uber seinen Aufenthalt gepostet, Novia ist mit ihm auf Facebook befreundet und der Rest ist "social engineering"...

Du vermutest falsch, der Schwager ist überhaupt nicht auf Facebook und lediglich über Whatsapp "sozial" vernetzt mit mir.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.624
527
Also das größte Rätsel für mich ist und bleibt: Warum kann die Familie in Deutschland nicht mit dem Schwager telefonieren?

Im Internetcafe kann man sich die lokale Nummer geben lassen- dann ruft Novia oder ein anderer Verwandter da mal mit Skype an, direkt nach dem E-Mail Eingang.

Novia, erklär und doch mal warum dieses naheliegende direkte Gespräch nicht machbar ist. Seit 2Tagen schafft ihr das nicht zu organisieren.
Ein 27 jähriger muss doch in der Lage sein zu organisieren, dass er irgendwie angerufen werden kann. SMS, Skype, Wattsapp von irgendeinem stück Telefon/ Handy/ Smartphone.

Das ist schon sehr rätselhaft und macht halt die Sache in vielen Augen verdächtig.

Flyglobal

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.