Begründete Vermutungen bzw. Erwartungen zu Streckeneinstellungen bzw. neue Strecken bei Lh/4Y

ANZEIGE

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
100
170
ANZEIGE
Hallo zusammen. Da der andere große Faden über das Thema etwas ausgelastet wird und dort eher nur schon klare bzw. gesicherte Informationen über neue/eingestellte Strecken gepostet werden sollen, ist hier nun ein Thread, in welchen Foristen ihre Vermutungen über neue/eingestellte Strecken sich austauschen/spekulieren können bzw. wenn man eine gewisse Strecke vor Augen hat, wo es durch aus wahrscheinlich sein könnte, dass diese neu dazukommt, dies hier übermitteln kann.
Wichtig: Es soll hier aber nur um begründete (!) Vermutungen oder Erwartungen gehen aber nicht um plump fallen gelassen Wunschträume, damit das hier nicht in einem Spam ausartet.
 

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
291
464
STR/MUC
Eurowings Discover hatte für den Sommerflugplan 2024 eine Strecke von Frankfurt nach Nashville geplant, die dreimal pro Woche hätte bedient werden sollen. Laut Medienartikel hat man die Pläne dann aber aufgrund der angespannten Flottensituation verworfen.

FRA-BNA ist aber auf jeden Fall eine Strecke, die man für die Zukunft im Auge behalten muss.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.197
4.722
HAM
  • Like
Reaktionen: 330

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.990
3.778
Niemand sagt, dass MUC - GRU noch im Sommer 2024 wieder aufgenommen werden soll. Aber wenn die 10 A359 mit F (6 sollen in diesem Jahr kommen, 4 in 2025) und die restlichen 4 A380 auch wieder in Betrieb sind, dann ist MUC - GRU ein heißer Kandidat.
Aus Slot Reports lässt sich zudem ableiten, dass München - Riad kommen könnte und München - Dubai auf Year Round umgestellt werden könnte.
 
  • Like
Reaktionen: gru_muc

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.197
4.722
HAM
Niemand sagt, dass MUC - GRU noch im Sommer 2024 wieder aufgenommen werden soll. Aber wenn die 10 A359 mit F (6 sollen in diesem Jahr kommen, 4 in 2025) und die restlichen 4 A380 auch wieder in Betrieb sind, dann ist MUC - GRU ein heißer Kandidat.
Aus Slot Reports lässt sich zudem ableiten, dass München - Riad kommen könnte und München - Dubai auf Year Round umgestellt werden könnte.
Na wenn Du meinst. Aktuell werden die Kapas eher in Richtung Indien und China ergänzt.
 
  • Like
Reaktionen: Sonwende

MarekA350

Neues Mitglied
18.05.2020
5
9
Könnte mir vorstellen, dass man Miami und Kapstadt auch auf ganzjährig umstellt wenn genug Maschinen da sind. Gibt es eigentlich auch schon Vermutungen welche weiteren Ziele im nächsten Winter mit dem A380 bedient werden, wenn dann mindestens wieder 6 zur Verfügung stehen. Könnte mir neben LAX und BKK auch Miami vorstellen, im Sommer wird ja viel US-Ostküste geflogen, wo die Nachfrage allerdings im Winter zu gering ist. Vor Corona wurde viel Asien mit dem A380 geflogen, allerdings hängt die Erholung da noch hinterher und ehemalige A380-Routen wie PEK, werden zurzeit ja nur 3/7 oder im Fall von Hongkong derzeit noch gar nicht bedient. Ist die Nachfrage nach HKG in MUC wirklich so gering, früher teils daily mit A380 bedient wurde die Wiederaufnahme die letzten Jahre immer wieder aufgeschoben. Man hätte da besser versuchen sollen Cathay nach MUC zu locken. Die Route wird wahrscheinlich selbst diesen Sommer nicht wiederaufgenommen während PEK und KIX auf daily aufgestockt werden. Ich bin gespannt ob HKG im WFP oder erst im Sommer 25 zurückkehrt.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.990
3.778
München - Hongkong kommt frühestens im WFP24/25 zurück. Ob es an fehlender Nachfrage oder fehlenden Flugzeugen liegt, kann ich nicht beantworten. Miami könnte ich mir im Winter mit den A380 auch vorstellen. CS sagte aber vor einiger Zeit, dass in den Wintermonaten die A380 auch verstärkt geparkt werden sollen, wenn die Nachfrage fehlt.
Cathay hat selbst große Personalprobleme, FRA - HKG fliegt man im Sommer auch nur 6/7 anstatt geplanter 7/7.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.403
1.021
DRS
Heiße Kandidaten für den A380 sind natürlich wie immer JFK, LAX, BOS, MIA und vielleicht auch sowas wie BKK oder JNB?
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
369
280
Heiße Kandidaten für den A380 sind natürlich wie immer JFK, LAX, BOS, MIA und vielleicht auch sowas wie BKK oder JNB?
Wobei ich mir BKK in Zukunft auch ab FRA mal wieder vorstellen könnte (mit B748)
Bei JNB ist es ja so, dass die Strecke ja jetzt erst ab September 3/7 ab MUC hinzukommt. Ob sich da ein 380 lohnt ? Hmm
 

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
291
464
STR/MUC
Da Condor Heute die Aufnahme von FRA-BKK angekündigt hat (4x/w mit A339) schätze ich, dass die Wiederaufnahme von FRA-BKK bei LH nun tatsächlich eine der Top Prioritäten ist, sobald sich die Flottensituation etwas entschärft hat.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
369
280
Da Condor Heute die Aufnahme von FRA-BKK angekündigt hat (4x/w mit A339) schätze ich, dass die Wiederaufnahme von FRA-BKK bei LH nun tatsächlich eine der Top Prioritäten ist, sobald sich die Flottensituation etwas entschärft hat.
Aber wenn Condor die doch übernimmt, ist dann eine Übernahme für Lh nicht eher unwahrscheinlich?
 

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
291
464
STR/MUC
Aber wenn Condor die doch übernimmt, ist dann eine Übernahme für Lh nicht eher unwahrscheinlich?
Ich denke gerade im Gegenteil. Condor und LH flogen viele Jahre simultan, LH währenddessen auch mit A380. Dazu kommt noch das Angebot von TG (bis zu zweimal täglich). Der Markt FRA-BKK hält das Angebot also vor allem im Winter definitiv aus.

LH dürfte FRA-BKK nun wieder als Prio haben um die Preise und den Yield für Condor zu drücken. Hängt LH-seitig aber wie beschrieben nur vom Flottenzulauf ab, ist also eine Frage der Zeit bis man die Strecke wieder bedient.
 

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
114
145
. Man hätte da besser versuchen sollen Cathay nach MUC zu locken.
Und warum bitte sollte Cathay (trotz punktuellen Codesharing zunächst einmal eine Oneworld-Airline) das tun? Nur weil die LH den Flughafen Erding West International irrigerweise für einen Hub hält, müssen ja nicht andere Airlines dem nämlichen Irrtum verfallen. Die werden hübsch in FRA bleiben und wenn Sie überhaupt ein zweites Ziel in D anvisieren würden, dann noch eher BER als MUC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.881
4.544
Und warum bitte sollte Cathay (trotz punktuellen Codesharing zunächst einmal eine Oneworld-Airline) das tun? Nur weil die LH den Flughafen Erding West International irrigerweise für einen Hub hält, müssen ja nicht andere Airlines dem nämlichen Irrtum verfallen. Die werden hübsch in FRA bleiben und wenn Sie überhaupt ein zweites Ziel in D anvisieren würden, dann noch eher BER als MUC.
Es gibt für nicht wenige Airlines durchaus (nachvollziehbare!) Gründe MUC statt BER anzusteuern.
 

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
114
145
Es gibt für nicht wenige Airlines durchaus (nachvollziehbare!) Gründe MUC statt BER anzusteuern.
Ich habe nicht gesagt, dass BER auf der Tagesordnung stünde. Und wenn, dann aus anderen Gründen als Erding West. Soviel Potential an Geschäftsreisenden scheint es da jedenfalls (auch) nicht zu geben, als dass sich das irgendwie lohnen würde. Realistisch betrachtet bleibt CX bis auf weiteres in FRA - und zwar nur dort.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.364
5.467
Nur weil die LH den Flughafen Erding West International irrigerweise für einen Hub hält

Verletzter Regionalstolz, wie putzig. Wenn man deine Posts ernstnehmen möge, dann verwende doch wenigstens die korrekten Flughafenbezeichnungen, statt "lustige" Neuschöpfungen a la Herne-West und Lüdenscheid-Nord.

müssen ja nicht andere Airlines dem nämlichen Irrtum verfallen. Die werden hübsch in FRA bleiben und wenn Sie überhaupt ein zweites Ziel in D anvisieren würden, dann noch eher BER als MUC.

Ist durch die Non *A Airlines AA, DL, EK, EY, KU, WY, SV widerlegt, die Langstrecken nach MUC fliegen, aber keine oder deutlich weniger nach BER. Naja, sind wahrscheinlich auch alle von der Hansa geschmiert, richtig?
 

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
114
145
Verletzter Regionalstolz, wie putzig. Wenn man deine Posts ernstnehmen möge, dann verwende doch wenigstens die korrekten Flughafenbezeichnungen, statt "lustige" Neuschöpfungen a la Herne-West und Lüdenscheid-Nord.



Ist durch die Non *A Airlines AA, DL, EK, EY, KU, WY, SV widerlegt, die Langstrecken nach MUC fliegen, aber keine oder deutlich weniger nach BER. Naja, sind wahrscheinlich auch alle von der Hansa geschmiert, richtig?
Wer im Glashaus (also im BER-Thread angesichts einer harmlosen Meldung) mit undifferenzierten Steinen schmeißt und den Flughafen mit eigenen kreativen (Zusatz-)bezeichnungen versieht, tut gut daran, sich hier vielleicht ein bisschen in Zurückhaltung zu üben. Auf den Rest ("wohl von der Hanse geschmiert") brauche ich nicht einzugehen, das ist unter meinem und - wie ich hoffe - auch Deinem Niveau. Einen CX Flug in die heimliche Hauptstadt MUC (Du siehst, ich bin lernfähig) wird es ebensowenig geben, wie (vorläufig) einen in die tatsächliche.

Und auch für die Hanse - um irgendwie zum Thema des Threads zurückzukehren - scheint MUC-HGK nicht gerade eine Priorität zu sein. Der kommt, ob der veränderten politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen vor und nach Corona, einstweilen überhaupt nicht zurück.
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.881
4.544
ANZEIGE
300x250
Ich habe nicht gesagt, dass BER auf der Tagesordnung stünde. Und wenn, dann aus anderen Gründen als Erding West. Soviel Potential an Geschäftsreisenden scheint es da jedenfalls (auch) nicht zu geben, als dass sich das irgendwie lohnen würde. Realistisch betrachtet bleibt CX bis auf weiteres in FRA - und zwar nur dort.
Mal sehen. Ich bin da leidenschaftslos. Aber wenn CX sich entscheidet zu einem zweiten deutschen Flughafen zu fliegen, dann wohl eher nicht nach BER.