Bei checkin schon bezahlen - normal bei Accor?

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RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
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249
MUC
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Hallo,

ich habe nun mehrmals bei Accorhotels (Novotel, Mgallery) erlebt, dass ich bei checkin den gesamten Aufenthalt zahlen sollte, es waren jeweils normale flexible Buchungen.
Nach Einspruch wurde dann die für mich normale Vorgehensweise angewendet, nur einen Betrag zu blocken. Aber ist das jetzt generell so in Accor Häusern?
Gruss
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
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BSL
Zahlen soll oder einfach angefragt? Ich zahle bei flexiblen Buchungen immer sofort bei Antritt und finde das auch nicht nachteilig. :unsure:
Und wenn man noch ins Hotelrestaurant geht oder sich morgens doch noch spontan für ein Frühstück entscheidet? Dann gibt es eine zweite Rechnung? Fände ich etwas umständlich.
 

Digidoctor

Reguläres Mitglied
04.01.2023
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Ja, ok, ich mache sowas nie mit Frühstück, bzw. zahle direkt im Restaurant separat. Wenn, dann ist es auch nicht aufwändiger, als würde man nachträglich alles bezahlen.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
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BSL
Ja, ok, ich mache sowas nie mit Frühstück, bzw. zahle direkt im Restaurant separat. Wenn, dann ist es auch nicht aufwändiger, als würde man nachträglich alles bezahlen.
Kann man schon so machen, doch die Punkte durch Ausgaben im Restaurant nehme ich auch gern noch mit :)
 

Digidoctor

Reguläres Mitglied
04.01.2023
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Daran habe ich gar nicht gedacht, aber in vier Jahren auch nur einmal einen Burger gegessen-...plus dem freien Bier im Ibis Styles.
 
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Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
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Buche keine Accors mehr, aber das ist generell ein Phänomen von den Billigmarken. Bei Hampton zahle ich (gezwungenermaßen) oft beim CI und bei Motel One und Premier Inn ist das auch gang und gäbe.
 

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
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CGN
Hallo,

ich habe nun mehrmals bei Accorhotels (Novotel, Mgallery) erlebt, dass ich bei checkin den gesamten Aufenthalt zahlen sollte, es waren jeweils normale flexible Buchungen.
Nach Einspruch wurde dann die für mich normale Vorgehensweise angewendet, nur einen Betrag zu blocken. Aber ist das jetzt generell so in Accor Häusern?
Gruss
Ja, wird ab und an versucht. Ich lasse mich darauf auch nicht ein mit dem Verweis auf Bar, Restaurant, Frühstück. Gerne kann ein Betrag geblockt werden, aber meine Rechnung bezahle ich auch erst beim Checkout.
 
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schauschun

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10.06.2009
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Den einzigen Vorteil gleich zu bezahlen, würde ich darin sehen, dass man morgens gleich abreisen kann ohne potentielle Warteschlangen an der Rezeption. Und man hat gegenüber irgendwelchen Fast-Checkout-Verfahren genug Zeit, die Rechnung zu kontrollieren :)
..bei den (meisten) Novotels kannst du beim online-check-inn bereits einen block auf deiner kreditkarte erstellen lassen...dann ist auch der quick check out (ohne an die rezeption zu muesse) moeglich.
solltest du keinen block zulassen, musst du beim check inn an der rezeption die karte physisch vorlegen, dann wird geblockt.

wenn du dich fuer den quick check out entschieden hast, wird dir um mitternacht (vor dem check out) eine vorab-rechnung an deine eMail-addy gesendet. nach deinem check out wird dir dann die end-rechnung per eMail zugesendet...somit sind auch alle zusatzkosten wie bar, rstaurant etc. mitbepunktet...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
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www.red-travels.com
bei den (meisten) Novotels kannst du beim online-check-inn bereits einen block auf deiner kreditkarte erstellen lassen...dann ist auch der quick check out (ohne an die rezeption zu muesse) moeglich.
solltest du keinen block zulassen, musst du beim check inn an der rezeption die karte physisch vorlegen, dann wird geblockt.

das geht auch bei Ibis und Mercure ;) vermutlich bei allen Marken der Kette.


Buche keine Accors mehr, aber das ist generell ein Phänomen von den Billigmarken. Bei Hampton zahle ich (gezwungenermaßen) oft beim CI und bei Motel One und Premier Inn ist das auch gang und gäbe.

das hat absolut nix mit Billigmarken zu tun. Ich zahle idR am CI, weil ich meist beim Checkout eh keine weiteren Kosten zu begleichen habe oder sehr früh Abreise und keine Lust auf Schlange stehen habe.

habe auch schon in Hilton und Steigenberger beim Checkin bezahlt.
 
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WiCo

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05.01.2014
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Ich habe es verschieden erlebt: Einige Accors bieten Dir einen Block beim Online-Checkin an, andere nicht. Bei den letzteren war dann Vorauszahlung oder Block vor Ort gewünscht, meist verbunden mit der Frage, ob man im Hotel noch Leistungen aufs Zimmer schreiben möchte oder nicht.
 

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
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MUC
Ich habe es verschieden erlebt: Einige Accors bieten Dir einen Block beim Online-Checkin an, andere nicht. Bei den letzteren war dann Vorauszahlung oder Block vor Ort gewünscht, meist verbunden mit der Frage, ob man im Hotel noch Leistungen aufs Zimmer schreiben möchte oder nicht.
Gerade im VIE Bangkok eine neue Erläuterung gehört, dass man standardmäßig nur bei Platin und Diamonds bei checkout zahlen lässt.
Ich habs dann doch durchbekommen. Aber nicht ohne nochmalige Nachfrage, ob denn meine Mastercard wirklich ne Kredit- und keine Debitkarte ist…

Vielleicht ist es nur was Prinzipielles, aber ich zahle ungern, bevor ich das Zimmer gesehen und betreten habe. Und ich denke, es ist ein fairer Vorgang für beide Seiten, wenn das Hotel einen Betrag zunächst nur blockt und man am Ende zahlt.
Ich hatte mal bei einem Novotel einen Aufenthalt früher beendet (flexibler Tarif). Wenn ich anfangs nicht darauf bestanden hätte, erst bei Checkout zu zahlen, hätte ich wohl länger auf die Rückzahlung warten müssen. So hab ich nur die tatsächlichen Kosten gezahlt und der Block wurde aufgehoben.
 
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RobertJ

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04.04.2014
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Ich habe es verschieden erlebt: Einige Accors bieten Dir einen Block beim Online-Checkin an, andere nicht. Bei den letzteren war dann Vorauszahlung oder Block vor Ort gewünscht, meist verbunden mit der Frage, ob man im Hotel noch Leistungen aufs Zimmer schreiben möchte oder nicht.
Dass es ganz offensichtlich deutliche Unterschiede bei den Marken gibt, habe ich besonders bei der Buchung gemerkt. Die oberste Riege, Fairmont und Sofitel, hat als seltene Ausnahme in den flexiblen Tarifen noch die kostenlose Stornierung bis 18 Uhr am _Anreisetag_. Das sieht man heutzutage sehr selten, finde ich. Alle anderen Accor Marken sind da mindestens mit einem Tag vor Anreise dabei.
 

Barry Egan

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12.01.2022
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LOL, Sofitel billig?
Isch hab gesacht, bei Billigmarken musstu immer beim CI zahlen, lan.

Exemplarisch führte ich Hampton, Motel One und Premier Inn an. Bei Accor dementsprechend ibis, Adago, F1 usw. Kapiert, lan?

Ich wurde auch schon im Novotel um Zahlung bei CI gebeten, aber Standard ist es nicht, insb. nicht, wenn eine Flexrate gebucht wurde, wie beim TE der Fall.
 
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busgate

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02.11.2021
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Interessant. Ich habe das Bezahlen vorab bisher immer als Benefit wahrgenommen, eben weil es eine unkalkulierbare Wartezeit beim Checkout vermeidet und ich die Möglichkeit habe, die Rechnung in Ruhe zu kontrollieren. Ich kann mir auch keine Situation vorstellen, bei der ich dadurch Nachteile hätte. Spontan den Aufenthalt verkürzen kommt bei mir de facto nie vor. Dass das Hotel während meines Aufenthalts abbrennt zähle ich zum allgemeinen Lebensrisiko.
So gehen die Meinungem auseinander.
 

Digidoctor

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Dass es ganz offensichtlich deutliche Unterschiede bei den Marken gibt, habe ich besonders bei der Buchung gemerkt. Die oberste Riege, Fairmont und Sofitel, hat als seltene Ausnahme in den flexiblen Tarifen noch die kostenlose Stornierung bis 18 Uhr am _Anreisetag_. Das sieht man heutzutage sehr selten, finde ich. Alle anderen Accor Marken sind da mindestens mit einem Tag vor Anreise dabei.
Habe gerade mal geschaut. Ibis Prag bis einen Tag 14 Uhr vor Anreise und ein Ibis Frankfurt bis 19 Uhr(!) am Anreisetag aktuell bei mir als kostenfrei angezeigt.
 
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red_travels

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16.09.2016
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Dass es ganz offensichtlich deutliche Unterschiede bei den Marken gibt, habe ich besonders bei der Buchung gemerkt. Die oberste Riege, Fairmont und Sofitel, hat als seltene Ausnahme in den flexiblen Tarifen noch die kostenlose Stornierung bis 18 Uhr am _Anreisetag_. Das sieht man heutzutage sehr selten, finde ich. Alle anderen Accor Marken sind da mindestens mit einem Tag vor Anreise dabei.

das ist aber auch eine Falschaussage für alle "anderen" Marken. Bei meinen 20 offenen Buchungen habe ich diverse Konstellationen:

Mercure bis 1 Woche vor Anreise 14 Uhr
Mercure bis 18 Uhr 1 Tag vor Anreise
Mercure bis 18 Uhr Anreisetag
Mercure bis 14 Uhr Anreisetag
Mercure bis 14 Uhr Anreisetag - mit ALL Karte bis 18 Uhr Anreisetag

Novotel bis 18 Uhr Anreisetag
Novotel bis 18 Uhr 1 Tag vor Anreise

Ibis bis 19 Uhr Anreisetag
Ibis Styles bis 18 Uhr Anreisetag
Ibis Styles bis 14 Uhr Anreisetag (edit)

Die Stornierungsrichtlinien werden in der Regel vom Hotel festgelegt, 1 Tag oder länger vor Anreise sind bei mir die seltensten Ausnahmen.
 
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Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
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Buche keine Accors mehr, aber das ist generell ein Phänomen von den Billigmarken. Bei Hampton zahle ich (gezwungenermaßen) oft beim CI und bei Motel One und Premier Inn ist das auch gang und gäbe.
Also das Steigenberger in Hamburg macht das inzwischen auch so - und ohne das vorher anzugeben - bei motel one sehe ich das noch ein, aber bei solchen Hotels finde ich das unverschämt - wenn man wenigstens vorher gefragt wird wäre das noch OK - was waren das noch für Zeiten, als man in Deutschland generell bei der Abreise zahlte und abgesehen von ein paar Hotels von US Ketten beim Check In nicht einmal eine Kreditkarte sehen wollten - aber wieder ein Beispiel, dass man hierzulande nicht immer nur die guten Sachen aus den USA übernimmt. Der einzige Vorteil ist, dass man morgens nicht Gefahr läuft, beim Auschecken Schlange stehen zu müssen.
 

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
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MUC
das ist aber auch eine Falschaussage für alle "anderen" Marken. Bei meinen 20 offenen Buchungen habe ich diverse Konstellationen:


Die Stornierungsrichtlinien werden in der Regel vom Hotel festgelegt, 1 Tag oder länger vor Anreise sind bei mir die seltensten Ausnahmen.
Danke, interessant
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
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870
TXL
Ich empfinde das Vorabzahlen immer so, als ob man dem Gast mißtraut. Wenn ich da an viele kettenlosen Dorfhotels denke, wo man einfach den Schlüssel bekommt, ohne eine Kreditkarte zu hinterlegen...
 

serviceanalyst

Neues Mitglied
22.04.2020
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Mir ist es auch schon öfter passiert, dass ich um Vorabzahlung gebeten wurde. Ich gebe fast nie meine Kreditkartendaten an (zumindest in Europa nicht). Das hat den Hintergrund, dass ich mich vor unliebsamen Abbuchungen schütze. Bei Häusern wo es kein Restaurant gibt, lasse ich mich auf eine Vorabzahlung ein. Bei den anderen Häusern fahre ich eine 3-teilige Strategie. Nach der ersten Aufforderung gebe ich den Hinweis, dass ich ins Restaurant gehen und die dortige Rechnung mit Prämienpunkten zahlen möchte und dafür muss das Konto freigeschaltet sein. Oft lassen sie sich dann darauf ein. Manchmal nicht, dann frage ich den MitarbeiterIn ganz direkt, ob er glaubt, dass ich meinen (diesen) Status habe weil ich keine Rechnungen begleiche. Das reicht dann meistens auch. In ganz seltenen Fällen bleibt Ma. stur und besteht auf Vorabzahlung oder Kreditkarte. Dann lasse ich den Vorgesetzen holen und frage dann die Person, was das eigentlich für ein Unfug ist und sie sollen doch bitte in mein Konto schauen. Dann erfolgt meistens eine Entschuldigung und ich kann beim Check-out zahlen, ohne irgendwas zu hinterlegen. Ist im Extremfall aber mit etwas Zeitaufwand verbunden.
 
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HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
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172
Tatsächlich ist das abhängig vom Hotel, Personal und Vorgabe von der Hausdirektion.


Ich hatte mich damals mit einem Empfangsmitarbeiter unterhalten und er hat mir mitgeteilt dass es folgende Faktoren geben kann:

Immer mehr Gäste insistieren beim auschecken zu zahlen und es häufen sich die Fälle, wo ohne Zahlung das Haus verlassen wird.

Gibt es am Folgetag mehr als >100 Abreisen und nur ein Personal? Dann wird man brav gebeten, in Vorkasse zu gehen.

Jeder MA hat 1x Gutschein für „unbezahlten Gast“. Falls es im Monat mehr als 1x passiert, wird dieser Betrag der offenen Rechnung vom Lohn abgezogen.



Also das Steigenberger in Hamburg macht das inzwischen auch so - und ohne das vorher anzugeben - bei motel one sehe ich das noch ein, aber bei solchen Hotels finde ich das unverschämt - wenn man wenigstens vorher gefragt wird wäre das noch OK - was waren das noch für Zeiten, als man in Deutschland generell bei der Abreise zahlte und abgesehen von ein paar Hotels von US Ketten beim Check In nicht einmal eine Kreditkarte sehen wollten -

Warum findest Du es unverschämt beim C/I zu bezahlen?