Bei checkin schon bezahlen - normal bei Accor?

ANZEIGE

Mopped

Aktives Mitglied
10.11.2019
237
190
ANZEIGE
Zahlung bei CI als Mißtrauen zu empfinden, zeugt von wenig Selbstervetrauen, der Hinweis auf den Status von noch weniger!

Beim CI zu zahlen geht einfach schneller -- wo ist also das Problem!

Und sich dann die Zeit zu nehmen (und damit anderen die Zeit zu stehlen) und die ganze Mannschaft aufzufahren -- was für ein Blödsinn!
Am besten Zuhause schlafen!
 
Zuletzt bearbeitet:

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.309
709
TPE
Ich hatte diese Accor-Unsitte letztes Jahr in Buenos Aires erleben müssen. Buchung mit hinterlegter Karte, diese auch beim Check-In vorgelegt, aber man weigerte sich kategorisch einen Betrag zu blocken und bestand auf sofortige Bezahlung, sonst kein Check-In.
Besonders unschön wenn man spätabends angekommen ist und (Spezialfall Argentinien, vor der Neuregelung) einen Kartenzahlung das Doppelte kostet im Vergleich zu Bargeld umtauschen und damit bezahlen. Hab ich dann gemacht, aber ein gutes Gefühl hatte ich nicht dabei quasi vom Hotel genötigt zu werden spätabends durch ein dann semi-sicheres Viertel zu laufen zum Geldumtauschen, und nochmal dort buchen werde ich sicher nicht.
 

Mopped

Aktives Mitglied
10.11.2019
237
190
Dann sollte die Abrechnung wohl mal ein Arbeitsrechtler sehen und klagen!

Derzeit werden ja eh überall gute Mitarbeiter:innen gesucht!!
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
413
249
MUC
Also ich zahle lieber beim Check In als beim Check Out. Geht meistens schneller, als wenn dann alle zusammen am morgen beim Check Out noch bezahlen müssen.
Ich habe sehr selten bei check-in bezahlt, muss man denn dann nicht ohnehin trotzdem nochmal die Kreditkarte durchziehen/autorisieren lassen für allfällige "incidentals"?
Was ich damit sagen will ist, die Hotels lassen sich doch üblicherweise immer die Option einer Nachbelastung geben. Ist es zumindest in Kettenhotels nicht auch üblich (so kenne ich es aus den USA), dass am letzten Abend unter der Tür eine Rechnung durchgeschoben wird, und wenn alles ok ist kann man einfach gehen?
Insofern sehe ich auch aus praktischen Gründen keine Veranlassung vorab zu zahlen, zumal ich mich sicherer fühle, in Situationen wie
- frühere Abreise,
- downgrade,
- irgendwas nicht in Ordnung,
vor Ort zu verhandeln und einen kleineren Betrag abbuchen zu lassen, als um die aktive (Teil-)Erstattung eines voll vorgezahlten Betrags zu bitten.
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.325
4.546
BSL
Wer auch häufig Vorauszahlung schon bei der Buchung leistet (und damit immer gut gefahren ist), hat wahrscheinlich auch mit Bezahlung bei Check-in weniger Probleme, ich bevorzuge beides jedoch nicht. Wenn das Hotel ausser dem Bett und vielleicht dem Frühstück keine weiteren kostenpflichtigen Leistungen anbietet (und das sind ja bei Accor schon einige), macht Bezahlung bei Anreise ja vielleicht noch Sinn, aber wenn man nicht jeden Tag frühstückt oder mal die Rechnung von der Bar aufs Zimmer schreiben lassen möchte, ist das auch einfach unpraktisch und hat nicht unbedingt etwas mit fehlendem Vertauen zu tun.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.180
www.red-travels.com
Wer auch häufig Vorauszahlung schon bei der Buchung leistet (und damit immer gut gefahren ist), hat wahrscheinlich auch mit Bezahlung bei Check-in weniger Probleme, ich bevorzuge beides jedoch nicht. Wenn das Hotel ausser dem Bett und vielleicht dem Frühstück keine weiteren kostenpflichtigen Leistungen anbietet (und das sind ja bei Accor schon einige), macht Bezahlung bei Anreise ja vielleicht noch Sinn, aber wenn man nicht jeden Tag frühstückt oder mal die Rechnung von der Bar aufs Zimmer schreiben lassen möchte, ist das auch einfach unpraktisch und hat nicht unbedingt etwas mit fehlendem Vertauen zu tun.

kannst auch bei der Anreise schon den Betrag bezahlen und 100€ pre autorisieren, die dann mit den genutzten Leistungen verrechnet werden bzw. entsprechend rausfliegen. Wenn ich genau weiß, dass ich das Hotel eh nur zum Schlafen nutze, zahle ich lieber gleich bei Anreise. An der Bar kann man idR auch direkt zahlen. Die drei Umsatzpünktchen sind am Ende auch nicht kriegsentscheidend
 
  • Like
Reaktionen: tmmd, KvR und RobertJ

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.325
4.546
BSL
kannst auch bei der Anreise schon den Betrag bezahlen und 100€ pre autorisieren, die dann mit den genutzten Leistungen verrechnet werden bzw. entsprechend rausfliegen..
Da sind wir zwar jetzt wieder beim Vertrauen, aber das wäre mir zu wenig Kontrolle. Habe zum Beispiel schon mal eine Parkgebühr auf der Rechnung gefunden, obwohl ich gar nicht mit dem Auto angereist bin.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Interessant. Ich habe das Bezahlen vorab bisher immer als Benefit wahrgenommen, eben weil es eine unkalkulierbare Wartezeit beim Checkout vermeidet und ich die Möglichkeit habe, die Rechnung in Ruhe zu kontrollieren. Ich kann mir auch keine Situation vorstellen, bei der ich dadurch Nachteile hätte. Spontan den Aufenthalt verkürzen kommt bei mir de facto nie vor. Dass das Hotel während meines Aufenthalts abbrennt zähle ich zum allgemeinen Lebensrisiko.
So gehen die Meinungem auseinander.
So sehe ich das auch. Gestern beim Check-in im Ibis gefragt worden ob ich gleich oder beim Checkout bezahlen möchte. Habe gleich bezahlt. Nachher Karte abgeben und weg.
 
  • Like
Reaktionen: Aladin und KvR

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
227
40
DUS
ich packe meine Frage mal hier rein, ich hoffe es passt..

wie kann man bei ACCOR "zwingend" vor Ankunft seinen Aufenthalt bezahlen,
bzw. die Kaution hinterlegen?

Die Rate war "zahlbar im Hotel", es gibt ja dann größtenteils die Möglichkeit des
OnlineCheckIn.
Bei diesem OCI kann man manchmal seine Zahlung leisten (teils mit einer Kaution =
Aufenthalt + xyz Euro für zu erwartende Kosten), manchmal checkt man nur ein und muß
denoch im Hotel zahlen, in anderen Fällen kann man gar nicht online einchecken.

Ich würde gerne den Aufenthalt vorab zahlen bzw. den Betrag blocken lassen, so wie
in in 99,9 % der Fälle ist wenn ich z.B. in D einchecke.

Hintergrund: im nicht EU-Ausland, gleich ob Türkei (Rixos) oder Jordanien (Mövenpick)
ist öfter mal "Stress mit der Karte" (Amex), die wird durch´s Lesegerät "genudelt", und kommt
nur der Ansatz einer Fehlermeldung wird nach einer alterntiven Karte geschrieen.

Bleibt man stur und verweist darauf das nur diese 1 Karte hat, klappt es dann auch "irgendwann"
und die Zahlung geht durch / Betrag wird geblockt.

Und dieses Prozedere möchte ich bei meinen kommenden Aufenthalt (Kenia) umgehen,
für Diskussionen beim CheckIn bin ich anscheined zu alt geworden. :)


LG
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.180
www.red-travels.com
ich packe meine Frage mal hier rein, ich hoffe es passt..

wie kann man bei ACCOR "zwingend" vor Ankunft seinen Aufenthalt bezahlen,
bzw. die Kaution hinterlegen?

Die Rate war "zahlbar im Hotel", es gibt ja dann größtenteils die Möglichkeit des
OnlineCheckIn.
Bei diesem OCI kann man manchmal seine Zahlung leisten (teils mit einer Kaution =
Aufenthalt + xyz Euro für zu erwartende Kosten), manchmal checkt man nur ein und muß
denoch im Hotel zahlen, in anderen Fällen kann man gar nicht online einchecken.

Ich würde gerne den Aufenthalt vorab zahlen bzw. den Betrag blocken lassen, so wie
in in 99,9 % der Fälle ist wenn ich z.B. in D einchecke.

Hintergrund: im nicht EU-Ausland, gleich ob Türkei (Rixos) oder Jordanien (Mövenpick)
ist öfter mal "Stress mit der Karte" (Amex), die wird durch´s Lesegerät "genudelt", und kommt
nur der Ansatz einer Fehlermeldung wird nach einer alterntiven Karte geschrieen.

Bleibt man stur und verweist darauf das nur diese 1 Karte hat, klappt es dann auch "irgendwann"
und die Zahlung geht durch / Betrag wird geblockt.

Und dieses Prozedere möchte ich bei meinen kommenden Aufenthalt (Kenia) umgehen,
für Diskussionen beim CheckIn bin ich anscheined zu alt geworden. :)


LG

das können die Hotels ganz individuell entscheiden, ob sie den OCI anbieten und wie es mit der Bezahlung läuft. Schaff dir lieber eine zusätzliche Karte wie Visa oder Mastercard an
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.325
4.546
BSL
ich packe meine Frage mal hier rein, ich hoffe es passt..

wie kann man bei ACCOR "zwingend" vor Ankunft seinen Aufenthalt bezahlen,
bzw. die Kaution hinterlegen?

Die Rate war "zahlbar im Hotel", es gibt ja dann größtenteils die Möglichkeit des
OnlineCheckIn.
Bei diesem OCI kann man manchmal seine Zahlung leisten (teils mit einer Kaution =
Aufenthalt + xyz Euro für zu erwartende Kosten), manchmal checkt man nur ein und muß
denoch im Hotel zahlen, in anderen Fällen kann man gar nicht online einchecken.

Ich würde gerne den Aufenthalt vorab zahlen bzw. den Betrag blocken lassen, so wie
in in 99,9 % der Fälle ist wenn ich z.B. in D einchecke.

Hintergrund: im nicht EU-Ausland, gleich ob Türkei (Rixos) oder Jordanien (Mövenpick)
ist öfter mal "Stress mit der Karte" (Amex), die wird durch´s Lesegerät "genudelt", und kommt
nur der Ansatz einer Fehlermeldung wird nach einer alterntiven Karte geschrieen.

Bleibt man stur und verweist darauf das nur diese 1 Karte hat, klappt es dann auch "irgendwann"
und die Zahlung geht durch / Betrag wird geblockt.

Und dieses Prozedere möchte ich bei meinen kommenden Aufenthalt (Kenia) umgehen,
für Diskussionen beim CheckIn bin ich anscheined zu alt geworden. :)


LG
über ein OTA buchen? Hatte es mal erlebt, dass ebookers schon die Kreditkarte belastet hatte trotz Buchung einer flexiblen Rate. Im Hotel war nichts mehr zu zahlen.
Kann dann natürlich andere Nachteile haben, und es war damals von mir eigentlich nicht so gewünscht.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich würde gerne den Aufenthalt vorab zahlen bzw. den Betrag blocken lassen, so wie
in in 99,9 % der Fälle ist wenn ich z.B. in D einchecke.

Hintergrund: im nicht EU-Ausland, gleich ob Türkei (Rixos) oder Jordanien (Mövenpick)
ist öfter mal "Stress mit der Karte" (Amex), die wird durch´s Lesegerät "genudelt", und kommt
nur der Ansatz einer Fehlermeldung wird nach einer alterntiven Karte geschrieen.

Bleibt man stur und verweist darauf das nur diese 1 Karte hat, klappt es dann auch "irgendwann"
und die Zahlung geht durch / Betrag wird geblockt.


LG
1. Nicht nur auf AMEX setzen, sondern eine weitere Karte mit sich führen.
2. Eine nicht stornierbare Rate wählen und gleich bezahlen.
 

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
227
40
DUS
in diesem Fall ist es so wie es ist, bis nächste Woche bekomme
ich keine andere Karte.

Hätte ja sein können das es einen "Trick" gibt um sein Geld am Besten heute schon
loszuwerden.

In D, eigentlich EU und Asien nie Probleme gehabt.
"Schlimm" zumindest in der Türkei + Jordanien. Bitte meine genanten Hotels
beachten, nur über diese kann ich berichten.

Nun steht NBO an, man konnte nur diesen Tarif wählen (stornierbar bis zum Anreisetag / Zahlung im Hotel).

Die Karte ist ja auch im Profil bei Accor hinterlegt, da haben die Hotels aber wohl auch keinen Zugriff
drauf (ausser natürlich ich reise nicht an und es gibt Stornogebühren abzurechnen....).

Wahrscheinlich kann man auch mit Punkten bezahlen (wenn alle Stricke reißen), aber eigentlich geht
es mir ja auch um die MR von Amex. :)

Der guten Ordnung halber: gebucht über accorhotels.de, also direkt über die Kette.

VG
 

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
386
276
CGN
in diesem Fall ist es so wie es ist, bis nächste Woche bekomme
ich keine andere Karte.

Hätte ja sein können das es einen "Trick" gibt um sein Geld am Besten heute schon
loszuwerden.

In D, eigentlich EU und Asien nie Probleme gehabt.
"Schlimm" zumindest in der Türkei + Jordanien. Bitte meine genanten Hotels
beachten, nur über diese kann ich berichten.

Nun steht NBO an, man konnte nur diesen Tarif wählen (stornierbar bis zum Anreisetag / Zahlung im Hotel).

Die Karte ist ja auch im Profil bei Accor hinterlegt, da haben die Hotels aber wohl auch keinen Zugriff
drauf (ausser natürlich ich reise nicht an und es gibt Stornogebühren abzurechnen....).

Wahrscheinlich kann man auch mit Punkten bezahlen (wenn alle Stricke reißen), aber eigentlich geht
es mir ja auch um die MR von Amex. :)

Der guten Ordnung halber: gebucht über accorhotels.de, also direkt über die Kette.

VG
Da hilft eigentlich nur eine nicht flexible Rate zu buchen.
Stornieren und neubuchen ist keine Alternative? Oder ist der Preisunterschied groß?
 
  • Like
Reaktionen: gobecks

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
227
40
DUS
@jupiter1966

es gab nur die flexible Rate zu buchen (vor 3-4 Monaten).
Mittlerweile ist das Hotel ausgebucht (zumindest keine Zimer verfügbar).

Ist ja auch nicht tragisch. Hätte ja sein können das man eine vorab Zahlung tätigen kann.
 
  • Like
Reaktionen: jupiter1966