Beispiel Sauberkeit DB

ANZEIGE

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
53
Norddeutschland
ANZEIGE
Hallo,

aus folgendem Grund empfehle ich, nicht die Klo's bei der Deutschen Bahn zu benutzen, wie sind Eure Erfahrungen in sachen Sauberkeit bei der "DB BAHN" ?

184582_493118907394353_1760738883_n.jpg 546998_493118894061021_1653809134_n.jpg

War sehr schön ! (y)

Schneeflocke

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
255
0
Was kann die Bahn dafür, dass solche Schwachmaten ihr Unwesen treiben? Auf Nebenstrecken Zugbegleiter für jeden einzelnen Zug einstellen und die Fahrpreise erhöhen? WCs abschaffen?

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.732
12
Süddeutschland
Im ICE3 sind die Klos immer sauber, funktionieren ja nie :p

Spaß beiseite, bisher habe ich auch meist gute Erfahrungen gemacht. Das hier oder da mal jemand das Klo versaut hat ist leider normal. Das gibt es aber auch in Flugzeugen und die Stewardessen putzen die Toilette ja auch nicht (gut so).

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.324
3.817
ZRH / MUC
Es ist schon ein Unterschied, ob man Fernverkehr oder Nahverkehr fährt. Allerdings hatte ich bislang nie den Eindruck, dass die DB die Toilettenreinigung tagelang vernachlässigt hätte. Die DB hat einige Probleme, aber die Sauberkeit wird zumindest bei uns im Süden recht seriös gehandhabt.
Ich gehe davon aus, die Bilder sind im Nahverkehr in einem Ballungsraum nördlich des Gebietes MUC/STR/NUE spätabends entstanden...

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.883
1.519
noch TXL
habe neulich auf Berlin - Hamburg - EC mit einen ÖBB Großraumwagen mit Keramiktoilettenschüssel... - und in einem Top Zustand....

Weltenbummler

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
121
20
Kiew
Die Beobachtung die ich dazu gemacht habe: in ICs sind *immer* Seife und Papiertücher vorhanden. Immer. Ich hatte mal einige Zeit lang das Vergnügen recht häufig eine längere IC-Strecke zu fahren und wurde niemals enttäuscht. Das fand und finde ich wirklich lobenswert, denn auf anderen öffentlich zugänglichen Toiletten fehlen solche Dinge gerne mal.

Die Sauberkeit von Bahn-Toiletten finde ich im übrigen nicht besser oder schlecher als die von anderen öffentlichen Toiletten. Im Fernverkehr ist sie in der Regel sogar eher gut.

PS:
Ein Blick auf die Bilder lässt mich übrigens vermuten: es handelt sich um eine mit Seite und Papiertüchern bestückte IC-Toilette :).

• Like
Reaktionen: Schneeflocke

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.178
239
STR
Fernverkehr eigentlich immer Sauber, da steigen auch an manchen Bahnhöfen Reinigungspersonal zu welche dann durch die Wagen und WC's gehen und diese wieder sauber machen.
Nahverkehr sehr unterschiedlich. Oft auch Tageszeitabhängig.

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.265
28
FRA
Ich glaube, die Fotos zeigen die Toilette eines Regionalexpress, und, ja, als ich mit den Dingern noch regelmäßig gefahren bin, sahen die Toiletten ziemlich oft so aus. Ist aber schon ein paar Jahre her. Beim ICE - den musste ich in letzter Zeit sehr häufig nutzen - habe ich leider auf jeder Fahrt eine kaputte Toilette in meinem Waggon gehabt (diese neuen halbrunden, die ohnehin viel Akrobatik erfordern, außerdem geht da die Halterung fürs Papier immer auf) - da darf man kein dringendes Bedürfnis haben, und die Hygiene lässt da nach 2 Stunden auch zu wünschen übrig.

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
53
Norddeutschland
Das Foto wurde vormittags gemacht im Bereich Mitteldeutschland, leider erlebe ich das wöchentlich... finde ich ja gut das zumindest im Süden scheinbar die Klo's sauber sind.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.901
3.560
FRA
Im Nahverkehr sieht das leider so aus. Leute, die die Inneneinrichtung demolieren, den Zug von außen mit Graffiti versehen, hinterlassen das Klo wahrscheinlich genauso wie bei Ihnen zu hause.

Fernverkehr ist eigentlich immer o.k.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.732
12
Süddeutschland
Ich fahre (muss) recht selten im Regionalverkehr. Das letzte mal wäre ich froh gewesen wenn ich über die ganzen Fahrräder und Rucksäcke einen Weg zur Toilette gefunden hätte. Habe dann im Endeffekt die Beine gekreuzt und es bis zum Bahnhof ausgehalten.

Fernverkehr ist aber wirklich meistens OK, Nahverkehr ist eben hit or miss.