Ist der A350 wirklich so Platzkritisch? Bei manch anderen Mustern stößt man ja eher an andere Grenzen, als Quadratmeter Passagierdeck. Bei den A340-300 auf echter Langstrecke (> 10 h) z.B. eher an die Gewichtsgrenze in vollgetankt, da kann man sich eine First rein platzmäßig an vielen Tagen problemlos leisten. Und wenn ich die aktuelle F mit der C bei mancher Airline vergleiche, wie viel mehr Platz braucht die tatsächlich?
Ist der ganze Bodenkrimskrams wie die F-Lounge so billig, das man eine F- nicht wesentlich preiswerter machen könnte?
Es ist natürlich für einen Aussenstehenden nicht so einfach nachzuvollziehen, wie viele Sitze in der aktuell eigentlich immer vollen C (ich habe sehr lange keinen freien Platz mehr gesehen) tatsächlich verkauft wurden, und wie viele mit Upgradern oder Meilenfliegern gefüllt wurden, die ja nicht unbedingt Geld verdienen.
Wenn ich mir die aktuellen Preise in der C angucke (FRA-PVG z.B. gerne mal > €7.000, F im gleichen Flieger "gerade mal" gut €10.000), sehe ich in der Tat kaum, wie man mit einer F noch mehr Geld machen will, dann lieber maximale Anzahl C-Sitze wenn die eine Lizenz zum Gelddrucken sind... Auch da weiss man natürlich nicht, wieviele Tickets zu dem Preis wirklich weggehen, oder ob sie einfach nur so hoch angeboten werden weil man glaubt noch genügend last-minute Buchungen zu haben, aber am Ende falsch liegt, und die Sitze mit Upgradern füllt.
Nur muss man sich dann wirklich fragen, für wie viele noch verbleibende F-Sitze man sich die ganze F-Bodeninfrastruktur noch leisten will? Dann gleich konsequent die F komplett streichen, wie es sehr viele Airlines bereits getan haben. Es würde einen auch aus der Zwickmühle befreien, konzernintern einen deutlichen F zu C Qualitätsunterschied haben zu müssen, mit anderen C aber konkurrieren zu können. F nur in einer Teilflotte erschliesst sich mir nicht, man verliert so doch viel Flexibilität, muss nur wegen der F an manchen Tagen ein zu kleines oder zu großes Flugzeug einsetzen.