Bekommt A350 doch eine First?

ANZEIGE

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
ANZEIGE
Das Konzept der LH ist ja mittlerweile, „A-la-carte-Services“ anzubieten, sprich der Kunde stellt sich die Leistungen zusammen, die er wirklich braucht.
Die Leistungen, die man wirklich "braucht" (im Sinne von man bezahlt sie aus der eigenen Tasche), sind generell aber nicht so viele. Flaches Bett ja, alles weitere steht tendenziell zur Diskussion.

Solange der Arbeitgeber die Kosten übernimmt (weil im Ticketpreis enthalten), sind Lounge, Champagner, Essen, Prio-boarding etc. vermutlich sehr beliebt.
Sobald das aber aus dem eigenen Geldbeutel kommt, bezweifle ich mal, dass die Mehrheit bereit ist, eigene Kröten für Zusatzdienstleistungen auszugeben.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Die Leistungen, die man wirklich "braucht" (im Sinne von man bezahlt sie aus der eigenen Tasche), sind generell aber nicht so viele. Flaches Bett ja, alles weitere steht tendenziell zur Diskussion.

Solange der Arbeitgeber die Kosten übernimmt (weil im Ticketpreis enthalten), sind Lounge, Champagner, Essen, Prio-boarding etc. vermutlich sehr beliebt.
Sobald das aber aus dem eigenen Geldbeutel kommt, bezweifle ich mal, dass die Mehrheit bereit ist, eigene Kröten für Zusatzdienstleistungen auszugeben.
RLY? Ancillary revenue in der First, das glaubst Du wirklich?

Außerdem erkenne ich keinen Zusammenhang zum Threadthema (falls es vergessen wurde: Die Frage ist, ob der A350 eine F bekommt).
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
RLY? Ancillary revenue in der First, das glaubst Du wirklich?

Außerdem erkenne ich keinen Zusammenhang zum Threadthema (falls es vergessen wurde: Die Frage ist, ob der A350 eine F bekommt).

Das geht schon auch um die A350. Ein Kriterium, ob später die 778 bzw. morgen die A350 eine F bekommen oder nicht, ist, ob man eine Business+ etablieren möchte. Diese könnte dann einige C und F Bestandteile kombinieren (C Sitz mit F Bettzeug z.B.).

Und sobald man solche Hybriden anschaut und den Trend zu bezahlten Zusatzleistungen bedenkt, ist es nicht sehr weit dahin, zu überlegen, ob man gewisse Bestandteile der heutigen F einzeln verkaufen möchte (F Lounge kann man ja schon kaufen, oder?).
 
  • Like
Reaktionen: Bavariair

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Das geht schon auch um die A350. Ein Kriterium, ob später die 778 bzw. morgen die A350 eine F bekommen oder nicht, ist, ob man eine Business+ etablieren möchte. Diese könnte dann einige C und F Bestandteile kombinieren (C Sitz mit F Bettzeug z.B.).

Und sobald man solche Hybriden anschaut und den Trend zu bezahlten Zusatzleistungen bedenkt, ist es nicht sehr weit dahin, zu überlegen, ob man gewisse Bestandteile der heutigen F einzeln verkaufen möchte (F Lounge kann man ja schon kaufen, oder?).

C-Sitz mit F-Bettzeug? Dass ich nicht lache. :D :D

Die Leute buchen F, weil sie Ruhe, Platz und Privatsphäre haben möchten. Nicht wegen dem Bettzeug.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
C-Sitz mit F-Bettzeug? Dass ich nicht lache. :D :D

Die Leute buchen F, weil sie Ruhe, Platz und Privatsphäre haben möchten. Nicht wegen dem Bettzeug.

Da kannst du lachen, aber über Business plus hat LH öffentlich laut nachgedacht. Und genau die Dinge (Ruhe, Platz und Privatsphäre) wären eben nur schwer in einer Business plus umzusetzen, da man den gleichen Sitz in der gleichen Kabine hätte (natürlich kann man die erste oder ersten beiden Reihen etwas abtrennen, um mehr Ruhe zu haben, aber das war's).
Was die Business plus dann anbieten könnte wären eben soft benefits, wie F-boarding, F-Bettzeug, F-Futter, etc.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
C Sitz mit F Bettzeug z.B.
Das Zeug, das Du rauchst, ist gut? Keine Zusatzleistung, die man als F-Kunde kaufen könnte.

F Lounge kann man ja schon kaufen, oder?
Auch das ist keine Zusatzleistung, die man kaufen kann, wenn man F fliegt. Das ist eine Zusatzleistung, die man u.U. kaufen kann, wenn man *keine* F fliegt.

Wenn man versucht, hier auf Biegen und Brechen einen Bezug zum Threadthema herzustellen -- trotz des off-topic Posts --, dann wäre dieser wohl, dass dies eher gegen eine F im A350 spricht.

Denn wenn LH Teile der F-Leistung am Boden an Nicht-F-Flieger gegen Gebühr verkauft, dann wohl, weil man die F zurückbaut bzw. zumindest nicht ausbaut und daher Überkapazitäten am Boden hat, was F-Services angeht.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Also ich kenn die Kalkulationen natürlich nicht, aber wo die Airlines am meisten versucht haben zu optimieren und zu sparen, da waren das doch nicht unbedingt die Lounges oder das Soft-Produkt (zumindest in C und höher). Man versucht möglich viele Leute in den Flieger zu stopfen. Da das offenbar so wichtig ist, dürfte auch der Platzverbrauch der F im Flieger das teuerste an der F sein. Von daher ist eine "C+", bei der man den Kunden mit dem Soft-Produkt drum rum ein bisschen versucht zu schmeicheln, möglicherweise durchaus interessant für die airline. Zumal bei Geschäftsreisen auch so gut wie niemand mehr eine F bezahlt bekommt und man sich von "Premium-C" erhoffen kann, dass das für Leute, die Business dürfen, möglich wird....

Was das mit dem Thema zu tun hat? Dass ich eher nicht an eine F in 359 glaube. A388 und B748 sind zusammen 33 Flieger mit zusammen 264 F-Sitzen, das wirds wohl dann sein..... Aber wer weiß, vermutlich ist das auch zyklischen Moden ausgesetzt, wie generell alles im Geschäftsleben (z.B. ne Zeitlang sind Fusionen hip, dann wieder Zerschlagungen....).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.787
7.319
irdisch
Ich glaube, es gibt Routen auf denen man/LH eine First braucht. Asien z.B. Aber erst in der A350-1000 gäbe es dafür die nötige Fläche.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.351
Der Preisunterschied auf Interkont zwischen einer Gulfstream V und der F ist schon auch noch da.
Kommt darauf an, wie viele Leute fliegen. Wenn du irgendwo ein Team von 3-4 Leuten hinfliegst, ist die Gulfstream schnell konkurrenzfähig.

Ich sehe nicht unbedingt, dass die Flugzeuggröße etwas mit dem F-Bedarf zu tun hat. Die Logik F im A380 aber nicht im A350 erschliesst sich mir noch nicht, das scheint mir eher historisch begründet zu sein, als der A380 eingeführt wurde, war die F noch selbstverständlich. Es gibt Destinationen/Routen, da kann man einen A380 mit 100% Y füllen, auf anderen gibt es genug F-Kundschaft. Als Beispiel, Qantas hat auf der LHR und FRA Route völlig unterschiedlich ausgestattete 747-400 eingesetzt, es gibt reichlich F-Kundschaft in England, aus Deutschland fliegen fast nur Touristen. Von daher gibt es sicher auch LH Routen, auf denen ein A350 mit F Sinn macht, nur läuft man dann in das EW Problem: Kleine Flotten kann man nicht flexibel genug einsetzen. Wenn es nur 2 A350 mit F gäbe, hätte man wohl oft logistische Probleme. Da ist es vielleicht am Ende besser, ganz darauf zu verzichten.

Wenn irgendein Flugzeugmuster für die F wie gemacht ist, dann ist es wohl deutlich eher der A350 als die 777X... Von daher zu 100% korrekt, keine F in der 777 zu planen.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
...kann ich mir keine bequeme Gulfstream oder was in der Größenordnung leisten...
Die Bequemlichkeit einer Bombardier, Dassault oder Gulfstream liegt in der Flexibilität, nicht in der Kabine.

Kommt darauf an, wie viele Leute fliegen. Wenn du irgendwo ein Team von 3-4 Leuten hinfliegst, ist die Gulfstream schnell konkurrenzfähig.
Ist sie nicht, ein großer Businessjet mit interkontinentaler Reichweite kostet pro Flugstunde den Gegenwert eines F Tickets. Mit drei bis vier Passagieren bist du weit entfernt von einem eventuellen BEP, insb wenn du auch wieder zurückkommen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich glaube das es einen Markt für die First schon gibt, besonders so wie es von LH angeboten wird. Was sich noch wichtig wäre das Produkt am Boden zu verbessern. Durchgängiger PA Service wäre ganz wichtig! Wurde auf meiner Reise nach Südkorea von mehreren Passagieren bemängelt bzw. Gefordert. Für ein Ehepaar hat man dann einen Betreuungsservice für das Umsteigen in Fra, Ankunft mit First, bestellt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.197
Dahoam
Lustige Diskussion. Würde ein F sich lohnen und Gewinne einfliegen würde LH sie sicher auch anbieten. Weder schaffen sie sie ab um ihre Topkunden zu verärgen, noch wollen sie behalten um ihre Lieblinge zu verhätscheln. Am Ende zählt nur ob sie wirtschaftlich zu betreiben ist.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Von daher ist eine "C+", bei der man den Kunden mit dem Soft-Produkt drum rum ein bisschen versucht zu schmeicheln, möglicherweise durchaus interessant für die airline. Zumal bei Geschäftsreisen auch so gut wie niemand mehr eine F bezahlt bekommt und man sich von "Premium-C" erhoffen kann, dass das für Leute, die Business dürfen, möglich wird....
Man darf es natürlich nicht zu offensichtlich machen und eine vielleicht minimal reduzierte F unter anderem Namen als C+ verkaufen. Trotzdem sehe ich es ähnlich. Der Markt für Reisende, die geschäftlich F fliegen dürfen wird kleiner und kleiner. C ist dagegen gut nachgefragt und hochprofitabel. Es gibt daher gute Gründe, die C besser zu machen a la Qsuites und Konsorten.

Das Problem mit F ist, dass der Platzverbrauch im Aircraft sehr hoch ist und die Marge nicht ausreicht, um diesen zu rechtfertigen und somit ein Anreiz zum Ersatz der F durch C besteht.

Das Argument pro F wurde ja auch schon gebracht. Volume schrieb, die F funktioniere als "Möhre an der Angel". Dem stimme ich zu, auch wenn ich eher den Anglizismus bzw. das Marketing-Sprech "aspirational" verwenden würde. Gute Kunden fliegen LH Group (und buchen für LH profitable C-Flüge auf der Langstrecke und für die LH in letzter Zeit gewinnträchtiger werdende Y- und C-Flüge auf der Kurzstrecke) nicht zuletzt in Hoffnung auf das gelegentliche F-Upgrade bzw. die gelegentliche F-Prämie. Ob allein auf der Geschäftsreise oder mit dem Partner/der Partnerin auf der Urlaubsreise, die F stellt durchaus einen Anreiz dar. Um von HFP zu klauen: Die LH liefert die "most civilized" F experience. Die F macht vieles großartig, ohne überkanditelt zu sein.

Trotzdem denke ich, der Marketing-"Sog", den eine F möglicherweise entfalten kann, reicht zunehmend nicht aus, um sie zu rechtfertigen. Der 08/15 zahlenaffine Manager wird eher auf die höhere Profitabilität der C als auf die Werbe- und Imageeffekte einer F schauen. Das sind nur meine 2c/mein Bauchgefühl, ich mag da falsch liegen...

Letztlich sehe ich aber die Argumente gegen eine F im A350 vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.237
1.542
Rheinland-Pfalz
Der Thread erinnert mich an den anderen Thread ob an den Statusmeilen was verändert wird.
Alles reine Spekulation.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Man darf es natürlich nicht zu offensichtlich machen und eine vielleicht minimal reduzierte F unter anderem Namen als C+ verkaufen. Trotzdem sehe ich es ähnlich. Der Markt für Reisende, die geschäftlich F fliegen dürfen wird kleiner und kleiner. C ist dagegen gut nachgefragt und hochprofitabel. Es gibt daher gute Gründe, die C besser zu machen a la Qsuites und Konsorten.

Warum sollte man das bitte tun? Eine von dir vorgeschlagene, minimal reduzierte F (die du leider nicht weiter beschrieben hast), also vom Sitz und Platz her wohl eine F (oder nur ganz marginal weniger) und vielleicht gleicher Service wie in C... Da würde die Airline ja einen Teufel tun im Grunde all die Kosten von der F auf sich zu laden, denn v.a. Sitz und Platzbedarf ist ja eben das Teure und das Ganze dann als C+ zu verkaufen. Damit wäre man ja gegenüber anderen Airlines, die das als F vermarkten, vollkommen konkurrenzlos.

Nein, es wird viel eher anders kommen: Man wird als Basis keine F hernehmen und die minimal abspecken, sondern, wie es der Name C+ ja schon impliziert, man wird einfach die C als Basis hernehmen, vielleicht mit marginal besserem Essen (das dürfte relativ einfach umsetzbar sein), vielleicht F-Lounge und -Checkin möglich und dann bringt man das Produkt als C+ auf den Markt und wird fast den gleichen Preis von F aufrufen (vielleicht -20%). Ob das gebucht wird? Ich habe meine Zweifel, aber die Zeit wird es zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Xray

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.351
vielleicht mit marginal besserem Essen
Das wäre dann exakt wie in der aktuellen F :p

Ich denke eher, das eine F- mehr Sinn machen würde als eine C+, aber das kann sich alles Ruck-Zuck ändern, seit Jahren ist der Premiummarkt sehr in Bewegung, die Produktzyklen werden immer kürzer, die Richtung divergiert zwischen Airlines durchaus sehr (man vergleiche z.B. die neue QSuite von Qatar mit der neuen C von Singapore). Ich denke dass eine Firma eher Geld für ein gutes Bett ihrer Manager zahlen wollen, als für guten Hummer... Ich lasse mich aber gern überraschen.
Guter Bodenservice (im Sinne von zügiger Abfertigung, nicht von Luxus) sollte bereits in der C absoluter Standard sein, deshalb heisst es ja Business. Zügige Abfertigung ist eine Grundforderung jedes Geschäftsreisenden. Wenn ich schon für einen C-Checkin über 2 Stunden brauche, kann ich auch Low-Cost fliegen...

Ist sie nicht, ein großer Businessjet mit interkontinentaler Reichweite kostet pro Flugstunde den Gegenwert eines F Tickets.
Welchen Gegenwert eines F-Tickets meinst du? Das €6000 Ticket oder das €12000 Ticket? Auch in der F variieren die Preise gewaltig, an manchen Tagen ist der Businessjet auch kostenmäßig eine Alternative.

Meiner Meinung nach haben beide Threads gemeinsam, dass es wenig gute Pro-Argumente gibt.
Es ist halt absolut subjektiv, was ein "gutes" Argument ist. Wenn es keine Argumente Pro-F gibt, warum haben dann noch viele Airlines eine? Wenn es keine Argumente Pro-Statusmeilen gibt, warum hat dann fast jede Airline welche?
Natürlich braucht niemand F oder Statusmeilen, die Erde würde sich auch ohne weiterdrehen, Geschäftsleute auch ohne fliegen, Airlines auch ohne existieren. Warum schaffen wir den Unfug nicht einfach ab, wenn es doch so gute Contra-Argumente gibt?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
@Volume:
Die F ist natürlich noch nicht ausgestorben, aber sie wird zunehmend seltener.

Und eine F- macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Man müsste sie im Mittel für weniger verkaufen als die aktuelle F, ohne dass man den wesentlichen Kostenfaktor Platz pro Passagier wesentlich senken könnte. Eine C+ wird man für mehr als die heutige C los mit relativ wenig zusätzlichem Platzbedarf.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.351
wesentlichen Kostenfaktor Platz pro Passagier
Ist der A350 wirklich so Platzkritisch? Bei manch anderen Mustern stößt man ja eher an andere Grenzen, als Quadratmeter Passagierdeck. Bei den A340-300 auf echter Langstrecke (> 10 h) z.B. eher an die Gewichtsgrenze in vollgetankt, da kann man sich eine First rein platzmäßig an vielen Tagen problemlos leisten. Und wenn ich die aktuelle F mit der C bei mancher Airline vergleiche, wie viel mehr Platz braucht die tatsächlich?

Ist der ganze Bodenkrimskrams wie die F-Lounge so billig, das man eine F- nicht wesentlich preiswerter machen könnte?

Es ist natürlich für einen Aussenstehenden nicht so einfach nachzuvollziehen, wie viele Sitze in der aktuell eigentlich immer vollen C (ich habe sehr lange keinen freien Platz mehr gesehen) tatsächlich verkauft wurden, und wie viele mit Upgradern oder Meilenfliegern gefüllt wurden, die ja nicht unbedingt Geld verdienen.
Wenn ich mir die aktuellen Preise in der C angucke (FRA-PVG z.B. gerne mal > €7.000, F im gleichen Flieger "gerade mal" gut €10.000), sehe ich in der Tat kaum, wie man mit einer F noch mehr Geld machen will, dann lieber maximale Anzahl C-Sitze wenn die eine Lizenz zum Gelddrucken sind... Auch da weiss man natürlich nicht, wieviele Tickets zu dem Preis wirklich weggehen, oder ob sie einfach nur so hoch angeboten werden weil man glaubt noch genügend last-minute Buchungen zu haben, aber am Ende falsch liegt, und die Sitze mit Upgradern füllt.

Nur muss man sich dann wirklich fragen, für wie viele noch verbleibende F-Sitze man sich die ganze F-Bodeninfrastruktur noch leisten will? Dann gleich konsequent die F komplett streichen, wie es sehr viele Airlines bereits getan haben. Es würde einen auch aus der Zwickmühle befreien, konzernintern einen deutlichen F zu C Qualitätsunterschied haben zu müssen, mit anderen C aber konkurrieren zu können. F nur in einer Teilflotte erschliesst sich mir nicht, man verliert so doch viel Flexibilität, muss nur wegen der F an manchen Tagen ein zu kleines oder zu großes Flugzeug einsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Ist der A350 wirklich so Platzkritisch? Bei manch anderen Mustern stößt man ja eher an andere Grenzen, als Quadratmeter Passagierdeck. Bei den A340-300 auf echter Langstrecke (> 10 h) z.B. eher an die Gewichtsgrenze in vollgetankt, da kann man sich eine First rein platzmäßig an vielen Tagen problemlos leisten. Und wenn ich die aktuelle F mit der C bei mancher Airline vergleiche, wie viel mehr Platz braucht die tatsächlich?

Ist der ganze Bodenkrimskrams wie die F-Lounge so billig, das man eine F- nicht wesentlich preiswerter machen könnte?

Es ist natürlich für einen Aussenstehenden nicht so einfach nachzuvollziehen, wie viele Sitze in der aktuell eigentlich immer vollen C (ich habe sehr lange keinen freien Platz mehr gesehen) tatsächlich verkauft wurden, und wie viele mit Upgradern oder Meilenfliegern gefüllt wurden, die ja nicht unbedingt Geld verdienen.
Wenn ich mir die aktuellen Preise in der C angucke (FRA-PVG z.B. gerne mal > €7.000, F im gleichen Flieger "gerade mal" gut €10.000), sehe ich in der Tat kaum, wie man mit einer F noch mehr Geld machen will, dann lieber maximale Anzahl C-Sitze wenn die eine Lizenz zum Gelddrucken sind... Auch da weiss man natürlich nicht, wieviele Tickets zu dem Preis wirklich weggehen, oder ob sie einfach nur so hoch angeboten werden weil man glaubt noch genügend last-minute Buchungen zu haben, aber am Ende falsch liegt, und die Sitze mit Upgradern füllt.

Nur muss man sich dann wirklich fragen, für wie viele noch verbleibende F-Sitze man sich die ganze F-Bodeninfrastruktur noch leisten will? Dann gleich konsequent die F komplett streichen, wie es sehr viele Airlines bereits getan haben. Es würde einen auch aus der Zwickmühle befreien, konzernintern einen deutlichen F zu C Qualitätsunterschied haben zu müssen, mit anderen C aber konkurrieren zu können. F nur in einer Teilflotte erschliesst sich mir nicht, man verliert so doch viel Flexibilität, muss nur wegen der F an manchen Tagen ein zu kleines oder zu großes Flugzeug einsetzen.

Bzgl. A343: Wenn ich das richtig sehe, sind FRA-SAN und FRA-CPT wohl so die längsten Strecken, die LH damit bedient. Und die werden sogar nur mit 5 Reihen C geflogen und sind ziemlich Eco-lastig. Zumindest dafür scheint es noch keine loading-Limitierungen zu geben. BOG ist ja glaube ich trotz kürzerer Strecke wegen hot-and-high etwas kritischer damit. Ob das allerdings zwei Reihen F substantiell ändert, da bin ich skeptisch....

Ich kenne die Kalkulationen auch nicht. Aber das langsame Verschwinden von immer mehr F und das laute Nachdenken der LH, auf F zu verzichten, spricht schon dafür, dass sie sich nicht recht lohnt. Rein von den nackten Zahlen her lohnt sie wahrscheinlich wirklich nicht, nur der schwer zu messende Renommee-Faktor und Kundenbindungs-Faktor (LH, oder wenigstens *A, fliegen, um auch mal LH-First Awards fliegen zu können) steht wahrscheinlich der schnellen Abschaffung entgegen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.593
4.255
MUC/INN
Ich kenne die Kalkulationen auch nicht. Aber das langsame Verschwinden von immer mehr F und das laute Nachdenken der LH, auf F zu verzichten, spricht schon dafür, dass sie sich nicht recht lohnt. Rein von den nackten Zahlen her lohnt sie wahrscheinlich wirklich nicht, nur der schwer zu messende Renommee-Faktor und Kundenbindungs-Faktor (LH, oder wenigstens *A, fliegen, um auch mal LH-First Awards fliegen zu können) steht wahrscheinlich der schnellen Abschaffung entgegen.

Natürlich muss LH das wissen. Aber nur weil ein CS dagegen ist (gemutmaßt), oder McKinsey sagt, dass sich das nicht wirklich rentiert, heißt es nicht, dass es nicht auch rentabel sein kann. Zahlende F-Kunden sind nicht nur in der F unterwegs, aber dennoch sollte eine 5*-Airline eine F anbieten können. Ansonsten suchen sich die F-Paxe andere Airlines, weil warum soll man sich auf C zwingen und degradieren lassen? Dann fliege ich halt mit TG, SIA oder gleich den Arabern. Richtung Asien habe ich zumindest die Auswahl und auch in die andere Richtung gibt es Auswahl an F-Plätzen. Dann verliert die LH halt auch diesen Kundenstamm. Und wer auf seiner Fernreise in die USA mit BA fliegen muss, weil LH keine F anbieten möchte, der greift dann auf Europastrecken uU auch gleich auf BA zurück und nicht zwingend auf LH.

Ok, LX wäre noch im Hause mit einer F. Aber die Konzernmutter ist die Passage und die hat mEn eine F zu haben. Alles andere wäre wieder eine Enttäuschung, aber von diesem Weg möchte sich die LH ja auch nicht abbringen lassen. Sie enttäuschen ihre Kunden und ihre Paxe auf jeglichem Niveau. Billig (EW) eine Enttäuschung, die neue C finde ich nach den aktuellen Bildern fürchterlich, und für die F-Paxe ist die Reduzierung der F ebenso eine Enttäuschung.

But that's the business. Kurzfristige Reaktionen statt langfristige Perspektiven. Einerseits gegen die Araber kämpfen wollen, andererseits einen ganzen Kundenstamm abgraben, der sich nicht in die C downgraden lassen möchte.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ist der A350 wirklich so Platzkritisch? Bei manch anderen Mustern stößt man ja eher an andere Grenzen, als Quadratmeter Passagierdeck. Bei den A340-300 auf echter Langstrecke (> 10 h) z.B. eher an die Gewichtsgrenze in vollgetankt, da kann man sich eine First rein platzmäßig an vielen Tagen problemlos leisten. Und wenn ich die aktuelle F mit der C bei mancher Airline vergleiche, wie viel mehr Platz braucht die tatsächlich?

Ist der ganze Bodenkrimskrams wie die F-Lounge so billig, das man eine F- nicht wesentlich preiswerter machen könnte?

Es ist natürlich für einen Aussenstehenden nicht so einfach nachzuvollziehen, wie viele Sitze in der aktuell eigentlich immer vollen C (ich habe sehr lange keinen freien Platz mehr gesehen) tatsächlich verkauft wurden, und wie viele mit Upgradern oder Meilenfliegern gefüllt wurden, die ja nicht unbedingt Geld verdienen.
Wenn ich mir die aktuellen Preise in der C angucke (FRA-PVG z.B. gerne mal > €7.000, F im gleichen Flieger "gerade mal" gut €10.000), sehe ich in der Tat kaum, wie man mit einer F noch mehr Geld machen will, dann lieber maximale Anzahl C-Sitze wenn die eine Lizenz zum Gelddrucken sind... Auch da weiss man natürlich nicht, wieviele Tickets zu dem Preis wirklich weggehen, oder ob sie einfach nur so hoch angeboten werden weil man glaubt noch genügend last-minute Buchungen zu haben, aber am Ende falsch liegt, und die Sitze mit Upgradern füllt.

Nur muss man sich dann wirklich fragen, für wie viele noch verbleibende F-Sitze man sich die ganze F-Bodeninfrastruktur noch leisten will? Dann gleich konsequent die F komplett streichen, wie es sehr viele Airlines bereits getan haben. Es würde einen auch aus der Zwickmühle befreien, konzernintern einen deutlichen F zu C Qualitätsunterschied haben zu müssen, mit anderen C aber konkurrieren zu können. F nur in einer Teilflotte erschliesst sich mir nicht, man verliert so doch viel Flexibilität, muss nur wegen der F an manchen Tagen ein zu kleines oder zu großes Flugzeug einsetzen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass LH die F auf ihrer gesamten Flotte langfristig zurückbaut. 350 is MUC kann ja durchaus nur der Anfang sein. Man wird ja nicht von heute auf morgen die F komplett streichen. Aber vielleicht erstmal in MUC und das ganze dann in den nächsten Jahren auf FRA ausweiten. Damit es dennoch eine F im LH Konzern gibt behält LX, als sowieso eher „premiumorientierte“ Airline, diese. Die wenigen Leute die also immer F fliegen können das dann also immer noch über ZRH und „müssen“ nicht zu BA oä wechseln und LH kann dennoch mehr teure C Tickets an Geschäftsreisende verkaufen und muss sich nicht so eine „aufgeblasene“ F Bodeninfrastruktur leisten...
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Wie auch immer, ich finde die Entwicklungen bei den Strecken und auch die Abschaffung oder zumindest Teilabschaffung der F sehr schade. Beispielsweise nach Middle East gibt es ausser Swiss und ein paar Destinationen wo ich nicht hinfliege keine F mehr. Früher beispielsweise ist Austrian nach AUH geflogen, Swiss und Lufthansa nach DXB, Lufthansa sogar von FRA und MUC aus mit F. War immer sehr komfortabel.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ANZEIGE
300x250
Wie auch immer, ich finde die Entwicklungen bei den Strecken und auch die Abschaffung oder zumindest Teilabschaffung der F sehr schade. Beispielsweise nach Middle East gibt es ausser Swiss und ein paar Destinationen wo ich nicht hinfliege keine F mehr. Früher beispielsweise ist Austrian nach AUH geflogen, Swiss und Lufthansa nach DXB, Lufthansa sogar von FRA und MUC aus mit F. War immer sehr komfortabel.

Austrian hat schon seit 20 Jahren keine F mehr und ist auch nie nach Abu Dhabi geflogen. Mal eine Zeit mit A320 nach Dubai.