Benötige Handlungsempfehlung

ANZEIGE
T

Temposünder

Guest
ANZEIGE
In Europa klappt es bisher auch ohne diese Freigabe online.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
5.074
3.270
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Guten Tag,
da ich nächstes Jahr nach meinem Abitur ein kleines "Gap"-Year habe und da eine Asien-Reise vorhabe, benötige ich eure Hilfe.
Ich bin jetzt im Besitz eines Girokontos bei der SpardaBank und mit beiden Karten von N26 ausgestattet.
Mit N26 war ich dieses Jahr schon in 8 Ländern unterwegs, nie Probleme, auch bei offline-Buchungen nicht.
Nur wenn ich jetzt eine längere Reise vorhabe, ist die Kreditkarte Pflicht?

Variante 1:
Ich richte einen Dauerauftrag von meinem Tagesgeldkonto zum N26 ein und zahle und hebe damit Geld ab.
Zu Not noch die Girokarte der SBW (Vorsicht = horrende Gebühren)

Variante 2:
Ich beantrage zB die gebührenfreie.com-Kreditkarte und gleiche die jeden Monat aus.
Müsste die nur jetzt anfangen zu benutzen um das Limit hoch zu bekommen.

Tach. Was ist GAP? Klingt für mich wie "gammeln am Pool". ;)

Zu Variante 1: Von TAGESgeldkonten kann man keine Daueraufträge aus machen und Überweisungen nur auf das angegebene Referenzkonto. Ich täte da wohl dann das Geld vom Tagesgeldkonto (bringt ja eh keine Zinsen mehr heutzutage) teilweise auf das N26-Konto und teilweise auf das Spardabank-Konto packen. Die N26-Kombi dürfte am Ende ausreichen. Falls du dir nicht sicher bist, kannst dir ja noch zusätzlich den DRIVANGO-Clone der AdvanziaBank holen. Da kannst nach dem du das erste Mal per Überweisung das KK-Konto ausgeglichen hast, danach auch per Lastschrift das Kreditkartenkonto ausgleichen lassen.

Achja, und nicht alle Karten auf der Reise am gleichen Ort aufbewahren, sonst sind alle mit einem Male ggf. gestohlen/verloren.

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
655
14
Vom Tagesgeldkonto der Consorsbank kann man, solange man nicht extra ein Referenzkonto einrichtet, auf jedes beliebige Konto überweisen und soweit ich weiß auch Daueraufträge einrichten.
Wird dann ja vielleicht auch nicht die einzige Bank sein, bei der das so ist.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
4.000
2.624
Vom Tagesgeldkonto der Consorsbank kann man, solange man nicht extra ein Referenzkonto einrichtet, auf jedes beliebige Konto überweisen und soweit ich weiß auch Daueraufträge einrichten.
Wird dann ja vielleicht auch nicht die einzige Bank sein, bei der das so ist.

Auch bei der sberbank gehen Daueraufträge vom Tagesgeldkonto

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
Tach. Was ist GAP? Klingt für mich wie "gammeln am Pool".
GAP ist eine Kleidermarke, "gap" (englisch) eine Lücke, gap year wohl am ehesten mit "Zwischenjahr" zu übersetzen. Manche gammeln da am Pool, andere reisen oder arbeiten im Ausland, in der Regel ausserhalb ihres angestammten Karrierewegs.

Von TAGESgeldkonten kann man keine Daueraufträge aus machen und Überweisungen nur auf das angegebene Referenzkonto.
Ist oft so, wie die Vorschreiber sagten gibt es aber Ausnahmen.

Achja, und nicht alle Karten auf der Reise am gleichen Ort aufbewahren, sonst sind alle mit einem Male ggf. gestohlen/verloren.
Ggf. eine Karte mitnehmen, bei der man schnell Ersatz bekommen kann?

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
527
19
87665 Mauerstetten
Du bist im Besitz eines Girokontos bei der Sparda Bank.
Frag doch einmal dort nach einer Kreditkarte.
Die haben Mastercard und du bist im Besitz einer vollwertigen Kreditkarte.
Ausserdem hast du gleich einen Ansprechpartner, falls etwas nicht stimmt.

Notfalls wurde ich noch eine zweite kostenlose beantragen.
Am besten Visa. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Oftmals kann man nur eine von beiden benutzen, oder falls eine von beiden nicht mehr geht.
:)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.766
767
Du bist im Besitz eines Girokontos bei der Sparda Bank.
Frag doch einmal dort nach einer Kreditkarte.
Die haben Mastercard und du bist im Besitz einer vollwertigen Kreditkarte.
Ausserdem hast du gleich einen Ansprechpartner, falls etwas nicht stimmt.

Und dafür soll er dann 40 Euro im Jahr hin legen (ohne jegliche Zusatzleistung) obwohl es an jeder Ecke kostenfreie Kreditkarten gibt? :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
Und dafür soll er dann 40 Euro im Jahr hin legen (ohne jegliche Zusatzleistung) obwohl es an jeder Ecke kostenfreie Kreditkarten gibt?
Für einen frischgebackenen Abiturienten ohne Job dürften es auch ein paar Ecken weniger sein, an denen er eine Karte bekomme. Und es ist ja nicht viel Geld, zumal manche Sparda-Banken diese auch ab einem gewissen Jahresumsatz erstatten. Wenn er die Bank kennt, sich da Bank wohlfühlt und ihr vertraut (bzw. sie ihm), warum nicht?

Ich gestehe, dass ich auch ein kostenpflichtiges Girokonto habe. (ca. 2 EUR/Monat).

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
Welche ist empfehlenswert? Amex liefert ja mittlerweile z.B. nicht mehr an Hotels, was äußerst unpraktisch ist.
Die Advanzia bietet auch eine kostenlose Notfallersatzkarte an.
Ich weiss mangels eigener Notfallerfahrung allerdings nicht wirklich, welche empfehlenswert.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.665
1.314
Würde mir auch spezielle Angebote für Studenten ansehen: Barclaycard for Students (oder so ähnlich). Relativ hoher Startrahmen und es werden eine MasterCard und VISA Card ausgegeben (und optional noch eine Maestro). So hättest Du quasi eine Ersatzkarte falls eine nicht funktioniert. 12€ p.a (ab dem zweiten Jahr) und die 1,99% Fremdwährungsgebühr ist leider was hoch.

Ansonsten fallen mir jetzt ohne lange überlegen ein (also ohne zusätzliches Giro): Advanzia Master, Barclaycard New Visa, wenns Prepaid sein darf Revolut (wegen den wirklich sehr guten Kursen)... Gibt garantiert noch mehr ohne Giro aber mehr fällt mir im Kopf gerade nicht ein

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.665
1.314
Ich weiß nicht ob Revolut eine gute Hauptkarte wäre... Immerhin gibt es keine Rückerstattung bei Missbrauch. Würde da also keine größeren Summen aufladen wollen.

Kann ja von einem anderen Konto aufgeladen werden in Echtzeit. Aufladen mit Debitkarten (wie die N26 MasterCard eine ist), ist 100% kostenfrei. So könnte man da das Risiko umgehen.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
10
Kann ja von einem anderen Konto aufgeladen werden in Echtzeit. Aufladen mit Debitkarten (wie die N26 MasterCard eine ist), ist 100% kostenfrei. So könnte man da das Risiko umgehen.
Double-Dipping im Betrugsfall dürfte nicht zulässig sein.

Abgesehen davon: Revolut bietet ja die üblichen Chargebacks an, ganz weg dürfte das Geld in den meisten Fällen nicht sein, zudem sicheres Offline-PIN.
Für OP sollte Advanzia oder EW-KK die beste Wahl sein, da wird man auch als Schüler ordentliches Limit bekommen,

• Like
Reaktionen: tcu99

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.566
2.189
LEJ
In den USA z.B. funktioniert die Karte zumindest nicht. :stop:

Ich hebe seit Jahren nur mit dieser Karte in den USA Geld ab. Da sie noch nie abgelehnt wurde, kann ich die Banken nicht sagen.

Edit: Diesen Sommer z.B. Citibank und BoA in LAX/SAN, sonst regelmässig Accel/Exchange-Network in LAS

Zuletzt bearbeitet:

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
527
19
87665 Mauerstetten
Und dafür soll er dann 40 Euro im Jahr hin legen (ohne jegliche Zusatzleistung) obwohl es an jeder Ecke kostenfreie Kreditkarten gibt? :eek:

Muss nicht sein.
Ich habe z.b. meine Mastercard bei der VR- Bank.
Die kostet mich auch nichts, weil ich damit genügend Umsatz mache.
Denke bei der Sparda Bank wird es ähnlich laufen.
Bei genügend Umsatz ist die Karte kostenfrei.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.665
1.314
Also als Backup kann man noch die Deutsche Bank Sparcard mitnehmen (mit EMV Chip und Cirrus). Kann man innerhalb der Global ATM Alliance kostenfrei Geld mit abheben. Wäre z.B. Bank of America, barclays, BNP Paribas, Scotiabank...

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Da muss man aber die Länder im Online-Banking freischalten. Ja, mal wieder laut den Typen von (EC/Girokarte Maestro Verwechsler Nr.1).

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.766
767
Muss nicht sein.
Ich habe z.b. meine Mastercard bei der VR- Bank.
Die kostet mich auch nichts, weil ich damit genügend Umsatz mache.
Denke bei der Sparda Bank wird es ähnlich laufen.
Bei genügend Umsatz ist die Karte kostenfrei.

Das ist ja schön für dich... Allerdings geht es hier immer noch um einen Abiturienten mit entsprechenden finanziellen Mitteln.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.665
1.314
WEswap könnte man sich auch mal anschauen... Habe sie selber nicht, hab es gerade beim Googln gefunden und es sieht nicht so schlecht aus

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
10
WEswap könnte man sich auch mal anschauen... Habe sie selber nicht, hab es gerade beim Googln gefunden und es sieht nicht so schlecht aus
Prepaid, hohe Gebühren, längere Wartezeit zum Wechseln und wohl nicht hochgeprägt.

Hört sich für diesen Fall nicht ideal an.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin