Benutzerbilder kopieren/imitieren - ja oder nein?

ANZEIGE

Benutzerbilder imitieren – ja oder nein?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Aber wie gesagt, nur für die, die dabei sein konnten - obwohl, da es wohl hauptsächlich um Ärsche gegangen ist, ist es vielleicht ganz gut, dass meiner da heil rausgekommen ist :cool:
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
43
Karlsruhe
Ich fände es schön, wenn wir hier ohne solche Spielchen auskommen könnten. Mich hat es schon gestört, vom Bild nicht mehr direkt auf den User schließen zu können, gerade wenn Vielposter auf einmal die gleichen Bilder haben. Auch wenn man den Titel lesen kann, kostet dies unnötige Zeit.

Abgesehen davon gibt es ohnehin Grenzen, was man hier alles als Benutzerbild hineinstellen kann. Abgesehen von offensichtlich strafrechtlich relevanten Bildern sollte man auch keine urheberrechtlich geschützten Bilder einstellen (siehe z.B. hier). Und auch wenn rein theoretisch jeder frei ist, eine Straftat zu begehen indem er hier "verbotene" Bilder als Benutzerbild nimmt, müssten die Betreiber dann eh schnell einschreiten, um nicht selber belangt zu werden.

Ob Flysurfers Avatar geschützt ist, weiß ich nicht, aber ich glaube auch kaum, dass es ihn in irgendeiner Weise beeindruckt, wenn man aus Protest seinen Avatar klaut.

Einem Benutzer gegen seinen Willen "Titel" zu geben halte ich aber für genauso sinnlos.

Es ist schön, dass einige im Forum gerade noch auf einem "High" sind durch das Forumstreffen, aber vielleicht kühlen sich alle demnächst auch wieder ab.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Mein Bärchen hat dich zum einknicken bekommen =;

Ich bin eingeknickt, weil ihr euer Bilder geändert und neue Untertitel angefordert habt? Na dann... :sick:

Anyway, das Ganze hat nichts mit einzelnen Usern zu tun (neulich gehörte ich ja selbst zur "ES"-Clown-Fraktion), sondern einfach damit, was "das Forum" zu dieser Frage meint. Solange es keine klare Mehrheit für Unikate gibt (und ja, ich habe eine Möglichkeit gefunden, dies ggf. auch durchzusetzen, sonst bräuchte man gar nicht erst fragen), bleibt natürlich alles, wie es ist und niemand braucht sich in Sachen Benutzerbilder einzuschränken.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ob Flysurfers Avatar geschützt ist, weiß ich nicht, aber ich glaube auch kaum, dass es ihn in irgendeiner Weise beeindruckt, wenn man aus Protest seinen Avatar klaut.

Ist selbstverständlich geschützt, da die Grafik vor einigen Jahren speziell für mich angefertigt wurde. In wie weit der Künstler sein unzweifelhaftes Urheberrecht hier geltend machen will, vermag ich nicht zu sagen. Ich jedenfalls besitze eine gültige Lizenz. ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die Wahrheit ist: Er hat den Titel geändert und wir darauf das Bild(y)

Die Wahrheit ist, es war genau umgekehrt, wobei ich allerdings nicht verstehe, was an der Reihenfolge überhaupt wichtig sein sollte. Denn niemand hat jemanden aufgefordert oder gebeten, ein Bild zu ändern. :) Es gibt (bisher) keine Forenregeln gegen das beliebige Wechseln von Benutzerbildern, und im Moment deutet das Abstimmungsergebnis auch nichts darauf hin, dass sich das ändern wird. Mit einer einzigen Ausnahme (dir) scheinen alle anderen das Thema auch ganz unaufgeregt zu diskutieren, mit Argumenten pro und contra.
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Ich empfinde es als störend wenn ich immer "genau" schauen muss wer da gerade geschrieben hat. Irgendwie nervt das. Allerdings geht die (Forums-) Welt davon auch nicht unter...

Aber bei dir muss man doch auch genau schauen, denn du hast genau gar kein Bild? Gell?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.458
3.668
49
MUC
www.oliver2002.com
Wo wir gerade bei Admins sind, die sich über den Willen der User an Profilen hantieren: warums ist TFM's Postcount nur noch 35? Das schafft man doch in gefühlten 35 minuten...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Abgesehen davon gibt es ohnehin Grenzen, was man hier alles als Benutzerbild hineinstellen kann. Abgesehen von offensichtlich strafrechtlich relevanten Bildern sollte man auch keine urheberrechtlich geschützten Bilder einstellen (siehe z.B. hier). Und auch wenn rein theoretisch jeder frei ist, eine Straftat zu begehen indem er hier "verbotene" Bilder als Benutzerbild nimmt, müssten die Betreiber dann eh schnell einschreiten, um nicht selber belangt zu werden.

Es ist sicherlich richtig, dass wir ein kopiertes Benutzerbild entfernen müssen, wenn der Rechteinhaber dies verlangt. Deshalb müssen wir zumindest die technische Möglichkeit schaffen, einzelnen Usern das Ändern (Hochladen) eigener Benutzer- und Profilbilder zu verbieten. In diesem Forum ist nicht mit absoluter Sicherheit auszuschließen, dass ein einzelner Benutzer ein geschütztes und bereits angemahntes Bild trotzdem immer wieder hochlädt, um damit dem Betreiber Schaden zuzufügen.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.124
17
Habe gerade für den Ausgleich (18:18) gesorgt und für Nein gestimmt.

Es kommt auf den ersten Blick zu Verwechselungen, gerade bei Usern die häufig posten.
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Wo wir gerade bei Admins sind, die sich über den Willen der User an Profilen hantieren: warums ist TFM's Postcount nur noch 35? Das schafft man doch in gefühlten 35 minuten...

Können wir mal ne Übersicht bekommen, welche Namen fly nun schon alles hat? Das ist ja sonst anstrengend!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Habe gerade für den Ausgleich (18:18) gesorgt und für Nein gestimmt.

Ungültige Stimmen von bekannten Doppelkonten werden am Ende selbstverständlich abgezogen. Einige bescheißen bekanntlich immer (oder besitzen tatsächlich eine gespaltene Persönlichkeit), die müssen es eben so machen, dass es keinem auffällt. ;)

Mal sehen, was in den nächsten Tagen an Stimmen zusammenkommt, 100 gültige Stimmen sollten es schon sein.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
19, zu 21 :cry: an die Untstützer_innen von "JA", es muss noch mehr mobilisiert werden! :-(
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Es ist sicherlich richtig, dass wir ein kopiertes Benutzerbild entfernen müssen, wenn der Rechteinhaber dies verlangt. Deshalb müssen wir zumindest die technische Möglichkeit schaffen, einzelnen Usern das Ändern (Hochladen) eigener Benutzer- und Profilbilder zu verbieten. In diesem Forum ist nicht mit absoluter Sicherheit auszuschließen, dass ein einzelner Benutzer ein geschütztes und bereits angemahntes Bild trotzdem immer wieder hochlädt, um damit dem Betreiber Schaden zuzufügen.

Es sollte auch die Benutzung von Markennamen im allgemeinen eingeschränkt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Pax vobiscum

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ja sollen jetzt alle mit einem Username, der gleichzeitig ein Brand ist, ihren Username ändern oder was?

Das könnte in der Tat notwendig werden, insbesondere wenn sich dieser User gegenüber anderen als offizieller Vertreter dieser Marke ausgibt. Siehe User "expedia.de".

Wahl des Benutzernamens
Jeder Benutzername ist individuell und kann nachträglich nicht geändert werden. Der Benutzername darf nicht einer Internetadresse (URL), einer E-Mail-Adresse oder dem vollständigen Namen einer fremden Person (natürlich oder juristisch) entsprechen. Mitglieder, die sich als offizieller Repräsentant eines Unternehmens anmelden, sind hiervon ausgenommen. Die Nutzung einer Firmen-E-Mail-Adresse zur Akkreditierung ist hierfür jedoch verpflichtend.