Berechnung von Vorschaden (LOCAUTO, Italien)

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.925
7.851
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Da habe ich mich wegen einer besonders günstigen Rate dazu hinreißen lassen statt einen Mietwagen bei SIXT bei LOCAUTO (Enterprise) ab FCO zu buchen. Der Basispreis war auch wirklich gut, EUR 78 für 5 Tage (Golf-Klasse) ab/bis FCO.

Die Anmietung dauerte etwas länger, Versicherung wurde wegen enthaltener Versicherung in der CC abgelehnt. Bei Fahrzeugübernahme wies ich den Mitarbeiter der Verleihfirma auf einige Kratzer und eine Mini-Beule in der Fahrertüre hin. Dieser weigerte ich diese Vorschlägen einzutragen, da nur Schäden von mehr als 5 cm Größe relevant hätten, eingetragen würden.

5 Tage mit dem Auto gefahren, keine Vorfälle und morgens um 4 auf dem Parkplatz der Verleihfirma angestellt, da natürlich noch kein Mitarbeiter vor Ort war Mietvertrag und Schlüssel eingeworfen.

Am nächsten Tag erhielt ich die Rechnung über EUR 78 per Email. Am Folgetag kam dann eine weitere Rechnung, über EUR 429,06 - für einen Schaden (davon EUR 330 für die Reparatur). Keine weitere Angabe, kein Foto. Also den Kundenservice angeschrieben, darauf hingewiesen, dass das Auto keine weitere Schäden während unserer Anmietet hatte, dass man mir bitte ein Foto des Schadens schicken soll.

Dieses Foto erhielt ich dann heute:

Es handelt sich hier genau um die Minibeule in der Fahrertüre, auf welche ich den Mitarbeiter hinwies, die er verweigerte einzutragen.

Nun hätte ich kein Problem den Schaden AMEX zu melden, dass diese die Rechnung tragen - aber ich lasse mich so ungern übers Ohr hauen.

Wie würdet ihr vorgehen?

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.444
362
Hast du bei der Annahme ein Protokoll unterzeichnet, womit Du die Schadensfreiheit des Fahrzeuges bescheinigst?

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.925
7.851
Odessa/ODS/UA
Hast du bei der Annahme ein Protokoll unterzeichnet, womit Du die Schadensfreiheit des Fahrzeuges bescheinigst?
Ganz genau das habe ich, da ja keine Schäden mit mehr als 5 cm vorhanden waren. Ich weis, schön blöd sich auf die Aussage des Mitarbeiters zu verlassen, dass Schäden unter 5 cm nicht relevant sind.

• Like
Reaktionen: Ralf1975

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
5.049
2.833
MUC
Ganz genau das habe ich, da ja keine Schäden mit mehr als 5 cm vorhanden waren. Ich weis, schön blöd sich auf die Aussage des Mitarbeiters zu verlassen, dass Schäden unter 5 cm nicht relevant sind.
Das hat mir Locauto bei meinen Anmietungen bislang auch immer erzählt und dementsprechend keine Schäden aufgenommen. Sie wollten jedoch auch später nie Geld für diese kleinen Schäden haben.

Hast du Fotos vom Auto gemacht?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
775
Unter TABUM und in BNJ
Bei Enterprise gilt grundsätzlich der genannte Prozess - wobei es hierzu in einigen Ländern eine Schablone mit einem Loch darin gibt. Wenn ein Schaden in das Loch passt, dann gilt er weder bei der Übernahme noch bei der Abgabe als Schaden (egal, ob er schon dran war, oder ob man selbst einen Steinschlag oä hatte).

Ich würde als (unabhängig von der Ländergesellschaft von Enterprise, ob nun mit oder ohne Schablone) für richtig erachten, dass bei Annahme und Abgabe das gleiche Maß gilt.

• Like
Reaktionen: economyflieger

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
5.049
2.833
MUC
Nein, denn es wäre ja eh kaum beweisbar wann die Fotos gemacht wurden, im Falle dass ich den Schaden selbst verursacht hätte.
Wenn man auf den Fotos (oder dem Video) typische Merkmale des Abholbereichs erkennen kann, kann der Vermieter nur schwer argumentieren, dass darauf sichtbare Schäden vom Mieter zu verantworten sind.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.925
7.851
Odessa/ODS/UA
Wenn man auf den Fotos (oder dem Video) typische Merkmale des Abholbereichs erkennen kann, kann der Vermieter nur schwer argumentieren, dass darauf sichtbare Schäden vom Mieter zu verantworten sind.
Der Anmietebereich ist aber auch der Abgabebereich. Somit wäre es kaum nachweisbar ob das Foto bei Abholung oder bei Rückgabe gemacht wurde.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.444
362
Juristisch ist es ein Unterschied, ob da positiv drin steht, dass das Fahrzeug keinen Mangel hat

ODER

Ob zu Mängeln überhaupt nichts drin steht.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.909
1.603
...
Nun hätte ich kein Problem den Schaden AMEX zu melden, dass diese die Rechnung tragen - aber ich lasse mich so ungern übers Ohr hauen.

Wie würdet ihr vorgehen?

ich habe gerade eine ähnliche Erfahrung mit Hertz UK.

Nachdem ich bei Hertz telefonisch reklamiert habe, wollte man sich kümmern, was passiert sei. --> Daraufhin passierte nichts.

Ich habe jetzt nochmals per email beim Hertz-Kundendienst reklamiert und mit gleicher email bei LH CC die Belastung der Kreditkarte beanstandet.

mal sehen, was jetzt kommt?

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.134
21
Hatte so ein Problem auch mal mit Sixt, ha sich dann aber nach meiner schriftlichen Aussage geklärt und den "Schaden" nicht mehr erstattet haben.

Bin mir aber nicht sicher, ob das bei einem Kunden der das erste mal anmietet auch so ist, war damals Sixt Dresden am Bahnhof.

Habe mich auch erst geärgert, aber hat sich dann zum Glück geklärt.

Drücke Dir die Daumen das es auch gut für Dich ausgeht.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.134
21
Ich überlege mir ob ich bei AMEX Rückbuchung beantrage. Habe sowas noch nie gemacht, keine Ahnung ob das Aussicht auf Erfolg hat.

Mit etwas Abstand und dem Wissen das Du eine Versicherung ohne SB hast, wäre es wohl stressfreier Amex dass regulieren zu lassen.

Wäre ich aber in der gleichen Situation, würde es mich auch ärgern und ich wüste nicht ob ich sie für mich stressfreie Option wählen würde. ;)

• Like
Reaktionen: HON/UA

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
Schildere es doch AMEX, dass Du es Dir nicht erklären kannst. Entweder zahlt es die Mietwagen Versicherung oder die buchen das Geld zurück...

• Like
Reaktionen: HON/UA