Bergamo BGY - Mailand und zurück

ANZEIGE

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.385
364
DXB
ANZEIGE
Ich muss am 22.1. abends (lande 2145 mit FR :sick:) von BGY nach Mailand ins Excelsior Gallia :)D) und dann vormittags am 23.1. wieder von dort zurück (Weiterflug 13:30 Uhr).

Es gibt wohl Bustransfer für 5-10€ pro Strecke oder so.
Taugt das? Oder muss man dann gern mal eine Stunde warten, um sich mit dem letzten Touri-Pöbel in einen runtergekommenen Bus zu quetschen?

Finde 60 Euro für einen Mietwagen recht teuer, zumal ja noch die Zeit für die Abholung dazukommt... Taxi ist wohl noch teurer.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.454
88
Es gibt wohl Bustransfer für 5-10€ pro Strecke oder so.
Taugt das? Oder muss man dann gern mal eine Stunde warten, um sich mit dem letzten Touri-Pöbel in einen runtergekommenen Bus zu quetschen?
Du musst dich nur rechtzeitig anmelden und denen auch deutlich machen wen sie da zu erwarten haben.

Wenn die im Voraus wissen, dass sich Graf Koks von der Gasanstalt höchstpersönlich die Ehre gibt, werden sie dir sicher für den Weg vom FR Flieger zum Bus einen roten Teppich mit Absperrung ausrollen und auch im Bus einen separaten VIP Bereich für dich vorhalten, damit Du nicht mit dem "Touri-Pöbel" in Berührung kommst, zahlst ja schliesslicht 5 - 10 Euro. :censored::sick:

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.385
364
DXB
Geht nicht um den roten Teppich (ich bin selbst Student), sondern darum, dass ich keine Lust habe, mit betrunkenen, verschwitzten Assis auf engstem Raum zu reisen.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.385
364
DXB
Ja, da alles andere erheblich teurer und schlechter von den Verbindungen gewesen wäre (muss nach Malta und da fliegt jetzt noch kaum was) und trotzdem keine Meilen gebracht hätte.
Ist halt Abwägungssache. Wenn ich die Wahl zwischen 5 Euro Assi-Bus und 500€ Limousinen-Transfer habe, wähle ich auch den Bus.
Wollte darüber jetzt auch keine Diskussion anstoßen, will nur Hilfe zum Transfer...

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.486
2.501
Rheinland-Pfalz
Ja, da alles andere erheblich teurer und schlechter von den Verbindungen gewesen wäre (muss nach Malta und da fliegt jetzt noch kaum was) und trotzdem keine Meilen gebracht hätte.
Ist halt Abwägungssache. Wenn ich die Wahl zwischen 5 Euro Assi-Bus und 500€ Limousinen-Transfer habe, wähle ich auch den Bus.
Wollte darüber jetzt auch keine Diskussion anstoßen, will nur Hilfe zum Transfer...
Warum schläfst du dann nicht am Flughafen Bergamo? Gibt akzeptable Hotels dort.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.983
5.014
Gummersbach
Geht nicht um den roten Teppich (ich bin selbst Student), sondern darum, dass ich keine Lust habe, mit betrunkenen, verschwitzten Assis auf engstem Raum zu reisen.

Wer nicht neben mir sitzen möchte muß eben woanders Platz nehmen .

Nach sorgfältiger Analyse aller Möglichkeiten bleibt eigentlich nur der Bus wenn man kein Mietauto möchte . Zug geht ebenfalls , implementiert jedoch weitere Winkelzüge weil der Bahnhof nicht am aeropuerto ist .

N

no_way_codeshares

Guest
Und dann buchst Du Bergamo statt Mailand...?

Naja, die reine Anfahrtstrecke ist von Bergamo kürzer und erst Recht schneller als von Malpensa.
Habe den Airport früher mit Air Dolomiti und Gandalf (ist nicht zeitweise auch AB mit den Germania-Fokkers dorthin geflogen?) immer gern genutzt, nachdem Linate fast nicht mehr ex Deutschland zu bekommen war. Aber das ist nun zum Glück wieder anders (und wäre die bessere Wahl gewesen).

Mit dem Bus habe ich keine Erfahrung und Mietwagen würde angesichts der Mailänder Verkehrsprobleme und der Lage des Gallia direkt am Bahnhof wenig Sinn machen. Aber zur Not wäre man mit dem Taxi zügig am Bahnhof Bergamo und könnte fast unmittelbar am Hotel aus dem Zug steigen.

• Like
Reaktionen: Hoppel

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.385
364
DXB
Mit dem Bus habe ich keine Erfahrung und Mietwagen würde angesichts der Mailänder Verkehrsprobleme und der Lage des Gallia direkt am Bahnhof wenig Sinn machen. Aber zur Not wäre man mit dem Taxi zügig am Bahnhof Bergamo und könnte fast unmittelbar am Hotel aus dem Zug steigen.

Taugt denn der Zug was?
Bin bisher nur in Süditalien Zug gefahren und habe jedes Mal geflucht, es nie wieder zu tun (Klimaanlage ausgefallen, dreckig, eng, etc.).
Wenn das so mies ist, könnte man ja auch doch den Bus nehmen.

N

no_way_codeshares

Guest
Taugt denn der Zug was?
Bin bisher nur in Süditalien Zug gefahren und habe jedes Mal geflucht, es nie wieder zu tun (Klimaanlage ausgefallen, dreckig, eng, etc.).
Wenn das so mies ist, könnte man ja auch doch den Bus nehmen.

Ich hoffe, da findet sich ein anderer Zeitzeuge, meine letzte Bahnerfahrung in Norditalien mag 20 Jahre her sein, unterschied sich aber damals nicht wesentlich von Deutschland (nur ein wenig unpünktlich und nur leicht abgewohnte Polstersitze) - ausser, dass die Wagenreihenfolge richtigrum war.
Meine regelmässigen, aktuellen Bahnerfahrungen zwischen Rom und Neapel/Salerno bestätigen übrigens nicht Deine Beobachtungen. Mit Ausnahme der Klimaanlage, aber die brauchst Du Ende Januar nicht.
Bitte berichte im Gegenzug vom Gallia, ich kenne es nur noch als völlig abgewohntes LM vor der langjährigen Renovierung.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.385
364
DXB
Könnte natürlich auch noch mal etwas Geld drauf legen und stattdessen nach LIN fliegen.
Muss ja nur von BGY weiterfliegen.
Ist halt die Frage, ob man wirklich so viel mehr von Mailand hätte, dunkel wäre es wohl so oder so...
Und da ich alleine bin, brauche ich mich auch nicht ewig dort aufhalten, ein, zwei Haupt-Sehenswürdigkeiten würden mir schon reichen, dass man mal einen Eindruck hat - dann lieber separat noch mal hin...

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.983
5.014
Gummersbach
Juser Hoppel ,

wenn du schon mal da bist dann könntest du im Hause Peck ein Kilo Kaffe für 500 Oiro oder sowas kaufen . Und wenn der kingair09 dann wissen will ob du noch alle Tassen im Schrank hast dann kannst du dem erklären , daß der Kaffe schon mal von einem Tier in Indonesien verdaut worden ist bzw nicht verdaut weil sonst wäre er ja .. na ja Scheiße . Und wenn dann alle wissen , daß du keine pads von nestle kaufst sondern Kaffee für 500 Oiro dann kannst du auch Ryan Aero fliegen und wenn ich dasselbe tue dann ist Ryan Aero auf einmal cool . Du wirst es sehen .

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Warum machst du keinen Status-Matsch zum Hyatt-Oligarch und wohnst in der Hyatt-Suite und lässt dich von der Limo abholen?

N

no_way_codeshares

Guest
Warum machst du keinen Status-Matsch zum Hyatt-Oligarch und wohnst in der Hyatt-Suite und lässt dich von der Limo abholen?

Weil offenbar nur fast Alle hier wissen, dass die Internetseite von Hyatt derzeit klemmt und damit nicht mehr genug Zeit bis zum Abflug bleibt.
Ausserdem: hast Du Dir mal die Raten für Besenkammern bei diesem Unternehmen vor Ort angesehen? Ohne Besenkammer kein Upgrade!

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.359
72
Einerseits könntest Du das Dank BRG ersparte Geld in den Transport investieren, andererseits wirst Du vom Gallia mit diesem Zeitfenster nicht viel haben. Kurz nach dem Frühstück mußt Du nämlich schon wieder weg...

Was möchtest Du Dir denn zwischen Mitternacht und Frühstück anschauen?!...

Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.463
1.461
MUC
Taugt denn der Zug was?

In Süditalien fluchen nicht nur ausländische Touristen über die Züge, sondern allen voran auch die Norditaliener (gerne mit dem Hinweis, dass es schließlich ihr Geld ist, das dort verbraten wird...). Insofern ist das nicht zu vergleichen. Meine bisherigen Zugerfahrungen in Oberitalien haben sich kaum vom Bahnverkehr in Deutschland unterschieden, die Züge waren eher pünktlicher. Und als ich das letzte Mal in Mailand war, sind die Züge sogar trotz eines groß angekündigten Generalstreiks gefahren. :eek:

• Like
Reaktionen: 1 Person