Beruf: Handelsvertreter

ANZEIGE

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
ANZEIGE
Nochmal zum Thema. Ich schätze den Beruf Handelsvertreter für jemanden mit entsprechender Erfahrung im Vertrieb und ein wenig BWL als echte Möglichkeit sich zu entwickeln ein. Wichtig sehr von Vorteil ist das der HV "im eigenen Namen aber auf fremde Rechnung" arbeitet. Was meine ich mit Vorteil, Produkthaftung etc. hat derjenige der Liefert/Rechnung stellt und nicht der verkauft!

es wurde hier ja auch schon gesagt das es stark vom Produkt abhängt, wie viel erfolg man haben kann. Ich würde mal sagen wenn man versucht drittklassige Lacke nur billig an den Mann zu bringen, wird es sehr schwer. Gute Produkte sind sicherlich auch schon gut besetzt aber jeden Tag kommen neue Möglichkeiten hinzu. Vor allem die Möglichkeit ein alteingesessene Vertretung zu übernehmen hat große Vorteile. Aber Achtung, der HV erarbeitet sich (einfach ausgedrückt) pro Vertriebsjahr einer Firma (Vertretung) eine zusätzliche Provision die es, bei guten Umsätzen für die zu vertretene Firma teuer machen kann ihn los zu werden nach einer Zeit. Bei der Übernahme einer Vertretung ist darauf zu achten das dieses Recht mit übertragen wird. Meisten lassen sich aber HV von den Firmen auszahlen und die HV läuft mit leicht geänderten Namen weiter.

Mein Tipp ist es trotzdem für jemanden ohne Vertriebserfahrung zuerst diese zu erlernen. Denn ganz ehrlich die ersten zwei oder drei Jahre sind echt hart. Danach bist Du versaut für's Leben und möchtest keinen anderen Job mehr aber bis zu diesem Punkt haben schon viele wieder aufgegeben.

Ein Freund von mir hat vor gut 10 Jahren diesen Schritt gewagt in der Möbelbranche. Es hat es verdammt richtig gemacht!