Besser schlafen in der C (Schlafsack, Matratze)

ANZEIGE

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
651
1.090
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege relativ häufig Langstrecke in der C bei unterschiedlichen Airlines (hauptsächlich LHG) und stelle immer wieder fest, dass mir die Kissen und Decken, die zur Verfügung gestellt werden, zum Schlafen nicht so gut gefallen. Das Kissen ist mir häufig zu weich und die Decken sind einerseits wenig atmungsaktiv, so dass ich im Flugzeug nachts schwitze (wozu ich in normalen Betten nicht neige) und andererseits verrutschen die Decken häufiger, da ich mich nachts gerne mal drehe. Letztes First-World-Problem: Bei manchen Sitzen (insbesondere den älteren) finde ich den Liegekomfort nicht so besonders und für meinen Geschmack zu hart.

Thema Kopfkissen: Ich habe ohnehin für Hotelaufenthalte in der Regel ein Blackroll-Kissen dabei. Wenn das aus dem Aufgabegepäck ins Handgepäck wandert, sollte dieses Problem schon mal gelöst sein. Oder kennt jemand ein Kissen, das noch kompakter als Blackroll ist und ähnliche Eigenschaften hat?

Thema Bettdecke: Hat jemand Erfahrungen mit einem dünnen Schlafsack, zum Beispiel einem Hüttenschlafsack, an Bord? Ist das vom Material her vielleicht doch zu dünn? Vielleicht hat ja jemand einen gute Produktempfehlung für einen Schlafsack aus atmungsaktivem Stoff, der leicht und kompakt zu verpacken ist.

Thema Matratze: Gibt es auch hier Erfahrungen, wie man die Liegefläche mit einer mitgebrachten Matratze aufbessern kann? Ich würde vermuten, dass nur eine schmale Luftmatratze möglich ist, um das Volumen im Handgepäck nicht zu sprengen und gleichzeitig die Dimensionen des Sitzes einzuhalten.

Vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt, dass ich überall schlafen kann und wahrscheinlich über ein solches Posting von mir gelacht :) Aber man wird ja älter und wenn ich schon mehr Geld für einen Nachtflug in C ausgebe, um am nächsten Tag fit für meine Termine zu sein, möchte ich das Schlaferlebnis gerne optimieren. Ein klein bisschen mehr Handgepäck und erstaunte Blicke von Mitreisenden und Crew würde ich dafür in Kauf nehmen.

PS: Eine gute Schlafbrille, Ohrstöpsel und Verzicht auf Alkohol gehören ohnehin schon zu meiner Flug-Routine für guten Schlaf. Ich achte auch darauf, dass ich zu sinnvollen Zeiten vor dem Flug esse und im Flieger darauf verzichte, wenn es besser zur biologischen Uhr passt.

Würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen oder Produktempfehlungen hat. Natürlich ist auch die Diskussion darüber berechtigt, ob ich es hier vielleicht ein klein wenig übertreibe mit dem Ansprüchen ans Schlafen im Flugzeug, aber hier im Thread wäre ich mehr an konkreten Tipps und Produkten interessiert. ;)

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.037
7.143
Paralleluniversum
Ich wette, dass spätestens der dritte Beitrag hier folgende Lösungen aufzeigen wird:

1. Armut ist keine Schande
2. Flieg halt First
3. wenn das nicht geht, nimm die naheliegendste Option: Privatjet

Ergänzung:
Seit ein paar Jahren schlafe ich trotz fortschreitendem Alter in der C allgemein wieder besser.
Nehme meist eine zusätzliche Decke als „Matratze“, auch wenn das von den FA nicht gerne gesehen wird.
Ansonsten versuche ich die Airline anhand des Sitzplatzes auszuwählen. Für mich zB LX vor LH.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.619
2.849
und stelle immer wieder fest, dass mir die Kissen und Decken, die zur Verfügung gestellt werden, zum Schlafen nicht so gut gefallen. Das Kissen ist mir häufig zu weich
Same here.
Ich habe klassischerweise 2 United Polaris Gel Kopfkissen im Handgepäck dabei weil diese Bouncy-Castle-Ultraweich-Kissen irgendwie überhaupt nicht gehen (im United Shop gekauft; nicht an Bord geklaut) und meistens auch ne Fließjacke um um den Kopf herum noch nen bisschen zu polstern oder ggf., je nach Sitz, an irgendwelchen anderen Regionen / Armlehnen / ... wenn irgendwo was drücken sollte.

und die Decken sind einerseits wenig atmungsaktiv, so dass ich im Flugzeug nachts schwitze
Ich hab ne 3/4 Baumwollhose dabei, die angezogen wird sobald ab 10000ft die Signs ausgehen. - Damit geht's dann eigentlich.
Kurz vor der Landung wird dann wieder getauscht.

Well. - Ich hab mir da bei LH und LX bislang immer ne normale Decke bringen lassen, weil die Daunendecke sehr viel zu warm war.

• Like
Reaktionen: fixekiste

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.049
823
Bester Tip wäre: Valium, Lorazepam, Alprazolam, Midazolam (ja nach Dauer des Fluges) oder Zolpidem. Ohne steig ich in keine Langstrecke.
Man kann auch auf Bordmittel zurückgreifen, Rotwein, Gin-Tonic, Schnaps - hilft alles in der richtigen Dosierung.

Bester Tipp, mit Airlines fliegen die vernünftige Sitze zum schlafen haben.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.049
823
Geh zum Doc und redet was von Flugangst. Kein Problem. Bringt dir auch jeder Apotheker aus dem Bekanntenkreis mit, ist ja kein BTM.
Darum geht es nicht, es geht darum wie leichtfertig du mit hochproblematischen Medikamenten umgehst und wie leichtfertig du solche anderen in aller Öffentlichkeit empfiehlst.

Sagt aber auch einiges über deinen Bekanntenkreis aus, was du hier schreibst. Ich käme nicht auf die Idee ohne ein entsprechendes Rezept mit Bennos in der Tasche zu reisen, gerade bei Langstrecken kann es bei der Einreise ordentlich Ärger geben. Das man diese oft auch bei der Einreise anmelden muss steht dann noch auf einem weiteren Blatt.

• Like
Reaktionen: Poppy und SQ948

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.415
22.357
www.red-travels.com
Darum geht es nicht, es geht darum wie leichtfertig du mit hochproblematischen Medikamenten umgehst und wie leichtfertig du solche anderen in aller Öffentlichkeit empfiehlst.

vielleicht ein Trollpost? Soll er sich eben abschießen, musst ja nicht drauf eingehen oder es als Empfehlung ansehen...

Sagt aber auch einiges über deinen Bekanntenkreis aus, was du hier schreibst.

allein das sagt doch schon vieles über den Wahrheitsgehalt des Postings aus...

BTT

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.675
13.498
irdisch
Ein Schlafsack ist doch viel zu sperrig? Was ich praktisch finde, sind "Hoodies" aus Baumwolle. Die kann man gut waschen, die sind eben nicht sperrig, und die Kapuze hilft im Notfall, wenn irgendwelche Klimaanlagen einen eiskalt anblasen, über Stunden und ohne Ausweichmöglichkeit. Wirklich frieren, im Sinne von Schlafsack, muss man höchstens in einigen Militärtransportern.

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
191
275

Alkohol ist eine sehr sehr sehr viel gefährlichere Droge. Komischerweise sagst du dazu nichts.
Geh mal auf Wiki und schau dir Drogen nach Gefährlichkeit an. Alkohol ist noch vor Heroin die Nummer 1.

Sagt aber auch einiges über deinen Bekanntenkreis aus, was du hier schreibst. Ich käme nicht auf die Idee ohne ein entsprechendes Rezept mit Bennos in der Tasche zu reisen, gerade bei Langstrecken kann es bei der Einreise ordentlich Ärger geben.
Rezept kann man sich problemlos ausstellen lassen, macht jeder Arzt ohne viel TamTam. Wenn man keines hat, dann halt nur für den Hinweg, vor Ort kriegst in fast jedem Land über oder unter dem Tisch Zolpidem. Oder gehst kurz zum Doc vor Ort. Auch nie ein Problem gewesen.
In Deutschland ist das ja scheißegal.

• Like
Reaktionen: stroIf

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.449
6.307
Hallo zusammen,

ich fliege relativ häufig Langstrecke in der C bei unterschiedlichen Airlines (hauptsächlich LHG) und stelle immer wieder fest, dass mir die Kissen und Decken, die zur Verfügung gestellt werden, zum Schlafen nicht so gut gefallen. Das Kissen ist mir häufig zu weich und die Decken sind einerseits wenig atmungsaktiv, so dass ich im Flugzeug nachts schwitze (wozu ich in normalen Betten nicht neige) und andererseits verrutschen die Decken häufiger, da ich mich nachts gerne mal drehe. Letztes First-World-Problem: Bei manchen Sitzen (insbesondere den älteren) finde ich den Liegekomfort nicht so besonders und für meinen Geschmack zu hart.

Thema Kopfkissen: Ich habe ohnehin für Hotelaufenthalte in der Regel ein Blackroll-Kissen dabei. Wenn das aus dem Aufgabegepäck ins Handgepäck wandert, sollte dieses Problem schon mal gelöst sein. Oder kennt jemand ein Kissen, das noch kompakter als Blackroll ist und ähnliche Eigenschaften hat?

Thema Bettdecke: Hat jemand Erfahrungen mit einem dünnen Schlafsack, zum Beispiel einem Hüttenschlafsack, an Bord? Ist das vom Material her vielleicht doch zu dünn? Vielleicht hat ja jemand einen gute Produktempfehlung für einen Schlafsack aus atmungsaktivem Stoff, der leicht und kompakt zu verpacken ist.

Thema Matratze: Gibt es auch hier Erfahrungen, wie man die Liegefläche mit einer mitgebrachten Matratze aufbessern kann? Ich würde vermuten, dass nur eine schmale Luftmatratze möglich ist, um das Volumen im Handgepäck nicht zu sprengen und gleichzeitig die Dimensionen des Sitzes einzuhalten.

Vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt, dass ich überall schlafen kann und wahrscheinlich über ein solches Posting von mir gelacht :) Aber man wird ja älter und wenn ich schon mehr Geld für einen Nachtflug in C ausgebe, um am nächsten Tag fit für meine Termine zu sein, möchte ich das Schlaferlebnis gerne optimieren. Ein klein bisschen mehr Handgepäck und erstaunte Blicke von Mitreisenden und Crew würde ich dafür in Kauf nehmen.

PS: Eine gute Schlafbrille, Ohrstöpsel und Verzicht auf Alkohol gehören ohnehin schon zu meiner Flug-Routine für guten Schlaf. Ich achte auch darauf, dass ich zu sinnvollen Zeiten vor dem Flug esse und im Flieger darauf verzichte, wenn es besser zur biologischen Uhr passt.

Würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen oder Produktempfehlungen hat. Natürlich ist auch die Diskussion darüber berechtigt, ob ich es hier vielleicht ein klein wenig übertreibe mit dem Ansprüchen ans Schlafen im Flugzeug, aber hier im Thread wäre ich mehr an konkreten Tipps und Produkten interessiert. ;)
Warum glaubt du, sind in C und F mehr Gepäckstücke erlaubt? Eben, damit Leute ihre eigenen Kissen und Bettdecken mitbringen können. :idea:
Aber Spaß beiseite, wenn du schon mit Schlafsack und Kissen aufkreuzen möchtest, würde ich noch Zelt (Privacy!), Ravioli und Gaskocher (autark und unabhängig von Elha Fraß) mit an Bord nehmen. Damit steht dem Premium Erlebnis nichts mehr im Weg. :yes:

• Haha
Reaktionen: Poppy

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.332
3.620
Alkohol ist eine sehr sehr sehr viel gefährlichere Droge. Komischerweise sagst du dazu nichts.
Geh mal auf Wiki und schau dir Drogen nach Gefährlichkeit an. Alkohol ist noch vor Heroin die Nummer 1.

Rezept kann man sich problemlos ausstellen lassen, macht jeder Arzt ohne viel TamTam. Wenn man keines hat, dann halt nur für den Hinweg, vor Ort kriegst in fast jedem Land über oder unter dem Tisch Zolpidem. Oder gehst kurz zum Doc vor Ort. Auch nie ein Problem gewesen.
In Deutschland ist das ja scheißegal.
Der TE hat nicht nach Medikamenten gefragt, sondern nach Schlafsäcken und Lösungen für harte Sitze. Hast Du gelesen, oder!?

Kleine Anekdote: Ich hatte mal meinen Hausarzt um ein leichtes(!) Schlafmittel gebeten, für einen Langstreckenflug über Nacht. Habe ich nicht bekommen. Soviel zum Thema "Das macht doch jeder Arzt!" ...

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.675
13.498
irdisch
Ja, der ist lang. Wenn du so ne Decke über den Knien brauchst, bitteschön. Ich brauche sie nicht. Aber Zugluft mag ich nicht. Deswegen Hoodie als meine Empfehlung. Schon leicht begriffsstutzig.

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.415
22.357
www.red-travels.com
Ja, der ist lang. Wenn du so ne Decke über den Knien brauchst, bitteschön. Ich brauche sie nicht. Aber Zugluft mag ich nicht. Deswegen Hoodie als meine Empfehlung. Schon leicht begriffsstutzig.

du hast wie immer keine Ahnung von Tuten und Blasen... weißt nicht wie ein Hüttenschlafsack aussieht und kommst mit solch unnötigen Vergleichen

Wirklich frieren, im Sinne von Schlafsack, muss man höchstens in einigen Militärtransportern.

Poppy

Erfahrenes Mitglied
19.06.2021
371
415
Was seid ihr doch für Memmen ;)
Mir würde im Traum nicht einfallen irgend etwas wie Decke, Luftmatratze (wie bläst man die auf und vor allen Dingen, wie bekommt man die wieder klein?) etc mitzuschleppen. Mir reicht mein Cashmere Pullover nebst Schal

Für den TO...wie wäre es mit einer selbstaufblasenden Isomatte?