Best Rate Garantie Kempinski

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.130
Suche Corporaterate irgendeines Geheimdienstes, um im HIX Singen ein wenig Verwirrung zu stiften.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Selber habe ich noch nie so eine Aktion, wie die "Best Preis Garantie" zu nutzen gemacht. Aber ich suche nachher auch nicht mehr, ob ich nicht doch einen Anbieter finden könnte, damit ich meine zu buchende Rate dann 25% günstiger bekommen würde.
Allerdings legitim ist das schon!

Auch meine ich, wenn eine Hotelgesellschaft das anbietet, muss sie ich auch daran halten! Man kann ja nicht damit werben und wenn es dann tatsächlich zutrifft, dann nicht dafür einstehen.

Doch in diesem Falle würde ich dem Hotel voll recht geben!

Die Raten die ein Hotel verlangt werden ja in der Regel immer in einer Rate verbindlich angeboten. Das wird hier wohl der Euro sein! Zwar kann man bei den meisten Hotels bzw. Hotelketten auch die Währung umstellen, aber der dann genannte Preis ist unverbindlich und es gilt offiziell immer der Preis in der ursprünglich genannten Währung. Also in EURo Staaten der Euro, in den USA der Dollar , GB das GBP, in anderen Ländern mit eigener Landeswährung aber auch oft der Dollar.

Nun bietet Kempinski dem Einkäufer deiner Buchungsseite dieses Zimmer für 154 Euro an, abzüglich der üblich verhandelten Kommision oder Ähnlichem.
Nun wird diese Reiseseite den Preis wohl in Dollar umrechnen, weil man ja in Dollar in der Regel faktuiert und auch die meisten Bucher aus dem Dollarraum kommen und entsprechend buchen.
Gleichzeitig betreibt man aber auch Webseiten in anderen Ländern. Hier wird dann täglich oder auch wöchentlich der Kurs festgelegt, in Anlehnung an die offiziellen Kurse, zu dem die Preise der Haupseite, in die Währung der einzelnen Länderseiten umgerechnet werden.

Und eben durch diese Sache, dass man bei Einkauf einmal umrechnet, dann aber den Dollarpreis längere Zeit gleich lässt, aber die Preise auf den Länderpezifischen Seiten, zu einem anderen Zeitpunkt an Divisenkurssänderungen anpasst.
Weiter kann ja auch durchaus diesse Differenz aus der Rundung heraus entstehen.
Es reicht ja bei dieser kleinen Differenz, dass man einmal bei der Umrechnung von Euro in Dollar vielleicht 5 stellen hinterm Komma rechnet, aber dann bei der Umrechung von Dollar, in Euro für die länderspezifischen Seiten, dann nur 4 Stellen hinter dem Komma verwendet.

Ich meine, es ist hier offensichtlich, dass diese Differenz schon von Umrechnungsdifferenzen herrührt. Und das auch obwohl beide Angebote nur in Euro sind.

Also ich würde es ungerecht finden, wenn das Hotel hier einen Nachlass gewähren würde.

• Like
Reaktionen: krypta

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Naja selbst, wenn diese Differenz nicht durch die Umrechnung käme, bei 6 ct Differenz wäre mir die Anfrage schon peinlich. Aber das ist doch auch eines der Probleme: Es gibt eine Aussage und dann wird knallhart genau diese Grenze gezogen. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch eine ganze Menge Schattierung dazwischen. Rein nach dem Geschriebenen hat der OP recht. Aber man sollte Leben und Leben lassen. Und 6 ct sind in dieser Situation für mich persönlich kein Unterschied. Ich würde auch nie auf den Gedanken kommen, für einen verpäteten € 99,- Flug € 250,- von der Fluggessellschaft herauszupressen. Das Problem ist aber, dass die Firmen einem gegenüber häufig die Aussagen knallhart auslegen und den gesunden Menscheverstand missen lassen. Und wenn man öfters solche Erfahrungen gemacht hat, dann sagt man irgendwann: Ich mache es genausso und hole raus was rauszuholen ist. Und schon haben wir eine Spirale aus Actio und Reactio und die Fronten sind verhärtet.