Beste Airline für Flug nach Tokyo

ANZEIGE

Beesting

Reguläres Mitglied
13.01.2016
28
0
ANZEIGE
Ich bin letztes JAhr im März mit JAL geflogen: TXL - HEL - NRT, HND - CDG - TXL. Routing war etwas merkwürdig, wollte aber codeshare vermeiden. Hin ging es mit dem Dreamliner, und der Flug war tatsächlich mein bisher angenehmster Economy Flug. 2-4-2 Anordnung, super Essen und astreiner Service. Zurück dann mit einer anderen Maschine (3-4-3 Anordnung, müsste den Typ aber nachschlagen). War nicht ganz so geräumig wie 787, hatte aber Fensterplatz und der mittlere Sitz blieb frei, da ging das. Essen und Service waren aber auch wieder anstandslos. Umstieg in Paris fand ich auch ok, der Flughafen scheint ja modernisiert worden zu sein und mein Terminal war ziemlich übersichtlich, neu und hatte alles, was man so braucht. Kann aber nix zu Lounges oder so sagen. Alles in allem fand ich Jal echt gut, und als ich gebucht hatte war der Preis auch echt nicht schlecht (war um die 560 €). Würde ich jederzeit weiterempfehlen.

Einzig der Abflug in Haneda war nicht so günstig für mich, weil ich da einmal genau zur Rush-Hour mitten durch Tokyo musste mit der Bahn. Das war echt kein Spaß, und ja, da stehen extra Leute an den Bahnsteigen, die so viele Menschen wie möglich in die Züge schieben. Narita mag zwar weiter außerhalb liegen, ist aber unter Umständen weniger nervenaufreibend zu erreichen, da fahren Züge im 10 Minuten Takt.

Im April geht's für mich auch nochmal nach Japan, diesmal mit Swiss und ANA über Zürich. Die waren diesmal günstiger, kann aber erst dann was darüber sagen, wenn ich's hinter mir habe.
 

chillajp

Neues Mitglied
03.04.2017
10
0
NRW
Einzig der Abflug in Haneda war nicht so günstig für mich, weil ich da einmal genau zur Rush-Hour mitten durch Tokyo musste mit der Bahn. Das war echt kein Spaß, und ja, da stehen extra Leute an den Bahnsteigen, die so viele Menschen wie möglich in die Züge schieben. Narita mag zwar weiter außerhalb liegen, ist aber unter Umständen weniger nervenaufreibend zu erreichen, da fahren Züge im 10 Minuten Takt.

Im April geht's für mich auch nochmal nach Japan, diesmal mit Swiss und ANA über Zürich. Die waren diesmal günstiger, kann aber erst dann was darüber sagen, wenn ich's hinter mir habe.

Also wenn die Abflugzeit nochmal in die Rush Hour fallen sollte, als Tipp: Einfach von Shinjuku oder Tokio Central aus mit dem Bus zu den Flughäfen, kein langes Warten idR, keine überfüllten Züge und es wird sich um deine Koffer gekümmert, zu mal die Busse echt super bequem sind.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Also wenn die Abflugzeit nochmal in die Rush Hour fallen sollte, als Tipp: Einfach von Shinjuku oder Tokio Central aus mit dem Bus zu den Flughäfen, kein langes Warten idR, keine überfüllten Züge und es wird sich um deine Koffer gekümmert, zu mal die Busse echt super bequem sind.

Ich nutze die Limousin Busse auch. Aber Dir ist schon klar, dass der Zug zur Rush-Hour noch fährt, wenn der Bus stundenlang im Stau steht?
 

chillajp

Neues Mitglied
03.04.2017
10
0
NRW
Ist mir zwar noch nicht passiert, aber, dass das durchaus passieren kann ist mir völlig bewusst.

Andere Frage: Wie ist die Eco Erfahrung von LOT/Aeroflot/S7 nach Tokyo? Suche mir gerade einen günstigen Flug für den September, bin bis jetzt mit den arabischen Airlines (EK, Etihad) nach Tokyo geflogen, und hatte da ein gutes Erlebnis, aber die Preise sind mit den erst genannten einfach wesentlich günstiger, habe ich persönlich aber noch nie genutzt und bin etwas skeptisch.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Wenn ich die Wahl zwischen der Bahn und dem Bus habe, nehme ich immer die Bahn, da da die Wahrscheinlichkeit von Verzögerungen geringer sind. Dennoch hatte ich auch schon das vergnügen,
das sich die Keisei Bahn zwischen Ueno und NRT schön verspätet (über eine Stunde) hatte.

Ein paar eindrücke wie es bei der LOT auf WAW-NRT zugeht findest du im Bericht über den Erstflug vor einem Jahr.
http://www.vielfliegertreff.de/reis...ht-lot-erstflug-warschau-tokio-70-bilder.html
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wie ist die Eco Erfahrung von LOT/Aeroflot/S7 nach Tokyo? Suche mir gerade einen günstigen Flug für den September, bin bis jetzt mit den arabischen Airlines (EK, Etihad) nach Tokyo geflogen, und hatte da ein gutes Erlebnis, aber die Preise sind mit den erst genannten einfach wesentlich günstiger, habe ich persönlich aber noch nie genutzt und bin etwas skeptisch.

Ich war wahrscheinlich schon mit vielen Airlines in Tokyo, die eine Verbindung in Europa bieten.
LOT war ziemlich verhaltensunauffällig (weder Höhen noch Tiefen), aber ein Erlebnis hatte ich leider nicht:)
Der Dreamliner ist für die lange Strecke wirklich ein Vorteil und einen Umweg über Istanbul oder die Wüste (EY/EK) würde ich nicht mehr in Kauf nehmen, da ist Warschau deutlich angenehmer.
Allerdings bin ich LOT in Business geflogen, hatte aber den Eindruck, dass nicht jeder, der dort Business geflogen ist, auch Business gebucht und bezahlt hatte.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Eine Alternative könnte noch OZ darstellen. A380 ab FRA und erträglich kurze stopover Zeiten in ICN. Kenne ich in ECO allerdings nur innerasiatisch, da ists nicht so schlecht. Bin mit denen immer mal wieder Richtung Japan unterwegs, wenn NH und LH preistechnisch mal wieder spinnen. Der Vorteil ist halt, dass ICN quasi auf dem Weg liegt und keine Umwege geflogen werden müssen.

Langstrecke allerdings nur C-Erfahrung
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Eine Alternative könnte noch OZ darstellen. A380 ab FRA und erträglich kurze stopover Zeiten in ICN. Kenne ich in ECO allerdings nur innerasiatisch, da ists nicht so schlecht. Bin mit denen immer mal wieder Richtung Japan unterwegs, wenn NH und LH preistechnisch mal wieder spinnen. Der Vorteil ist halt, dass ICN quasi auf dem Weg liegt und keine Umwege geflogen werden müssen.

Langstrecke allerdings nur C-Erfahrung

Genau, ist ungefähr so wie wenn du von LAX über Madrid oder Mallorca nach Frankfurt fliegst.

Flyglobal
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Genau, ist ungefähr so wie wenn du von LAX über Madrid oder Mallorca nach Frankfurt fliegst.

Flyglobal

Jo, schon klar. Aber deutlich besser als über Peking, Shanghai, taipeh oder ähnliches. Von der Golfregion oder IST mal ganz zu schweigen. DE - JP direkt 11.x Stunden in der Luft, via ICN ca 13. Das geht für mich durchaus als "auf dem Weg " durch..
 

chillajp

Neues Mitglied
03.04.2017
10
0
NRW
Danke für die ganzen Antworten. Werde mir dann wohl den Umweg über die Wüste sparen und LOT nehmen, da die 787 echt gut aussieht für die Holzklasse.
 

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
95
69
Danke für die ganzen Antworten. Werde mir dann wohl den Umweg über die Wüste sparen und LOT nehmen, da die 787 echt gut aussieht für die Holzklasse.

Die Flugzeiten von LOT scheinen ja ok, aber LOT hat doch nur 9er Bestuhlung in der Y in der 787, oder?


Bis jetzt selber nur mit Emirates und Qatar/ANA nach Japan geflogen. Waren eigentlich alle ok. Am unsympathischsten war aber für mich (überraschenderweise) der MUC - Doha Flug mit der 787 (auch 9er in Y). Ungemütlicher wie die 10er Bestuhlung der 777.

Beim nächsten mal plane ich entweder Finnair A350 oder JAL 787 jeweils über HEL (bzw eine Kombi daraus) zu probieren.
 

blitzfmx

Neues Mitglied
10.05.2017
22
0
Die Flugzeiten von LOT scheinen ja ok, aber LOT hat doch nur 9er Bestuhlung in der Y in der 787, oder?

Jup, haben sie.

Bisher mit ANA und JAL nach TYO geflogen und muss sagen, dass ANA bei Service und Passagier-Wohlbefinden definitiv ganz oben mitspielt. Auch mit JAL macht man nichts verkehrt..
 

Beesting

Reguläres Mitglied
13.01.2016
28
0
Kleiner Nachtrag zu meinem Erlebnis mit Swiss/ANA letztens: Abflug Tegel mit Swiss über Zürich. Soweit, so gut, allerdings gab's eine Verspätung und ich habe bei einer recht knappen (normalerweise wohl durchaus gut machbaren) Umsteigezeit von 40 Minuten den Anschluss in Zürich verpasst. Also zum Transferdesk der Swiss und dort wurde ich (neben recht vielen anderen Passagieren, die ihre Anschlüsse verpasst hatten) zügig, problemlos und ohne Mehrkosten oder so umgebucht über Frankfurt und dann weiter mit JAL. Kann also zum Swiss Service auf der Langstrecke nicht viel sagen, aber am Boden hat das alles prima funktioniert und ich musste nicht noch um meine Flugrechte kämpfen.

Zurück dann mit ANA über Düsseldorf und nach Berlin mit Eurowings. Wieder astreiner, japanischer Service, reibungsloser Ablauf, recht gutes Essen für Eco Verhältnisse und auch sonst ganz angenehm. Alles in allem kann ich sowohl JAL als auch ANA definitiv weiter empfehlen.

Was Aeroflot angeht: keine eigene Erfahrung, aber eine Freundin ist mit denen vor ein paar Jahren von Tokio nach Deutschland geflogen. Flug ansich nix besonderes, aber wegen einer Verspätung hatte sie den Anschluss in Moskau verpasst, und seitens Aeroflot gab es NULL Service. Sie ist ca 12 Stunden im Transit Bereich gestranded (neben einigen anderen Passagieren) und da hat sich kein Mensch gekümmert. Gab nicht mal Essen oder Getränke. Würde ich nicht unbedingt empfehlen.
 

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Was spricht in diesem Zusammenhang für/gegen AY, wenn einem das Umsteigen in HEL und die Ankunft in NRT nichts ausmacht? Zum Teil auch (jedenfalls zurück als Umsteigeverbindung ab HND) über NGO gesehen. Ansonsten (das aber nicht als Frage) fliegt momentan auch noch AZ dorthin...
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Darf ich mich hier mal dranhängen? Habe den Thread via Google ausgegraben.

In Abwesenheit guter Tarife für die Premiumklassen im September buche ich vielleicht heute oder morgen einen Eco-Flug nach Japan, auf DUS-NRT mit der 787.
Der Sitzabstand bei der ANA wird als sehr großzügig angegeben (Skytraxx und Seatguru) - nämlich mit 34". Entspricht das der Realität? Wäre ein starkes Argument pro NH. Es gibt dort gerade recht nette Tarife für Direktflüge um 750€.

Die Bestuhlung wird bei Aufruf der NH Seatmap mit 3-3-3 angegeben, nicht 2-4-2 wie hier oft beschrieben. Ist das ebenfalls korrekt, da 788, nicht 789?
Alternative wäre LH, da habe ich die Eco auf der Langstrecke allerdings seit einigen Jahren nicht gesehen. Hier würde FRA-TYO mit 748 in Frage kommen. Vermutung: Ist enger und LH-typisch in Eco nicht der Wahnsinn?

Danke für Eure Tipps!
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Bezieht sich das nur auf die Breite oder auch den Abstand? Bist Du beides schon geflogen?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Das bezieht sich auf die Sitzplatzkonfiguration. Ich habe weder das eine noch das andere in Y gemacht.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Danke, aber ich glaube dann hilft mir das noch nicht so richtig weiter.
 

aviatormarc

Neues Mitglied
25.06.2018
2
0
Bin mit der Swiss von Zurich aus Mega Happy. Die Flieger sind nie soooo voll und man bekommt FAs die noch motivierter und besser sind als bei den LH Kollegen. Nachteil ist halt EX Zürich ist für alle nicht Schweizer n wenig aufwendiger. Der Flughafen dafür aber umso schöner im Vergleich zu Muc.