Beste Kamera/Linsen Kombination zum Reisen

ANZEIGE

Chris_1984

Aktives Mitglied
12.01.2012
105
0
ANZEIGE
Wenn ich auf Bergtouren die Landschaft fotografiere will ich die komplette Schönheit auch einfangen um sie später nochmal genießen zu können. Wenn ich da mit einer Billigknipse oder einem Smartphone anfange kann ich mir die Fotos gleich sparen. Die Tiefe und Dynamik von Fotos einer guten Kamera wird von keinem Smartphone auch nur annähernd erreicht, v.a. bei schwierigeren Lichtverhältnissen oder wenn man mittels Blende und Schärfentiefe Motive rausheben will.

Klar, die Masse an Leuten die fotografieren (auch viele von denen mit teueren Kameras) nutzen das gar nicht aus und würden auch mit einem Smartphone vergleichbare gute (bzw. eher schlechte) Bilder machen. Selbst die beste oder teuerste Kamera wird mit einem schlechtem Fotografen schlechte Fotos schießen ;-)

100% agree :)

Zurück zum Topic: Gibt es mittlerweile gute und vielleicht auch noch leichtere Alternativen zum Sony SEL35F18? Oder kommt demnächst was?
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Bleibe bei der 18105. Aber ich schau ob ich mir noch das Sony SEL35F18 dazu kaufe, nimmt ja zum Glück nicht zu viel Platz weg und 1,8 wäre schon schön für Portraits und Nachtaufnahmen. Mal schauen ob ich in Taiwan was finde, da gehts morgen hin
Nachtaufnahmen mit 1,8??

Für Nachtaufnahmen von Skylines völlig unbrauchbar - da ist eher Stativ und Kuko gefragt.
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Wirklich immer dabei ist ein Riesenvorteil und ohne großen Aufriss fotografieren auch. Manche Leute brauchen immer die Profivariante von allem, ohne sie tatsächlich zu nutzen. Ganze Industrien leben von diesem Denken. Vom Anorak bis zum Zwölfzylinder.
Wenn man sich mal die kümmerlichen Kameras und Farbabzüge von früher ansieht, sind heutige Smartphones nicht so übel. Klar kann man mit gutem Film, Mittelformat und Licht bessere Bilder machen. Die Frage ist, wofür braucht man sie? Fotokünstler? Lebt man davon? Wahre Leidenschaft? Alle anderen können getrost beim Handy bleiben.
Das stimmt so nur teilweise - zwischen Handy und Profiequipment gibt es noch ein paar Entwicklungsstufen. Die aktuellen Handy sind wirklich gut, aber eben nicht mit einer guten Kompakten vergleichbar. Zugegebenermaßen schleppe ich auch nix Großes mehr mit - letztes Jahr mit D7200 und Sigma 18-35/1,7 in Vietnam war mir zuviel (2kg). Seitdem Handy und eine "Edelkompakte" - das ist auch noch mitführbar. Für bestimmte Szenarien wie nächtliche Aufnahmen von Skylines ist eh andere Hardware unabdingbar.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Unabhängig von der reinen Bildqualität sehr ich das Hauptproblem von Smartphones als Kameraersatz die Beschränkung auf Weitwinkel.

Das sind dann immer tolle Bilder, wenn das Motiv weiter weg ist und irgendwo als kleiner Punkt im Hintergrund auftaucht.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Chris_1984

Aktives Mitglied
12.01.2012
105
0
Hm mache kaum Aufnahmen von Skylines, bin eher in der Natur unterwegs :) Für Nordlichter & Co sind 1,8 sicherlich besser als meine aktuelle 4er Blende.