In der Tat. Die neuen Geldautomaten von Santander in Spanien sind Apple Pay / contactless - fähig, allerdings nur mit eigenen Santander Kredit- oder Debitkarten. Und es funktioniert, ich habe es selber vorgeführt bekommen!
Mit der 1plus bezahlt mal außerdem an solchen GA keine Fremdgebühren, dies habe ich selber erfahren. Somit spart man sich die E-mail mit dem Antrag auf Erstattung und die 10 Tage Wartezeit bis die Erstattung stattfindet.
Die "andere" Santander Bank, ehemals SEB (vs. Santander Consumer Bank, ehemals CC-Bank) in Deutschland bietet Select Kunden die
Select Maestro Card, womit die Bargeldverfügung an Cash-Pool GA in Deutschland und an Santander GA im Ausland kostenfrei ist, von daher könnte es auch gut sein, dass Abhebungen mit der 1plus an Santander GA im Ausland allgemein Fremdgebührenfrei sind, muss es aber nicht (siehe die Konditionen der
Santander Select Gold Visa Debit in Großbritannien, GA in Polen sind die Ausnahme).
Kurze Vorstellung: ich bin stumme Mitleser seit Monaten und interessiere mich fürs Thema Zahlungsmethoden allgemein.