Bester Buchungszeitpunkt Ryanair

ANZEIGE

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
379
157
ANZEIGE
Vor vielen Jahren war es noch recht einfach, den besten Buchungszeitpunkt bei Ryanair zu bestimmen: Die Flüge hatten viele Monate vor Abflug oft einen "Standardpreis", gingen dann etwa 3 Monate vor Abflug sukzessive im Preis runter, so dass etwa 4-8 Wochen vor dem Flug der beste Zeitpunkt war. Danach stieg der Preis dann wieder an, je näher der Flug rückte.

Inzwischen hat Ryanair ein sehr dynamisches Pricing, bei der sich der Preis für einen Flug teilweise sogar mehrfach am Tag ändert und am nächsten Tag nicht zwigend teurer wird, sondern durchaus plötzlich nur die Hälfte oder ein Drittel des Preises vom Vortag kosten kann.

Für diejenigen, die es interessiert, hier mal eine Visualisierung der Anzahl der Ryanair-Flüge zu einem gewissen Preis in Abhängigkeit der Zahl der Tage bis zum Abflug, im Zeitraum von 180 Tagen vor dem Flug (auf Basis aller Abflüge morgen, 23.10.2022).

Bis etwa 4-5 Monate vor Abflug sind viele Flüge für 20-40 EUR erhältlich und quasi nichts für unter 10 EUR. Die richtig billigen Preise auf einem Flug gibt es erst ab gut 3 Monate vor dem Abflug. Allerdings ist die Preisentwicklung sehr dynamisch und keine richtig klare Tendenz zu erkennen, wann der beste Buchungszeitpunkt ist.

ryanair.jpeg
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.116
300
JFK
Beispiel für einen FR Flug (Süddeutschland - Iberische Halbinsel) mit Datum 23.10.2022 (morgen) den ich seit fast einem Jahr beobachte. Ich sehe eine ähnliche Dynamik auch bei etlichen anderen beobachteten Flügen, man kann also auch 2-6 Wochen vor Abflug noch einen niedrigen Preis erwischen wenn man die "Angebote" richtig abpasst.

1666465178182.png
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.999
2.044
Ja, wie hier schon geschrieben ist das Ryanair-Pricing momentan ein komplett anderes als noch vor Corona. Pricedrops um mehr als die Hälfte (z.B. von 150 auf um 70-80€ oder von 100€ auf 40-60€) sind auch noch 2-3 Wochen vor Abflug möglich, genauso auch noch 1 Woche vor Abflug oder noch kurzfristiger, wobei es tendenziell sehr häufig ab 7-10 Tage vor Abflug nur noch teurer wird, wenn Ryanair bereits 165-180 gebuchte Passagiere auf dem Flug hat.

Lustig wird es übrigens dann, wenn bei > 90% Auslastung ein paar Tickets für 250€ verkauft werden und die letzten 3-4 Tickets 300 oder 350€ an den Passagier bringt, der Flug dann 2 Wochen vor Abflug bereits ausgebucht ist und Ryanair sich entscheidet nochmal 5 Tickets nachzuschieben (d.h. um 5 Pax überbucht). Die können dann durchaus wieder für 120 oder 140€ im Verkauf sein...
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
908
857
1) Stimme @marobo und @flyer09 vollkommen zu. Aktuell haben wir es mit einer ziemlich unubersichtlichen Situation zu tun. Das liegt aber auch daran, dass das Buchungsverhalten derzeit sehr, sehr differenziert ist und sich teils stark von vor Covid unterscheidet. Wer sich sicher ist, dass er zu unattraktiven Zeiten reist, sollte meiner Meinung nach weiterhin bis rund 4-5 Wochen vor Abflug warten... bei allem anderen ist es sehr schwierig geworden...

Wegen Überbuchung: auch mir ist aufgefallen, dass wenige Tage vor Abflug auch bei bereits ausgebuchten Strecken haufig noch ein paar zusatzliche Tickets auf den Markt kommen. Ich hatte lange vermutet, dass es sich um Umbuchungen handelt und daher die Platze noch frei wurden - inzwischen bin ich mir aber recht sicher: Ryanair überbucht bei manchen Routen gut und gerne um gute 2 Prozent. Aufgrund weitaus höherer Noshow-Quoten fällt das jedoch fast nie auf.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.999
2.044
Ich bin übermorgen auf einem Ryanair-Flug nach CIA gebucht und bin dort natürlich auch die Preise am beobachten. Gebucht hatte ich den Flug am 01.11.2021 und somit 358 Tage vor Abflug für 27,99€ pro Person.

Einerseits hat (nach OTA-Rabatt von um 8€ pro Person) der Preis für mich auf der Route gestimmt und ich war mir sicher, dass ich übermorgen nach Rom fliegen werde und ich hatte ohnehin nicht mit großartig vielen billigen Tickets an dem Reisedatum gerechnet. Ende Oktober ist in Rom (tourisisch) durchaus noch viel los. Daher war die frühe Buchung schon verschmerzbar für mich. So früh hatte ich einen Flug glaube ich noch nie gebucht...

Bisher gab es auf dem Flug seit Januar nur an 4 oder 5 Tagen überhaupt billigere Tickets als 27,99€ Oneway (Tiefpreis waren glaube ich 21,99€), im Schnitt hat Ryanair die 738 mit Tickets um 45 bis 50€ plus Extras "gefüllt", wenn natürlich auch einige über 100€ Oneway bezahlt haben. Mittlerweile sind 188/189 (oder mehr, je nachdem, ob der Flug überbucht wurde) auf dem Flug drauf. Rein vom Preis her gesehen habe ich wohl ziemlich gut gelegen so früh zu buchen... wäre die Nachfrage im Laufe der Zeit nur ein wenig höher gewesen, hätte ich mit meiner Buchung 358 Tage vor Abflug wohl den Bestpreis für den Flug erwischt...

Andererseits gab es auch auf diesem Flug in den vergangenen 3 Monaten ein lustiges auf und ab. Erst vor 4 Wochen gab es z.B. einen kräftigen Preisverfall von um 120€ auf knapp unter 50€ Oneway innerhalb 72 Stunden.

Wer wirklich sparen will, sollte weiterhin wirklich mehrfach täglich den Preis für den gewünschten Flug und auch die Anzahl der Tickets in der jeweiligen Preisstufe beobachten. Daraus kann man nämlich super ableiten, wieviel gebucht wird - ist ein Flug ein paar Wochen vor Abflug bereits auf 70€ und einem persönlich zu teuer und Ryanair schiebt 10 Tickets für 49,99€ nach und 8 oder 9 davon werden innerhalb weniger Stunden gebucht, gab es genau die Anzahl von Flugbuchungen an diesem Tag auf dem Flug. Ist die Seatmap bereits sehr voll (im Schnitt reservieren je nach Flugdauer 40 bis 60% einen Sitzplatz), kann man durchaus in etwa die Buchungslage einschätzen. Und dann muss man selbst entscheiden, ob man für 49,99€ Oneway zuschlagen will oder auf einen noch günstigeren Tarif pokert...

Hat allerdings dieser Flug 8 Wochen vor Abflug allerdings bereits 70 reservierte Sitzplätze (und es sind dort bereits 120, 130 oder 140 Pax gebucht), kann man stark davon ausgehen, dass die Nachfrage an dem Termin hoch ist und der Flug am Ende auch ausgebucht ist. Dann würde ich persönlich nach dem Pricedrop von 70€ auf 49,99€ wohl zuschlagen ;)
 

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
379
157
Ryanair überbucht mittlerweile (seit ca. 2 Jahren) auch, allerdings sehr konservativ, d.h. 1-5 (manchmal 6-7) pro Flug. Bisher habe ich auch noch nicht mitbekommen, dass Leute anders als bei Wizzair und EasyJet stehen geblieben sind.

Es kommt sehr selten vor, aber gestern haben sie zum Beispiel auf KRK-TFS Freiwillige gesucht, weil der Flug überbucht war. Der Flug wurde auch von einer Boeing 737 Max durchgeführt, so dass es nicht an einem kurzfristigen Downgrade auf eine Boeing 737-800 mit 8 Plätzen weniger gelegen haben kann (was ja inzwischen auch eine Möglichkeit ist, die zu Überbuchungen führen kann).

Kleine Anedokte am Rande: Im März 2020 kurz vor der dreimonatigen Einstellungen des Flugbetriebs (bzw. Reduzierung auf ein Rumpfprogramm mit wenigen Flügen pro Woche) haben sie extrem überbucht. Ich war selbst auf einem STN-CGN, auf dem 410 Paxe (!) in einer Boeing 737-800 gebucht waren. Allerdings ging es in der Regel trotzdem auf, weil damals fast alle zittern zuhause saßen, auch auf meinem Flug. Es soll jedoch auch Beispiele gegeben haben, wo dann plötzlich 50 Leute mehr am Airport als Plätze im Flieger vorhanden waren. Wobei das natürlich damals eine einmalige Ausnahmesituation war, wo es sehr viele NoShows gab und Ryanair wohl versuchen wollte so viele Leute wie möglich zu transportieren, die nach Hause oder so wollten.

Während der "Flugpause" war ich dann auf einem Flug CGN-DUB, auf dem genau 100 Paxe gebucht waren. Damals haben 99 Paxe NoShow gemacht und ich hatte die Boeing 737-800 komplett für mich :)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.999
2.044
Auch selbst am Abflugstag sind bei Ryanair noch fallende Preise möglich. Heute auf meinem Ryanair-Flug nach Ciampino, der seit 3 Tagen ausgebucht war, gingen gestern wieder 3 Sitze in den Verkauf (wobei es vermutlich Umbucher waren), 2 Tickets wurden davon am Abend für um 103€ noch verkauft. Der letzte Sitz wurde eben tatsächlich nochmal von 103€ auf nur noch 86,99€ billiger. :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
379
157
Ja, hatte ich letztens auch auf einem Flug gesehen: Einen Tag vor Abflug 370 EUR, am Abflugtag dann nur noch gut 100 EUR. Waren auch nur noch zwei, drei Plätze verfügbar auf dem Flug.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.525
632
Ich bin übermorgen auf einem Ryanair-Flug nach CIA gebucht und bin dort natürlich auch die Preise am beobachten. Gebucht hatte ich den Flug am 01.11.2021 und somit 358 Tage vor Abflug für 27,99€ pro Person.

Einerseits hat (nach OTA-Rabatt von um 8€ pro Person) der Preis für mich auf der Route gestimmt und ich war mir sicher, dass ich übermorgen nach Rom fliegen werde und ich hatte ohnehin nicht mit großartig vielen billigen Tickets an dem Reisedatum gerechnet. Ende Oktober ist in Rom (tourisisch) durchaus noch viel los. Daher war die frühe Buchung schon verschmerzbar für mich. So früh hatte ich einen Flug glaube ich noch nie gebucht...

Bisher gab es auf dem Flug seit Januar nur an 4 oder 5 Tagen überhaupt billigere Tickets als 27,99€ Oneway (Tiefpreis waren glaube ich 21,99€), im Schnitt hat Ryanair die 738 mit Tickets um 45 bis 50€ plus Extras "gefüllt", wenn natürlich auch einige über 100€ Oneway bezahlt haben. Mittlerweile sind 188/189 (oder mehr, je nachdem, ob der Flug überbucht wurde) auf dem Flug drauf. Rein vom Preis her gesehen habe ich wohl ziemlich gut gelegen so früh zu buchen... wäre die Nachfrage im Laufe der Zeit nur ein wenig höher gewesen, hätte ich mit meiner Buchung 358 Tage vor Abflug wohl den Bestpreis für den Flug erwischt...

Andererseits gab es auch auf diesem Flug in den vergangenen 3 Monaten ein lustiges auf und ab. Erst vor 4 Wochen gab es z.B. einen kräftigen Preisverfall von um 120€ auf knapp unter 50€ Oneway innerhalb 72 Stunden.

Wer wirklich sparen will, sollte weiterhin wirklich mehrfach täglich den Preis für den gewünschten Flug und auch die Anzahl der Tickets in der jeweiligen Preisstufe beobachten. Daraus kann man nämlich super ableiten, wieviel gebucht wird - ist ein Flug ein paar Wochen vor Abflug bereits auf 70€ und einem persönlich zu teuer und Ryanair schiebt 10 Tickets für 49,99€ nach und 8 oder 9 davon werden innerhalb weniger Stunden gebucht, gab es genau die Anzahl von Flugbuchungen an diesem Tag auf dem Flug. Ist die Seatmap bereits sehr voll (im Schnitt reservieren je nach Flugdauer 40 bis 60% einen Sitzplatz), kann man durchaus in etwa die Buchungslage einschätzen. Und dann muss man selbst entscheiden, ob man für 49,99€ Oneway zuschlagen will oder auf einen noch günstigeren Tarif pokert...

Hat allerdings dieser Flug 8 Wochen vor Abflug allerdings bereits 70 reservierte Sitzplätze (und es sind dort bereits 120, 130 oder 140 Pax gebucht), kann man stark davon ausgehen, dass die Nachfrage an dem Termin hoch ist und der Flug am Ende auch ausgebucht ist. Dann würde ich persönlich nach dem Pricedrop von 70€ auf 49,99€ wohl zuschlagen ;)

Auch selbst am Abflugstag sind bei Ryanair noch fallende Preise möglich. Heute auf meinem Ryanair-Flug nach Ciampino, der seit 3 Tagen ausgebucht war, gingen gestern wieder 3 Sitze in den Verkauf (wobei es vermutlich Umbucher waren), 2 Tickets wurden davon am Abend für um 103€ noch verkauft. Der letzte Sitz wurde eben tatsächlich nochmal von 103€ auf nur noch 86,99€ billiger. :LOL:
Und ich dachte schon ich bin der einzige Verrückte, der nach der Buchung den Preis noch wochenlang weiter verfolgt 🙈😄
In dem Fall allerdings LH/LX
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.999
2.044
Das Pricing bei Wizzair ist in vielen Fällen auch richtig verrückt (geworden) - war es zwar schon immer (Beispiel: Wizzair 24,99€, die Konkurrenzairlines verlangen selbst auf einem Flug mit 20min zeitlichem Abstand bereits 200€ Oneway), aber manchmal ist das Pricing von Wizzair wirklich richtig unverständlich.

Als Beispiel ist SOF-TLV am Dienstag (20.12.) mittlerweile für nur noch 25€ ohne Club bzw. 15€ im Club buchbar:

Bildschirmfoto 2022-12-17 um 01.12.03.png

Die Seatmap im A321neo sieht schon ziemlich voll aus, mehr als 60 oder 70 Sitze sind da bestimmt nicht mehr im Verkauf. Kann ja eigentlich verstehen, dass Wizzair mit dieser Auslastung nicht zufrieden ist und auf Teufel komm raus noch den A321neo füllen will. Aber ich würde es eher so bezeichnen, dass das bisherige Yieldmanagement auf dem Leg völlig versagt haben muss.

Bin in ein paar Tagen auch auf einem Flug Richtung Sofia auf A320 gebucht. Auch hier hat m.M.n. das Yieldmanagement etwas versagt, auch wenn der Flug mittlerweile nur noch 13 buchbare Sitze hat. Vor 4 Wochen gab es für etwa 2 Wochen einen massiven Preisanstieg von um 120€ Oneway auf 240 bis 280€ (hat immer etwas geschwankt) auf dem Leg und es natürlich keine einzige Neubuchung mehr. Erst nach einem großen Pricedrop auf nur noch 69,99€ (später Anstieg auf 79,99€) haben die Leute wieder gebucht, etwa 20 bis 30 Neubuchungen in den letzten 14 Tagen. Da wäre für Wizzair vermutlich auch mehr drin gewesen, wenn sie deutlich früher deutlich den Preis (auf 130 oder 150€) gesenkt hätten oder erst gar nicht den Preis auf 280€ angehoben hätten. Und jetzt werden aktuell 3 der noch 13 verfügbaren Tickets für momentan 119,99€ im Club bzw. 129,99€ ohne Club verkauft.

Mit einem besseren Pricing in den letzten 4 Wochen wären auf dem Leg nach SOF locker ein paar hundert Euro mehr an Einnahmen möglich gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

magnumcuk

Reguläres Mitglied
26.12.2022
44
8
Beispiel für einen FR Flug (Süddeutschland - Iberische Halbinsel) mit Datum 23.10.2022 (morgen) den ich seit fast einem Jahr beobachte. Ich sehe eine ähnliche Dynamik auch bei etlichen anderen beobachteten Flügen, man kann also auch 2-6 Wochen vor Abflug noch einen niedrigen Preis erwischen wenn man die "Angebote" richtig abpasst.

Anhang anzeigen 192842
@adiru

Mich würde mal Interessieren wie du dieses Chart machst bzw wo die Daten herstammen? Geht das für jede Airline und Flug mit einem bestimmten Programm/Webseite? Bei Google Flights konnte man das früher sehen meine ich, aber gerade eben habe ich das nicht gefunden bzw. sehe nicht wo ich den preisverlauf einsehen kann 🙄

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.131
10.752
www.red-travels.com
@adiru

Mich würde mal Interessieren wie du dieses Chart machst bzw wo die Daten herstammen? Geht das für jede Airline und Flug mit einem bestimmten Programm/Webseite? Bei Google Flights konnte man das früher sehen meine ich, aber gerade eben habe ich das nicht gefunden bzw. sehe nicht wo ich den preisverlauf einsehen kann 🙄

Danke!

kann man noch immer
1676301200304.png

1676301166422.png
 

magnumcuk

Reguläres Mitglied
26.12.2022
44
8
bist du evtl. nicht angemeldet?
Doch, war davor nicht angemeldet dann konnte man auch nicht auf Preis beobachten klicken. Als ich angemeldet habe konnte ich dann nur den Preis beobachten klicken und unten diese Balken-INfo sehen.

Kannst du mal bitte schauen ob du das siehst? BER - BCN am 18.05. abflug 13:45 Uhr Ankunft 18:05 Uhr