Bestes Bier

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.147
3.062
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Letztens ein Mönchsambacher Lager gehabt. Alle Achtung, kann man öfter konsumieren. Leider in Berlin schwer zu finden...
Sowas kauft man heutzutage doch alles Online? ;)

 
  • Like
Reaktionen: Wellenreiter und Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.743
BER
Sowas kauft man heutzutage doch alles Online? ;)


In style fährt man wahrscheinlich nach Mönchsambach und trinkt es direkt vom Hahn. Gute Idee eigentlich...
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.079
3.454
DTM
Beer o'clock at Beerhouse on Long Street, Kapstadt (Südafrika)

IMG-7813.jpg
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.147
3.062
Z´Sdugärd
Hab letzte Woche mal einen unserer Tschechichen Subunternehmer daran erinnert das sein Premuim Hotline Account mit 24 Concierge Service (also er hat meine private Handynummer) abgelaufen ist. Und dieser schleunigst erneuert werden sollte da man ansonsten spontan in ein Funkloch kommen würde....

Naja heute ist eine kleine Auswahl von Tschechischem Brauereibrauchtum angekommen. Platan Granat ist gerade im Glas. Schönes dunkles Bier. Kann man sich gönnen.
 

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.531
597
Unser 9EUR-Trip nach Salzburg hat natürlich auch einige interessante "bierische" Erlebnisse mit sich gebracht, die ich den Bierliebhabern hier im
Forum nicht vorenthalten möchte.

In Salzburg gibt es für einen Biertrinker jede Menge Anlaufandressen, von denen wir 2 besonders hervorheben möchten:

Zum einen die älteste Weißbierbrauerei Österreichs "Die Weisse" in der Rupertgasse, in der wir die Weisse Original und die Sommerweisse (links, mein Favorit)
gekostet haben. Auch Essenstechnisch ein guter Tipp.

1661198029444.png

Zum anderen den Biergarten des Augustiner Bräu, Lindhofstr. (hat i.ü. nichts mit der gleichnamigen Münchner Brauerei zu tun), wo ich eine ganz neue Art des
Biertrinkens erlebt habe. Nachdem man an der Kasse einen Bon (für 0,5 oder 1 L) Bier erworben hat, geht man zu einem Regal an der Wand, holt sich einen Steinkrug entsprechender Größe und geht dann zu diesem Brunnen
1661198058455.png

und spült diesen mit dem Wasser aus und holt sich dann das frisch aus dem ungekühlten(!) Holzfass gezapfte Bier.
Ein süffiges helles Bier, dessen Alk-Gehalt man jedoch nicht unterschätzen sollte ;). Im Gegensatz zum Bier überzeugte die Gastronomie leider nicht.

wsvfan55
 
Zuletzt bearbeitet:

jo123

Aktives Mitglied
23.02.2013
121
8
Am Samstag bei schönstem Frühlingswetter mal wieder einen tollen Ausflug per Zug von B nach Bamberg gemacht. Faltrad dabeigehabt und dann vom Bahnhof schnurstracks nach Merkendorf geradelt. Zuerst bei Wagner ein dunkles Bock getrunken (lecker!). Passte gut zum Sauerbraten. Dann mit den biergeniesserischen Tischnachbarn ins Gespräch bekommen und noch ein Märzen und ein Ungespundetes konsumiert.

Die Sonne brannte warm herunter und so ging es dann noch in angenehmer Gesellschaft mit zwei Kellerbieren bei der Brauerei Hummel zwei Ecken entfernt weiter. Auch köstlich... Hach, das war ein schöner Tag!
Hallo Hene, danke für deinen Bericht aus dem März.

Im Mai waren wir ein paar Tage in Bamberg. Wir sind unter anderem auf dem Weg zum Muna durch Merkendorf geradelt und zufällig bei Wagner vorbeigekommen. Da es noch früh am morgen war, hatte ich noch keine Lust auf Bier, ich war jedoch sehr überrascht über die Preise (2,70€ für jedes 0,5L vom Fass). Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals so günstig ein Bier in Deutschland bekommen hätte.

An einem anderen Tag sind wir das Elletal entlang gefahren, die Brauerei Hönig lag nett, leider konnte man nur drinnen Essen, obwohl schönes Wetter war.

Am letzten Tag sind wir nach Hirschhaid entlang des Main Donau Kanals gefahren und waren dort bei der Brauerei Kraus Bier trinken. Für mich gab es als vegetarisches Gericht einen Knödel mit püriertem Wirsing, was auf den ersten Blick eher nach Brei für unsere Tochter aussah, jedoch gut geschmeckt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.531
597
Zum Abschluss der Berichte über unseren Salzburg-Trip noch zwei Bier-Tipps aus unseren Zwischenstopps Regensburg und Leipzig.

In Regensburg (in Erinnerung an meine Regensburger Zeit vor fast 20 Jahren mit Büro im Nebenhaus) ein Besuch beim Kneitinger.
Beruhigendes Fazit: Es ist alles wie früher... ;)

Die reinen Bierfreunde mögen es mir nachsehen, aber neben dem wie immer klasse Bier (Heller Hans) habe ich auch dem ebenso tollen
Schweinebraten einen Platz auf dem Foto zugedacht.

1661527146502.png

Zweiter Stopp hat uns nach Leipzig geführt und dort in den Ratskeller, wo das Lotteraner gebraut wird.
Wir haben neben dem Kellerbier (Foto) das Weizen probiert, beide Biere waren sehr süffig. und ein guter Begleiter zum deftigen Essen.
Danach noch einen Bierbrand, von dem wir gleich eine Flasche erworben haben.

1661527234905.png

wsvfan55
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Beim ersten Photo passiert genau das, was Pawlow herausgefunden hat.
Nur hier ohne Glocke ...
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.743
BER
Dort bekommst du das Bier auch direkt von der Rampe, 13,50 € pro Kasten. Für dieses Bier ein absolut sensationeller Preis.

Absolut. Wenn ich ein Kfz hätte, würde ich das glatt machen. Pfand berechnen die auch nicht? Bei Wagner in Merkendorf nämlich nicht.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.147
3.062
Z´Sdugärd
Zweiter Stopp hat uns nach Leipzig geführt und dort in den Ratskeller, wo das Lotteraner gebraut wird.
Wir haben neben dem Kellerbier (Foto) das Weizen probiert, beide Biere waren sehr süffig. und ein guter Begleiter zum deftigen Essen.
Danach noch einen Bierbrand, von dem wir gleich eine Flasche erworben haben.

Anhang anzeigen 187847

wsvfan55
Kellerbier kann ich bestätigen. Hefen haut mich allgemein nicht um. Guter Tip mit der Kneipe! Danke!
 

Barnyard Dawg

Aktives Mitglied
07.10.2021
141
102
Ich trinke gerade Paulaner (m.M. nach das beste Mainstream Weizen).

Herrlich, so ein Samstagabend... live Fußball, leckeres Bier und mehr. ;) (y)

Und morgen selbstverständlich bis 12-13 Uhr schlafen.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
470
265
Auch Weißbier ist natürlich absolute Geschmacksache.
Eine Auswahl persönlicher Favoriten aus Südbayern:

Huber Weiße Freising,
Gutmann Hefeweizen Titting,
Karg Weißbier Murnau,
Wieninger Weißbier hell Teisendorf,
Holledauer Weisse Schlossbrauerei Au/Hallertau,
Andechser Weißbier hell.

...und das ist nur Südbayern.
Das Frankenland in Nordbayern hat auch viele wunderbare Weißbiere zu bieten!

Und um es auch bei den anderen Biersorten gleich zu komplettieren:
Favorit Kölsch: Schreckenskammer
Favorit Pils: Nörten-Hardenberger
Favorit Märzen: Fendt Dieselross Öl Aktienbrauerei Kaufbeuren
Favorit Dunkel: Räuber Kneißl Maisach
 
  • Like
Reaktionen: Hene