Bestes Bier

ANZEIGE

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.036
7.443
der Ewigkeit
ANZEIGE
Und um es auch bei den anderen Biersorten gleich zu komplettieren:
Favorit Kölsch: Schreckenskammer

Geschmäcker sind verschieden - und das ist auch gut so.

Zu Deinem favorisierten Bräu solltest Du wissen,
dass dieses Kölsch ausschließlich im Lohnbrauverfahren hergestellt wird.
Erst versuchte sich Radeberger am Geschmack, momentan ist Früh der Lieferant
mit dem Schreckenskammer-Etikett.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
539
Zu Deinem favorisierten Bräu solltest Du wissen,
dass dieses Kölsch ausschließlich im Lohnbrauverfahren hergestellt wird.
Erst versuchte sich Radeberger am Geschmack, momentan ist Früh der Lieferant
mit dem Schreckenskammer-Etikett.
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Aussage richtig ist. Nach meiner Erinnerung ist das Schreckenskammer schon vor dem Zeitpunkt, an dem die Radeberger-Produkte (Gilden,Sion...) in Feldkassel fremdgebraut wurden, hergestellt worden.
Es kann sein, dass das Kölsch aus der Euro-Flasche in Krefeld gebraut oder zumindest abgefüllt wurde/wird.
Bei letztere Aussage kann ich mich aber täuschen.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.036
7.443
der Ewigkeit
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Aussage richtig ist. Nach meiner Erinnerung ist das Schreckenskammer schon vor dem Zeitpunkt, an dem die Radeberger-Produkte (Gilden,Sion...) in Feldkassel fremdgebraut wurden, hergestellt worden.
Es kann sein, dass das Kölsch aus der Euro-Flasche in Krefeld gebraut oder zumindest abgefüllt wurde/wird.
Bei letztere Aussage kann ich mich aber täuschen.
Schreckenskammer (die haben dafür weder Platz noch Kapazitäten) braut definitiv nicht selbst, kauft wie beschrieben im Lohnbrauverfahren ein und der momentane
Lieferant ist die Früh-Brauerei.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
471
265
Ja schon, nur sehe ich persönlich kein Problem, wenn jemand aufgrund von Platzmangel und sicherlich auch aus wirtschaftlichen Erwägungen im Lohnbrauverfahren sein Produkt herstellen lässt. Rezeptur kommt ja vom Auftraggeber.
Das ist inzwischen bei erstaunlich vielen Bieren durchaus gängige Praxis.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Ja, schmeckt mir auch sehr gut.
Wenn Dein Nickname auf Wohnort statt auf Herkunft deutet, dann kannst Du in Ingelheim beim Getränke Stumpf Kuchelbauer erwerben.
Neben vielen anderen guten Bieren jenseits des Getränkemarkt-Mainstream
Vielen Dank. Habe die Adresse gerade rausgesucht. Bin nächste Woche zu einem Termin in Bad Kreuznach. Passt. :cool:
 

Barnyard Dawg

Aktives Mitglied
07.10.2021
141
102
Auch Weißbier ist natürlich absolute Geschmacksache.
Eine Auswahl persönlicher Favoriten aus Südbayern:

Huber Weiße Freising,
Gutmann Hefeweizen Titting,
Karg Weißbier Murnau,
Wieninger Weißbier hell Teisendorf,
Holledauer Weisse Schlossbrauerei Au/Hallertau,
Andechser Weißbier hell.

...und das ist nur Südbayern.
Das Frankenland in Nordbayern hat auch viele wunderbare Weißbiere zu bieten!

Schade nur, dass es eine solche Auswahl nicht bei meinem lokalen Getränkemarkt gibt. ;)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Schade nur, dass es eine solche Auswahl nicht bei meinem lokalen Getränkemarkt gibt. ;)
Auch hier: Ist es ganz exotisch oder nur zum mal "probieren"...kaufs Online. Es gibt diverse Bierlieferanten wo du dir auch einen probier sixpack zusammen stellen lassen kannst. Gut ist nix für Gewinnmaximierer. Aber zum nur mal eben testen mach ich sowas gern.
 

Barnyard Dawg

Aktives Mitglied
07.10.2021
141
102
Auch hier: Ist es ganz exotisch oder nur zum mal "probieren"...kaufs Online. Es gibt diverse Bierlieferanten wo du dir auch einen probier sixpack zusammen stellen lassen kannst. Gut ist nix für Gewinnmaximierer. Aber zum nur mal eben testen mach ich sowas gern.

Danke für den Tipp!
 

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41
Bierliebhaber sollten unbedingt nach Franken kommen, speziell nach Bamberg und Bamberger Umland.
Die Brauereienvielfalt ist weltweit einmalig.
Meine persönlichen Favoriten sind:
Aecht Schlenkerla Rauchbier => wurde hier schon oft genannt, mag nicht jeder :)
Mahrs Bräu aU
Fässla Lager
Brauerei Göller Zeil: Dunkel, Rauchbier, Baptist Hell, Schottisch Lager
Brauerei Trunk Bad Staffelstein: Nothelfer Trunk
..... unzählige kleine Brauereien aus der fränkischen Schweiz

Anbei mal die Getränkekarte der Brauerei Kundmüller aus Weiher von 2021 (ca. 6km von Bamberg entfernt)
über 30 verschiedene selbstgebraute Biere auf der Karte
siehe auch: https://brauerei-kundmueller.de/site/assets/files/1037/kundm_22018_ka_bier_a4_0722_int.pdf

Kundmüller.jpg
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.748
BER
Bin gerade auf Korsika und muss sagen, dass das Pietra Ambree ein sehr leckeres Bier ist. Kann daran liegen, dass ich mich 7 Tage über enge Pfade durchs Hochgebirge gequält habe und der Bierdurst am Abend an jeder der Hütten schon so gross war. Probiere es gleich nochmal in Ajaccio.

PS: Immernoch lecker. Schön herb und nussig, vermutlich durch Beigabe von Kastanienmehl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barnyard Dawg

Aktives Mitglied
07.10.2021
141
102
Aus diesem Thread könnte man auch ein Quiz machen: Welches Bier 🍻🍺 wurde noch nicht genannt? 🤔

Einfache Antworten:

- Hansa
- Traugott Simon
- Adelskronen
- Oettinger
- etc.

;)

Wobei ich sagen muss, dass man das Oettinger Weizen gut trinken kann, ich habe das früher oft gekauft, wenn das für'n 5er/Kiste im Angebot war. War immer günstig während EM/WM Grillabenden, an denen reichlich durchgegangen ist. (y)
 
  • Haha
Reaktionen: tripleseven777

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
539
Aus diesem Thread könnte man auch ein Quiz machen: Welches Bier 🍻🍺 wurde noch nicht genannt? 🤔
Angesichts der Vielfalt der Biere könnte man auch fragen, welche Biere denn überhaupt schon genannt wurden und welche davon bisher erwähnenswert waren:D
Ich hätte noch ein paar wirkliche gute in der Hinterhand und glaube nicht, dass dieser Faden mit ständigen Wiederholungen bald enden wird.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Ein persönliches Bier-Ranking (Platz 1-3) 🍺 wäre vielleicht auch interessant, statt ständig eine neue Sorte kurz vorzustellen.
Gibt sicher Bier-Experten unter euch. Ich gehöre definitiv nicht dazu 🙈
 

Barnyard Dawg

Aktives Mitglied
07.10.2021
141
102
Ein persönliches Bier-Ranking (Platz 1-3) 🍺 wäre vielleicht auch interessant, statt ständig eine neue Sorte kurz vorzustellen.
Gibt sicher Bier-Experten unter euch. Ich gehöre definitiv nicht dazu 🙈

Was das Mainstream Zeug aus dem Getränkemarkt angeht (ich bin Weizenbiertrinker):

- Paulaner
- Krombacher (ja, ein Weizen aus NRW ist verdammt gut)
- Maisel's

Alle spritzig mit Aromen von Früchten und immer sehr erfrischend, für 10-15€/Kiste kann man bei denen nichts falsch machen.

Ich muss mal eine "Weizenbierreise" durch Bayern machen, ich kann mich an sehr gute Sorten aus den Skiurlauben damals erinnern. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Gut, es geht um Bier, aber das RADLER (aus der Flasche) ist ganz gut ist. Warum? Nicht wegen dem Bier, sondern eher daran, das es eines der wenigen Radler ist die noch Zucker verwenden. Die meisten grossen Brauerein nehmen irgendwelche Kalorienredizierzuckerimitate. Und das schmeckst halt SOFORT raus.
 

Barnyard Dawg

Aktives Mitglied
07.10.2021
141
102
Gut, es geht um Bier, aber das RADLER (aus der Flasche) ist ganz gut ist. Warum? Nicht wegen dem Bier, sondern eher daran, das es eines der wenigen Radler ist die noch Zucker verwenden. Die meisten grossen Brauerein nehmen irgendwelche Kalorienredizierzuckerimitate. Und das schmeckst halt SOFORT raus.

Interessant, wusste ich auch noch nicht. Und so ein Radler Freak bin ich dann auch nicht, um das scmecken zu können.

Ich habe mir gerade mal einen Kasten HB Oktoberfestbier gekauft... quasi als Training für das eigentliche Event. ;)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Ich bin der Meinung so Süsszeugs (egal welches) schmeckst sofort raus. Das ist ja bei nahezu allen zuckerfreiem Zeugs ja das Problem. Und somit merkst das auch beim Radler gleich. Nimmt ein Hersteller (mal egal wie er heist) dagegen reine "Zuckerlimo" ist das ne ganz andere Liga. Das hat Oettinger wohl aus versehen mal richtig gemacht. Das is wie beim Gin Tonic, auch n schlechter Gin kann mit dem richtigen Tonic ganz passabel schmecken ;) Von daher echt mein Tip, obwohl sich einem bei Oettinger normal die Zehennägel drehen, beim Radler ist das echt ne klasse Alternative.

€dit
Das HB gabs bei uns neulich auch als Aktion im Getränkeladen. Fand ich jetzt nicht so prickelnd, oder um es genauer zu sagen: Sogar ziemlich schlecht. Ach ja ein Guinness Hop House 13 hat sich auch mal zum probieren in meinen EInkaufswagen verirrt...Fand ich jetzt auch eher was für die US "Wir mixen mal was übles zusammen" Fraktion das Sweet Water mit ihrem IPA so treibt das bei Delta serviert wird. Konnt ich nicht austrinken.
 

Barnyard Dawg

Aktives Mitglied
07.10.2021
141
102
Ich bin der Meinung so Süsszeugs (egal welches) schmeckst sofort raus. Das ist ja bei nahezu allen zuckerfreiem Zeugs ja das Problem. Und somit merkst das auch beim Radler gleich. Nimmt ein Hersteller (mal egal wie er heist) dagegen reine "Zuckerlimo" ist das ne ganz andere Liga.
Ja klar, Coke Zero/Pepsi Max schmeckt völlig anders als die jeweiligen Originalversionen. In den USA allerdings gibt's z.B. auch von Pepsi oder Mountain Dew diese "Throwback" Editions mit richtigem Zucker anstatt HFCS (Maissirup), ich kann mich nicht dran erinnern, eine dieser Editions mal bewusst gekauft zu haben. Hätte ich mal lieber gemacht um den Unterschied evtl. zu schmecken.

Mein HB muss noch kühlen, ich mache mir gleich mal eine Flasche auf.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
539
Ich werfe das Nordic Gold von Bitburger in den Ring.
Tolle Farbe, super Hopfenaroma, voller Körper. Hab mir heute ein ganzes Tray gekauft weil einmaliger Sud.
Die Brauerei macht in letzter Zeit überraschend gute Sonderbiere, schon der Winter- und der Maibock waren exzellent.
 

Anhänge

  • IMG_20220909_202913.jpg
    IMG_20220909_202913.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 8