Bestes Land zum Leben?

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.637
4.711
ANZEIGE
In der Summe läuft es für mich dann irgendwie doch darauf hinaus, dass Deutschland gar nicht so schlecht ist. Käme auf jeden Fall nie auf die Idee, meinen Pass aufzugeben für so ein "Traumziel."
Eineehrenwerte Antwort. Aber mich beschleicht das Gefühl, viele haben ihr Deutschland Bild noch aus dem alten Jahrtausend und wollen nicht wahrhaben, wie schnell es inzwischen bergab geht. Im Vergleich gewinnt des vormerkelschen Deutschland gegenüber vielen Konkurrenten. Aber die Karten werden gerade neu gemischt. Ein heraufbeschworener Krieg, der Zusammenbruch der Sozialsysteme, die Ghettoisierung ganzer Landstriche und das soziale und politische Klima und nicht zuletzt die steigenden Preise verändern die Gesamtrechnung zugunsten von Doitschland stark.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.843
1.180
Eineehrenwerte Antwort. Aber mich beschleicht das Gefühl, viele haben ihr Deutschland Bild noch aus dem alten Jahrtausend und wollen nicht wahrhaben, wie schnell es inzwischen bergab geht. Im Vergleich gewinnt des vormerkelschen Deutschland gegenüber vielen Konkurrenten. Aber die Karten werden gerade neu gemischt. Ein heraufbeschworener Krieg, der Zusammenbruch der Sozialsysteme, die Ghettoisierung ganzer Landstriche und das soziale und politische Klima und nicht zuletzt die steigenden Preise verändern die Gesamtrechnung zugunsten von Doitschland stark.
Zeit für Seppuku wenn du es nicht aushältst und deinen Arsch nicht für Veränderungen hochkriegst. Engagiere dich doch einfach für das, was du gerne hättest.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.637
4.711
Zeit für Seppuku wenn du es nicht aushältst
Oh, ob die Toleranten hier im Forum so eine Äußerung tolerieren werden oder deine Sperre fordern? Habe deinen Aufruf zum (Selbst)Mord mal gemeldet, auch als Test, ob der moralische Kompaß hier noch sitzt oder nicht. Ansonsten ist deiner Selbstentlarvung nichts hinzuzufügen, sachliche Diskussion ausgeschloßen.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.843
1.180
Oh, ob die Toleranten hier im Forum so eine Äußerung tolerieren werden oder deine Sperre fordern? Habe deinen Aufruf zum (Selbst)Mord mal gemeldet, auch als Test, ob der moralische Kompaß hier noch sitzt oder nicht. Ansonsten ist deiner Selbstentlarvung nichts hinzuzufügen, sachliche Diskussion ausgeschloßen.
Nur für dich:
„Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz“
Martin Luther (1483-1546)
Das mit dem Apfelbäumchen such dir selbst mal raus. Könnte sogar dich erbauen…😉

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.533
441
ARN
Ich habe einige Jahre in Schweden verbracht und würde sofort wieder dort hinziehen. Ich war dort voll integriert und der Lebensstandard ist dort sehr gut. Ja, es gab Dinge die ich weniger geschätzt habe, die aber zwangsläufig dazu gehören:
- außerhalb von Großstädten bist du einfach ein Ausländer, egal wie gut du die Sprache beherrscht
- soziale Kontakte findet man schwer, selbst wenn man ein super Verhältnis mit seinen Arbeitskollegen hat ist außer dem üblichen Afterwork nicht viel mit denen zu machen. Zum Glück hatte ich ein Netzwerk bevor ich ausgewandert bin.

Was ich hier in D vermisse:
- die durchweg gute Digitalisierung. Das komplette Leben lässt sich sehr bequem von zuhause steuern ohne lästige Anrufe während der Arbeitszeit. Die vorausgefüllte Steuererklärung nur mal als positives Beispiel.
- offene Debattenkultur im Radio/TV über die kulturellen Herausforderungen, deutlich ausgewogener als ich das hier kenne.
- kein ständiges Steuer rauf/runter wie hier in D. Deutlich verlässlicher und planbarer.
- die Ruhe, Gelassenheit und Weite der Natur.

Für mich ist klar, dass ich dort meinen Lebensabend verbringen werde und sobald die Kids aus dem Haus sind wird mein Homeoffice nach Schweden verlegt.

• Love
Reaktionen: juliuscaesar