Bettwanzen können in jeder Unterkunft auftreten, egal ob es nun ein Ritz Carlton ist oder das Hostel an der Gold Coast. Die Frage ist nur, wie das Hotel damit umgeht.
Ich kann aber ziemlich genau einkreisen, wo es passiert ist. Mein Ausschlag sah zu Beginn auch eher wie eine Allergie aus und zeigte dann erst im späteren Verlauf die "Wanzenstraße". Ich habe mir zunächst also keine zu großen Sorgen gemacht, aber dennoch die beiden Hotels informiert. Der Ausschlag war wirklich an allen unbedeckten Stellen, sodass man da schon von einem größeren Befall in dem Zimmer sprechen kann.
Mich stört die fehlende Transparenz vom Hotel. Ich habe darauf aufmerksam gemacht und man meinte zu mir, dass ich der einzige wäre, der dies bemängelt hat. Erst nachdem ich beim Arzt war und einen Befund in der Hand hatte, wurde mir vom Hotel reinen Wein eingeschenkt. Zur Info, In der Zwischenzeit wurde mir ganz automatisch vom 2. Hotel ein Bericht vom Kammerjäger zugeschickt. Das genannte Hotel wollte mir dies zwar nicht zukommen lassen, gab aber zu, dass das Zimmer bereits im November von Wanzen befallen war.
Hätte man mir das vorher erzählt, wäre die Gefahr einer Verschleppung gar nicht erst aufgetreten, da ich viel früher hätte handeln können, da zu dem Zeitpunkt auch nicht klar war, dass es Bettwanzen waren.
Mir ist bewusst, dass ein Hotel Angst vor schlechten Bewertungen hat. Ich sehe dennoch aber das Hotel hier in der Verantwortung. Ich finde es schon fahrlässig solche Informationen für sich zu behalten. Bettwanzen los zu werden dauert. Es ist in der Regel eine mehrmalige Behandlung nötig. Da insbesondere die Larven sehr widerstandsfähig sind, ist es also nicht überraschend, dass es mich jetzt im Januar getroffen hat. Das Hotel hat also eine Verschleppung in Kauf genommen.
Mir geht es hier überhaupt nicht um Schmerzensgeld. Mir geht es nur um Schadensersatz meiner Arztkosten in Höhe von $200. Den Koffer habe ich vorsorglich entsorgt, da ich nicht die Möglichkeit habe ihn hier unter "Quarantäne" zu stellen. Die Kosten hierfür will ich noch nicht mal ersetzt haben.
Darüber hinaus wollte ich eigentlich nur wissen, wer für die Kosten der Beseitigung in meiner Wohnung aufkommen würde.
Und warum regt ihr euch darüber auf? Bettwanzen lassen sich nicht mit einer kaputten Dusche vergleichen, ich finde die Frage nach Schadensersatz daher völlig berechtigt.