Bewertungsportale - wer steckt alles dahinter

ANZEIGE

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
ANZEIGE
Die kritische Masse

Auf Shopping- und Bewertungsportalen sagen Kunden millionenfach ihre Meinung zu Büchern, Reisen, Ärzten oder Kneipen. Deshalb sind die Seiten mächtig geworden. Doch auf Qype, HolidayCheck, Amazon und Co. tummeln sich nicht nur Idealisten, sondern auch PR-Agenturen.

Internet: Die kritische Masse - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

K

kraven

Guest
Die Bewertungsportale sind doch selbst schuld, wenn sie pro Bericht Meilen/Friendchips ausloben. So fällt auch bei mir persönlich die Hemmschwelle, mal das ein oder andere auszudenken...

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
4
MUC
Die Bewertungsportale sind doch selbst schuld, wenn sie pro Bericht Meilen/Friendchips ausloben. So fällt auch bei mir persönlich die Hemmschwelle, mal das ein oder andere auszudenken...

Womit man wohl beim altbekannten Thema wäre - maximieren um jeden Preis? Muss ich mir was aus den Fingern saugen nur um 500 Meilen einstreichen zu können?

Muss wohl jeder selber wissen, ist meiner Meinung nach eine Frage der Ethik.

Ich jedenfalls bin ganz froh wenn ich mir Meinungen über mein Urlaubsziel/Hotel/Flug einholen kann und möchte eigentlich auch dass das Geschriebene dem Erlebten gleichkommt.

• Like
Reaktionen: rofra und flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Muss wohl jeder selber wissen, ist meiner Meinung nach eine Frage der Ethik.

Das ganze System kommt von allen Seiten unter Druck. User erfinden Beiträge der Meilen/Punkte wegen oder um sich an einem Hotel zu rächen. Hotelmanager/Restaurantbesitzer schreiben Lobeshymnen auf ihr eigenes Etablissement, um eine bessere Bewertung zu erzielen. Und PR-Agenturen fälschen Kundenbewertungen im Auftrag aller möglichen Unternehmen, um Produkte oder den eigenen Shop zu promoten. Neulich schrieben sogar der Vorstandsvorsitzende und seine Frau unter falschen Namen Amanzon-Jubelkritiken zum eigenen "WeTab". Und bringt Firma A ein neues Produkt heraus, machen es bezahlte Schreiberlinge der Firma B sofort öffentlich nieder, damit die Markteinführung in die Hose geht und man das eigene Konkurrenzprodukt besser verkaufen kann.

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS

Dazu fällt mir echt nichts mehr ein... Wie kann man nur wegen 500 Meilen die Website-Betreiber und die ratsuchenden Kunden betrügen... Irgendwie tust Du mir leid !

Sent from my iPhone using Tapatalk

b58

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
406
5
Mitte Bayerns
Ohne den meilenanreiz haette ich wohl nix geschrieben bei tripadvisor.
Aber ich muss mir da nichts aus den fingern saugen. 6 ehrliche bewertungen im Monat sind ja wohl kein Problem.

K

kraven

Guest
Vielleicht falsch ausgedrückt, das "Erfinden" meinte ich eher um auf die erforderlichen 300 Buchstaben pro Bewertung zu kommen.

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Nicht nur das da hinten und vorne gerne gemogelt wird - die Hotels versuchen gerade TripAdvisor zu verklagen damit die schlechte Bewertungen - welche nach Meinung der Hotels falsch sind - löschen.

TripAdvisor legal threat group reaches 300 hotels | Tnooz

Wenn die damit durchkommen dann macht das ganze Bewertungssystem wenig Sinn.... die guten ins Kröpfchen, die schlechten ins Töpfchen...