Bewertungsportale

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.605
2.195
ANZEIGE
Also bei meinem Italiener kostet der Liter Rotwein - der sich auch trinken lässt 12€.

Du musst dir die genauen Formulierungen anschauen, nicht das was du daraus liest.

in Nürnberg waren es vor 2 Jahren glaube ich 16€ - alles ok - aber es geht hier um Bewertungen nicht um die Inhalte!
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
767
847
HAJ
Wir schauen ebenfalls bei tripadvisor.
Ein schönes Beispiel ist für mich die Pacific Aria, ein Kreuzfahrtschiff, welches im Nov 2015 von Holland America an P&O abgegeben wurde, danach 3 Wochen lang etwas aufgehübscht wurde, das neue Logo wurde angebracht und dann bei P&O in den Dienst gestellt. Baujahr ist (und bleibt) Anfang der 90er.
Wir kennen das Schiff von HAL und da es uns sehr gut gefallen hat haben wir es nun bei P&O wieder gebucht, aber wir wissen, dass das Schiff alt (aber gepflegt) ist und daher ggf den ein oder anderen kleinen Makel haben kann.

Die Bewertungen der Aria waren bei CruiseCritic zu Beginn absolut unterirdisch.
Jedoch haben die die bewertet haben meist ihren ersten Beitrag geschrieben und sind sowohl vorher als auch nachher nie wieder in Erscheinung getreten und wenn man sich im Anschluss die Bewertungen durch gelesen hat, konnte ich persönlich nur mit dem Kopf schütteln.... Was wurde bemängelt?
-das Schiff ist alt und gar nicht neu
-die Crew war während der ersten Fahrten etwas chaotisch und nicht eingespielt
-das Konzept gefällt mir nicht ....

Diese Beschwerden haben für mich etwas damit zu tun, dass sich der Kunde vorher nicht richtig informiert hat und diese Bewertungen lese ich auch gar nicht weiter, genauso wie die die sich über Wetter und Seegang beschweren.

Danach bleiben meist einige (positive wie negative) Bewertungen über, die dann wirklich hilfreich sind und aus diesen kann ich mir dann überlegen ob ich das Produkt buche oder eben nicht!

Wichtig finde ich in jedem Fall das man sich vorher über das Hotel, das Schiff etc informiert, damit man dann diese Dinge schon mal getrost überlesen kann.
(ich kann mich ja auch nicht über die Reisezeit beschweren wenn ich vorher einen Flug nach New York mit 3 Stops und einer Gesamtdauer von 22 Stunden gebucht habe - aber war günstig ;))

VG
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Kutscher95

Neues Mitglied
02.04.2016
17
0
DUS
Auch dieses Forum ist/war für mich eine Art Bewertungsportal. Man muss natürlich auch immer zwischen den Zeilen lesen können, viele lassen einfach ihren Frust ungefiltert ins Netz ab...
Ich hab mir hier mit Sicherheit jeden Beitrag zu TK der letzten 18Monate durchgelesen.
Und habe festgestellt, das ich nicht der einzige bin der mit Kind und Kegel via IST über den großen Teich fliegt...:D
Von daher ist dieses Forum mit den vielen "Profis" hier für mich von unschätzbarem Wert. Ernsthaft.

Für Hotels ist TripAdvisor ganz praktisch. Aber auch da sollte man sich die Mühe machen, mehr als nur 10 Bewertungen zu lesen... Wie gesagt, die wichtigen Informationen stecken nicht in den schimpf-und-schande Bewertungen von Urlaubern die überzogene Erwartungen an ihren Jahresurlaub hatten, sondern in den Kommentaren der "regulars", die dann in der Regel auch entsprechend vom Management kommentiert werden...
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
1.073
1.573
LEJ
Für mich ist tripadvisor auf jeden Fall ein wichtiges Portal. Nur belasse ich es nicht dabei, zwei oder drei Bewertungen zu lesen, sondern klicke mich, je nachdem, wie der Tenor der Bewertungen ist, durch 20 bis 30 durchaus durch. Dann bekommt man meistens einen guten Eindruck, und es lässt sich unterscheiden zwischen tatsächlichen Mängeln und solchen Umständen, wo der Bewerter einfach nur falsche Erwartungen hatte, und zwischen Einmalereignissen und kontinuierlichen Problemen. Dabei ist es schon vorgekommen, dass ich Hotels, die ich in die engere Wahl gezogen hatte, dann doch aussortiert habe. Und die Hotels, die ich letztlich auch dank der Bewertungen auf tripadvisor gebucht habe, waren allesamt eine gute Wahl.

Ich bin auch selbst als Bewerter auf tripadvisor aktiv. Bei meinen Bewertungen zeichne ich ein umfassendes Bild, das positive, neutrale und, so es sie gab, negative Aspekte umfasst, mit ausführlichen Darlegungen, so dass der Leser sich ein Bild machen kann, ob das, was ihn in Gesamtheit erwartet, seinen Vorstellungen und Vorlieben entspricht. Mitunter gibt es auch ein Feedback vom Hotel, mit Freude über ein ausgesprochenes Lob oder auch mit Dank für die offenen Worte, falls Kritik nötig war.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.590
2.743
Löhne
Ich informiere mich eigentlich immer bei mindestens zwei Bewertungsportalen und ignoriere die Bewertungen von Personen, die insgesamt weniger als 10 Beiträge verfasst haben. In der Regel schaue ich bei tripadvisor und bei holidaycheck nach, bin ich unsicher auch noch bei booking.com.
Zusätzlich schaue ich mir auch immer die Fotos an, die Hotelgäste gemacht haben. Das verschafft einem schon einmal einen halbwegs vernünftigen Überblick.

Also mir helfen die Portale schon bei der Hotelauswahl.

Und ich schreibe grundsätzlich nach meinem Aufenthalt in einem Hotel ebenfalls eine Bewertung und füge auch Fotos bei.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.605
2.195
Diese Beschwerden haben für mich etwas damit zu tun, dass sich der Kunde vorher nicht richtig informiert hat und diese Bewertungen lese ich auch gar nicht weiter, genauso wie die die sich über Wetter und Seegang beschweren.

das ist doch die gleiche Argumentation wie hier: http://www.vielfliegertreff.de/hote...utsche-art-hotel-reviews-zu-kommentieren.html

Etwas schlecht zu bewerten, was nicht veränderbar ist, ist nciht zulässig (im anderen Thema fehlendes Restaurant) - wieso denn nicht? Welchen Grund soll es denn sonst haben, reviews zu schreiben?

Ich habe einige länger Abhandlungen gelesen, wo sich Amis über das angeblich chaotische Management bei einer Hochzeit beschwerten. Natürlich viel zu lange erzählt, denn die Details sind unwichtig, trotzdem kann der Leser bemerken, ob dieses Etablissement eine Hochzeit durchführen kann oder man hier "low value" bekommt. Amis sind ja bereit für guten Service VIEL Geld zu bezahlen und wenn das eben nicht passt, hat der Reviewer absolut Recht das publik zu machen.

Und man kann eben auch aus den Reaktionen des Hotels (TA-Kommentare oder noch amüsanter die bei HRS.de s.o.) herauslesen, wie die Serviceeinstellung dort ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.358
71
Bei tripadvisor sind mir insbesondere in Italien schon mehrfach Absurditäten aufgefallen, so wurde beispielsweise ein Hotel mehrfach bewertet, obwohl dieses zum Zeitpunkt der angeblichen Übernachtung schon geraumer Zeit, sprich Jahre, wegen Umbau geschlossen war. Ein anderes wurde auch mehrfach bewertet, obwohl es dieses Hotel noch gar nicht gibt und wohl auch nie geben wird...
 
  • Like
Reaktionen: barcelona2000

viel

Aktives Mitglied
20.03.2014
125
1
tripadvisor Zensiert Beiträge für teure Hotels
Ich selbst hatte einen Beitrag für ein 5 Sterne Resort geschrieben diese mit Bildern belegt selbst die Rechnung mit eingesendet und der Beitrag wurde gelöscht.
Damals hatte die Nacht mehr wie 1500 USD gekostet und ich war über den Zustand vom Hotel nicht zufrieden, von losen Brettern am Pool, def. Klimaanlage, Holzbadewanne mit super Aussicht aber ohne Stöpsel, und auch die Sauberkeit lies zu wünschen übrig. Über den Geschmack vom Essen kann man ja streiten deshalb habe ich nichts dazu geschrieben . Kostenlose Mietfahrräder waren nur Schrott und nicht zu gebrauchen.
 
  • Like
Reaktionen: barcelona2000

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Weiss nicht wie es bei dir war, aber fast alle Löschungen die ich in so Portalen gesehen habe, auch bei Jameda, enthielten Beleidigungen oder unsachliche negative Behauptungen bzw Redewendungen die etwas extrem negativ darstellen sollen, Beispiel "Siffbude". Was soll das sein, gibt es dafür überhaupt eine sachliche Erklärung?

Also man sollte wirklich sachlich berichten und keinerlei sonstige abwerteten Beurteilungen abgeben, in der Regel spricht ja die sachliche Schilderung schon genug gegen das Haus. Denn wenn eine Bewertungen beleidigend ist, oder unsachliche Wörter enthält, werden die Gericht in der Regel auf eine Löschung entscheiden und entsprechend kommen die Portale einer solchen Anordnung zuvor.
 

vfltobi

Neues Mitglied
22.07.2018
16
0
Bisher wurde eine negative Bewertung bei TripAdvisor von mir gelöscht, da ich für die Tauschbase, die ich schlecht bewertete, keine Rechnung / Quittung aufweisen konnte. Die Tauchbase scheint sich wohl beschwert zu haben.

Ansonsten auch schon mal eine überaus unverschämte Email bekommen, von der Institution die ich bewertete, haben sich wohl extra die Mühe gemacht meine Mail Adresse in ihren Unterlagen zu suchen, und gefragt was meine völlig ungerechtfertigte Bewertung denn bitte soll.

Unterm Strich sind Bewertungsportale aber einfach nur hilfreich. Aber auch hier gilt: Geben und Nehmen.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.035
5.617
Die offensichtlich gefälschten/gekauften Bewertungen erkennt man bei Tripadvisor doch sehr leicht, genau wie die Bewertungen irgendwelcher Wutbürger, die nach dem Urlaub das gesamte Hotel als schlecht bewerten, weil ihnen der Kaffee an einem Tag nicht geschmeckt hat.

Wenn man auf ein paar Faktoren achtet (z.B. mehr als eine abgegebene Bewertung, Username nicht XT5,99 und dergleichen) kann man die falschen/nutzlosen Bewertungen schnell herausfiltern.

Liest man sich mehrere Bewertungen für einen Laden/Hotel/Whatever durch, so ergeben diese in aller Regel ein durchaus hilfreiches (und meist auch korrektes) Bild, das bei Entscheidungen helfen kann.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

noland

Neues Mitglied
29.07.2018
15
0
Die offensichtlich gefälschten/gekauften Bewertungen erkennt man bei Tripadvisor doch sehr leicht, genau wie die Bewertungen irgendwelcher Wutbürger, die nach dem Urlaub das gesamte Hotel als schlecht bewerten, weil ihnen der Kaffee an einem Tag nicht geschmeckt hat.

Wenn man auf ein paar Faktoren achtet (z.B. mehr als eine abgegebene Bewertung, Username nicht XT5,99 und dergleichen) kann man die falschen/nutzlosen Bewertungen schnell herausfiltern.

Eben. Gerade mit ein wenig Erfahrung sind fake-Bewertungen schnell auszumachen. Darüberhinaus finde ich 3-Sterne-Reviews oft hilfreich, weil dort meist sowohl negative, als auch positive Punkte beleuchtet werden. In Verbindung mit ein paar sehr guten und sehr schlechten Bewertungen ergibt sich dann nach und nach ein Bild. Ansonsten auch noch auf anderen Portalen gegenchecken, voilà!
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.035
5.617
Was ich besonders bei Hotelbewertungen super finde, sind Fotos.
Viele Hotels bekommen es bis heute nicht gebacken vernünftige Fotos der einzelnen Zimmerkategorien einzustellen.
Wenn dann Gäste ihre Bilder posten, ist das sehr hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: noland und _AndyAndy_

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
353
150
NRW
Was ich besonders bei Hotelbewertungen super finde, sind Fotos.
Viele Hotels bekommen es bis heute nicht gebacken vernünftige Fotos der einzelnen Zimmerkategorien einzustellen.
Wenn dann Gäste ihre Bilder posten, ist das sehr hilfreich.

Solange die Bilder nicht die Uschi beim Abendessen oder den Manfred beim Lesen am Pool zeigen, kann das wirklich stimmen. Die Photos der Reisenden sind meist "ehrlicher" als die des Hotels, aber bei einigen frage ich mich wirklich, wie man auf die Idee kommt, die eigenen Urlaubsbilder dort zu posten.
 

noland

Neues Mitglied
29.07.2018
15
0
Solange die Bilder nicht die Uschi beim Abendessen oder den Manfred beim Lesen am Pool zeigen, kann das wirklich stimmen. Die Photos der Reisenden sind meist "ehrlicher" als die des Hotels, aber bei einigen frage ich mich wirklich, wie man auf die Idee kommt, die eigenen Urlaubsbilder dort zu posten.

Das stimmt total! Es mutiert teilweise zum Spam, weil jeder auch noch seine privaten Bilder hochladen will. Why though?
Macht weniger Spaß sich durch 3000 Bilder zu kämpfen, wenn man dabei 200 Familienalben durchklicken muss.
Aber naja. Zum Glück sind nicht alle so und man kann aus den Fotos viele hilfreiche Infos beziehen.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.035
5.617
Ich weiss nicht auf welchen Portalen ihr da schaut, aber bei mir waren die Bilder eigentlich immer vom Hotel und nicht von der Uschi oder dem Manfred. Höchstens Detailaufnahmen von Mängeln waren mal dabei, was ja ggf. nicht uninteressant ist.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

noland

Neues Mitglied
29.07.2018
15
0
Ist mir z.B. bei TripAdvisor mehrmals begegnet. Kann ein bisschen anstrengend sein.