Wir schauen ebenfalls bei tripadvisor.
Ein schönes Beispiel ist für mich die Pacific Aria, ein Kreuzfahrtschiff, welches im Nov 2015 von Holland America an P&O abgegeben wurde, danach 3 Wochen lang etwas aufgehübscht wurde, das neue Logo wurde angebracht und dann bei P&O in den Dienst gestellt. Baujahr ist (und bleibt) Anfang der 90er.
Wir kennen das Schiff von HAL und da es uns sehr gut gefallen hat haben wir es nun bei P&O wieder gebucht, aber wir wissen, dass das Schiff alt (aber gepflegt) ist und daher ggf den ein oder anderen kleinen Makel haben kann.
Die Bewertungen der Aria waren bei CruiseCritic zu Beginn absolut unterirdisch.
Jedoch haben die die bewertet haben meist ihren ersten Beitrag geschrieben und sind sowohl vorher als auch nachher nie wieder in Erscheinung getreten und wenn man sich im Anschluss die Bewertungen durch gelesen hat, konnte ich persönlich nur mit dem Kopf schütteln.... Was wurde bemängelt?
-das Schiff ist alt und gar nicht neu
-die Crew war während der ersten Fahrten etwas chaotisch und nicht eingespielt
-das Konzept gefällt mir nicht ....
Diese Beschwerden haben für mich etwas damit zu tun, dass sich der Kunde vorher nicht richtig informiert hat und diese Bewertungen lese ich auch gar nicht weiter, genauso wie die die sich über Wetter und Seegang beschweren.
Danach bleiben meist einige (positive wie negative) Bewertungen über, die dann wirklich hilfreich sind und aus diesen kann ich mir dann überlegen ob ich das Produkt buche oder eben nicht!
Wichtig finde ich in jedem Fall das man sich vorher über das Hotel, das Schiff etc informiert, damit man dann diese Dinge schon mal getrost überlesen kann.
(ich kann mich ja auch nicht über die Reisezeit beschweren wenn ich vorher einen Flug nach New York mit 3 Stops und einer Gesamtdauer von 22 Stunden gebucht habe - aber war günstig

)
VG