BHF Naumburg...?

ANZEIGE

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
53
Norddeutschland
ANZEIGE
Moin,

ich gucke bzw. plane momentan meine Reisen für den Januar & Februar.

An einem Februar Abend könnte ich mir aussuchen ob ich entweder 3 Std. Aufenthalt in Sangerhausen habe oder 4,5 Std. in Naumburg(Saale). Ich habe generell keine Lust mitten in der Nacht (1 Uhr) auf dem Bahnhof zukampieren, allerdings muss ich das diesmal so machen. (Alternativlos) Je nach Route in Sangerhausen oder Naumburg(Saale). Der Bahnhof in Sangerhause ist wohl nur ein kleiner BHF in der Ostdeutschen Provinz. (Ob's da gefährlich ist, Samstags Nachts 1 Uhr?) Kann mir jemand was zu Naumburg sagen? Ist ja immerhin ein ICE Bahnhof. Kann ich mich da irgendwo reinsetzten? (McDonalds o.ä.?)

Danke.

• Like
Reaktionen: NCC1701DATA

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.325
2.724
Öffnungszeiten vom McDonalds Naumburg (ist aber ein bisschen ausserhalb, kann man aber laufen)

Montag 07:00 - 01:00 Uhr
Dienstag 07:00 - 01:00 Uhr
Mittwoch 07:00 - 01:00 Uhr
Donnerstag 07:00 - 01:00 Uhr
Freitag 07:00 - 04:00 Uhr
Samstag 07:00 - 05:00 Uhr
Sonntag 08:00 - 01:00 Uhr

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
908
Ich kann mir nicht vorstellen das es da keine Alternative gibt.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.329
688
Norddeutschland
Der Bahnhof in Sangerhause ist wohl nur ein kleiner BHF in der Ostdeutschen Provinz. (Ob's da gefährlich ist, Samstags Nachts 1 Uhr?)

Sorry, aber diese impliziten Unterstellungen, dass in Thüringen nachts um 1 Uhr gefährlicher sein soll irgendwo anders in Deutschland, nur weil es östlich der Werra liegt, regen mich auf. Was soll sowas? :-(

Musste nur mal raus und jetzt bitte zurück zum Thema. Und um auch was zur eigentlichen Frage zu sagen ;): Ganz klar Naumburg, da findest allein aufgrund der Struktur und Größe der Stadt mehr Möglichkeiten, als in Sangerhausen.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.324
3.817
ZRH / MUC
Ein ostdeutscher Bahnhof ist in dieser Jahres- und Tageszeit GEFÄHRLICH.

Nämlich sind die ostdeutschen Bahnhöfe - Sangershausen gehört dazu - in der Infrastruktur dermaßen kastriert, dass es keine geheizten Unterschlüpfe gibt. Und Du musst Dir bewusst sein, dass Du - obwohl die DB AG diese Verbindung verkauft - die Nacht bei Minustemperaturen draussen verbringen musst.

In Naumburg war ich seit der Wende nicht, zu Reichsbahn-Zeiten konnte man im Bahnhofsgebäude übernachten. Aber wieso sollte das heute noch gehen?

Ich habe in den letzten Jahren zweimal im Hochsommer von solchen Verbindungen Gebrauch gemacht: Einmal in Sandersleben (Anhalt) und einmal in Neuruppin (West) übernachtet. In beiden Bahnhöfen war keinerlei Infrastruktur, was aber in einer lauen Juli-Nacht nicht so schlimm ist wie im Februar.

Kurzum: Lass im Februar die Finger von solchen Verbindungen.

• Like
Reaktionen: MichaelFFM

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
53
Norddeutschland
Muss ja echt sagen, scheinbar bin ich wirklich etwas geizig, aber diese 90 EUR (private!) regen mich wirklich etwas auf, hinzu kommt ja noch Sprit.

Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.324
3.817
ZRH / MUC
Ich habe die Aussage mal richtig gestellt :p SCNR Alles andere ist billige Polemik.

Es war ernst gemeint. Das Problem ist tatsächlich, dass im Gebiet der ehem. Reichsbahn (= diejenige bis 1994) die Bahnhöfe stärker modernisiert und "vereinfacht" wurden, also mehr Personal abgezogen und mehr Wartesääle geschlossen wurden als im Gebiet der ehem. Bundesbahn. Auch gibt es in den "alten Bundesländern" auch viel weniger Anschlussverbindungen von 01:00-04:00...

@JURA_Ausbeuter: Kannst Du Dich ev. mal in Naumburg durchtelefonieren, wie es mit günstigen Hotels aussieht? Für 90 EUR solltest Du doch eines bekommen, und wenn es für vier Stunden ist...

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.329
688
Norddeutschland
Das Problem ist tatsächlich, dass im Gebiet der ehem. Reichsbahn (= diejenige bis 1994) die Bahnhöfe stärker modernisiert und "vereinfacht" wurden, also mehr Personal abgezogen und mehr Wartesääle geschlossen wurden als im Gebiet der ehem. Bundesbahn. Auch gibt es in den "alten Bundesländern" auch viel weniger Anschlussverbindungen von 01:00-04:00...

Das macht sie per se aber nicht gefährlicher als woanders, allenfalls nicht einladend, aber genau so sicher wie die zurückgelassene Station in Hessisch Sibirien. Aber lassen wir das, führt zu nichts. Gib halt immer noch solche und solche Ansichten, siehe auch Ed Size :censored:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
908
Gib halt immer noch solche und solche Ansichten, siehe auch Ed Size :censored:

Zwei meiner besten Freunde kommen aus Naumburg an der Saale, und weil ich deren Geschichten kenne weiss ich das es dort eben kein Spass ist. Da ich mich in den letzten Jahren mehr im Osten als im Westen aufhalte kann ich zur aktuellen Situation im Westen wenig sagen. Im Osten gibt es aber schon seltsame Situationen. Letztens in Strausberg, sechs bis acht Jugendliche vor mir, sie brüllen im Chor: "Oh du schönes Brandenburger Land, Sieg H***, Sieg H***".

Nur eine Momentaufnahme, ist mir im Westen aber nie passiert.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.324
3.817
ZRH / MUC
Das macht sie per se aber nicht gefährlicher als woanders, allenfalls nicht einladend, aber genau so sicher wie die zurückgelassene Station in Hessisch Sibirien. Aber lassen wir das, führt zu nichts. Gib halt immer noch solche und solche Ansichten, siehe auch Ed Size :censored:

Ich habe mit "gefährlich" nur die Temperaturen in der Nacht im Zusammenhang mit fehlendem beheizten Warteraum gemeint (sollte so rübergekommen sein).

In Hessisch Sibirien verkauft die DB AG schlicht keine Umsteigeverbindung von 01:00 bis 03:00. Das ist der Unterschied.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
8.047
8.343
SNA
. Letztens in Strausberg, sechs bis acht Jugendliche vor mir, sie brüllen im Chor: "Oh du schönes Brandenburger Land, Sieg H***, Sieg H***".

Vielleicht können die im Westen nicht singen???
Spass beiseite - aber sowas ist mir in den letzten 20 Jahren noch nicht passiert. Vielleicht ziehst du sowas magisch an?

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
382
181
FRA
Stimme zu, ostdeutsche Provinzbahnhöfe können sehr gefährliche Pflaster sein. Pol correctness hin oder her, es gibt ein großes Problem im Osten, wie auch immer man es nennen mag, und es zuzukleistern mit Floskel und Relativierungen bringt gar nichts. Ehe einer schreit: ich komme aus dem Osten und kenne dazu die Problematik aus der Nähe.

• Like
Reaktionen: Ed Size und Luftikus

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.928
19.055
Klar, die Bahn verkauft Dir, was Du willst, und wenn das einen Umsteiger von 1 bis 3 beinhaltet, tut sie das.

Was nicht geht, zumindest nicht auf einer Fahrkarte, ist, eine Fahrkarte mit eintaegiger Gueltigkeit, also < 100 (?) km um 2359 oder frueher anzutreten und die Fahrt nach 0300 fortzusetzen.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.329
688
Norddeutschland
Zwei meiner besten Freunde kommen aus Naumburg an der Saale, und weil ich deren Geschichten kenne weiss ich das es dort eben kein Spass ist. Da ich mich in den letzten Jahren mehr im Osten als im Westen aufhalte kann ich zur aktuellen Situation im Westen wenig sagen. Im Osten gibt es aber schon seltsame Situationen. Letztens in Strausberg, sechs bis acht Jugendliche vor mir, sie brüllen im Chor: "Oh du schönes Brandenburger Land, Sieg H***, Sieg H***".

Das der Aufenthalt zu nachtschlafender Zeit an verlassenen Stationen kein Spass ist, völlig d'accord. Aber eben nur, weil das nicht einladend ist. Besoffene und geistig zurückgebliebene Assis mit verqueeren Ansichten findest du überall auf der Welt und sind kein besonderes Ausstattungsmerkmal der Regionen östlich des ehemaligen Eisernen Vorhangs. Und das ist keine Momentaufnahme :)

Ich habe mit "gefährlich" nur die Temperaturen in der Nacht im Zusammenhang mit fehlendem beheizten Warteraum gemeint (sollte so rübergekommen sein).

Im Kontext des "gefährlich" aus Ausgangsposting leider für mich nicht. Insofern: :eek:

Ehe einer schreit: ich komme aus dem Osten und kenne dazu die Problematik aus der Nähe.

Ich auch (verschärfend: habe 18 Jahre in einer Region wohnen müssen, die gewisse Truppen als 'national befreite Zone' bezeichnen), habe aber auch andere Teile dieses Landes durchaus längere Zeit bewohnen dürfen. Dennoch teile ich deine Auffassung überhaupt nicht und kenne keinen objektiven Beweis dafür. Aber wie gesagt: lassen wir das hier oder führen die Diskussion woanders fort.

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
53
Norddeutschland
Bevor ich mir für 4 Std. ein Hotel nehme (mitten in der Nacht) fahr' ich lieber Mietwagen.

P.S. Ich als Wessi habe im letzten Jahr zu 90% im Osten verlebt, wenn ich denn in Deutschland war. Ich empfinde es "hier" (=Im Osten) auch irgendwie als gefährlicher bzw. laufen hier einfach mehr Assis rum!

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Bevor ich mir für 4 Std. ein Hotel nehme (mitten in der Nacht) fahr' ich lieber Mietwagen.

P.S. Ich als Wessi habe im letzten Jahr zu 90% im Osten verlebt, wenn ich denn in Deutschland war. Ich empfinde es "hier" (=Im Osten) auch irgendwie als gefährlicher bzw. laufen hier einfach mehr Assis rum!

Die Ossis die ich kenne sagen das liegt an den Wessis die 90% im Osten verbringen und den Ruf versauen. =;

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
851
11
Jetzt mal was anderes: gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit als mitten in der Nacht so jwd zu enden ?

Das mit dem Mietwagen hab ich gelesen, ich meine jetzt Anreise am Vortag oder sowas...

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
53
Norddeutschland
Naja, es ist alles ganz ganz doof geplant.

Flug geht um ~12 Uhr. Am Vortag habe ich einen wirklich wichtigen "Termin" der gegen 20 Uhr zu Ende ist. Da ich idR. 3 Stunden vor Abflug am Airport sein möchte (auch als Zeitpuffer für die DB) muss ich den Zug um 22 Uhr nehmen um gegen ~9 Uhr da zu sein. Falls ich es mir also nicht mehr anders überlege werde ich mit dem Mietwagen dann gegen 7 Uhr starten Richtung FRA.