Bilbao & ???

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.417
13.312
CPT / DTM
ANZEIGE
Ich gehe gerne auf die Märkte

Dann musst Du unbedingt in die Markthalle von Bilbao gehen, direkt am Rande der Altstadt am Fluss glegen. Grandiose Auswahl, tolle Architektur...

Die Halle hat 2 Etagen. Auf der unteren Etage ist eine Seite für die Gastronomie reserviert. Hier gibt es Weinbars, man kann sich von verschiedenen Ständen Häppchen holen und vor Ort verzehren.

Hinter dem Guggenheim-Museum ist das Grand Hotel Dormire. Unbeding von innen ansehen und mit dem ganz linken Lift in die 7. Etage auf die Dachterrasse hochfahren. Toller Blick auf das Guggenheim und die Brücke. Ein toller Platz für einen Sundowner, wenn auch etwas teurer....

• Like
Reaktionen: 1 Person

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
418
50
Du scheinst ja immer noch etwas besorgt zu sein wegen der Busfahrt von BIO nach San Sebastian. Glaube mir, das ist völlig stressfrei. Wenn Du aus dem Flughafengebäude nach draußen tritts, wende Dich wenige Meter nach rechts und dort steht meistens schon der PESA-Bus nach Donostia. Aufpassen musst Du nur, dass Du nicht versehentlich in den Bus nach Bilbao einsteigst, also sicherheitshalber nochmal beim Busfahrer nachfragen. Die Bustickets gibt es drinnen im Terminal an einem kleinen Schalter, in direktem Sichtkontakt zur Bushaltestelle - einfach ins Gebäude eintreten. Die vermutlich für Dich passenden Abfahrtszeiten am 15.04. sind 14:45 h oder 15:45 h. Da die Wege kurz sind, vermute ich, dass Du 14:45 h schaffen wirst.

Achtung, in BIO gibt es zwei getrennte Gepäckausgabebereiche: einen für Koffer, die ursprünglich im Schengen-Raum aufgegeben wurden, einen anderen für den Rest. Hier kommt es leider zuweilen zu Fehlern bei der Zuordnung. Beim letzten Mal, meine Frau und ich kamen mit LH aus FRA, erschien der Koffer meiner Frau ordnungsgemäß im Schengen-Bereich, mein eigener dagegen im davon getrennten Non-Schengen-Bereich.

• Like
P

peter6622

Guest
@Kunduzbird:
danke dir...diese Info hat mir noch gefehlt bzw. jetzt bin ich endgültig "well prepared" für den Trip.
Wenn die Eurowings keine Verspätung hat oder es weitere Änderungen im Abflug gibt (ist gestern von 9:40 auf 11:55 verschoben worden, was mir gar nicht so unrecht ist) sollte ich um 14 Uhr
in BIO landen dh 14:45 ist nahezu perfekt (reise nur mit Handgepäck).
Weisst du zufällig auch noch was der PESA-bus kostet? (meine ich habe etwas von 19€ gelesen)?
Preislich wäre vermutlich die Fahrt von Bilbao Zentrum mit Bus oder Zug nach San.Seb. (Donostia) etwas günstiger wenn ichs richtig in Erinnerung habe, aber das ist mir dann doch zu umständlich und kostet bestimmt 1-2
Stunden mehr an Zeit...und wegen 8€-Ersparnis muss das dann auch nicht sein...kann ja dann am Di. zurück den Zug nehmen...

Danke nochmals für deine sehr hilfreiche Info.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.059
676
.de
PESA ist mit 17€ überteuert. Deshalb fahre ich nie damit von Bilbao nach San Sebastian. Sondern erst in die Stadt mit der 3247 für 1,45€ und von dort mit der ALSA für 6-7€ weiter. ALSA ist deshalb auf der Strecke immer wieder ausgebucht. Wenn ihr Euch für diese Variante entscheidet, vorher buchen!

Die Fahrt mit Euskotren dauert doppelt so lange wie mit dem Bus.

• Like

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.059
676
.de
Zum Rest: ich würde an Eurer Stelle in Bilbao nur einen Tag verbringen und den Rest in San Sebastian. Von dort kann man bequem einen Tagesausflug über St. Jean de Luz nach Biarritz machen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.075
5.792
Z´Sdugärd
Du scheinst ja immer noch etwas besorgt zu sein wegen der Busfahrt von BIO nach San Sebastian. Glaube mir, das ist völlig stressfrei. Wenn Du aus dem Flughafengebäude nach draußen tritts, wende Dich wenige Meter nach rechts und dort steht meistens schon der PESA-Bus nach Donostia. Aufpassen musst Du nur, dass Du nicht versehentlich in den Bus nach Bilbao einsteigst, also sicherheitshalber nochmal beim Busfahrer nachfragen. Die Bustickets gibt es drinnen im Terminal an einem kleinen Schalter, in direktem Sichtkontakt zur Bushaltestelle - einfach ins Gebäude eintreten. Die vermutlich für Dich passenden Abfahrtszeiten am 15.04. sind 14:45 h oder 15:45 h. Da die Wege kurz sind, vermute ich, dass Du 14:45 h schaffen wirst.

Einfach gaaaaaaanz nach rechts gehen (Richtung ausgang gesehen) und dann raus. IM Gebäude ist ein Schalter für die Fahrkarten und falls nicht besetzt da daneben ein Automat. Ob der nur auf Spanisch geht kann ich leider nicht sagen.

Achtung, in BIO gibt es zwei getrennte Gepäckausgabebereiche: einen für Koffer, die ursprünglich im Schengen-Raum aufgegeben wurden, einen anderen für den Rest. Hier kommt es leider zuweilen zu Fehlern bei der Zuordnung. Beim letzten Mal, meine Frau und ich kamen mit LH aus FRA, erschien der Koffer meiner Frau ordnungsgemäß im Schengen-Bereich, mein eigener dagegen im davon getrennten Non-Schengen-Bereich.

Ach ihr wart das? Also so vor 2 Wochen ;) ???

Das stimmt natürlich, hat aber einen Sinn. International Reisende z.B. aus Amerika oder Asien werden dort entladen und hat den Effelt das sie durch den Zoll MÜSSEN. Beim Ausgang steht der Zoll bzw die Polente und checkt das gepäck auch mit einem Röntgen Gerät. Der Witz: Aus der EU Richtung KANN man in die Internationale Abfertigung gehen. Einfach durch die Tür, die geht auf. Andersrum aber eben NICHT! BZW nur wen du eine(n) Uniformierte(n) ansprichst und ihm die Lage schilderst. Den genau so: Gepäck wird Teileweise in EU und Internationala aus FRA kommend entladen ging es mir vor 2 Wochen auch. Allerdings seit 10 Jahren das erste mal.

Interesant ist das am Flugplatz WIRKLICH was gemacht wird. Als ich damals vor über 10 Jahren das erste mal da war gab es nur eine schlechte Bar wo du Instantkaffee aus Pappbechern bekommen hast wo es jede Menge Rechtschreibfehler auf dem Becher gab und sonst nix. Heute ist der echt gut ausgebaut und wird auch weiter ausgebaut.

• Like

Polar

Reguläres Mitglied
23.11.2017
86
25
Hallo, ich habe nochmal gegrübelt welche Pinxtos Bar ich der Altstadt von San Sebastián mir noch in Erinnerung ist: in der Bar Sport gibt es traumhafte Pinxtos mit Foi Grass , super lecker, müsste man an der Bar extra bestellen. Dort war es so, dass dann erst zum Schluss an der Bar bezahlt wird, auch wenn man zum Essen draußen war.

im Untergeschoss der Markthalle in San Sebastián ist die Bar Garrotti nette zum Frühstück oder zwischendurch. Ist in einer Ecke eine große Ecktheke, hat direkt gegenüber aber auch ein paar Tische zum sitzen.

• Like
P

peter6622

Guest
@andi: danke für die Infos.
Ich finde 17€ ja auch nicht gerade periswert aber wegen 8€ Ersparnis erst in die Stadt, vorbuchen, umsteigen....ich glaube in dem speziellen Fall werde ich wohl doch auf PESA gehen...ausser, die Endhaltestelle
in San Seb. wäre bei der ALSA-variante deutlich näher an meinem (etwas ausserhalb liegenden Hotel "Arima").
P:S: der Rest der Reise steht dh 2 Nächte Dan Seb, dann 3 Nächte Bilbao. Von San Seb. nach Bilbao zurück (diesmal ins Zentrum zu meinem dortigen Hotel "Plaza") favorisiere ich den Zug falls de nicht so teuer ist, selbst
wenn er doppelt so lange unterwegs wäre wie der ALSA-bus.

@polar: danke auch dir für die tipps...habs mir notiert und werde mal die Augen offen halten..

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
418
50
Auch wenn dies hier kein Literaturforum is, möchte ich doch allen am Baskenland Interessierten einen Lesetipp geben: Fernando Aramburu beschreibt in Patria sehr eindrucksvoll die Zeit des ETA-Terrors, die in der Region auch heute noch deutlich nachwirkt. Die Lektüre ist ein Gewinn, egal ob vor, während oder nach der Reise.

• Like

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.059
676
.de
@andi: danke für die Infos.
Ich finde 17€ ja auch nicht gerade periswert aber wegen 8€ Ersparnis erst in die Stadt, vorbuchen, umsteigen....ich glaube in dem speziellen Fall werde ich wohl doch auf PESA gehen...ausser, die Endhaltestelle
in San Seb. wäre bei der ALSA-variante deutlich näher an meinem (etwas ausserhalb liegenden Hotel "Arima").
P:S: der Rest der Reise steht dh 2 Nächte Dan Seb, dann 3 Nächte Bilbao. Von San Seb. nach Bilbao zurück (diesmal ins Zentrum zu meinem dortigen Hotel "Plaza") favorisiere ich den Zug falls de nicht so teuer ist, selbst
wenn er doppelt so lange unterwegs wäre wie der ALSA-bus.

Der Busbahnhof in SS ist für alle Busgesellschaften gleich, er befindet sich am RENFE-Bahnhof.
Die Euskotren-Strecke ist recht szenisch. Kann man machen, wenn man Zeit hat und der Rücken 2,5 Stunden bei harten Sitzen mitmacht. Kostet wie ALSA. Fährt allerdings nicht (mehr) bis ins Zentrum.

Die aufladbare Tarjeta Barik ist übrigens empfehlenswert. Sie ist wie die Oyster Card in London. Gibt günstigere Tarife und Rabatte beim Umsteigen, gilt neuerdings auch bis/in San Sebastian. Eine Karte kann für mehrere Personen genutzt werden.
https://www.ctb.eus/es/como-funciona-barik
https://www.ctb.eus/es/tarifas-barik
Am Flughafen gibt es im Ankunftsbereich einen ÖPNV-Schalter, ganz rechts, da wo die Busse halten, dort ist Barik erhältlich.
In San Sebastian gibt es eine ähnliche Karte - Tarjeta Mugi, allerdings mit idiotischen Nutzungsregeln. Also lieber schon Barik in Bilbao kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
P

peter6622

Guest
@andi: ...vielen dank für deine sehr nützlichen Tipps.

Danke auch für die Links zur Barik-Card.
So ganz blicke ich da allerdings noch nicht durch, zumal ich deinen ersten Link nicht auf Englisch umstellen kann.
Wenn ich dich richtig verstehe kostet die Barik einen einmaligen Betrag (für 1 Person?), gilt sowohl in San Seb. als auch in Bilbao für x Tage (bräuchte
insgesamt 6 Tage wenn ich den Ankunftstag am Sonntag Nachmittag und den Abreisetag am Freitag früh noch mit einberechne).

Hängt natürlich vom Preis bzw. den Vergünstigungen ab ob sich das für mich alleine lohnt, denn ausser dem Guggenheim und der Schwebefähre in Bilbao,
sowie diverser fahrten mit Bussen, Zug (auf jeden Fall: Airport-SS, SS-Bilbao, Bilbao-Airport)...sowie bestimmt auch mall die Nahverkehrsbusse/Metro in SS b
zw. Bilbao, plane ich keine speziellen Museumsbesuch o.ä.

B

BER_CGN

Guest
Ich mache im August eine Spanien Rundreise. Wie findet ihr meine Route?

Montag Abend: CGN - BCN
Dienstag: Freier Tag in BCN
Mittwoch früh: BCN - SCQ
Donnerstag Abend: SCQ - MAD
(Madrid dient nur als Zwischenstopp, um günstig in den Norden/nach Santander zu kommen, war schon in MAD)
Freitag Nachmittag: MAD - SDR
Samstag: Mit dem Zug oder Bus von Santander nach Bilbao???
Sonntag Abend: VIT - BGY - SXF

Freue mich über eure Anregungen.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.059
676
.de
Danke auch für die Links zur Barik-Card.
So ganz blicke ich da allerdings noch nicht durch, zumal ich deinen ersten Link nicht auf Englisch umstellen kann.

Google Translate hilft.

Wenn ich dich richtig verstehe kostet die Barik einen einmaligen Betrag (für 1 Person?), gilt sowohl in San Seb. als auch in Bilbao für x Tage (bräuchte insgesamt 6 Tage wenn ich den Ankunftstag am Sonntag Nachmittag und den Abreisetag am Freitag früh noch mit einberechne).

Der Kauf einer Barik-Karte kostet 3€. Darauf wird das Guthaben aufgeladen (Tarif "Creditrans"). Die Differenz zwischen Bartarif und Creditrans-Tarif ist so groß, dass die 3€ sich schnell amortisieren. Bei jeder ÖPNV-Benutzung wird ein Betrag vom Guthaben abgezogen - wieviel das ist, steht in der verlinkten Tarifübersicht. Beim Umsteigen wird nur ein kleiner Zusatzbetrag fällig. Auf der Webseite gibt es dazu einen Rechner (https://www.ctb.eus/en/fares-calculator). Mit Barik kann man alle Verkehrmittel der Region Bizkaia (rund um Bilbao) nutzen und neuerdings auch einige Verkehrsmittel der Region Gipuzkoa (rund um SS), u.a. im Stadtverkehr von SS, nicht aber in den Regionalbussen dort, allerdings bin ich nicht auf dem neusten Stand, es sollen nach und nach alle Verkehrsmittel in Gipuzkoa für Barik fit gemacht werden (und umgekehrt alle Verkehrsmittel von Bizkaia für die Mugi-Karte, aber Mugi kann ich nicht empfehlen). Euskotren auf der Strecke Bilbao-SS ist eine "interregionale" Fahrt, dafür macht der Barik-Einsatz keinen Sinn und m.W. kann man mit Barik nur für eine Person zahlen, also Bartarif lösen. Bei ALSA gilt Barik nicht, bei PESA m.W. auch nicht.

OT: Diese Guthaben-Chipkarten sind natürlich ein Riesengeschäft für die Hersteller, aber die damit verbundene Tarifstruktur ist ein Segen - man bezahlt wirklich nur die Strecke und das Verkehrsmittel, das man nutzt, und nicht diese pauschalen Verkehrsverbundstarife, wo dann noch zwischen telnehmenden Verkehrsgesellschaften nach einem irgendwie festgelegten Schlüssel umverteilt werden muss. Mit dem Einzug der NFC-Technologie bei Kreditkarten werden Chipkarten aussterben. London macht's vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
P

peter6622

Guest
@andi: super...jetzt hab auch ich es verstanden...gilt also nicht für Eintritte sondern ist nur eine Ermässigung im öffentl. Nahverkehr...
die 3€ werde ich auf jeden Fall investieren.

Danke nochmal für deine ausführlichen Erklärungen und grossartige Hilfe diesbezüglich.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.059
676
.de
Ich mache im August eine Spanien Rundreise. Wie findet ihr meine Route?

Montag Abend: CGN - BCN
Dienstag: Freier Tag in BCN
Mittwoch früh: BCN - SCQ
Donnerstag Abend: SCQ - MAD
(Madrid dient nur als Zwischenstopp, um günstig in den Norden/nach Santander zu kommen, war schon in MAD)
Freitag Nachmittag: MAD - SDR
Samstag: Mit dem Zug oder Bus von Santander nach Bilbao???
Sonntag Abend: VIT - BGY - SXF

Freue mich über eure Anregungen.

Alles zweifelsohne schöne Ziele. Wenn Du möglichst viel unterwegs sein willst, ist es ok. Ich persönlich reise nach dem Motto, wenn ich schon irgendwo angekommen bin, dann hake ich lieber alles Sehenswerte in der Region ab. Von Santiago nach Santander über Madrid? Hm, die Gegend dazwischen ist landschaftlich reizvoll und man könnte die Strecke mit der FEVE oder mit dem Bus zurücklegen. Zumal westlich von Santander schöne Reiseziele wie Oviedo, Llanes oder Ribadesella liegen. Und unterwegs nach Bilbao lohnt sich ein Zwischenstopp in Castro Urdiales. Von dort fahren alle 30 Min. Busse nach Bilbao.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.059
676
.de
@andi: super...jetzt hab auch ich es verstanden...gilt also nicht für Eintritte sondern ist nur eine Ermässigung im öffentl. Nahverkehr...
die 3€ werde ich auf jeden Fall investieren.

Danke nochmal für deine ausführlichen Erklärungen und grossartige Hilfe diesbezüglich.

Nein nein, Barik ist nur ÖPNV!

Das Guggenheim-Museum kann ich übrigens nicht empfehlen. Natürlich ist moderne Kunst eine Geschmacksache. Aus meiner Sicht ist das Museum in Bilbao im Vergleich mit Museen für Moderne Kunst in Nordamerika mehr Schein als Sein.

Zuletzt bearbeitet:
B

BER_CGN

Guest
Alles zweifelsohne schöne Ziele. Wenn Du möglichst viel unterwegs sein willst, ist es ok. Ich persönlich reise nach dem Motto, wenn ich schon irgendwo angekommen bin, dann hake ich lieber alles Sehenswerte in der Region ab. Von Santiago nach Santander über Madrid? Hm, die Gegend dazwischen ist landschaftlich reizvoll und man könnte die Strecke mit der FEVE oder mit dem Bus zurücklegen. Zumal westlich von Santander schöne Reiseziele wie Oviedo, Llanes oder Ribadesella liegen. Und unterwegs nach Bilbao lohnt sich ein Zwischenstopp in Castro Urdiales. Von dort fahren alle 30 Min. Busse nach Bilbao.

Ja über Madrid, wo ich eine Nacht verbringen werde. Danke für den Tip, jedoch sind die Flüge schon fest gebucht und ich bin ja nicht zum letzten mal in Spanien.

Gut, dann von Santander nach Castro Urdiales und danach nach Bilbao. Mein Rückflug geht dann weiter von Vitoria.

Wird aber etwas straff im Norden dann oder? Alles auf einmal geht auch nicht ... Mal sehen...

P

peter6622

Guest
Das Guggenheim-Museum kann ich übrigens nicht empfehlen. Natürlich ist moderne Kunst eine Geschmacksache. Aus meiner Sicht ist das Museum in Bilbao im Vergleich mit Museen für Moderne Kunst in Nordamerika mehr Schein als Sein.[/QUOTE]

Hallo noch ein letztes mal bevor ich losfliege...

Sehen das auch noch andere (ausser andiandi) so, dass das Guggenheim Museum einen Besuch (Eintritt) nicht wirklich lohnt?
Ich hatte das eigentlich schon auf dem Zettel (zumal mich daheim bestimmt 5 Leute fragen werden wie das Guggenheim Museum war)...
Im Prinzip bin ich ja auch kein allzugrosser Freund von Museumsbesuchen, vor allem wenn das Wetter in Bilbao wenn richtig vorhergesagt ab Di. ganz gut werden soll (ganz im Gegensatz von So.+Mo. wo ich ja noch in San Sebastian bin).
Und 16€ Eintritt ist ja auch nicht gerade sehr günstig (nur um drinnen gewesen zu sein)...

Danke

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.640
848
Das Guggenheim-Museum kann ich übrigens nicht empfehlen. Natürlich ist moderne Kunst eine Geschmacksache. Aus meiner Sicht ist das Museum in Bilbao im Vergleich mit Museen für Moderne Kunst in Nordamerika mehr Schein als Sein.

Sehen das auch noch andere (ausser andiandi) so, dass das Guggenheim Museum einen Besuch (Eintritt) nicht wirklich lohnt?
Ich hatte das eigentlich schon auf dem Zettel (zumal mich daheim bestimmt 5 Leute fragen werden wie das Guggenheim Museum war)...
Im Prinzip bin ich ja auch kein allzugrosser Freund von Museumsbesuchen, vor allem wenn das Wetter in Bilbao wenn richtig vorhergesagt ab Di. ganz gut werden soll (ganz im Gegensatz von So.+Mo. wo ich ja noch in San Sebastian bin).
Und 16€ Eintritt ist ja auch nicht gerade sehr günstig (nur um drinnen gewesen zu sein)...

Danke

Well, bei meinem Besuch war nur die Dauerausstellung zugänglich (was zumindest nicht so ersichtlich war), im wesentlich die Werke von Richard Serra. Das war schon enttäuschend. Das Museum selber, dessen Architektur und die Kunst außen fand ich schon sehr interessant und in Laufnähe gibt es noch eine Fußgängerbrücke von Santiago Calatrava (auch wenn die Glaselemente wohl ersetzt wurden), aber dies ist vielleicht ein spezielles Interesse.

Wenn mich die aktuelle Ausstellung interessiert, würde ich nochmal reingehen. Andernfalls nur außen, ich mag die Maman-Skulptur sehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.059
676
.de
_AndyAndy_ meinte:

Danke

https://www.tripadvisor.de/Attracti...ilbao_Province_of_Vizcaya_Basque_Country.html

• Like
P

peter6622

Guest
okay, die einen sagen so, die anderen sagen so... werde ich dann übermorgen vor ort entscheiden.
kurzes zwischenfazit: donistia absolut lohnenswert...und geht auch normalpreisig wenn man die bars in der altstadt mal aussen vor lässt.
hotel arima ist auch ein tipp, wenn man mit 15min busfahrt (lezter um 22:00) leben kann.

mit der

P

peter6622

Guest
...mit der barik aus bilbao (danke nochmal für den tipp) lässt sich auf jeden fall was sparen dh. die 3€ hat man schnell reingeholt.
allerdings wurde mir am airport beim verkauf gesagt dass sie in donistia nicht gelten würde!
habs trotzdem probiert und komischerweise funktioniert die barik im stadtbus beim einsteigen problemlos (piept grün), beim aussteigen hinten geht aber nichts...keine ahnung ob ich nun schwarz gefahren oder welchen preis ich letztlich bezahlt habe...viel wars jedenfalls nicht...
ach ja, und euskotren von donostia amara->bilbao geht auch mit der barik( für unter 4€)

P

peter6622

Guest
so ists wohl...hat jedenfalls funktioniert und pro 15minütige busfahrt faire 94ct abgebucht. bin also nicht schwarzgefahren!

tolle sache die barik...schade nur dass man immer in 5€ schritten aufbuchen muss...da muss man halt überlegen ob sich eine weitere aufbuchung lohnt...
bei mir auf jeden fall, denn ich konnte damit für <4€ mit dem euskotren von donkstia nach bilbao fahren...und die zugfahrt fand ich trotz 2.5h fahrtzeit nicht langweilig...ganz im gegenteil...es gab immer was zu sehen...tolle gegend...kann ich nur emofehlen!

p.s. und SS ist schöner als Bilbao finde ich.