Bin nun auch weg von Lufthansa

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.005
62
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Andererseits kann dies uns als Kunden egal sein, wir mögen geile Produkte und Preise, wenn der Anbieter pleite geht wird halt wieder zu biederen Preisen und Produkten geflogen. War die letzten 20 Jahre so, wird auch weiter so bleiben.

Das Spiel konnte man in den USA nach der Liberalisierung jahrzehntelang beobachten. Wobei, wo steht derzeit eigentlich Virgin America? Also finanziell...

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.338
3.853
ZRH / MUC
Das ganze Yield-Management funktioniert doch so. Mit den 99 EUR Kunden verdient LH ja auch kein Geld, trotzdem werden sie teuer mit Eulenspots beworben. Leer bleibende Sitze kosten nämlich noch mehr Geld. .

Ich kenne eine Strecke, da will LH nur noch leer bleibende Sitze oder 99 EUR-Kunden mit Umsteigeverbindung. Demzufolge ist Deine Aussage unlogisch.

PS.: Im EC am Neujahrsnachmittag ab MUC gab es in der 1. Klasse Stehplätze.

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
Kostensenkungen sind nur dann effektiv, wenn man dadurch nicht gute Kunden verliert. Sonst sind die Einsparungen gleich wieder auf der Einnahmeseite aufgezehrt, also nicht nachhaltig. Da LH selbst ständig betont, dass die diversen Sparprogramme nicht beim Kunden spürbar sein sollen, darf man LH hier meiner Meinung nach schon beim Wort nehmen und erwarten, dass die ergriffenen Maßnahmen speziell bei guten und profitablen Kunden keine negativen Auswirkungen zeigen. Wäre diese nämlich der Fall, wäre das Management seinen eigenen, offen kommunizierten Ansprüchen nicht gerecht geworden.

Da hast Du natürlich vollkommen recht, BWLer 1x1, was hier im Forum ja alle können :D

Ich denke aber auch, dass man bei Lufthansa die Einnahmenseite kritisch durchleuchtet und auch bei "profitablen Kunden" unterscheidet. Mich bspw. versucht man noch profitabler zu machen indem ich nun bitte D und C Klasse anstatt B und Z kaufe, weniger Meilen in Kauf nehme und meine eVoucher verfallen lasse. Das geht in meinem Fall nach hinten los, LH verliert einen sicher profitablen Kunden als HON. Aber auch dies ist sicherlich gewollt; die Marge soll bei allen Kunden erhöht werden. Ich frage mich nur: Meine Marge als SEN\FTL wird dann zwar höher sein, aber bleibt unter dem Strich nicht dennoch weniger übrig?

• Like
Reaktionen: flysurfer

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
Ich kenne eine Strecke, da will LH nur noch leer bleibende Sitze oder 99 EUR-Kunden mit Umsteigeverbindung. Demzufolge ist Deine Aussage unlogisch.

Das ist nicht unlogisch: Man betrachtet 99 EUR tickets als Kannibalisierung der verkauften Y und C Tarife. Trust in yield management :D

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Bleibt nur die Frage, wie sich ein guter Kunde definiert .... Lasse ich das gute Mittelfeld aber schon spüren, dass man zu hohe Erwartungen hat, wird es, so wie bei mir und sicherlich auch vielen Anderen gehen, die sich von LH weitestgehend abwenden. Ob das dann immer noch den Effekt hat, den man sich vorstellt, wage ich zu bezweifeln. Denn selbst ein treuer Kunde ist kein Garantieschein. Treu sein wollen und können sind manchmal auch zwei paar Schuh. Und jeden Kunden, der nicht mehr das Gefühl hat, dass es Sinn macht LH als "seinen" carrier hautsächlich zu wählen, ist sicherlich ein größerer Verlust als imaginäre Neukunden.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
15
VIE
Allen viel Spaß mit AB - wird die SEN Lounge leerer und die Hugo Junkers Lounge muss eben anbauen...

das denke ich nicht, die sen lounge wird weiterhin von a3 *g bevölkert, die paar echten vielflieger weniger fallen gar nicht auf in der lounge. die sind mehr in der luft als in der lounge...

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.911
3.629
FRA
Die Kontstrecke ist doch nur deswegen unrentabel, weil sie einen lächerlichen Verrechnungssatz von der Langestrecke für die Zubringer kriegt.
.

Ja und nein! Aber was ist mit den Direktverkehren ohne Zubringer? Also TXL-MXP oder DUS-MAD? Da müsste man doch für jede Stecke den Yield berechnen können!?

BA hat ja bereits solche Strecken ganz eingestellt und fliegt nur noch ab London.

• Like
Reaktionen: NCC1701DATA

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.338
3.853
ZRH / MUC
Die Kontstrecke ist doch nur deswegen unrentabel, weil sie einen lächerlichen Verrechnungssatz von der Langestrecke für die Zubringer kriegt.

Es kommt immer darauf an, wer die Statistik erstellt und wie man es dargestellt haben will ;) .

Um so mehr unlogisch, da ja MUC-ZRH nur noch Zubringerfunktion hat.
(STR-MUC, NUE-MUC ebenso).

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
560
78
zwischen BSL/SXB/FKB
Interessanter Thread! War bis 2011 fast ausschließlich mit LH unterwegs, habe dann den Job gewechselt und werde seither "günstigst" ohne Prio einer bestimmten Gesellschaft gebucht. Bis dahin hatte ich keinen Grund zur Klage über LH, aber jetzt muss ich feststellen, dass LH in den Punkten Komfort und marktgerechte Preise wohl den Anschluss an den Wettbewerb verpasst hat. Mit dieser Erkenntnis bin ich hier offensichtlich nicht alleine.

• Like
Reaktionen: htb und MS.PANAM

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.005
62
www.vielfliegertreff.de

Der ganze Quatsch mit den "Profit Centern" macht eben nur dann Sinn, wenn der dafür ausgewählte Bereich für sich genommen überhaupt profitabel sein/werden kann bzw. soll.

Tatsächlich eignen sich dafür doch nur Bereiche, die für sich genommen unternehmerisch agieren und ein tragfähiges Geschäftsmodell vorweisen können, das am Markt bestehen kann. Alles andere ist Augenwischerei und dient am Ende nur dazu, Zahlen zu generieren, mit denen man alles (und nichts) beweisen kann. Etwa die Unprofitabilität der Kontstrecken. Ein echtes Kont-Profitcenter könnte die Preise für Umsteiger selbst festlegen und der Passage in Rechnung stellen. Es müsste dann allerdings auch mit anderen Airlines konkurrieren und damit rechnen können, dass ein Langstreckenplaner bei CDG-FRA-LAX den Zubringer von AF fliegen lässt, weil die billiger sind als die hauseigene Mainline. Nichts dergleichen ist natürlich der Fall, deshalb kann ich ich hochtrabende Bekundungen von wegen "Kont ist nicht profitabel" nicht ganz ernst nehmen. Natürlich ist dieser Teil des Netzes für sich genommen nicht profitabel, er ist schließlich er zufütternde Teil des Hub & Spoke Konzepts der LH und der *A. Also ein TEIL. Nicht das GANZE. Wieso betrachtet man bei Verlusten immer nur die verlustbringenen TEILE, bei Gewinnen dagegen lieber das GANZE?

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Der ganze Quatsch mit den "Profit Centern" macht eben nur dann Sinn, wenn der dafür ausgewählte Bereich für sich genommen überhaupt profitabel sein/werden kann bzw. soll.

Tatsächlich eignen sich dafür doch nur Bereiche, die für sich genommen unternehmerisch agieren und ein tragfähiges Geschäftsmodell vorweisen können, das am Markt bestehen kann. Alles andere ist Augenwischerei und dient am Ende nur dazu, Zahlen zu generieren, mit denen man alles (und nichts) beweisen kann. Etwa die Unprofitabilität der Kontstrecken. Ein echtes Kont-Profitcenter könnte die Preise für Umsteiger selbst festlegen und der Passage in Rechnung stellen. Es müsste dann allerdings auch mit anderen Airlines konkurrieren und damit rechnen können, dass ein Langstreckenplaner bei CDG-FRA-LAX den Zubringer von AF fliegen lässt, weil die billiger sind als die hauseigene Mainline. Nichts dergleichen ist natürlich der Fall, deshalb kann ich ich hochtrabende Bekundungen von wegen "Kont ist nicht profitabel" nicht ganz ernst nehmen. Natürlich ist dieser Teil des Netzes für sich genommen nicht profitabel, er ist schließlich er zufütternde Teil des Hub & Spoke Konzepts der LH und der *A. Also ein TEIL. Nicht das GANZE. Wieso betrachtet man bei Verlusten immer nur die verlustbringenen TEILE, bei Gewinnen dagegen lieber das GANZE?

Sehe ich auch so. Daher war es für mich in der Vergangenheit auch interessanter über Amsterdam nach Tokio die KLM zu nehmen, die holen die Passagiere ja auch von Düsseldorf aus ab. Und der Cityhopper Flug von DUS nach AMS ist mit Sicherheit nicht profitabel. Aber ansonsten hätte ich mich dann nicht für diesen Flug für KLM entschieden. Und als Passagier der Business Class für eben diesen Flug war es mit Sicherheit dann kein Verlust.

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
560
78
zwischen BSL/SXB/FKB
Macht LH übrigens auch: Buchungen mit Zubringer ab SXB (da ist dann entweder Bus oder Bahn) via FRA und dann Interkont sind oft günstiger für mich als direkt ab FRA zu buchen...

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
sehr richtig fly, die frage der neugewonnenen (profitablen) kunden ist ja die entscheidende. und es ist unerheblich ob der eine oder andere lh den rücken kehrt. all jene die sich über das bashing beschweren sind wohl der meinung dass es sich ohnehin um verzichtbare kunden handelt. nach dem motto, hände falten, fresse halten...

So ganz scheint die Rechnung jedenfalls nicht aufzugehen: Für das Gesamtjahr kenne ich noch keine Fluggastzahlen der Lufthansa, doch meldete man im September einen Zuwachs von 3,7 %. Etihad meldet dagegen laut Handelsblatt von heute einen Zuwachs von 22 % für das Gesamtjahr. Mich würde doch wundern, wenn das alles Passagiere wären, die zum allerersten Mal geflogen sind. Ich denke eher, die sind aus anderer Ecke gekommen.

• Like
Reaktionen: FREDatNET

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
So ganz scheint die Rechnung jedenfalls nicht aufzugehen: Für das Gesamtjahr kenne ich noch keine Fluggastzahlen der Lufthansa, doch meldete man im September einen Zuwachs von 3,7 %. Etihad meldet dagegen laut Handelsblatt von heute einen Zuwachs von 22 % für das Gesamtjahr. Mich würde doch wundern, wenn das alles Passagiere wären, die zum allerersten Mal geflogen sind. Ich denke eher, die sind aus anderer Ecke gekommen.

Ich bin einer von denen die aus der anderen Ecke kommen.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.982
5.979
52
MUC
www.oliver2002.com

LH Group fliegt pro Monat 10 mio pax, EY pro Jahr 10mio. Deren 22% pro Jahr sind also recht kleiner. Dazu kommt das nicht beide aus dem gleichen Markt schöpfen, die Golf Carrier erobern z.B. rapide den Nord-Süd Verkehr (China-Afrika) den es früher entweder nicht gab oder nur sehr umständlich geflogen wurde.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
LH Group fliegt pro Monat 10 mio pax, EY pro Jahr 10mio. Deren 22% pro Jahr sind also recht kleiner. Dazu kommt das nicht beide aus dem gleichen Markt schöpfen, die Golf Carrier erobern z.B. rapide den Nord-Süd Verkehr (China-Afrika) den es früher entweder nicht gab oder nur sehr umständlich geflogen wurde.

Schon richtig, das hatte ich nicht gleich bedacht. Aber warum dann die ständige Klage der LH über die Schmutzkonkurrenz der Gulf Carrier?

• Like
Reaktionen: rorschi

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
...weil so eine plakative Schimpferei hervorragend von dem Versagen des eigenen Managements ablenkt.

Ich denke auch, das Managment der LH ist in seiner Außendarstellung ziemlich miserabel, da können weder die LH noch die Mitarbeiter was für.
Aber der Franz ist doch genauso wie Mehdorn ein ehemaliger Angestellter der Bundesbahn, die tun sich da beide nichts.

Nur mit dem Gemotze über die anderen, machen die doch erst auf die Golfcarrier aufmerksam.

Beide hätten im Leben es niemals geschafft ein Unternehmen zu gründen, dafür sind die viel zu unemotional.
Klar müssen Strukturen dem Markt angepasst werden, aber die Frage ist doch, wie transparent mache ich das für die Öffentlichkeit, aber das können Leute die nur unter dem Druck der Zahlen leiden eben nicht. Daher sind es auch keine Unternehmer sondern Angestelle.
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn viele so denken wie ich, und mit ihrem Unternehmen der LH vernbleiben, der Herr Franz gehen muß.

Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.982
5.979
52
MUC
www.oliver2002.com
Schon richtig, das hatte ich nicht gleich bedacht. Aber warum dann die ständige Klage der LH über die Schmutzkonkurrenz der Gulf Carrier?

Weil die ihren Markt Europa-Asien (insbesondere Indien & S.E.A.) so richtig vermurkst haben, und fleissig an Indien-USA knabbern, und wohl bald Eu-N.Asien und Eu-Afrika auch angreifen. Die hundertschaft an weiteren neuen A380 und 777 die bald an den Golf kommen müssen gefüllt werden...

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.911
3.629
FRA
ANZEIGE
300x250
Aber der Franz ist doch genauso wie Mehdorn ein ehemaliger Angestellter der Bundesbahn, die tun sich da beide nichts.

.

Die Bundesbahn gibt es schon länger nicht mehr! Ebenso wie die Bundespost, die DDR usw.

Warst Du die letzten 20 Jahre im Knast?

Sitze gerade im ICE der DB und finde das Angebot weiterhin sehr gut. Von Frankfurt nach Düsseldorf, Hannover, München oder Stuttgart brauche ich keine LH und keine AB. Ich kann hier arbeiten (heute nicht), lesen, die Beine ausstrecken und im Internet Surfen. Muss mich nicht befummeln lassen, mich nicht über das Handgepäck der anderen ärgern und mir tut der Hintern nicht nach 30 min weh