Bin nun auch weg von Lufthansa

ANZEIGE

EuroHon

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.160
304
Die Bundesbahn gibt es schon länger nicht mehr! Ebenso wie die Bundespost, die DDR usw.

Warst Du die letzten 20 Jahre im Knast?

Sitze gerade im ICE der DB und finde das Angebot weiterhin sehr gut. Von Frankfurt nach Düsseldorf, Hannover, München oder Stuttgart brauche ich keine LH und keine AB. Ich kann hier arbeiten (heute nicht), lesen, die Beine ausstrecken und im Internet Surfen. Muss mich nicht befummeln lassen, mich nicht über das Handgepäck der anderen ärgern und mir tut der Hintern nicht nach 30 min weh

Das sehe ich ähnlich. Bei uns in der Firma (Dax30) wird mittlerweile innerdeutsch nahezu nur noch 1.Klasse DB gefahren. Früher habe ich doch starke Abneigungen gegen die DB gehabt, mittlerweile hat sich das aber gelegt.

Aber auch sonst sind wir nahezu weg von LH...
Innerhalb Europas fliegen wir mit allen möglichen Airlines,fast kein LH. 4U wird als LCC gesehen und die Benutzung muss begründet werden.
Langstrecke meistens mit BA und CX. LH nur ganz selten.
Jedoch immer mehrere Alternativen, ob flex oder Spartarif gebucht wird entscheidet der Reisende. Bis 4 Stunden Y, dann C.
Bspw. nächsten Monat nach PVG hätte ich die Wahl zwischen CA direkt oder CX bzw. AF. Sandkastencarrier sind bei uns nicht das Problem von LH. Das Travel Management schaut bei uns auf Preis und Produkt und das passt wohl nicht ganz zusammen.

Wenn ich mit Kollegen spreche war der LH Anteil vor 2 Jahren noch bei ca. 80-90% und ich könnte mir vorstellen das unser Account LH doch etwas weh tun könnte.

Ich bin mal gespannt, ob ich dieses Jahr dienstlich auf mehr als 1 Statusmeile bei LH komme. Privat werden es jedoch ein paar Meilchen werden.

• Like
Reaktionen: htb und flysurfer

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Weil die ihren Markt Europa-Asien (insbesondere Indien & S.E.A.) so richtig vermurkst haben, und fleissig an Indien-USA knabbern, und wohl bald Eu-N.Asien und Eu-Afrika auch angreifen. Die hundertschaft an weiteren neuen A380 und 777 die bald an den Golf kommen müssen gefüllt werden...

Widerspricht das jetzt nicht Deinem Post #69, wo Du davon sprachst, dass die beiden nicht aus dem gleichen Markt schöpfen??? Deinem neuen Post zufolge wären nach meinem Laienverstand dann doch ein Teil der 22 % Zuwachs bei der Etihad zulasten der Lufthansa erreicht worden. :confused::confused::confused:

Vielleicht sollten wir doch besser auf die Rückkehr unseres Über-Ober-Mega-Giganto-Luftfahrtexperten Tazo warten...

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
Bin mit LH 2010 mehr als 40 Legs geflogen. Alles ECO und irgendwo "preiswert", fast alles Europa. Fast alles wegen Job. Wenn ich das Klagen der BWLer höre, dann habe ich LH mehr gekostet als gebracht. Naja. Ich habe diese Botschaft verstanden und bin dann 2011 mehr mit anderen Airliners unterwegs gewesen, größtenteils wegen der direkten Verbindung ab Berlin. Ich habe mich gefreut als LH Berlin 2012 ausgebaut hat und habe dann wieder einige Flüge bei LH gebucht. Aber weil man mir erneut sagt, daß man auf Europa nicht kostendeckend fliegt und ich mich somit schuldig fühle und auch keinerlei Lust auf 4U (ich habe eine Allergie gegen Violett und muss mich schon beim öffnen deren Webseite übergeben)habe, probiere ich nun endgültig eine andere Allianz aus.

Ich war früher gerne bereit für die gleiche Verbindung, trotz Mehrpreis, LH zu buchen.

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Bin mit LH 2010 mehr als 40 Legs geflogen. Alles ECO und irgendwo "preiswert", fast alles Europa. Fast alles wegen Job. Wenn ich das Klagen der BWLer höre, dann habe ich LH mehr gekostet als gebracht. Naja. Ich habe diese Botschaft verstanden und bin dann 2011 mehr mit anderen Airliners unterwegs gewesen, größtenteils wegen der direkten Verbindung ab Berlin. Ich habe mich gefreut als LH Berlin 2012 ausgebaut hat und habe dann wieder einige Flüge bei LH gebucht. Aber weil man mir erneut sagt, daß man auf Europa nicht kostendeckend fliegt und ich mich somit schuldig fühle und auch keinerlei Lust auf 4U (ich habe eine Allergie gegen Violett und muss mich schon beim öffnen deren Webseite übergeben)habe, probiere ich nun endgültig eine andere Allianz aus.

Ich war früher gerne bereit für die gleiche Verbindung, trotz Mehrpreis, LH zu buchen.

Heute ist die LH aber nicht mehr teurer als AB, vor allem nicht national. Da ist die LH sogar teilweise günstiger, so kann der Laden natürlich zu den Stückkosten nicht kostendeckend arbeiten. Die machen sich gegenseitig die Preise kaputt, und warten bis einer aufgibt. Siehe auch die Strecke FRA-HAM.
Mal abwarten wie lange das noch gut geht.

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.412
429
Sitze gerade im ICE der DB und finde das Angebot weiterhin sehr gut. Von Frankfurt nach Düsseldorf, Hannover, München oder Stuttgart brauche ich keine LH und keine AB. Ich kann hier arbeiten (heute nicht), lesen, die Beine ausstrecken und im Internet Surfen. Muss mich nicht befummeln lassen, mich nicht über das Handgepäck der anderen ärgern und mir tut der Hintern nicht nach 30 min weh

Hier stimmt die Richtung. My SCORE bedeutet, dass ich auf BSL - DUS oder ZRH - MUC seit einiger Zeit immer den Zug nehme. Selbst bei BSL - BER halte ich mir die Option DB offen.
Ich kenne kein Verkehrsmittel (mein Rennrad ausgenommen...), bei dem immer alles glatt läuft. Und wenn bei der DB was schief läuft, wird es meist kulant geregelt. Hier kommt gar kein Impuls auf, die Kundenrechte einzuklagen. Bei LH war das die letzten Jahre anders.
Kleiner Tipp für den Hintern: Leichtes Training auf dem Rennradsattel, und selbst 1h NEK gehen schmerzfrei vorüber.:D

• Like
Reaktionen: Ralf1975

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.340
3.854
ZRH / MUC
Kleiner Tipp für den Hintern: Leichtes Training auf dem Rennradsattel, und selbst 1h NEK gehen schmerzfrei vorüber.:D

A propos "schmerzfrei", ich bin nun gespannt, ob und wie die DB folgendes regelt: :eek:

Verletzungsgefahr in VT 612 091, 1. Klasse!
Leider habe ich mir auf den eh schon unbequemen Sitzen in der 1. Klasse des VT612 beim Hinsetzen beim "Vorbeischlängeln" am Tisch eine schmerzhafte, ca. 5cm lange Schürfwunde an der Wade zugezogen, trotz Tragen von einer stabilen Jeanshose. Grund: Die Sitze sind an den Ecken völlig verschlissen, die Polster an den Ecken eingerissen und unter der Schaumstoffunterlage kommt die Sitzschale als scharfkantiges Blech zum Vorschein, und an diesem besteht Verletzungsgefahr. Wie ich feststellen musste, ist das bei mehreren Sitzen - auch im ehemaligen Raucherabteil (heute Kinderspielecke 2.Kl.) der Fall. Es geht hier eindeutig nicht um Vandalismusschäden, sondern um vernachläßigtem Unterhalt bei normalem Verschleiß.

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Und wenn bei der DB was schief läuft, wird es meist kulant geregelt. Hier kommt gar kein Impuls auf, die Kundenrechte einzuklagen.

Interessant, wie unterschiedlich Wahrnehmungen sind. Für mich persönlich bleibt die DB AG das wohl kundenfeindlichste Großunternehmen in D.

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.412
429
Interessant, wie unterschiedlich Wahrnehmungen sind. Für mich persönlich bleibt die DB AG das wohl kundenfeindlichste Großunternehmen in D.

Nur mit leichter Ironie: Da hat es das Leben mit dir bislang sehr gut gemeint. Oder du bist halt an die kundenfeindlichen Akteure der DB geraten. Wohlfahrt is dort auch nicht.
Wobei: Mit Wohlfahrtsunternehmen hab ich schon erheblich schlechtere Erfahrungen gemacht. :eek:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
776
Unter TABUM und in BNJ

Die Wahrnehmung ist natürlich abhängig von der Notwendigkeit - mein Vater sitzt im Rollstuhl und ich kann den Mobility Service der Bahn (Freundlichkeit/Kompetenz des Callcenters, Verlässlichkeit der Begleitung/Schieben auf den Bahnsteig, Bereitstellung der Rampe, Einstiegs-Ausstiegshilfe etc) nur in den allerhöchsten Tönen loben.

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1

meine Erfahrung:

bzgl erste Dez-Hälfte: Erstattung an DB eingereicht wg 70min Verspätung// zeitgleich Erstattung eingereicht bei LH wg nicht stattgefundener Flüge (Meilen und Geld)

Sachstand:

DB: Geld überwiesen, erklärender Brief heute in der Post

LH: der Kundenmonolog sendete einen Textbaustein, der den Eingang bestätigte - Ausgang ungewiss.

von meiner Seite aus eindeutiger Vorteil für die DB. schnell und unkompliziert. keine Diskussionen, kein Gemaule. Fakten und fertig.

• Like
Reaktionen: Exdon

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
meine Erfahrung:

bzgl erste Dez-Hälfte: Erstattung an DB eingereicht wg 70min Verspätung// zeitgleich Erstattung eingereicht bei LH wg nicht stattgefundener Flüge (Meilen und Geld)

Sachstand:

DB: Geld überwiesen, erklärender Brief heute in der Post

LH: der Kundenmonolog sendete einen Textbaustein, der den Eingang bestätigte - Ausgang ungewiss.

von meiner Seite aus eindeutiger Vorteil für die DB. schnell und unkompliziert. keine Diskussionen, kein Gemaule. Fakten und fertig.

Mit 80 Minuten Verspätung um 00:30 angekommen, ~150 Leute in der Schlange vor dem einzigen besetzten Schalter, eigenmächtig dann ein Taxi genommen nach Hause (letzter Anschluß war weg) für 11,50 EUR; beim Bahn"service" um Erstattung gebeten. Antwort: LMAA.

Mit knapp 240 min Verspätung mit LH in CGN um 02:40 angekommen. Am Gateausgang einen Taxigutschein nach Bonn bekommen ohne irgendeine Wartezeit.

Von meiner Seite aus eindeutiger Vorteil für die LH. Aber das hier ist der falsche Thread... und die Diskussion Bahnfahren ist sch:censored: wird sicherlich ähnlich rational geführt werden wie die Diskussion, daß Microsoft doch besser ist als es Apple je sein wird. ;)

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Mit 80 Minuten Verspätung um 00:30 angekommen, ~150 Leute in der Schlange vor dem einzigen besetzten Schalter, eigenmächtig dann ein Taxi genommen nach Hause (letzter Anschluß war weg) für 11,50 EUR; beim Bahn"service" um Erstattung gebeten. Antwort: LMAA.

Mit knapp 240 min Verspätung mit LH in CGN um 02:40 angekommen. Am Gateausgang einen Taxigutschein nach Bonn bekommen ohne irgendeine Wartezeit.

Von meiner Seite aus eindeutiger Vorteil für die LH. Aber das hier ist der falsche Thread... und die Diskussion Bahnfahren ist sch:censored: wird sicherlich ähnlich rational geführt werden wie die Diskussion, daß Microsoft doch besser ist als es Apple je sein wird. ;)

ich bin überhaupt kein Bahnfreund. aber ich kann mich trotzdem über positive Erlebnisse freuen.

80min Verspätung = 25% Erstattung des Fahrpreises und ich wette, die hättest du anstandslos bekommen.

• Like
Reaktionen: Exdon

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.827
1.988
TXL
Das sehe ich ähnlich. Bei uns in der Firma (Dax30) wird mittlerweile innerdeutsch nahezu nur noch 1.Klasse DB gefahren. Früher habe ich doch starke Abneigungen gegen die DB gehabt, mittlerweile hat sich das aber gelegt.

Aber auch sonst sind wir nahezu weg von LH...
Innerhalb Europas fliegen wir mit allen möglichen Airlines,fast kein LH. 4U wird als LCC gesehen und die Benutzung muss begründet werden.
Langstrecke meistens mit BA und CX. LH nur ganz selten.
Jedoch immer mehrere Alternativen, ob flex oder Spartarif gebucht wird entscheidet der Reisende. Bis 4 Stunden Y, dann C.
Bspw. nächsten Monat nach PVG hätte ich die Wahl zwischen CA direkt oder CX bzw. AF. Sandkastencarrier sind bei uns nicht das Problem von LH. Das Travel Management schaut bei uns auf Preis und Produkt und das passt wohl nicht ganz zusammen.

Wenn ich mit Kollegen spreche war der LH Anteil vor 2 Jahren noch bei ca. 80-90% und ich könnte mir vorstellen das unser Account LH doch etwas weh tun könnte.

Ich bin mal gespannt, ob ich dieses Jahr dienstlich auf mehr als 1 Statusmeile bei LH komme. Privat werden es jedoch ein paar Meilchen werden.

das erstaunt mich aber schon ! In unseren Reiserichtlinien wird ausdrücklich auf Lowcoster hingewiesen.. .

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
So ganz scheint die Rechnung jedenfalls nicht aufzugehen: Für das Gesamtjahr kenne ich noch keine Fluggastzahlen der Lufthansa, doch meldete man im September einen Zuwachs von 3,7 %. Etihad meldet dagegen laut Handelsblatt von heute einen Zuwachs von 22 % für das Gesamtjahr. Mich würde doch wundern, wenn das alles Passagiere wären, die zum allerersten Mal geflogen sind. Ich denke eher, die sind aus anderer Ecke gekommen.

Hm, wenn die LH jetzt 10.000.000 Passagiere fliegt im Jahr (ich weiss es sind mehr - ist nur ein Beispiel) und die haben einen Zuwachs von 3,7%, dann sind also 370.000 Leute mehr mit LH geflogen.

Wenn Etihad nun aber 100 Passagiere pro Jahr fliegt und jetzt fliegen plötzlich 200 mit denen, dann ist der Zuwachs schon 100%... sowas

Mich regen Prozentrechner grundsätzlich auf. Nur absolute Zahlen mit Hintergrund zum Umfeld sind hier aussagekräftig...

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.982
5.979
52
MUC
www.oliver2002.com
Widerspricht das jetzt nicht Deinem Post #69, wo Du davon sprachst, dass die beiden nicht aus dem gleichen Markt schöpfen??? Deinem neuen Post zufolge wären nach meinem Laienverstand dann doch ein Teil der 22 % Zuwachs bei der Etihad zulasten der Lufthansa erreicht worden. :confused::confused::confused:
Vielleicht sollten wir doch besser auf die Rückkehr unseres Über-Ober-Mega-Giganto-Luftfahrtexperten Tazo warten...

EY hat LH nicht die 2 mio paxe genommen, die Sie gewachsen sind. Zitat von der EY PK:
Etihad CEO James Hogan pointed out that its six new routes—Tripoli, Shanghai, Nairobi, Basra, Lagos and Ahmedabad—contributed to the 22% increase. [..] Etihad operates a fleet of 70 Airbus and Boeing aircraft, with more than 90 aircraft on firm order. The airline took delivery of seven new aircraft in 2012: three Airbus A320s and four Boeing 777s. Etihad will take a further 14 new aircraft in 2013, four Airbus A320s, an A321 and an A330 freighter, plus two 777 freighters and six 777-300ERs.

This year, Etihad will launch flights to at least three new destinations: Washington DC in March, Sao Paulo in June and Ho Chi Minh City in October.

EK/QR/EY und zum Teil TK nehmen LH auf den vorher von mir genannten Märkten die Kunden weg, dies war aber LH schon bewusst, in IR days wurde darauf hingewiesen das dies kommt.

Zum Thema TAZO: willst Du mich beleidigen, oder was? :p

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Allen viel Spaß mit AB - wird die SEN Lounge leerer und die Hugo Junkers Lounge muss eben anbauen...

Die SEN-Lounge wird es doch nicht mehr lange geben. LH wird bald feststellen, dass in DUS praktisch kein Bedarf mehr vorhanden ist (nur noch DUS-FRA/MUC? wird durch LH bedient) und sie aus Kostengründen schließen.

HTB.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.771
1.015
Ja und nein! Aber was ist mit den Direktverkehren ohne Zubringer? Also TXL-MXP oder DUS-MAD? Da müsste man doch für jede Stecke den Yield berechnen können!?

BA hat ja bereits solche Strecken ganz eingestellt und fliegt nur noch ab London.

Von mir aus kann die Lufthansa alle solche (innereuropäischen) Strecken einstellen.

Germanwings ist halt - auf Basis meiner Erfahrungen und nach mein Meinung - einfach ein Produkt, welches mir nicht zusagt und ich nicht nutze möchte. Zudem ist meine Reiseabteilung in UK nicht Lage/Willens die Bestseat-Option zu buchen, bleibt mir beruflich also keine andere Wahl als dezidiert Flugverbindungen mit anderen Gesellschaften vorzugeben. Bisher war dies relativ einfach, da nur wenige Verbindungen ein Flug mit Germanwings erforderten (z. B. Rheinland -> Bodensee).

Zukünftig wird dies durch den Wegfall der Lufthansa wohl anders sein; was keinerlei Problem für mich wäre, gäbe es einen ädiquaten Ersatz - gerne auch durch eine von einer Golfairline übernomme Air Berlin, aber so frei ist dann der Markt halt doch nicht...