Bin nun auch weg von Lufthansa

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.724
12.405
Dahoam
Heute ist die LH aber nicht mehr teurer als AB, vor allem nicht national. Da ist die LH sogar teilweise günstiger, so kann der Laden natürlich zu den Stückkosten nicht kostendeckend arbeiten.

Korrekt müsste das heißen: LH ist dort nicht teurer als die AB wo es die AB als Konkurrenz gibt. Sobald der Konkurrent den ruinösen Wettbewerb aufgegeben hat gibt's wieder die LH-Mondpreise.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.911
3.629
FRA
Ja! Erinnere Dich wo der Franz herkommt.

Wie man es gerade braucht, oder? Der Franz kam von LH, ist dann zur Bahn gewechselt (rorschi kann ja mal über seinen Erfolg der Einführung des neuen Preissystems referieren), ist dann zur Swiss (war dort ja im Übrigen ein gefeierter Mann, der die Wende geschafft hat) und ist jetzt wieder bei der LH.

Entweder hat der Franz das Mißmanagement von der Lufthansa zur Bahn gebracht oder er hat das Mißmanagement von der Swiss (in Deckung, gleich kommen die Swiss-Jünger) zur LH gebracht. Aber sicher nicht von der Bahn zur LH.

Mehdorn ist auch kein Bahngewächs, sondern hat Stationen bei Airbus und Heidelberger Druck als Vorstand gehabt. Vielleicht hat er das Mißmanagement ja von Airbus erst zur Bahn und dann zur Air Berlin gebracht? Man weiß es nicht...

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Korrekt müsste das heißen: LH ist dort nicht teurer als die AB wo es die AB als Konkurrenz gibt. Sobald der Konkurrent den ruinösen Wettbewerb aufgegeben hat gibt's wieder die LH-Mondpreise.

Richtig, so war es auch gemeint.

Ob die LH die Preise in Anbetracht der Aktivitäten der Emirates/ Etihad aber auch auf den Indien und allen anderen Asien Strecken durchhält ist ungewiss.
Ich glaube nicht, dass die LH es in 10 Jahren noch gibt. Zumindest nur noch als Logo, aber unter ausländischer Verwaltung, wenn nicht sogar noch früher.
Auch die Allianzen werden in Zukunft keinen Bestand mehr haben.

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Der Franz kam von LH,
wo er als simpler Stabsmitarbeiter kaum etwas zu melden hatte und insb. nicht eigenständig denken & lenken :rolleyes: mußte...

ist dann zur Bahn gewechselt

... wo er gezwungen war, eigenständig zu denken & zu lenken und (IMHO) grandios versagt hat...

und ist jetzt wieder bei der LH

... wo er auch denken & lenken sollte, und das Versagen in dieser Rolle von der DB zur LH gebracht hat.

CF wäre nicht das erste Beispiel eines Mitarbeiters, der in Hintergrundrollen ohne Visibility eine gute Arbeit gemacht hat, um dann als Vorstand zu versagen.

Aber TAZO wird sicher eher Dir Recht geben... as you like. :p

Z

Zurich Flyer

Guest

Genau so ist es. AB und die anderen Billigheimer haben hier einen echten Nutzen für den Reisenden gebracht. Obwohl ich die ausserirdisch grottenschlechten Billilgterminals von AB überhaupt nicht ausstehen kann werde ich ab März 2013 (mit Verfall meines HON-Status) der LH-Gruppe den Rücken kehren und vermehrt Billigairlines fliegen. AB ist in der Luft kein bisschen schlechter als LH. Eher besser!

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Genau so ist es. AB und die anderen Billigheimer haben hier einen echten Nutzen für den Reisenden gebracht. Obwohl ich die ausserirdisch grottenschlechten Billilgterminals von AB überhaupt nicht ausstehen kann werde ich ab März 2013 (mit Verfall meines HON-Status) der LH-Gruppe den Rücken kehren und vermehrt Billigairlines fliegen. AB ist in der Luft kein bisschen schlechter als LH. Eher besser!

AB Billigterminal? Das stimmt nur für Frankfurt oder München. In Düsseldorf ist es ganz umgekehrt, da ist das LH Terminal extrem beengt und veraltet. Das AB Terminal geht über zwei Etagen mit vielen Bars und auch Boutiquen.

In Berlin ist ja bekanntlich alles Billig, weil halt auch veraltet.

Da wo AB stark ist sind die auch gut optisch vertreten.

• Like
Reaktionen: flykai
Z

Zurich Flyer

Guest
Hm? Mir kamen grad spontan Berlin, München und Frankfurt in den Sinn bei meinem vorherigen Beitrag. Und alle drei Stationen sind ja unter aller Sau. In München ist es ganz besonders krass. Da erinnere ich mich an ein Check-In im Billigterminal, wo die Check-In-Beamtin kein Wort deutsch sprach. Ich weigerte mich, in englischer Sprache zu kommunizieren mit dem Hinweis "Wir sind in Deutschland und hier spricht man deutsch!". Das Fräulein meinte beleidigt "And we are at an international airport and this is why we speak English!". Unglaublich!

• Like
Reaktionen: MUCSEN

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.724
12.405
Dahoam
AB Billigterminal? Das stimmt nur für Frankfurt oder München. In Düsseldorf ist es ganz umgekehrt, da ist das LH Terminal extrem beengt und veraltet. Das AB Terminal geht über zwei Etagen mit vielen Bars und auch Boutiquen.

In Berlin ist ja bekanntlich alles Billig, weil halt auch veraltet.

Da wo AB stark ist sind die auch gut optisch vertreten.

Dann hat doch jeder seine Airline. Die Frankfurter und Münchner fliegen LH weil AB zu grottig ist, bei den anderen Flughäfen ist es dann wohl andersrum ;)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.004
16.309
FRA/QKL
Ob die LH die Preise in Anbetracht der Aktivitäten der Emirates/ Etihad aber auch auf den Indien und allen anderen Asien Strecken durchhält ist ungewiss.
Nicht lukrative Strecken werden einfach raus genommen und gut ist. Die BKK Strecke steht z.B. zur Disposition und unter besonderer Beobachtung. ;)

Ich glaube nicht, dass die LH es in 10 Jahren noch gibt.
Glauben ist eigentlich nur in der Kirche wirklich nützlich. :p

Auch die Allianzen werden in Zukunft keinen Bestand mehr haben.
:sleep:

• Like
Reaktionen: Anne, feb und Tirreg

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
Wie wäre es denn mit der Bahn zum dezentralen Flughafen fahren, von da mit Air Berlin nach FRA bzw. MUC und dann die Lufthansa für die Langstrecke nehmen.

Jeder hat etwas davon. Die Bahn mehr Passagiere, AB ebenfalls, und LH braucht keinen Europaverkehr mehr. Die Passagiere erleben keine NEK nach FRA o. MUC und fliegen mit der Lufthansa zu vielen Zielen direkt.

P.S. Vorschlag bitte nicht ganz ernst nehmen

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.911
3.629
FRA
CF wäre nicht das erste Beispiel eines Mitarbeiters, der in Hintergrundrollen ohne Visibility eine gute Arbeit gemacht hat, um dann als Vorstand zu versagen.

Aber TAZO wird sicher eher Dir Recht geben... as you like. :p

Ich bin kein Franz-Freund, aber Du hast etwas von mir vergessen zu zitieren: Die Rolle von Franz bei der Swiss. Da hat er ja scheinbar gute Arbeit geleistet!

Jetzt kannst Du natürlich argumentieren, dass das auch einfach war und die Voraussetzungen sehr gut. Aber so einfach ist das nicht. Gibt genug Beispiele, wo Manager auch in einem guten Umfeld bei einer Marke mit einem sehr positiven Image nicht so richtig zünden. Daimler ist aktuell so ein Beispiel - war immer die deutsche Toppremiummarke und inzwischen laufen sie BMW und Audi bei Absatzzahlen und Innovationen hinterher.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.337
3.853
ZRH / MUC
Ich bin kein Franz-Freund, aber Du hast etwas von mir vergessen zu zitieren: Die Rolle von Franz bei der Swiss. Da hat er ja scheinbar gute Arbeit geleistet!

Das habe ich auch schon gedacht, mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher. Wurde der nicht einfach von LH in die Schweiz geschickt, um hintenrum den Verkauf an LH einzufädeln? Wir erinnern: Als Franz begann, war ja OneWorld die erste Option...

• Like
Reaktionen: TAPulator

EuroHon

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.160
304

Jetzt kannst Du natürlich argumentieren, dass das auch einfach war und die Voraussetzungen sehr gut. Aber so einfach ist das nicht. Gibt genug Beispiele, wo Manager auch in einem guten Umfeld bei einer Marke mit einem sehr positiven Image nicht so richtig zünden. Daimler ist aktuell so ein Beispiel - war immer die deutsche Toppremiummarke und inzwischen laufen sie BMW und Audi bei Absatzzahlen und Innovationen hinterher.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Swiss aus der Insolvenz kam und dementsprechende Kostenstrukturen hatte, das macht es nochmal einfacher gut auszusehen.

Z

Zurich Flyer

Guest

Soso, hat er das? Wenn die Wirtschaft, resp. das Airline-Business total am Arsch ist und es nur noch aufwärts gehen kann ist es ja nicht so eine grosse Leistung, wenn die Zahlen verbessert werden. Zudem hat die Wirtschaft, resp. das Airline-Business nach der Schenkung der Swiss an die LH, rapide an Fahrt gewonnen. Ob der Franz wirklich so gute Arbeit geleistet hat wage ich zu bezweifeln!

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.104
7.265
Paralleluniversum
Alles sehr interessant. Habe den Thread mal kurz quer gelesen und kann es nicht lassen, meinen Senf dazu zu geben.

Bin seit 2,5 Jahren HON und seit 10 Jahren quasi FTL und höher. HON geht noch bis mindestens 02/15. Dennoch bin ich aus Sicht der LH ein miser, unerwünschter Kunde (was sie mich bei jeder kleinen Gelegenheit spüren lassen).
Also habe ich letztes Jahr (2012) angefangen, intensiver BA/AA zu fliegen. Natürlich ergänzend zu LH. So schwarz/weiss wie einige andere hier kann/will ich nicht denken, gibt für mich keinen Grund, LH konsequent zu meiden, warum auch? Awards und günstige Eco wird selbstverständlich weiterhin gebucht. Das Streckennetz exMUC ist einfach genial. Langstrecken auf Bezahltickets eigentlich nur noch auf BA.
Meine bisherige Erfahrung mit BA/AA ist zwar überwiegend sehr positiv, dennoch gibt es einige sehr dicke Brocken zu schlucken. Das lernt man aber erst, wenn man viel unterwegs ist.

Bis auf das Thema ORC komme ich mit dem Kundenservice (Bremen) gut zurecht und habe bislang nur überaus kulantes Vorgehen kennengelernt. Der LH HON Kundenmonolog dagegen nervt einfach nur.

Umsteigen im T5 nervt mich tierisch, wegen der zusätzlichen SiKo und deren ewigen Warteschlangen (von sinnlosen Anweisungen und unfreundlichem Personal abgesehen). Allerdings ist FRA auch nicht viel besser, was es quasi wieder ausgleicht...

Bordprodukte sind IMHO sehr individuell zu beurteilen. Ich mag den neuen LH C Sitz absolut nicht, obwohl alle anderen "Hurra" schreien. Mei. Der BA CW Sitz dagegen ist mir sehr ans Herz gewachsen. Fühle mich da sehr wohl. Würde den sogar jederzeit vor der alten LH F bevorzugen. Unterschied zur BA F finde ich vom Sitzkomfort her wenig, also werde ich mich kaum in der BA F wiederfinden (außer BA meint mal wieder, ich muss F fliegen....was sie in den letzten Monaten gleich oft meinte wie LH in 10 Jahren).

Das LH Bodenprodukt in MUC (und eingeschränkt in FRA) ist der BA deutlich überlegen. Allerdings mag ich vom Zeitfaktor her gerne BA ab/nach MUC fliegen. Einfach kürzere Wege im T1B. Loungemäßig kann BA gar nicht mithalten, da gefällt mir eine LH Business Lounge in MUC besser.

Bei einem irrop/cx auf LHR-MUC hat mich BA ganz schön im Stich gelassen, das machte die LH für mich als HON (mit einer einzigen Ausnahme) deutlich besser. Als SEN/FTL hatte ich (zum Glück/leider) keine nennenswerten Störungen.

Umbuchungen bei Verspätungen etc. in den USA habe ich mit AA bislang deutlich angenehmere/bessere Erlebnisse als mit UA/US.

Allen, die LH den Rücken kehren wünsche ich viel Glück und Erfolg. Seit euch aber eines sicher: Das Gras ist auf der anderen Seite nicht wirklich grüner. Es mag auf den ersten Blick saftiger aussehen, aber ist es auf Dauer nicht.

Ach ja, Awardverfügbarkeit wurde hier angesprochen. Wenn ich meine LH Buchungsgarantie aussen vor lasse kam ich mit LH M&M noch fast immer ans Ziel. Bei BA sieht es anders aus....hab zwar für dieses Jahr einige Awards gebucht, aber fast nie zu meinen Wunschzeiten. Einen Großteil meiner Wunschziele bekomme ich gar nicht....

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Well said, Hippo. :)
Bei den meisten Punkten kann ich mich anschliessen.
T5 nervt mich nicht besonders, ich habe nie länger als 20 Minuten vom Aussteigen meines DUS-Zubringers bis in die F-Lounge in T5 gebraucht. Blöder sind da schon die Satelliten und die Tatsache, dass das Gate erst ca. 30-40 Minuten vor Boardingbeginn bekanntgegeben wird.
Ja mei, das sind halt Nuancen.

Irrops hatte ich noch nicht mit BA, daher kann ich dazu nix sagen.
C-->F OpUps hatte ich in meinen knapp 1,5 Jahren als BA Gold mehr als in meinen gesamten sechs SEN Jahren bei LH.

Ein entscheidender Punkt ist aber hier m.E. noch nicht wirklich klar geworden.
Hier wird gerne *A bzw. LH/LX versus BA positioniert, auch von Dir.

Das ist aus meiner Sicht aber eine fatale Sichtweise, denn man begibt sich damit schlussendlich doch nur von einer (ggf. emotionalen ;)) Abhängigkeit in eine andere.

Ich persönlich schätze die Tatsache sehr, durch einen guten Status in zwei Allianzen die Vorteile beider Welten und die Wahlfreiheit nutzen zu können.
So "gewinnt" auf manchen Strecken mal BA, manchmal auch die Hansa oder Swiss.
DAS sehe ich wirklich als Vorteil! :)

Durch den Status bei einem Carrier oder einer Allianz scheinen manche sich emotional derartig an eine Fluggesellschaft zu binden, dass sie sich selbst die Chance nehmen, jeweils situationsabhängig die beste Wahl zu treffen.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.104
7.265
Paralleluniversum
Ein entscheidender Punkt ist aber hier m.E. noch nicht wirklich klar geworden.
Hier wird gerne *A bzw. LH/LX versus BA positioniert, auch von Dir.

Das ist aus meiner Sicht aber eine fatale Sichtweise, denn man begibt sich damit schlussendlich doch nur von einer (ggf. emotionalen ;)) Abhängigkeit in eine andere.

Ich persönlich schätze die Tatsache sehr, durch einen guten Status in zwei Allianzen die Vorteile beider Welten und die Wahlfreiheit nutzen zu können.
So "gewinnt" auf manchen Strecken mal BA, manchmal auch die Hansa oder Swiss.

Guter Punkt, lieber Herr DrThax!
Ich sehe es nicht so extrem mit dem "versus". Schrieb ja, dass ich weiterhin gerne LH fliege.

Aber da ich zu 95% privat aus eigener Tasche fliege, erlaube ich mir, emotional zu sein. Und das bedeutet, dass ich mir derzeit nicht vorstellen kann, ein LH Ticket für mehr als 150€ zu buchen, egal wohin. Wenn es bei BA keinen passenden Tarif gibt, fliege ich halt nicht. Ich _muss_ ja so gut wie nie irgendwo hin fliegen. Bis vor ca. 1,5 Jahren hätte ich immer blind LH gebucht, nahezu egal, was es kostet. Dafür bin ich dem Kundenmonolog sehr dankbar! Und meine restlichen 5% sind MUC-LHR geschäftlich. Da ist idR BA sogar günstiger. Passt.

Guter Status in den beiden wichtigen Allianzen zu haben ist ein bedeutender Vorteil, richtig! Bei LH brauche ich mich die nächsten Jahre nicht darum kümmern, BA Gold für die nächsten 2 Jahre ist auch schon erledigt. Also kann ich mich zurück lehnen.

Ob das alles so bleibt, ist fraglich. Ich vermute, dass ich in 2-3 Jahren wieder mehr LH fliege. So eine Vorahnung....
Aber ein Vergleich schadet nie!

• Like
Reaktionen: DrThax

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.625
263
60
Ich glaube nicht, dass die LH es in 10 Jahren noch gibt. Zumindest nur noch als Logo, aber unter ausländischer Verwaltung, wenn nicht sogar noch früher..

Wie oft ich diesen Satz schon gelesen habe - habe 2001 erstmals zu Vielfliegervoren - damals FT gelesen - und mit grosser Regelmässigkeit kommen immer wieder Menschen, die sich berufen fühlen zu beurteilen, aber nicht gewillt sind, es wenn sie schon über so viel Wissen verfügen, auch dort einzuschreiten und in Taten umzusetzen.
Gotta love the armchair QBs

Zuletzt bearbeitet:

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
2
MUC
Bordprodukte sind IMHO sehr individuell zu beurteilen. Ich mag den neuen LH C Sitz absolut nicht, obwohl alle anderen "Hurra" schreien. Mei. Der BA CW Sitz dagegen ist mir sehr ans Herz gewachsen. Fühle mich da sehr wohl. Würde den sogar jederzeit vor der alten LH F bevorzugen. Unterschied zur BA F finde ich vom Sitzkomfort her wenig, also werde ich mich kaum in der BA F wiederfinden (außer BA meint mal wieder, ich muss F fliegen....was sie in den letzten Monaten gleich oft meinte wie LH in 10 Jahren).

So unterschiedlich sind dann die Vorlieben. Ich mag den BA CW Sitz gar nicht. Zu eng im Schulterbereich, und ich weiss nie, wohin mit den Ellenbogen; da ist immer die Wand. 747 UD hatte ich allerdings auch noch nicht. Vernünftigen Stauraum gibts auch nicht, ausser dieser Schublade. Z.B.: FA reicht eine Wasserflasche. Schön, aber wohin jetzt damit? Buch, Zeitung? Neben den Hintern auf den Sitz?

Bin jetzt LHR-SIN mit BA-Flugnummer mit der QF im 380er geflogen. Fand ich am Fenster seeehr angenehm. Find ich deutlich bequemer als bei der BA in der 747/777.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
So unterschiedlich sind dann die Vorlieben. Ich mag den BA CW Sitz gar nicht. Zu eng im Schulterbereich, und ich weiss nie, wohin mit den Ellenbogen; da ist immer die Wand. 747 UD hatte ich allerdings auch noch nicht. Vernünftigen Stauraum gibts auch nicht, ausser dieser Schublade. Z.B.: FA reicht eine Wasserflasche. Schön, aber wohin jetzt damit? Buch, Zeitung? Neben den Hintern auf den Sitz?
Und genau im UD hats die praktischen Seitenboxen, in die Du fast nochmal soviel hineinbekommst wie ins Bin.
Da hatte ich noch nie Stauraumprobleme, selbst mit zu verstauendem Laptop, Kopfhörern, Tablet und sonstigem Gedöns.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.104
7.265
Paralleluniversum
ANZEIGE
300x250
So unterschiedlich sind dann die Vorlieben.

Schrieb ich ja :p

Ich mag den BA CW Sitz gar nicht. Zu eng im Schulterbereich, und ich weiss nie, wohin mit den Ellenbogen; da ist immer die Wand.

Mir geht's gerade andersherum. Gerade im Schulterbereich sitzend/liegend habe ich in CW mehr Platz als im neuen LH C Sitz.

Schön, aber wohin jetzt damit? Buch, Zeitung? Neben den Hintern auf den Sitz?

Du hast doch die Schublade unten?!
Im UD natürlich auch die vielen Ablagefächer nebenan.

Und noch ein riesen Vorteil: Ich habe in CW Fensterplätze bei denen ich raus komme, ohne über den Nebenmann steigen zu müssen!