Bin seit ca. einer Woche ein Cessna-SEN ...

ANZEIGE

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
Die FTL Lounge in MUC Riem war exklusiver als heutige SEN Lounges. Und ansonsten brauchte man eben keinen Status, da man als normaler Pax bereits den Service bekam, für den man heute Status braucht. Wenn ich, was es eine Zeitlang gab, bei innerdeutschen Flügen etwa bereits am Gate eine Tüte mit Früchten, Sandwich, Joghurt etc. zum mitnehmen bekomme, brauche ich sicherlich keine SEN-Lounge mehr, um was zu essen. Ich kann mich auch nicht an irgendwelche langen Schlangen in den 80er-Jahren erinnern. Die Sicherheitskontrolle war damals ebenfalls noch kein Ärgernis.


Hat vielleicht irgendjemand parat, wie sich die Zahl der Passagiere von 1980 bis heute entwickelt hat???
Vergesst doch bitte nicht, dass Fliegen damals ein exklusives Vergnügen für die "happy Few" war,
dagegen heute ein normales Fortbewegungsmittel für die breiten Massen.

Mantegna
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Hat vielleicht irgendjemand parat, wie sich die Zahl der Passagiere von 1980 bis heute entwickelt hat???
Vergesst doch bitte nicht, dass Fliegen damals ein exklusives Vergnügen für die "happy Few" war,
dagegen heute ein normales Fortbewegungsmittel für die breiten Massen.

Mantegna

Ich habe mal eine interessante Präsentation zu der Entwicklung des Verhältnisses von C und Y auf Kurzstrecken gesehen. Bei Einführung der Trennung der "Main Cabin" in C und Y (das war 1991) waren über 50% der Plätze Business Class (anfangs noch 3-3 ohne freien Mittelplatz), dann Ende der 90er (da gab es ja dann auch die 2-3 Bestuhlung) etwa 1/3 und inzwischen nur noch ein paar Reihen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Gute alte Zeit?

Lass gut sein, die schrecklichen schwarzen Sitze in der C der Swissair-MD11 und die halbflachen Sitze in der F will ich wirklich nicht zurück.

Möchte das unterstreichen, mein erstes Opup in die F, noch auf der MD11 der Swissair als TravelClub Member, war eine riesige Freude, (y)
heute beklagen wir uns alle über solche Sitze, die noch so in etwa dieser Bequemlichkeit auf dem A 330-200 der LX in C anzutreffen sind:cry:
Also alles aus der guten alten Zeit muss wirklich N I C H T zurückkommen:-(

OpUps waren aber damals noch einiges häufiger, am häufigsten interessanterweise, als ich noch meist in Y gebucht war.:rolleyes:
:idea:Vielleicht kommt das ja ab Montag als frischgebackener Cessna HON (oder doch Hawker HON:confused:) zurück.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Eines meiner ersten Opup als Travelclub-Mitglied war ein doppeltes - bei OS im A310 zwischen ZRH und Washington (ja, diese Verbindung gab es wirklich!).

Die Sitze waren wie heute im A330-200 die alte Business Class. In der Business Class waren die Sitze im A310 noch 2-3-2 angeordnet - und entsprechend übermüdet war man nach einem Langstreckenflug.

Erst Ende 1999 hat Swissair den grossen Coup mit der F in der MD11 lanciert, wie sie heute noch in etwas modifizierter Form im A330-300 eingebaut wird.

Vorher war "liegen im Fliegen" der Rega vorbehalten :censored:
 
  • Like
Reaktionen: 08/15 PAX

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
bei OS im A310 zwischen ZRH und Washington (ja, diese Verbindung gab es wirklich!). :censored:

Stimmt, habe diese dann auch Mal genutzt, Grand Class, aber schon ex GVA nach IAD. Essensservice der OS war auch damals schon grossartig:D
Und die Sitze für Business schienen mir unschlagbar:kiss:
Heute gibts dafür nur noch:censored::-(
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Boah! Wie haste denn das geschafft? Will ich auch :-( :cry:

Gibt's da nen Statusmatch oder ne Promo?

Auch hier hat sich "Nesters" an der guten LH orientiert und wuerde im Prinzip alles matchen was irgendwie nach Status aussieht. D.h. Solange man ausserhalb von Vancouver wohnt.

Ansonsten wird aber auch ohne weiteres deine Kinokarte, HSBC Card oder der Organspendeausweis anerkannt.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Bin nun seit ca. einer Woche ein glücklicher Cessna-SEN. Ich wurde es auf einem Run FRA-ZRH-FRA. Danke nochmals an den Organisator.

Meine Bedenken sind nun, ob nun irgendetwas in meinem Profil vermerkt ist, dass ich ein Cessna-SEN bin.

Weiß darüber jemand etwas ?



Um was geht es hier? :eyeb:
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
Bei mir kommt doch jeden Monat mindestens eine Umfrage von LH / LX / OS, bei der ich angebe, wie oft ich fliege und wie oft ich mit anderen Airlines fliege.

Ausser den oben genannten kommen bei mir im letzten Jahr ein MS-Selfexperiment, ein BKK-SIN mit TG, 2-3 fremdgebuchte NIKI-Flüge und ein paar Aerolineas Argentinas-Flüge hinzu...

Ja? Nie gesehen. Kommt das per Email oder Post?
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
Zu den Zeiten waren die Passagiere ja auch noch Manieren ausgestattet und jeder hat nur eine Tüte und nur bei Bedarf genommen.

Heute rennen angeblich sogar HONs mit Tupperschüssel in die FCL und lassen sich Essen für Vier und mindestens drei Gänge einpacken. :cry:

Genau. Und es sind weniger Menschen geflogen. Viele haben vom Fliegen getraeumt.

Interesssant ist, dass es in solchen Zeiten trotzdem Fluglinien geschafft haben, Verluste zu machen.
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
Möchte das unterstreichen, mein erstes Opup in die F, noch auf der MD11 der Swissair als TravelClub Member, war eine riesige Freude, (y)
heute beklagen wir uns alle über solche Sitze, die noch so in etwa dieser Bequemlichkeit auf dem A 330-200 der LX in C anzutreffen sind:cry:
Also alles aus der guten alten Zeit muss wirklich N I C H T zurückkommen:-(

OpUps waren aber damals noch einiges häufiger, am häufigsten interessanterweise, als ich noch meist in Y gebucht war.:rolleyes:
:idea:Vielleicht kommt das ja ab Montag als frischgebackener Cessna HON (oder doch Hawker HON:confused:) zurück.

Nein, es kommt nicht mehr zurueck. Auch nicht als HON oder HONLONG.

Du wirst es erst dann wieder erleben, wenn das Fliegen im Vergleich zum Nettoeinkommen der Menschen wieder erheblich teuerer wird und die Kunden, die verbleiben, bereit sind, die -wie beschrieben- in den guten alten Zeiten ueblichen Leistungen bezahlen.

Ich hoffe, dass wir das nicht erleben werden. Dann lieber kein Fliegen mehr, weil es kein Erdoel mehr fuer Zwecke wie das Fliegen gibt.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Was genau meinst Du?

Ich verstehe die Frage des OPs nicht ganz. Er ist nun offensichtlich SEN und fragt sich gleichzeitig ob er denn ein "richtiger SEN" sei.... :eek:

Meiner Erfahrung nach sollte er einfach keine Erwartungen an StarAlliance-Airlines haben, ausser dass er in die Loune kann und den schnellen Check-In benutzen. Dann wird schon alles gut gehen (y)