(BLQ) Bologna , doppelte Handgepäck-Kontrolle

ANZEIGE

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
529
4.652
56
MUC
ANZEIGE
Hallo,

habe am Airport Bologna etwas Interessantes erlebt.
Nach der Ticket-Kontrolle und vor der eigentlichen Sicherheitskontrolle befindet sich eine zusätzliche Handgepäcks-Kontrolle mittels Scanner.
Man legt sein Handgepäck auf das Band, dann wird die Bordkarte eingelesen und dann fährt das Gepäck durch die Schleuse, eine Tür öffnet sich und man kann nun das Gepäck zur eigentlichen Sicherheitskontrolle rollen.

Was ist der Zweck dieses Vorgangs?
Ich habe so etwas noch nie erlebt. wo gibt es dieses Verfahren noch?

VG Worldentdecker

:idea: wenn man in BLQ umsteigt und mit dem Bus zum Terminal gefahren wird, gibt es ein extra Transfer-Gate, wenn man schon seine Bordkarte (Scanner) hat, so spart man sich die 2.Siko und weite Wege :)

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.462
2.805
Es gibt einige Gegenden die vor dem Zutritt ins Terminal die Bordkarte/Buchung und auch das Gepäck kontrollieren damit keine gefährlichen Gegenstände ins Terminal kommen.

In Bologna könnte ich mir aber eher vorstellen, dass hier vorab neue Scanner/Verfahren getestet wird bei denen es nicht mehr nötig ist, große elektronische Geräte und Flüssigkeiten zu entfernen wie es wohl bei bestimmten Scanner an der Transfer-SiKo in AMS schon der Fall ist.

• Like
Reaktionen: TorstenMUC

Yogi2601

Reguläres Mitglied
13.06.2018
49
5
Es gibt einige Gegenden die vor dem Zutritt ins Terminal die Bordkarte/Buchung und auch das Gepäck kontrollieren damit keine gefährlichen Gegenstände ins Terminal kommen.

In Bologna könnte ich mir aber eher vorstellen, dass hier vorab neue Scanner/Verfahren getestet wird bei denen es nicht mehr nötig ist, große elektronische Geräte und Flüssigkeiten zu entfernen wie es wohl bei bestimmten Scanner an der Transfer-SiKo in AMS schon der Fall ist.

Genau. So zum Beispiel auch in Hurghada (HRG), wo es mich doch mehr als erstaunt hat. Allerdings war die Vor-"Kontrolle" so "penibel", dass es mich dann doch wieder nicht erstaunt hat. Die eigentliche Hangepäckkontrolle war aber genauso... Vor dem Terminal wurden wir auch nach den Boardingpässen gefragt.

Same auch in Kathmandu (KTM).

Viele Grüße