Bombardier CS100 - Kommerzieller Erstflug der SWISS am 15.07.2016 ZRH-CDG

ANZEIGE

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
ANZEIGE
LX915 hat Verspätung, mal schauen, dass ich 11 Uhr an der Lounge schaffe...
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Wir geben das Warten jetzt auf und genießen noch ein bißchen die Lounge.

Wenn jemand nachkommt: Wir sitzen unten, hinten links vor der Steinwand.

Wenn jemand noch Zugang benötigt, bittehier melden.

Bis gleich!
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Auch ich wünsche euch allen einen guten Flug :)

Hat es jemand in die Notausgangreihe geschafft und kann berichten. Befindet sich auf der Wandseite nur diese Stummellehne oder gibt es eine Alternative? Gerne auch im Vorbeigehen beim Aussteigen zu testen [emoji16]
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Gut in Paris gelandet :)

Der C-Series Erstflug war ein weiterer Erstflug neben dem Fluggerät: Die HB-JNA hat heute den ersten sattelite-based approach am Flughafen CDG geflogen.

Für die eingefleischten SWISSler war das natürlich zusätzlicher Grund zur Freude, an der Homebase der Air France als erste Airline mit dem neuen System landen zu dürfen.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
612
FRA
In ZRH gab es immerhin einen Umtrunk mit Häppchen.
Und dieser kleine Flieger mit Karte (hat ja jemand oben schon gepostet) gab es im Flieger am Gate (vermutlich wegen der Verzögerung nicht im Flug).
Ich werde auch noch ein paar Fotos posten, wenn ich zurück bin.
Hinten (25F) saß es sich auch gut, Toilette geräumiger als im A320 (neuere Ausstattung).

Nur die FAs waren im Stress. Wir haben hinten unsere Getränke erst im Sinkflug auf CDG bekommen. Dafür immerhin Champagner im richtigen Glas.

Ich fand es in Summe sehr schön und freute mich auch mal ein paar Gesichter von Forenusern zu sehen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Kann jemand sagen wie es sich mit iPad und Co verhält. Passt das bei Start und Landung noch oben in die Zeitschriftenmappe?
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
In ZRH gab es immerhin einen Umtrunk mit Häppchen.
Und dieser kleine Flieger mit Karte (hat ja jemand oben schon gepostet) gab es im Flieger am Gate (vermutlich wegen der Verzögerung nicht im Flug).
Ich werde auch noch ein paar Fotos posten, wenn ich zurück bin.
Hinten (25F) saß es sich auch gut, Toilette geräumiger als im A320 (neuere Ausstattung).

Nur die FAs waren im Stress. Wir haben hinten unsere Getränke erst im Sinkflug auf CDG bekommen. Dafür immerhin Champagner im richtigen Glas.

Ich fand es in Summe sehr schön und freute mich auch mal ein paar Gesichter von Forenusern zu sehen.

Naja, die Dame die das kleine Present verteilte war ja nicht eine FA, sondern die Miss CH from 2013...
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.800
1.286
DUS
Nach einem ereignisreichen Tag nun wieder zuhause.

Es war sehr schön, tolles Flugzeug, toller Flug und zahlreiche Gleichgesinnte wieder getroffen oder kennengelernt.

Allen, die jetzt noch nach HAM weiterfliegen wuensche ich guten Flug! Fuer mich ist jetzt Schluss :)
 

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Bin auch wieder zu Hause - auch mir hat es sehr viel Spass gemacht, es war sehr nett, euch zu treffen - ich hoffe in DUS haben alle Anschlüsse geklappt!
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Dank zahlreicher Verspätungen in DUS sollten alle Anschlüsse geklappt haben. :D Ich bin nun auch wieder daheim.

In der C-Series hört man die Triebwerke in der Kabine weniger als in anderen Flugzeugen ähnlicher Größe. Okay, CRJ9 in Reihe 1 dürfte ähnlich sein. Allerdings schien mir die Lüftung/Klima in der Kabine unangenehm laut zu sein. Die hat man ja schon am Boden deutlich vernommen... Aber wer weiß, auf welcher Einstellung die war, sprich ob es generell so ist. Oder meine Ohren waren heute sehr empfindlich.

Positiv: Beinfreiheit in Reihe 3 genau wie in Reihe 24. Ich saß neben flospi, ähnliche Statur und Beinlänge. Beim Aussteigen hatte ich mich nochmal in Reihe 3 platziert und da fiel es auf. Einzig die Notausgangreihe bietet ein paar Zentimeter mehr Platz, allerdings bei nur halb so großen Fenstern. Die Größe der Fenster fällt schon auf, spätestens bei der Helligkeit in der Kabine.

So ist es ein toller Flieger, von der Kabine her sehr modern. Die überarbeiteten Sitze sind zumindest nicht schlechter als die 'normale' NEK, wirken allerdings ein wenig edler. Und von außen schaut die C-Series einfach mal gut aus.

Von meiner Seite wünsche ich auch den nach Hamburg weiter gereisten ein schönes Wochenende in der Hansestadt. Und allen anderen, die ich heute kennen gelernt habe, auch ein schönes WE. @Metnad, ich hoffe, du hast deinen Zug noch bekommen?