LX: Bombardier CS300 wie ist das Platzangebot

ANZEIGE

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
ANZEIGE
Gepäck Stasi hört man ja öfters.
Ich dachte die Deutschen seien selber so sensibel mit den Ausdrucken der Vergangenheit? Ich habe selber auch kein Problem mit anderen Ausdrucken oder Zeichen, welche in Deutschland verboten sind, in unserem Land hingegen nicht...

Longe Dragon ist doch ein herziger - und oft zutreffender - Ausdruck! Eine Art Metapher. (y)
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Bei meinem letzten Flug in der CS3 am vergangenen Freitag war mit rund 10-15cm Abstand vom Knie zum Sitz sehr grosszügig. Reihe 8.
Ich habe das nicht ganz so grosszügig in Erinnerung bei Flügen mit der CS1.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Bin heute das erste Mal CS 300 geflogen ZRH-LUX und war total begeistert. Überall viel Platz, im Gang, auf dem Sitz (saß in Reihe 4), in den Bins. Zudem ein sehr leises Flugzeug, sehr angenehm. Dagegen ist ein 320 NEO eine Heulboje. Insgesamt ein Superflugzeug!
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.867
4.513
Beim meinem ersten CS-Flug (CS1) war ich etwas enttäuscht vom Platzangebot (in C) und habe mir beim nächsten Flug Exit Reihe gebucht, das war besser.

Die CS3 kommen mir überall deutlich komfortabler vor.
 

ETOPS200

Aktives Mitglied
18.07.2018
100
7
Potsdam
Ich freue mich auch auf meinen ersten Flug im November :) Fenster und Sitze sehen vergleichsweise groß aus in Y/C.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ich finde das Platzangebot schon in der CS100 sehr gut. Wenn das in der CS300 noch besser ist, umso besser.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Swiss hat jetzt etwas in der Buchung geändert hatte erst nicht gefunden was aber jetzt steht dort das es ein A220 sein wird.
Wir haben schon festgestellt es ist ja der gleiche Typ Flugzeug aber gibt es Unterschiede zum Modell was unter CS300 fliegt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Swiss hat

eine Bombardier CS100
sieben CSALP CS100
15 CSALP CS300
fuenf CSALP A220-300
zwei (eine noch auszuliefern) Airbus Canada A220-100

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die CS300 von den A220-300 bzw. die Bombardier CS100 von den CSALP CS100 von den Airbus Canada A220-100 unterscheiden.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.867
4.513
Swiss hat jetzt etwas in der Buchung geändert hatte erst nicht gefunden was aber jetzt steht dort das es ein A220 sein wird.
Wir haben schon festgestellt es ist ja der gleiche Typ Flugzeug aber gibt es Unterschiede zum Modell was unter CS300 fliegt.

Nein, nicht wirklich.
 

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.186
698
Ich out mich mal als Fan. Sowohl die CS 100 als auch die CS 300 gefallen meinen 1,77m sehr gut. Fliege damit meist DUS-ZRH.
Ich finde das Produkt mehr als gelungen hinsichtlich Design und Raumgefühl. Habe schon mehrmals Flüge früher oder später gebucht um mit dem Typ zu fliegen.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Ich finde das Platzangebot schon in der CS100 sehr gut. Wenn das in der CS300 noch besser ist, umso besser.

Die CS300 mag in den ersten Reihen OK sein. In den hinteren Reihen ist sie es definitiv nicht, sondern so eng wie ich es seit Langem nicht mehr erlebt habe.

Ich bin gestern hintereinander Helvetic E90 und Swiss CS3 geflogen und in der E90 der Helvetic kam ich mir vor wie in einer anderen, luftigen Welt (OK, es war eine der 104 Sitzer der Helvetic und kein 112-Sitzer). In der CS3 saßen um mich herum sämtlich Leute über 180cm eingequetscht und die kleineren nicht wirklich komfortabel. So Sachen wie Tisch runterklappen zum Arbeiten oder Lesen kann man komplett vergessen.

Interessant übrigens, dass Swiss nicht ansatzweise auf den Airbus A220-Zug aufspringt. Alles im CS/Bombardier-Branding, bis hin zu den Ansagen.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.119
4.093
Interessant übrigens, dass Swiss nicht ansatzweise auf den Airbus A220-Zug aufspringt. Alles im CS/Bombardier-Branding, bis hin zu den Ansagen.

Das soll sich demnächst ändern.

Auf einem Flug ex-GVA hat ein Pilot mal durchgesagt "Mesdames, Messieurs, chers enfants, soyez les bienvenus sur notre CS300 ou Airbus A220-300 en direction de Londres Heathrow."
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ich bin gestern hintereinander Helvetic E90 und Swiss CS3 geflogen

Jo, das war letztens auch mein Plan, (BRE-)MUC-ZRH-BRE* - und dann haben sie mir eine Stunde vor Abflug den CS3 gegen einen CS1 getauscht. Kuenstlerpech.


in der E90 der Helvetic kam ich mir vor wie in einer anderen, luftigen Welt (OK, es war eine der 104 Sitzer der Helvetic und kein 112-Sitzer).

Na, das lass mal nicht rorschi hoeren ;) Ich bin zweimal Helvetic-Embraer geflogen, beides 112er. Das war schon eng, aber jetzt nicht uebermaessig schlimm. Der CS1 dann wie gesagt super, auch hinten. Bin sehr gespannt auf den CS3.


* rorschi-Gedaechtnis-Strecke und -Flugzeug :p Einen Tag vor Abflug gebucht, da wurden fuer MUC-ZRH schlanke 650 EUR aufgerufen. Hach, da lohnen sich die Meilen mal ausnahmsweise :D
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Ich bin zweimal Helvetic-Embraer geflogen, beides 112er. Das war schon eng, aber jetzt nicht uebermaessig schlimm. Der CS1 dann wie gesagt super, auch hinten. Bin sehr gespannt auf den CS3.

Es gibt bei den Helvetic Embraern 2 unterschiedliche Konfigurationen. Eine mit eher engen Sitzreihen (auf den meisten meiner LX-Flüge), sowie eine mit in der Tat recht großzügigen Abständen.

Aber zum Thema: Zumindest vorne ist der Abstand in den CS300 auch meinem Eindruck nach größer als in den CS100. Ich empfand aber auch letztere gut, und mag die auch.
 
  • Like
Reaktionen: danix und rorschi

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Es gibt bei den Helvetic Embraern 2 unterschiedliche Konfigurationen. Eine mit eher engen Sitzreihen (auf den meisten meiner LX-Flüge), sowie eine mit in der Tat recht großzügigen Abständen.

HB-JVL bis R mit 112 Sitzen, S bis V mit 104. Meine Fluege waren beide mit 112-Sitzern.

Naja, bald kommen ja die E2: da wollte ich dann mal einen Trip nach ZRH machen, ein Weg E2, ein Weg CS3. Da haben sie gleich zwei Gelegenheiten, mich zu aergern ;)
 
  • Like
Reaktionen: Flitschie

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Naja, bald kommen ja die E2: da wollte ich dann mal einen Trip nach ZRH machen, ein Weg E2, ein Weg CS3. Da haben sie gleich zwei Gelegenheiten, mich zu aergern ;)

Bleibt die Frage, ob Helvetic die E2 auf den LX-Wetlease-Strecken einsetzt. BRU-ZRH / ZRH-BRU fliegen ansonsten auch praktisch immer die mit 112 Sitzen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
A220-300, um dem Post längere Gültigkeit zu verleihen, ist wie auch die ganze A32X Flotte der Swiss nicht durchgängig gleich bestuhlt, sondern richtigerweise vorne mit deutlich mehr Beinfreiheit als hinten. Der A220-100 ist vorne leider etwas enger.
Einen der besseren Helvetic Emb 190 hatte ich leider noch nie, aber an einen mieseren Sitzabstand ab Reihe 2 als bei der 112er Version mag ich mich bei keinem Flugzeug erinnern, das für die LH Group fliegt. Da geht nur Reihe 1 und 13.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.583
702
Wenn ihr vom eine Stunde sitzen Rückenschmerzen kriegt, muss das nicht am Sitz liegen, sondern an anderen Sachen...normal ist das zumindest nicht
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
894
503
Der A220-100 ist vorne leider etwas enger.

'Etwas' ist gut! Ein Flug mit HB-JBD langt mir. Und da war der Platz schon der 1A und die Strecke kurz, nur ZRH-LEJ. Zudem kommen die Tische in der 1 aus der Armehne und nicht von der Vorderwand. Halbwegs normal snacken konnte ich nur mit zurück gestellter Rücklehne. Nochmal habe ich das bisher vermieden und werde ich das in Zukunft möglichst vermeiden.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Macht Swiss eigentlich eine Art Werbung für sich selber damit man sie im Gedächtnis behält?

Ich habe eben schon wieder eine Mail bekommen es hätte in meiner Buchung leider eine Änderung gegeben,, als ich dann die Buchung angesehen habe war alles gleich jetzt steht nur wieder bei Flugzeugtyp: CSeries CS300 drin, macht sich Swiss da einen Spass sinnlose Mails raus zu schicken?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Einen der besseren Helvetic Emb 190 hatte ich leider noch nie, aber an einen mieseren Sitzabstand ab Reihe 2 als bei der 112er Version mag ich mich bei keinem Flugzeug erinnern, das für die LH Group fliegt. Da geht nur Reihe 1 und 13.

Schaut in den E190 mit besserem Sitzabstand so aus:

IMG_20190807_1256088.jpg

Ist wirklich merklich mehr Abstand, als in den anderen. Scheinen aber eher selten für LX fliegen, obwohl ich auf meinen Strecken recht oft die Helvetic Embraer habe, hatte ich die erst 2 mal oder so.


Macht Swiss eigentlich eine Art Werbung für sich selber damit man sie im Gedächtnis behält?

Ich habe eben schon wieder eine Mail bekommen es hätte in meiner Buchung leider eine Änderung gegeben,, als ich dann die Buchung angesehen habe war alles gleich jetzt steht nur wieder bei Flugzeugtyp: CSeries CS300 drin, macht sich Swiss da einen Spass sinnlose Mails raus zu schicken?

Bist Du sicher, dass sich nicht irgendwo die Abflugs- und/oder Ankunftszeit geändert hat, und sei es nur um irrelevante 5 Minuten? LX hat nämlich kürzlich wieder auf etlichen Strecken im Winterflugplan die Zeiten etwas geändert....

PS: Keine Ahnung, warum das Bild hier kopfüber ist, auf meinem PC ist es richtig herum....
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Bist Du sicher, dass sich nicht irgendwo die Abflugs- und/oder Ankunftszeit geändert hat, und sei es nur um irrelevante 5 Minuten? LX hat nämlich kürzlich wieder auf etlichen Strecken im Winterflugplan die Zeiten etwas geändert....

Das dachte ich auch aber die Zeit und auch Flugnummer ist immer die Gleiche, das einzeige was ich als Änderung sehen kann ist die Angabe unter Flugzeugtyp.
Ich glaube auch nicht das sich bis Anfang Oktober noch der Flugplan ändert.