Brauche Anwalt wegen nicht erfolgter Erstattung eines Flugtickets

ANZEIGE

techn000

Reguläres Mitglied
24.03.2023
45
35
ANZEIGE
Hallo!

Ich muss mich anwaltlich vertreten lassen, da eine Airline trotz schriftlich zugesagter Erstattung seit Monaten den Betrag einfach nicht überweist.
Kexbox ist leider ausgelastet und kann den Fall nicht annehmen. Gibt es hier weitere Anwälte oder Empfehlungen?

Danke!

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.581
6.169
Paralleluniversum
Schau mal hier rein, da wird einiges dazu diskutiert und auf den letzten 1-2 Seiten findest Du auch Erfahrungen und Empfehlungen.

techn000

Reguläres Mitglied
24.03.2023
45
35
Schau mal hier rein, da wird einiges dazu diskutiert und auf den letzten 1-2 Seiten findest Du auch Erfahrungen und Empfehlungen.

Danke, ich brauche aber einfach einen Anwalt. Schlichtung etc. alles probiert. Die Airline hat schließlich schriftlich zugestimmt, dass sie den Betrag erstatten wird, aber sie macht es einfach nicht.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.581
6.169
Paralleluniversum
Geht es hier um eine Ticketpreiserstattung nach einer Annullierung des Flugs? Gibt es einen Deutschlandbezug?
Wenn
Schlichtung etc. alles probiert. Die Airline hat schließlich schriftlich zugestimmt, dass sie den Betrag erstatten wird, aber sie macht es einfach nicht
dann ist doch
eine Ticketpreiserstattung nach einer Annullierung des Flugs?
nicht so ausschlaggebend :unsure: 🤷‍♂️

techn000

Reguläres Mitglied
24.03.2023
45
35
Geht es hier um eine Ticketpreiserstattung nach einer Annullierung des Flugs? Gibt es einen Deutschlandbezug?
Kurzform:

– Flug MIA>CDG>BER via Flying Blue mit Meilen gebucht, Ticket ordentlich ausgestellt
– Der AF-Agent beim Check-in sagt, das Ticket wurde seitens Flying Blue storniert (nicht von mir veranlasst, bin auch von FB nie benachrichtigt worden. Hab noch Checkin-Email am Vortag bekommen)
– Schlussendlich am Checkin-Schalter neues (teures...) Rückflugticket gekauft um nach Hause zu kommen
– AF und FB schieben sich schwarzen Peter zu, trotz Platinum Hotline monatelanges auf Zeit spielen seitens der Airline
– FB sagt dass AF zuständig ist und man dort einen Erstattungsantrag stellen soll
– SOEP-Schlichtungsantrag gescheitert, AF meldet sich kurz vor Ablauf der Frist und sagt FB sei zuständig
– Schließlich schriftliche Zusage seitens Platinum Hotline dass der neu gekaufte Flug erstattet wird
– Geld wird seit 4 Monaten trotzdem nicht überwiesen

Der besagte Flug ist jetzt 15 Monate her. Mir reicht diese Hinhaltetaktik, will das jetzt per Anwalt klären.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du es wirklich auf dem Silbertablet haben willst: Post #12901 im verlinkten Thread.
Ich freue mich über die Antworten, aber Post #12901 ist jetzt nicht gerade ein Silbertablett... habe angefangen in dem Thread zu lesen, aber bin irgendwo bei abgebrochenen Stangen beim Pushback eines LH-Fluges hängengeblieben...

Du könntest mit Deinem Problem bei @umsteiger vorstellig werden - er ist dem Vernehmen nach auch reiserechtlich unterwegs.
Danke!

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Kurzform:

– Flug MIA>CDG>BER via Flying Blue mit Meilen gebucht, Ticket ordentlich ausgestellt
– Der AF-Agent beim Check-in sagt, das Ticket wurde seitens Flying Blue storniert (nicht von mir veranlasst, bin auch von FB nie benachrichtigt worden. Hab noch Checkin-Email am Vortag bekommen)
– Schlussendlich am Checkin-Schalter neues (teures...) Rückflugticket gekauft um nach Hause zu kommen
– AF und FB schieben sich schwarzen Peter zu, trotz Platinum Hotline monatelanges auf Zeit spielen seitens der Airline
– FB sagt dass AF zuständig ist und man dort einen Erstattungsantrag stellen soll
– SOEP-Schlichtungsantrag gescheitert, AF meldet sich kurz vor Ablauf der Frist und sagt FB sei zuständig
– Schließlich schriftliche Zusage seitens Platinum Hotline dass der neu gekaufte Flug erstattet wird
– Geld wird seit 4 Monaten trotzdem nicht überwiesen

Der besagte Flug ist jetzt 15 Monate her. Mir reicht diese Hinhaltetaktik, will das jetzt per Anwalt klären.

Ich freue mich über die Antworten, aber Post #12901 ist jetzt nicht gerade ein Silbertablett... habe angefangen in dem Thread zu lesen, aber bin irgendwo bei abgebrochenen Stangen beim Pushback eines LH-Fluges hängengeblieben...

Danke!
Wenn du es eilig hast kannst du auch selber einen (EU) Mahnbescheid veranlassen.

techn000

Reguläres Mitglied
24.03.2023
45
35
Wie dumm muss man eigentlich sein?
Ohne Deutschlandbezug (d.h. Gerichtsbarkeit in Deutschland) ist eine solche schriftliche Zusicherung allenfalls so viel Wert wie Klopapier.

Wer ist die "Platinum Hotline"? Ist das ein Reisebüro oder Reisevermittler?
Reiseziel war aber BER...

Platinum-Hotline ist die Hotline für Platin-Statuskunden bei Air France / KLM / Flying Blue. Sobald man Platin-Status hat landet man immer dort, egal, welche Telefonnummer man bei denen anruft.

techn000

Reguläres Mitglied
24.03.2023
45
35
Und das hättest Du bereits nach Beitrag #2 hier tun können ;)
Dann müsstest Du Dir das <aus höflichkeitsgründen zensierte> von manchen Usern erst gar nicht antun ;)

Drücke Dir die Daumen, dass umsteiger helfen kann.
Naja, bei Post #12901 auf Seite 510 wäre ich ca. übernächsten Dienstag angekommen. Insofern war es ja doch hilfreich...

Leute! Ich hab hier eine ganz simple Frage gestellt, aber die Art und Weise wie hier aufeinander herumgehackt wird ist unerträglich. Ich freue mich weiterhin über zivilisierte Beiträge, aber bitte nicht so. Was soll das denn? Waren die Rosmarin-Nüsse wieder zu kalt? ;)

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
@techn000 einfach nicht auf red_travels reagieren, es kommt eh nichts bei seinen Sperenzchen raus

Reiseziel war aber BER...

Platinum-Hotline ist die Hotline für Platin-Statuskunden bei Air France / KLM / Flying Blue. Sobald man Platin-Status hat landet man immer dort, egal, welche Telefonnummer man bei denen anruft.
Ja, telefonisch - und die haben Dir die Zahlungszusicherung per E-Mail zugesandt ?

• Haha
Reaktionen: Brierley Hill

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.399
1.886
Und mit dem Wisch kannst Du keinen Chargeback veranlassen? Das wär jetzt mein nächster Anlauf :D

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Vergiß nicht, auch noch EUR 600 für die Verweigerte Beförderung von AF einzufordern.
Airline-seitig stornierte Tickets gelten fluggastrechtlich weiterhin als Ticket.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_
10.02.2012
5.611
3.545
sehe nur ich eine Bestaetigungmail "wir zahlen..." als nicht unbedingt ein Problem des Reiserechtes? Ok, die 600 Euro dann schon wieder, aber die reine Erstattung klingt nach relativ einfachem Vertragsrecht?!

• Like
Reaktionen: red_travels

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
sehe nur ich eine Bestaetigungmail "wir zahlen..." als nicht unbedingt ein Problem des Reiserechtes? Ok, die 600 Euro dann schon wieder, aber die reine Erstattung klingt nach relativ einfachem Vertragsrecht?!

Ist eigentlich egal. Eine sinnvolle Beantwortung/Diskussion derartiger Fragen ist seit dem Auftauchen des User @doc7austin2 in diesem Forum nicht mehr möglich.